"Handlangerarbeiten" oder: Wie ich spiele

  • Hallo erst mal.
    Lange war ich nicht mehr hier. Da entschuldige ich mich auch dafür, denn das ist hier ein sehr informatives Forum.
    Aber wie das manchmal so ist: Zuweilen sind andere Dinge wichtiger. (Aber immer im Hinterkopf behalten, dass es so etwas wie dieses Forum gibt.)


    Ich spiele seit ein paar Tagen Patrizier 4 - die Gold Edition.
    Vorher hatte ich die normale Edition ausprobiert, aber das war teilweise sehr gruselig für mich, von der Bedienung her und überhaupt...
    Die Leute auf dem Markt sagten nix.
    Wenn man in die Kneipe ging, gab es keine komischen Kerle mehr zu sehen, die noch komischere Sachen sagten. ("Handlangerarbeiten!" brubbel, brubbel, brubbel...)


    Aber jetzt bin ich so einigermaßen froh, doch noch auf die Gold Edition umgestiegen zu sein.
    Endlich wieder das Kneipen-Bild, oder das Bild von der Kirche, wo man hört (leider nicht sieht), wie der Pfaffe andauernd was fallen lässt oder sich auf die Fresse legt. Einfach nur lustig.
    Und wirklich! Wenn ich in die Kneipe gehe und den Typen da am Tisch herumlungern sehe, höre ich doch tatsächlich noch den Spruch mit den Handlangern (in mir, denn tatsächlich hört man ihn ja nicht), so tief hat sich P2 damals bei mir eingeprägt.
    Kennt jemand von Euch so was auch? So etwas interessiert mich. Bitte schreibt mal Eure Erfahrungen dazu.


    Im Addon haben sie ja nun wirklich viele Sachen wieder eingebaut, die man als P2-gewohnte-Spielerin sehr vermisst hat. Dafür bin ich auch dankbar. Endlich wieder Kredite vergeben können, ist das nicht schön?
    Ich gebe gerne zu, ich bin so eine arg chaotische Spielerin (mit meist keinem Durchblick), die andauernd Kredite vergibt und immer mal den Überblick verliert. Das Geld ist dann leider erst mal weg, aber wenn man grade so kurz vor der Pleite steht, kommt eine Kreditrückzahlung und ha ha ha... :giggle: :giggle: :giggle:
    Ich vertraue sogar darauf (!), dass mich kurz vor der Pleite noch ein fälliger Kredit rettet. Tja, so spiele ich eben.

    Also, wie spiele ich denn nun eigentlich P4?

    Aus rein nostalgischen Gründen beginne ich in Rostock.


    Zuerst möchte ich Spaß am Tüfteln haben.
    Danach sollte die Tüftelei aber auch nicht zu schwer für mich sein. (Irgendwann, feierabends und bei 40°C im Schatten ist meine kognitive Grenze erreicht.)
    Ich liebe die Autorouten! Habe noch nie erlebt, dass eine Autoroute Verlust macht.
    Manche Hardcore-Spieler werden mich verdammen deswegen. Ist mir aber egal. Ich nehme diesen Spielvorteil gerne mit.


    Denn dieser Spielvorteil bringt mir einige Freiheiten.
    Zum Beispiel, dass ich machen kann, was ich will! Und wenn ich dann will, mache ich, was ich machen kann. :)


    Das finde ich insofern schön, dass ich mich nicht um jede Stadt einzeln kümmern muss (was ja anfangs sowieso nicht geht).
    Außerdem kann ich mir so eine stattliche Flotte aufbauen, da mir ja niemand vorschreibt, wieviel Schiffe ich haben darf (wieviel Kontore aber schon).
    Eigentlich könnte ich so erst einmal 100 (?) Jahre weiter machen. (Allerdings ist mir nicht bekannt, in welchem Jahr P4 beendet wird!!!)

    Mein Plan...

    ... ist jetzt, für jede Stadt einen Konvoi zu erstellen (das sind erst mal nur Schniggen, es sollen aber je Konvoi noch mehr Schiffe hinzu kommen).
    Soweit das geht, baue ich die Konvois immer weiter aus, bis sie eine große Menge an Waren transportieren können.
    Ich verzögere meinen Aufstieg (Großkaufmann, Fernkaufmann usw...) immer so lange, bis es nicht mehr geht.
    In diesem Moment fahren alle Schiffe immer noch Auto-Routen.
    Ich warte (und lasse mich befördern, falls notwendig) bis ich alle Gildenbeitritte, alle Kontore, alle Produktionsgenehmigungen und alle Produktionsgenehmigungen für die regionalen Waren erhalten habe.


    Soweit mein Plan, wobei ich noch nicht beurteilen kann, ob er funktioniert. (Und auch noch nicht weiß, bis auf welchen Status ich mich befördern lassen muss, bis es funtioniert.)
    Bis jetzt habe ich für jede Stadt einen Konvoi fertig (je 1 Schnigge).
    Mit Krajern (teilweise noch im Bau) versuche ich, in Reval Stufe-5-Kapitäne auszubilden (zu erschaffen hätte ich jetzt beinahe geschrieben ;)
    In meinem (zugegeben "unbescheidenen") Plan möchte ich 3 vollbewaffnete und mit Kampfstufe-5-Kapitänen ausgerüstete Krajer als Schutz für jeden (!) Stadtkonvoi haben.


    Das kann funktionieren, wenn die Auto-Konvois ständig Gewinn machen.
    Ob es funktioniert, weiß ich noch nicht, ich habe erst zwei Kontore und noch nicht viel weiter als bis 1371 gespielt.


