Markierung Beitrag gelesen defekt?

  • Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass Beiträge, die ich (als angemeldeter Nutzer) gelesen habe, trotzdem als "ungelesen" stehen bleiben. Ist das normal?


    Edit: Unmittelbar, als den Beitrag abgeschickt habe, wurde ich rausgeschmissen, zwei Neuanmeldungen schlugen fehl, weil mir "der Zugang zu dieser Seite verwehrt" wurde, beim 3. Mal ging das dann. Das hatte ich auch schon öfter. Könnt ihr mal bitte schauen, was da los ist?

  • Das mit den eigentlich gelesenen, jedoch als wieder neu angezeigten Beiträgen geschieht mir auch seit relativ kurzer Zeit häufig.
    Probleme beim Anmelden habe ich nicht.

  • Nochmal das Problem mit dem "Nicht-angemeldet-sein".


    Hatte das heute, als ich (mich in einem Unterforum befindend) mich angemeldet hatte. -> Anmeldebutton grün


    Ich musste folgendes tun:


    1. zurück auf die Startseite
    2. Anmelden
    3. die einzelnen Foren/Unterforen nacheinander anklicken und zum betreffenden Beitrag scrollen.
    4. Antwort schreiben


    Es hat nicht funktioniert, wenn ich nach 1. und 2. den "Springe zur letzten Antwort"-Button benutzt habe. Merkwürdig.

  • Moin Miez,


    Anmelde-Probleme oder Abstürze hatte ich in der letzten Zeit nicht, obwohl ich täglich im Forum unterwegs bin.


    Bzgl. der ungelesenen Beiträge hatte ich bisher auch keine Fehler/Probleme. Nur um sicher zu gehen, eventuell handelt es sich um einen der beiden folgenden Effekte:
    1. Ein Klick auf den grünen Pfeil sollte Dich zum ersten, von Dir ungelesenen, Beitrag führen. Wenn in diesem Thema so viele, für Dich neue, Beiträge dazu gekommen sind, dass sich Deine Sprungmarke nicht auf die letzte Seite des Themas bezieht und Du nicht zur letzten Seite umgeblättert hast, bleibt das Thema für Dich als ungelesen stehen.
    2. Sind in einem Unter-Forum in mehreren Themen für Dich neue Beiträge hinzugekommen, führt Dich der grüne Pfeil zum zuletzt geänderten Thema. Gehst Du danach zurück zum Form-Index, bleibt für das Unter-Forum das "ungelesen"-Symbol stehen, weil Du noch nicht alle neuen Beiträge gelesen hast. Das sieht man dann aber an der Anzahl "ungelesener" Themen. Deine Sprungmarke bleibt in diesem Fall stehen, d.h. sie führt Dich wieder in das zuletzt geänderte Thema, obwohl Du das bereits gelesen hast.


    Wie gesagt, nur zur Sicherheit, um diese beiden Umstände ausschließen zu können. ;)



    Gruß
    Cete

  • Ich meine den Button links neben den Foren, Cete. Wenn ich den doppelklicke, sollten doch alle neuen Beiträge/Themen/Foren als "gelesen" gelten, oder? 1. und 2. sind mir bekannt, daran liegts nicht.

  • Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass Beiträge, die ich (als angemeldeter Nutzer) gelesen habe, trotzdem als "ungelesen" stehen bleiben. Ist das normal?


    Eigentlich ist das nicht normal, ich kann das Problem nur nicht reproduzieren. Bei mir läuft es, wie es soll:
    Ich habe ein Forum, für das auf der Startseite ein neuer Beitrag angezeigt wird. Ich lese diesen nicht, sondern doppelklicke (nochimmer auf der Startseite) auf das goldfarbene Icon, woraufhin es sich um 45° dreht.
    Dann logge ich mich aus, logge mich wieder ein - Anzeige auf der Startseite wie gewünscht. Ich werde es mal eine Weile beobachten. Dennoch schon mal danke für die Info. :)