    Den Kontorhandel habe ich so eingestellt, dass ich sehen kann, was so passiert.
    Seltsamerweise passiert nix. (Also keine Überraschungen.)


    Ein paar Überraschungen hätte ich mir schon gewünscht!
    Wieso kann nicht eine verirrte Schnigge vorbei kommen und beispielsweise 20 Wein abladen, welches mein Verwalter schnell übernimmt?
    Oder etwas Anderes, was gerade so übrig ist. Es könnte ja ein Schiff auf der Flucht sein und schnell Geld brauchen und dann weiter müssen.
    Aber nein, P4 hält keine Überraschungen parat.
    Insofern ist es ja soooo berechen- und vorhersehbar. Stümmts? 8)


    Das kann ich jetzt aber nur von Rostock sagen, weiter bin ich ja noch nicht.
    Obwohl Rostock Getreide selbst produziert, gibt es hier immer nur 0 (null).
    Die anderen 4 Rohstoffe habe ich immer voll.
    Hab dann jetzt 1 Getreidehof in Rostock errichtet, musste ich ja sowieso, weil ich sonst nicht befördert worden wäre und dementsprechend auch keine neuen Kontore errichten hätte können.
    Keine Ahnung, ob dieser eine Getreidehof i-wie eine Auswirkung hat.


    OKAY
    ----
    Fragen habe ich im Moment keine. Ich wollte einfach mal zeigen, wie ich momentan spiele.
    Kommentare dazu finde ich natürlich gut, einfach um einmal zu sehen, was andere Leute denken und worauf ich einfach noch nicht gekommen bin.
    Vielen Dank.


    Ein kleines off-topic:
    ----------------------
    Ich habe Patrizier 4 Gold im Bundle mit Port Royale 3 (ebenfalls Gold Edition) gekauft.
    Einfach aus Neugier habe ich PR3 nur kurz angespielt.
    Vom ersten Eindruck her scheint mir PR3 ein ähnliches Spielprinzip wie P4 zu haben.
    Gibt es dennoch Unterschiede? Bitte schreibt mir Eure Meinung hier her.
    Gibt es ein ähnliches Forum wie hier auch zu PR3? Dort würde ich auch gerne lesen.
    Danke.


    mfg
    Mary Read


    P.S.
    Ich habe mal einen Spielstand hochgeladen (hoffentlich hat es funktioniert).
    (scheinbar hat es funktioniert)
    Einfach mal für die Leute, die da mal reingucken wollen.
    Nix Interessantes. (wirklich nicht)

  • Moin Mary,


    welcome back! Kein Grund sich zu entschuldigen, schön, dass Du wieder da bist. :)


    Welchen Spruch aus P2 ich in P4 am meisten vermisse, ist das "Frische Forell'n!" in der Markthalle. ;)


    Interessanter Ansatz, den Du spielst, erst mal Schiffe ohne Ende, bevor es richtig losgeht. Und wie man sieht machst Du, für diesen relativ frühen Zeitpunkt, auch ordentlich Gewinne damit. Das wird sich sicher auch noch steigern, wenn Du Deine Konvois vergrößerst, aber irgendwann nur noch sehr langsam, da die KI nur langsam Betriebe baut. Dadurch wächst dann der Markt ebenso langsam, so dass bald eine weitere Vergrößerung Deines Laderaums keine höheren Gewinne mehr abwirft, weil das Warenangebot hanseweit zu gering sein wird.
    Macht nichts, denn dann hast Du gute Einkünfte um Deine eigene Expansion anzukurbeln. Deine Tüfteleien werden dann im logistischen Bereich benötigt um Deine Produktionen gewinnbringend zu verteilen und Städte zu versorgen. Insbesondere die Städte, in denen Du Kontore hast, denn wenn dort zu wenig Waren vorhanden sind oder gar eine Hungersnot ausbricht, laufen Dir Deine Arbeiter davon.


    Willst Du Deine Seeschlachten selbst austragen oder vom Spiel berechnen lassen? In beiden Fällen sind drei Kraier als Kampfschiffe im Konvoi eher schwierig. In Deinem Spiel lauert vor Malmö bereits ein Pirat und wie Du am Schiffssymbol sehen kannst, hat der Lump mindestens eine Kogge. Im automatischen Kampf werden drei Kraier gegen einen Koggen-Piraten über kurz oder lang keine Chance haben. Im manuellen Kampf ist ein Kraier zum Üben aufgrund seiner Wendigkeit zwar am geeignetsten, wird aber gegen Koggen sehr viel einstecken, bist Du den Dreh raus hast. Hast Du den manuellen Seekampf einmal verinnerlicht, reicht ein Kraier aus. Aber dafür muss man ordentlich üben.
    Vergiss nicht Deine Kampfschiffe voll mit Matrosen zu besetzen! Die brauchst Du, damit Deine Kanonen möglichst schnell nachgeladen werden können.


    Dein Verwalter kauft in Rostock kein Getreide ein, die Ware fehlt im Wareneinkauf. Aber selbst wenn Du sie ergänzt, wird er sie nicht einkaufen: wirf mal einen Blick in die Warenliste der Markthalle. Die Bürger in Rostock, vor allem aber die zwölf Brauereien der KI, benötigen 150P4_Fass Getreide in zehn Tagen, der eine KI-Betrieb produziert aber nur 60P4_Fass. Dein eigener Betrieb produziert ebenfalls 60P4_Fass, die Dein Verwalter auch an die Stadt verkauft, das ist für eine gute Versorgung der Stadt/KI-Betriebe aber immer noch zu wenig. Baue zwei weitere Getreide-Höfe, dann hast Du auch ausreichend Eigen-Poduktion für ein oder zwei eigene Brauereien. Halte den Bedarf der Stadt und Deinen eigenen, sobald Du Brauereien besitzt, im Auge. Dann kannst Du auch so lukrative Aufträge annehmen und Dir zu Nutze machen, wie sie gerade im Rostocker Rathaus angeboten werden: baue zwei Brauereien. Achte bei solchen Aufträgen auf ausreichend Baumaterial, wenn die Brauereien zum Stichtag nicht fertig sind, gibt es keine Belohnung.


    PR3
    Was den Handel angeht, sind sich PR3 und P4 sehr ähnlich. Betriebe-Bau ist in PR3 nur auf vorgegebenen Sechsecken möglich, nicht "frei" wie in P4. Der Seekampf ist ein wenig filigraner. Ein Unterschied sind die vier Kolonialmächte.
    Bei Kalypso gibt es ein PR3-Forum. Die meisten Antworten wirst Du auch dort mehrheitlich von Mitgliedern des Patrizier-Forums erhalten. ;)


    Vielen Dank für Deinen Beitrag! :170:
    Ich fand Dein Save wirklich interessant, da ich mich meist (zu) frühzeitig auf die eigene Expansion stürze.



    Gruß
    Cete

  • Kampfschiffe:
    der Plan drei Schiffe mit Stufe 5 Kapitäenen auszurüsten ist grundsätzlich gut. Aber... ;) ...verteile diese nicht auf die Routen.
    Fasse drei Schiffe mit diesen Kapitänen zu einem Kampf- oder Jagd-Konvoi zusammen. Zu diesem Zeitpunkt Kraier oder wenn möglich Koggen.
    Drei Koggen mit Level-5-Kapitänen hauen Dir jeden Piraten im Autokampf weg. Zwar hast Du dann erhöhte Reparaturkosten, musst Dich aber nicht mit dem Seekampf "abkämpfen"!
    Später dann auf Holk umrüsten.
    Für den manuellen seekampf sind die Kraier zum Üben sehr gut geeignet (siehe Cete), aber auch mit Koggen kann man trotz ihrer Trägheit sehr gut klarkommen.


    Wenn Du mit Deinem Jagdkonvoi die Meere beherrschst, müssen Deine Konvois nicht mehr bwacht werden. Das heißt mehr Laderaum


    Kapitäne:
    vergiss bei der Ausbildung nicht einen Kapitän nach Edinborough zu schicken und auf Stufe 3 in Navigation zu bringen. Erst dann kannst Du Expeditionen ins Mittelmeer starten (und ab Rang Fernkaufmann afair).


    Ausbau:
    wie Cete schon sagte: Getreide und Bier (war das in Rostock möglich? ?( ) und vor allem Honig produzieren. Vor allem letzteren wirst Du gut in den umliegenden Städte sehr gut los, speziell wenn Du ihn nach Oslo/Stockholm verschiffst (Metproduktion).

  • Hallo Cete von Holstein und Dorimil,
    begeistert lese ich Eure ausführlichen Antworten und beim Lesen kribbelt es schon bei mir, direkt P4 anzuwerfen und loszulegen.
    Die Hitzewelle scheint ja nun vorbei zu sein, so dass ich wieder ein wenig klarer denken kann. Diesen schönen Sommertag werde ich nutzen und nachher gleich in mein Kontor gehen. Über Nacht sind mir da so ein paar kleine Ideen gekommen. Außerdem werde ich wohl meine Strategie ein wenig ändern und in Rostock ein paar Baumaßnahmen in Auftrag geben.


    Doch bevor es los geht möchte ich noch auf Eure Antworten eingehen:


    An den Spruch "Frische Forell'n!" in der Markthalle kann ich mich so gar nicht erinnern. :120:
    Mir ist am besten "Handlangerarbeiten" in der Kneipe (auch wenn ich mich jetzt wiederhole, aber es ist tatsächlich so, dass ich den Spruch in P4 immer noch beim Betreten der Kneipe "höre", obwohl er gar nicht gesagt wird) und dann das "Kritzeln" der Schreibfeder des Kreditgebers (oder war's im Kontor?) in Erinnerung.
    Weshalb sich das bei mir so eingeprägt hat, ist fast schon ein wenig mystisch. Ich habe P2 genauso wenig exzessiv gespielt wie andere Spiele auch. Aber vielleicht macht genau so etwas ein gutes Spiel aus. :170: Dass man sich an solche Details immer wieder erinnert. Wenn ich mich jetzt frage, gibt es unglaublich wenige Spiele, die solch einen Erinnerungseffekt bei mir hervorrufen. (Außer P2 fallen mir da gerade mal noch Empire Earth, Civ, Subculture und Morrowind ein.)


    Jetzt werden vielleicht alle denken, Mary Read hätte sich die ganze Zeit nur in den Kneipen herumgetrieben. Da habt ihr natürlich auch Recht. ;) Es war manchmal schon sehr frustrierend, auf der Suche nach Kapitänen in jeder Stadt auszusteigen und in der Kneipe einzukehren. :crazy:


    Cete von Holstein schrieb:

    Interessanter Ansatz, den Du spielst,...