    Hinsichtlich des Loginproblems und deines Rauswurfs ist es schwierig, etwas zu sagen, weil da vieles reinspielen kann. Ich selbst nehme keinerlei Probleme wahr.
    In sehr seltenen Fällen kann sich das Forum aber wohl durchaus mal beim Setzen oder Aktualisieren von Cookies verschlucken, wie ich noch dunkel aus alten Forumzeiten zu erinnern meine (in so einem Fall Patriziercookies im Browser löschen und erneut einloggen).
    Und dann kann ich aus persönlicher Erfahrung noch von einem eigenartigen Rauswurf-Phänomen berichten, das wohl auftrat, wenn ich die Wartezeit, unmittelbar nach Übermittlung der Logindaten, abkürzte: Ich klickte vor der automatischen Weiterleitung einfach oben auf das Forumlogo und war dadurch etwas schneller "drin" - konnte mich normal im Forum bewegen, wurde danach aber manchmal rausgekickt. Seit ich beim Login wieder ordnungsgemäß warte, ist das Problem nicht mehr aufgetreten (obgleich ich der Überzeugung bin, dass es ansich egal sein sollte, ob man wartet, daher sprach ich von "Phänomen").

  • Es ist zum Mäusemelken. Ich habe soeben 4, 5 Versuche gebraucht, um mich anzumelden. Beim ersten Mal erschien die Meldung "Sie sind erfolgreich angemeldet als Miez". Auf der Startseite war ich das aber nicht, jedoch wohl in den Unterforen. ?( Aber auf Beiträge antworten konnte ich auch nicht. Habe mich dann aus einem Unterforum abgemeldet (auf der Startseite war ich ja "grün") und nochmal von vorne, bis ich endlich drin war. Es war übrigens egal, ob ich die Weiterleitung abgewartet oder in der Meldung "Falls sie nicht automatisch weitergeleitet werden, drücken sie bitte hier" "hier" anklickte.


    Dann wollte ich per Zitat auf deinen Beitrag antworten, Pinguin. Habs 3mal versucht, aber die Zitatfunktion (Beitrag direkt zitieren) funktionierte nicht. Dafür öffnete sich das normale Antwortfenster.


    Das mit dem Doppelklicken kenne ich genau so auch und hätte das auch gerne wieder. Wenn ich auf der Startseite alle Beiträge "wegklicke" (Icon dreht sich), dann in ein Unterforum wechsle und wieder auf die Startseite gehe, sind alle ungelesenen wieder fein auf Status "ungelesen". Muss mich dazu nicht mal abmelden.


    Cookies werden auf meinem Rechner nicht gespeichert (Einstellung "nie").


    Ich bin ratlos.


    Edit: Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, bin ich zurück auf die Startseite gesprungen und war scheinbar schon wieder ausgeloggt, auch war als letzter Beitrag dieses Fadens deiner zu sehen und nicht mein eben erstellter. Hab dann F5 gedrückt, dann war ich wieder angemeldet und mein Beitrag war auch der letzte. Im Unterforum war wieder dein Beitrag der letzte. Alles scheint möglicherweise mit der Aktualisierung dieser Seite, wahrscheinlich durch meinen Browser verursacht, zusammenzuhängen.

  • Eben unter einer anderen Adresse, auch mit dem IE ( 8 ) eingeloggt. Keines der Probleme tritt hier auf. Also ist es eine Einstellung im IE selbst oder in der Firewall? Kennt sich jemand damit aus?

  • Ich hab mich bisher immer unter .net angemeldet. Die andere Möglichkeit kannte ich tatsächlich nicht.


    Das Einloggen funzte gestern und heute ohne Probleme. Der Rest wie gehabt.


    Unter .de ist das auch nicht anders. Hatte vorhin reineditiert, dass es läuft, aber nach Speicherung der Änderung waren die beiden ungelesenen Beiträge wieder da. Mein Edit war übrigens nicht vorhanden, falls es nach Speichern doch noch erscheinen sollte. Sonst hätte ich das gelöscht.

  • Ich hoffe, ich weiß jetzt, wie die Probleme behoben werden können.


    Aus irgendeinem Grund aktualisiert mein Browser die Seite nicht automatisch. Über RMT->Aktualisieren hab ich das nachgeholt. Beide Probleme sind dann (und nur dann) behoben.


    Sache ist damit erledigt und kann ggfls. ins Archiv.


    Danke für eure Hilfe!