    Und ich dachte schon, ich mache mich damit lächerlich, einfach die Auto-Routen zu nutzen, um Geld zu scheffeln.
    Aber ich bin tatsächlich keine Spielerin, die sich alles vorher genau ausrechnet und versucht, aus eigener Kraft das Optimum herauszuholen. Wahrscheinlich habe ich sowieso keine echte Begabung als Kauffrau.
    Ich freue mich einfach darüber, dass mir die Kapitäne das Geldverdienen abnehmen, dazu sind sie ja auch da. Was mir vorschwebt ist ein (aus meiner Sicht) "schöner" Aufbau, worunter ich mir optisch ansprechende Städte vorstelle, wo ich vielleicht Wohn- und Gewerbeviertel schön getrennt habe, mit schönen Plätzen und Sehenswürdigkeiten. Eventuell könnte ich ja ein paar reine Industriestädte bauen und dann noch ein paar Städte, die einfach bloß schöne Urlaubsziele sind, weil sie so nett anzusehen sind. (Naja, ich weiß noch gar nicht so genau, was sich eigentlich verwirklichen lässt. Muss ich aber auch nicht wissen. Wenn ich alles schon vorher wüsste, wäre das Spiel für mich langweilig.)


    Ja, Cete, ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie sich der Markt in der Hanse entwickelt, wenn ich selber erst mal nur wenig selbst produziere. Ist es wirklich so, dass die KI ebenfalls nur wenig Betriebe errichtet? Oder kommt sie irgendwann doch noch selbst darauf, dass nun endlich mal was gebaut werden sollte?
    Ich könnte ja einfach mal ein paar Jahre "vorspulen", um zu sehen, was passiert. Vielleicht mache ich das nachher mal, oder ich lasse es einfach auf mich zukommen. (weiß noch nicht genau)


    Die Seeschlachten möchte ich unbedingt automatisch ablaufen lassen!
    Das Gefuddel mit den Schiffen in der Seeschlacht habe ich in P2 schon niemals gemocht und werde es in P4 wohl auch nicht mögen.
    Deshalb habe ich auch gedacht, wenn ich jeden Konvoi mit 3 Kraier-Kampfschiffen ausrüste, könnten die sich automatisch selbst verteidigen. (Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass Kapitäne mit 5-Kampferfahrung auch schon mal alleine feindliche Schiffe in Besitz nehmen können. Das ist eigentlich der einzige Grund, weshalb ich die Kapitäne alle in Reval zum Ausbilder schicke. Damit ich mir den manuellen Kampf komplett ersparen kann.)
    Wie ihr aber geschrieben habt, sind Kraier für den Automatik-Kampf weniger geeignet. Also brauche ich wohl doch lauter Koggen dafür? Mmmh... das wird teuer und zeitaufwendig.

    Dorimil schrieb:

    der Plan drei Schiffe mit Stufe 5 Kapitäenen auszurüsten ist grundsätzlich gut. Aber... ;) ...verteile diese nicht auf die Routen...

    Danke für den Hinweis.
    Verstehe ich das jetzt richtig? Kann ich mit diesem einen Jagdkonvoi (oder evtl. später einem weiteren) die ganze Hanse abklappern und die Piraten erledigen (auch wenn ich nicht manuell kämpfe)? Falls ja, das wäre nett und würde mich ungemein beruhigen und meiner Spielweise entgegenkommen.
    Es ist dann auch nicht mehr notwendig, für jeden Handelskonvoi extra noch Schiffe zum Schutz mitzugeben?
    Und muss ich diesen Jagd-Konvoi von Stadt zu Stadt schicken, um Piraten zu suchen, oder wie geht das dann?


    Ach ja, die Kapitänsschule in Edinburgh. Ich wusste doch, dass da noch etwas war. Werde ich nachher gleich mal in meine Planung aufnehmen.
    Und in Rostock brauche ich wohl noch mehr Getreidefarmen. Das habe ich zwar gestern selbst schon gesehen, fand es aber für den Anfang nicht so wichtig.


    Ich danke Euch für Eure Antworten.
    Liebe Grüße.
    Mary Read

  • Moin Mary,


    der "Frische Forell'n"-Spruch kommt auch nicht gleich zu Anfang, habe mich oft dabei erwischt, darauf zu warten. ;)


    Die P4-KI baut, aber eben relativ langsam. Dabei orientiert sie sich am Bedarf und der momentanen, hanseweiten Produktion. Hanse klein = Bedarf klein = Deine Chance selbst Betriebe zu bauen und den großen Reibach zu machen. Mehr Betriebe = mehr Einwohner = mehr Bedarf = größerer Absatzmarkt = noch mehr Reibach.


    Die Ausbilder werden übrigens teurer, je weiter Du im Rang aufsteigst und reicher wirst. Übrigens lernen Deine Kapitäne im Laufe der Zeit auch selbst. Ein Kampf-Noob-Kapitän, der immer wieder gegen die Piraten geschickt wird, bekommt irgendwann auch ohne Ausbilder seinen fünften Stern. Gilt für die anderen Fähigkeiten genauso, dauert halt etwas.


    Piraten haben es in der Regel auf eine bestimmte Stadt abgesehen und legen sich dort auf die Lauer - so wie in Deinem Save vor Malmö. Da schickst Du dann (D)einen Jäger hin, Städte abklappern brauchst Du nicht, in der Chronik wird vermerkt, wenn ein Pirat sich auf die Lauer legt. Sollte bis zum Eintreffen des Jägers ein unbewaffneter Konvoi die belauerte Stadt anlaufen, wird der natürlich geplündert. Hast Du Schiffe "übrig", als wenn das jemals so wäre, kannst Du auch Auslieger stellen, die Piraten automatisch angreifen, sobald sie sich vor der Stadt breit machen.


    Es gibt noch eine ganze Menge, die man hierher schreiben könnte, aber alleine erspielen macht viel mehr Spaß. Natürlich freuen wir uns trotzdem jederzeit über Fragen. ;)


    Viel Spaß beim Zocken!



    Gruß
    Cete

  • Hallöchen :wave2:


    Ich habe mal durchgerechnet.
    Ich brauche pro Gildenmitgliedschaft ca. 72.000,
    um ein Kontor zu bauen ca. 20.000
    für das Privileg, etwas bauen zu dürfen ca. 40.000
    und für das Privileg, regionale Produkte produzieren zu dürfen ca. noch mal 40.000.


    Ganz schön heftig.
    Das wären jetzt pro Stadt 172.000 und wenn ich überall Kontore gründen will einfach mal hoch... hoch... hochgerechnet 4 Millionen (falls ich nebenbei noch Kapitäne ausbilde.)


    Ich hänge dann mal wieder einen Spielstand ran. (Ich hoffe, das hat funktioniert, denn i-wie weiß ich zwar, wie es geht, aber sehe dann immer nicht genau, ob es geklappt hat. - Na ok, in der Vorschau dann doch! - Trotzdem immer wieder mal verunsichert.)


    Doch nun weiter:


    Ich schreibe einfach mal, was mir so in den Kopp gekommen ist.


    Ich finde vor Malmö keinen Piraten. (Cete?)


    Ich habe festgestellt, dass manueller Handel mit Schiffen, die ich so übrig habe und durch die Gegend schicke, fast nicht mehr möglich ist. Man findet fast immer nur noch 1 oder 2 Fass einer Ware. Wahrscheinlich sind die Auto-Schiffe immer schneller. Naja, ist aber auch ok. So weiß ich wenigstens, dass meine Kapitäne gut handeln und wahrscheinlich alles richtig machen.


    Die historischen Meldungen finde ich auch immer sehr witzig. :)

    Zitat

    "Es ist heute eine größere Ladung Elfenbein in Hamburg eingetroffen. In den nächsten Wochen sollen daraus Marienstatuen geschnitzt werden."

    Zitat

    "Die Pest wütet nun auch im Orient. Allein in Kairo sollen ihr bereits nahezu eine Million Menschen zum Opfer gefallen sein."

    (Naja, eher nicht so witzig. Aber mal was zum Nachdenken. Ist es möglich, dass 1371 Kairo überhaupt eine Millionenstadt war?)


    Zitat

    "Vertreter der Livländischen Städte haben heute einheitlich beschlossen, die Leibeigenschaft nicht abzuschaffen."

    (Auch nicht witzig, wie ich finde. Aber aus Sicht der Livländer sicher wirtschaftlich korrekt.)


    Zitat

    "Der Sächsische Herzog, Rudolf I., erbittet Hilfe von allen umliegenden Herzogtümern. Es werden dringend Schafdärme benötigt um der drohenden Überbevölkerung durch Verhütungsmaßnahmen Einhalt zu gebieten."

    (Wie hättet Ihr es denn gern? Sexuell oder politisch? - So oder so ähnlich hat man damals wohl die Beta-Tester befragt. Dumm nur, dass auf Grund der unglücklichen Formulierung die "drohende Überbevölkerung durch Verhütungsmaßnahmen" nie passieren wird. Oder?) :giggle:


    Im August 1371, noch gar nicht mal so fortgeschritten in der Zeit, stelle ich fest, dass die Kapitänsausbilder immer seltener erscheinen. Da sollte ich wahrscheinlich mal "hinne machen", dass ich sie alle noch erwische, bevor die große Ausbilderknappheit uns ereilt. (Ist nur eine Vermutung von mir, dass so etwas passiert. Aber P2-geschult weiß ich, dass so etwas passieren kann. Damals waren es die Kapitäne, die immer knapp waren!)


    Ich habe mich nun doch dazu entschieden, erst mal eine Weile "vorzuspulen" (JEPP!). Die Neugier, was passieren wird, hat gesiegt.
    Mein momentanes Ziel ist erst mal, so viel Geld zu bekommen, dass ich in allen 20 Städten gleichzeitig die Gildenmitgliedschaft erwerben kann, ein Kontor errichte und die Genehmigungen für Produktion und regionale Produktion erwerbe.
    Ausgehend von vorherigen Kontorgründungen (und damit rechnend, dass es nicht in allen Städten gleich viel kostet), rechne ich pro Stadt mit ungefähr 170.000, oder einfach mal grob mit 3,5 Millionen für alle 20 Städte.
    Bisher habe ich noch nicht mal eine Million und ich bilde nebenbei noch fleißig Kapitäne aus, die mir später... viel später... mal alle Pirrraten vom Hals halten sollen. (Übrigens finde ich den Vertipper bei Piraten selbstironisch witzig und lasse ihn mal stehen.)


    Zitat

    "Heute wurde ein Ketzer eingesperrt, dier in Lübeck die These verbreitete, die Erde drehe sich um die Sonne."

    Zitat

    "Herzog Wartislav zu Pommern wurde gestern beklaut. Er ließ einen Finderlohn von 100.000 Goldstücken für ein gestohlenes Zepter ausschreiben."

    (Wieder einmal eine witzige und gleichzeitig nachdenkenswerte Meldung. Dem Herzog klaut man ein Zepter und er hat 100.000 (!!!) Goldstücke übrig für eine Belohnung. Was muss das für ein Super-Zepter gewesen sein.)


    Das Bienen-Geschwirre macht mich fertig. (Ergänzung: !!!, Es macht mich IRRE !!!!!!!!!!!)


    Zitat

    "In Bremen wird ein neuer Alchemist gesucht. Sein Vorgänger war 30 Jahre damit beschäftigt, Gold aus Blei herzustellen. Nun wurde er verbannt."

    (Und ich dachte fast, er wurde "verbrannt". - War doch so üblich damals.)


    Auch schön:

    Zitat

    "Bei dem Anbau an der Stockholmer Kirche finden Arbeiter Knochen eines Tiers mit ungewöhnlich großen Ausnahmen. (sollte wohl Ausmaßen heißen) Experten des Königs können sich nicht erklären, mit welcher Art Wesen sie es zu tun haben. Der Bischof vertrat die Meinung, es handele sich um eine vor langer Zeit verstorbene Kreatur von teuflischer Herkunft. Daher wurden die Überreste verbrannt."

    (Diesmal doch "verbrannt". Wahrscheinlich wurde die Pfote eines Dinosauriers gefunden.)


    Zitat

    "In Danzig findet heute ein großer Sklavenmarkt statt. Es werden Menschen jeden Alters und jeder Herkunft angeboten."

    (Auch wieder so ein schwarzhumoriges Ereignis. Zum Glück bin ich nicht selbst betroffen.)


    Die Annahme, dass mit steigender Spielzeit das Angebot der Kapitänsausbilder sinkt, scheint sich zu bewahrheiten.
    Die Anzahl der historischen Ereignisse scheint sich auch zu verringern.


    Ich habe jetzt 4 Millionen zur Verfügung. (siehe Spielstand)
    Eigentlich war mein Plan, nun überall Kontore zu gründen und in allen Städten alle möglichen Privilegien zu erwerben. Mit meinen 4 Mio. sollte das möglich sein.


    ...


    Doch was macht Erik Kölpin?
    Wir wissen es nicht genau, aber es ist erwiesen und hat sich immer wieder in der Historie bewahrheitet, dass junge tätigkeitslose Männer dazu neigen, ihr Heimatdorf zu verlassen, um andere Heimatdörfer, die sie nicht so schätzen, zu überfallen. Meist mit dem Ziel, goldene Silbertruhen zu finden, oder (falls nicht) wenigstens silberne Goldschätze nach Hause zu karren.


    Jetzt seid Ihr dran!
    Nehmt den Spielstand mit 4 Mio. und experimentiert damit herum.
    Ich möchte wissen, ob ich mit meinem ursprünglichen Plan weitermachen soll, überall Kontore zu bauen. Oder ob ich mir das komplett sparen kann, weil die Auto-Routen eh schon genug verdienen.


    Was könnte man denn statt dessen machen (also wenn man die Kontore nicht gründet)? Da die Auto-Routen ja funktionieren.


    Übrigens weiß ich immer noch nicht, bis zu welchem Jahr man P4 spielen kann.


    Danke.
    Mary Read


  • Übrigens weiß ich immer noch nicht, bis zu welchem Jahr man P4 spielen kann.


    theoretisch könntest Du mit Deinen Koggen auch noch im Jahre 2015 rumgondeln! ;)
    Ausprobiert hat es noch niemand, aber es gibt diesbezüglich keine Sperre.


    Die historischen Nachrichten hören (leider) irgendwann auf. :(

  • Zum Grusse (und ein weiteres 'welcome back'),


    auch wenn ich kein "Pro" bin wie so mancher andre hier, ein paar Anmerkungen bzw Antworten :


    - bei deinen 'Vorabrechnungen" wird ausser acht gelassen, dass Baugenehmigungen und Gildenbeitritte mit jedem erhöhten Ansehensgewinn/Rang deutlich teurer werden; dh. dass einzig (in etwa zumindest) die reinen Kontorbaukosten weiterhin mit ca 2o.ooo GM zu Buche schlagen.


    - die Ausbilder 'erscheinen' in einem 4-Tage-Rhythmus; man muss versuchen, sie exakt abzupassen/erwischen. Gelegentlich ist das 'Fenster' dann obendrein an dem betreffenden Tag etwas 'piggy' und man muss erneut abwarten, am besten sogar jeden Tag nachsehn "whether the Instructor is in" ... ist mir am ehsten/häufigsten -auch und leider- mit dem 'Drill Sergeant' in Reval so gegangen.


    - (automatische) Jagdkonvois gegen 'Streunende Piraten' hat man/frouw wohl am besten 'Stücker drei", denn selbst bei manuell geführtem Kampf werden einzelne Schiffe und eben besonders das erbeutete Schiff (erheblich) beschädigt und man muss meist auch die Besatzung wieder aufstocken. Der erfolgreiche Jäger fällt daher meist einige Zeit 'wg Reparaturarbeiten' aus. Man kann sie (die andern Konvois) aber ja in der Zwischenzeit manuell beschäftigen, zB kleinere Mengen Baumaterial oder andere benötigte Waren in ein Kontor schaffen o.ä. .


    - die Hanse 'produktionstechnisch' der KI zu überlassen ist ein.... putziger Ansatz. Manfrouw kommt aber so zB wohl nie in den Genuss, eine (oder gar mehrere) eigene Niederlassung/Stadt zu gründen (und zu errichten). Ansehens- und auch echte -Gewinne werden nun mal am ehsten und auch 'höchsten' durch Warenproduktion (und natürlich auch deren Transport an Orte, wo sie profitabel verhökert werden können ;) ) generiert.


    - meines Wissens nach gibt es bei keiner der (ehemals) Ascaron/Gaming Minds/ Kalypso WiSims (Patrizier und Port Royale-Reihen) feste Enddaten ausser in den vorgefertigten Szenarien. Die Endlosspiele tragen ihren Namen also zu Recht :D . Ich meine mich zu erinnern, dass Dauerleertastenvorspuler 'dereinst' Spieljahre 'erreichten', die sich laaaange nach der Blütezeit der Hanse befinden.


    - daher sind eigene Zielsetzungen wirklich stets komplett dem dem Spieler überlassen : eine weitgehend piratenfreie Hanse ermöglichen ( = statt 3 5 oder 6 starke Jägerkonvois finanzieren und jede schwarze Flagge jagen) ? Bestimmte Städte besonders hätscheln und luxusversorgen ? Oder gar vorsätzlich ruinieren ? Den Landesfürsten in den Hintern ... zu.. forschen und ihnen jeden Wunsch erfüllen ? Sich einen Dreck um diesen Adel kümmern - aber auch mit den Konsequenzen leben ? "It's totally up to you" :rolleyes: ....


    Gelegenheitsspielergruss und ein schönes WE in die Runde,


    d.V.

  • Hallo.
    Ich mag dieses Forum. :wave2:


    theoretisch könntest Du mit Deinen Koggen auch noch im Jahre 2015 rumgondeln! ;)
    Ausprobiert hat es noch niemand, aber es gibt diesbezüglich keine Sperre.

    Das wäre doch mal eine Idee, so etwas auszuprobieren, allerdings weiß ich nicht, ob mich das zufrieden stellen könnte, 500 Jahre oder so vorzuspulen.
    Wer macht das mal für mich?


    Ich habe schon bedacht, dass bei jedem Aufstieg im Rang die Kosten für die genannten Maßnahmen immer mehr werden. Deswegen vermeide ich es ja so gut es geht, im Rang aufzusteigen.
    Fernkauffrau musste ich aber werden, da ich sonst keine weiteren Kontore gründen könnte.


    Nun bin ich allerdings ratlos. ... Naja, eigentlich ist planlos das richtige Wort.
    Da die Autorouten ja nun zu funktionieren scheinen, könnte ich mich ja zurück lehnen und alles so weiter laufen lassen. Doch funktioniert das auch so? Kann es tatschlich sein, dass sich die Hanse von selbst reguliert und die KI Betriebe von allein baut, dort wo sie benötigt werden? Oder schlägt irgendwann alles um und meine Autorouten bringen dann nichts mehr?
    Naja, wahrscheinlich kann ich das nur herausfinden, wenn ich einfach ein paar Jahre weiter spiele. Oder wenn jemand so etwas schon einmal probiert hat und es uns hier mitteilt.


    Ich weiß immer noch nicht, wie das mit den automatischen Jagdkonvois funktionieren soll. Mein Plan wäre, drei Schiffe mit Stufe-5-Kapitänen (brauche ich da eigentlich einen solchen Kapitän pro Schiff, oder genügt ein solcher pro Konvoi?) auszurüsten und von Stadt zu Stadt zu schicken. Aber da gibt es doch so ein "Dings" anzuklicken, das i-wie "Patrouille" oder so heißt. Ist es das?
    Falls ja, und ich das angeklickt habe, macht das Schiff keine Route mehr, sondern befindet sich auf einmal irgendwo "auf See". :rolleyes:
    Also kann mir jemand kurz sagen (oder auch lang), wie das mit der Piratenjagd vonstatten geht?


    De Vries :
    Meine Spielweise als "putzig" zu bezeichnen, empfinde ich ebenfalls putzig. Danke. ;)
    Auch Deine Hinweise, was man machen könnte, sind teilweise heiter. Ich denke darüber nach.
    Bestimmte Städte zu verhätscheln, hat schon was und ich könnte mir das gut vorstellen. Ich glaube, ich würde gern Rostock und Novgorod verhätscheln. :cheers:
    Stattdessen würde ich gerne Hamburg ruinieren! Doch wie ruiniert man eigentlich eine Stadt?


    Liebe Grüße erst mal.
    Mary Read

  • Moin Mary,


    Deine Rechnung wird leider nicht aufgehen. Der Gildenbeitritt wird mit jedem weiteren Gildenbeitritt und Deinem gesellschaftlichen und wirtschalichen Aufstieg immer teurer. Für die letzten Gildenbeitritte wirst Du mit Deinen 4 Mio.GS nicht mal einen Beitritt bezahlen können (siehe z.B. diese Diskussion).


    In Deinem ersten Save lauert Kornbrook vor Malmö (siehe angehängtes Bild), was Du auch in der Chronik nachlesen kannst (27.01.1371). Der bleibt da natürlich nicht ewig. Wenn er genug erbeutet hat, schafft er das Kaper-Gut in sein Nest.


    Du spielst noch als reiner "Transporter", daher entwickelt sich die Hanse nur langsam weiter (im Prinzip nahezu gar nicht). In Deinem ersten Save hatten Deine Handelskonvois einen Handelsgewinn von 488kGS in den letzten 30 Tagen (siehe Bilanz) - und das nach nicht einmal einem dreiviertel Jahr Spielzeit = spitze! Im zweiten Save sind nun eineinhalb Jahre ins Land gegangen, Du hast mehr als doppelt so viele Konvois, die aber gerade mal gut ein Viertel mehr erwirtschaften. Woran liegt das? Die Hanse ist quasi nicht gewachsen (siehe Einwohnerstatistik in der Gilde).
    Es wird an der Zeit Deinem Unternehmen einen weiteren Geschäftszweig hinzuzufügen: Warenproduktion. Damit beginnt die große Kunst der Warenverteilung, die schwieriger sein wird, als eine automatisch handelnde Flotte zu verwalten. Keine Sorge, das geht auch mit Auto-Routen.
    Um Dich ein wenig einzufuchsen könntest damit beginnen, Deine Getreide-Überschüsse in Rostock abzubauen. Im Osten fehlt zurzeit Getreide (Riga, Reval, Novgorod), dort wirst Du also gute Preise erzielen.


    Als nächstes Kontor könntest Du Oslo ins Auge fassen. Dort gibt es Holz, das Du brauchst um zügig bauen zu können - Ziegel kannst Du ja schon in Visby und Hamburg produzieren. Außerdem könntest Du mit dem Holz eine Salzproduktion in Hamburg unterstützen. Mit Eisen und Holz aus Oslo versorgst Du Eisenwaren-Betriebe in Rostock, Honig aus Rostock ermöglicht in Oslo eine Metproduktion und mit Salz (Hamburg) und Hanf (Rostock) könnten in Oslo Räuchereien betrieben werden. Mit jedem vollbesetzten Betrieb wächst die Stadt um 100 Einwohner und damit auch der Warenbedarf für alle Waren. So wird der Absatzmarkt immer größer und Du verdienst immer mehr und immer schneller Taler und kannst umso schneller weiter wachsen. Damit das klappt solltest Du Deine Kontor-Städte mit eigenen Konvois bedienen, die Auto-Rund-Routen werden eine gezielte Rohstoff-Versorgung mittelfristig nicht ausreichend gewährleisten.
    In Visby könntest Du Käse produzieren. Mit ausreichend Getreide, Käse und Fisch kannst Du Hungersnöten vorbeugen, was Produktionseinbrüche bedeuten würde.
    Weiterer Ausblick: nach und nach weitere Kontore anbinden, vorzugsweise mit Warenproduktionsmöglichkeiten, die Dir noch fehlen. In den Kontoren solltest Du Verwalter einstellen, die jeden Tag am Markt aktiv sind. Auch dazu benötigst Du die gezielten Konvois, sie nehmen die Überschüsse, die der Verwalter gekauft hat, aus Deinem Lager und packen in der Stadt benötigte Waren in eben dieses, so dass der Verwalter sie in den Tagen bis der/ein Versorgungskonvoi wiederkehrt verkaufen und damit die Stadt versorgen kann.


    Du kannst natürlich ohne weiteren Ausbau weiter spielen, aber dann wird sich am Spiel nicht mehr viel verändern, wäre doch schade.


    Jagdkonvois musst Du manuell durch Nord- und Ostsee schicken. Für jeden Konvoi benötigst Du nur einen Kapitän, mehr kannst Du auch gar nicht anheuern. ;)
    Achte auf Einträge in der Chronik oder schwarze Segel auf dem Meer und schicke Deinen Jäger zu den lauernden Piratten (absichtlicher Verschreiber;)).


    Ruinieren kannst Du eine Stadt, indem Du keine Nahrungsmittel mehr lieferst. In der Regel bekommen die KI-Händler alleine keine ordentliche Versorgung hin und es bricht irgendwann eine Hungersnot aus. Dann sinkt die Bevölkerung und die Stadt geht den Bach runter. Nur hast Du in Hamburg schon ein Kontor, also eigentlich kein Interesse Deinen eigenen Standort zu ruinieren, oder? ?( :D



    Gruß
    Cete


    Hier mal meine beiden Lieblingseinträge in der Chronik:

    Chronik schrieb:

    Vertreter aus Flandern und Deutschland treffen sich, um sich über Agrarpolitik auszutauschen. Da in Deutschland viele Hanfbauern ihre Waren zweckentfremden, wird zwar über ein Verbot gesprochen, aber auf massiven Einwand Flanderns abgewiesen.

    Chronik schrieb:

    Händler aus Stettin haben große Angst, erneut nach Schottland zu fahren. Dort waren ihnen auf ihrer letzten Fahrt mehrfach Gerüchte von riesigen Seeungeheuern zugetragen worden.

  • Nicht schlecht geschrieben die ganzen Beiträge. Hab das mal alles durchgelesen. Jetzt haben wir 2017. Ob Mary noch spielt ? Wenn ja, wie hat sie es gemeistert ? Vor allen mit den Seeschlachten ?
    Ich als alter Neuling, erst paar Tage das Add, bin auch überrascht über die Inhalte aus P2. Was mir in Erinnerung ist, ist der Arbeiter in der Ziegellei. Sein Spruch "....und zack...."
    Was mir auch ein schmunzeln ins Gesicht brachte, Ihre Aussage, daß sie Nachts eine Idee hatte, was wie vielleicht umgesetzt werden könnte. Ich dachte immer, daß ich so bekloppt bin und Nachts im Bett liege und vor lauter Gedanken nicht in Schlaf komme.
    Und wenn ich jetzt so auf die Uhr schau (zensiert) ich sollte ins Bett. Trotz Urlaub. :]