Frage zum Karteneditor / größere Auflösung

  • Aaar Ihr Seebären,


    eine junge Landratte wie ich kann die Hilfe von euch gebrauchen.


    Es ist so, dass das Spiel funktioniert, was mir aber fehlt ist der Karteneditor. Er ist zwar da aber lässt sich nicht starten. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Fehler bei der Erstellung eines neuen Dokuments" (oder so ähnlich). Das Problem habe ich mit Win 7, wenn ich den Ordner nach XP kopiere klappt es.


    Kennt Ihr eine Lösung um den Karten-Editor aucvh unter Windows 7 zum Laufen zu bringen?


    Zweite Frage ist, wie kann ich die Auflösung des Editors umändern? Auf der XP-Maschine wird das Ding mit 800*600 angezeigt, das ist nicht gerade viel. (ich schalte mich Remote auf das XP auf, ist ein alter Server der im Keller steht, ohne Maus, Tastatur und Monitor). Aber zuerst bitte das erste Problem lösen :)



    Angaben zu Win 7 stehen in der Sig



    Ich danke euch für eure Hilfe bereits jetzt.


    OT: Gibt es eine Möglichkeit die Tipp-Sammlung leicht zu Tackern? Duplex-Druck

    Mein Systen:


    OS: Windows 7 Ultimate; SP 1; 64 Bit
    CPU: AMD Phenom II X4 955 Quad-Core mit 3,20 Ghz
    RAM: 8 GB
    GPU: GeForce GTS 450, 4 GB RAM, 1 GB Dediziert, Treiber 353.30 vom 26.06.2015

  • Komplett andere Festplatte, bei mir P:\Spiele\Patrizier II Gold

    Mein Systen:


    OS: Windows 7 Ultimate; SP 1; 64 Bit
    CPU: AMD Phenom II X4 955 Quad-Core mit 3,20 Ghz
    RAM: 8 GB
    GPU: GeForce GTS 450, 4 GB RAM, 1 GB Dediziert, Treiber 353.30 vom 26.06.2015

  • Hallo,


    mache selbst kaum was mit dem Editor - könnte es sein, dass der Fehler den ich hatte auch auf Dein Problem zutrifft?


    quote
    Hallo, ich habe zwar ein WIN 7 home 32 bit, aber ich konnte eine vorhandene Karte erst dann im Editor
    zum editieren öffnen als ich die von Microsoft angegebene Hilfedatei
    runtergeladen und installiert hatte. Lt. Text von MS zu diesem Download
    gehörte die Datei zu einer älteren Windowsversion und sei bei Windows 7
    nicht mehr mitinstalliert.
    Dann funtionierte der Editor, habe allerdings aus anderen Gründen bisher nicht viel damit gemacht.
    unquote


    Schönen Sonntag wünscht
    Vineta ;)

  • Danke, aber leider kein Erfolg.


    Ich konnte die Hilfe nicht öffnen und habe den Patch installiert.
    Ich sehe jetzt zwar die Hilfe, aber es kommt immer noch der Fehler:


    "Fehler beim erzeugen eines leeren Dokuments"

    Mein Systen:


    OS: Windows 7 Ultimate; SP 1; 64 Bit
    CPU: AMD Phenom II X4 955 Quad-Core mit 3,20 Ghz
    RAM: 8 GB
    GPU: GeForce GTS 450, 4 GB RAM, 1 GB Dediziert, Treiber 353.30 vom 26.06.2015

  • Das kann mein P2 leider nicht nachvollziehen :-(.


    Der Editor auf meinem Gerät kann sowohl kef-Dateien mit der Mindestanzahl von 16 Städten (12 Hansestädte, 4 Kontore) speichern ohne das auch nur eine Produktion verteilt ist als auch eine Datei im Rohzustand - 20 Städte wie Vorgabe sonst keine Änderungen als gmf exportieren.


    Könnte es sein, dass Deine Hardware zu gut für diese doch schon recht betagte Software ist?


    Ich spiele auf einem Aldi-Notebook gekauft Frühjahr 2010 und habe noch eine weitere P2 Installation auf einem PC unter Win98 SE, dessen Hardware aber derzeit anscheinend dabei ist sich zu verabschieden.


    Fürchte, das hilft Dir nicht weiter...


    Gruß Vineta

  • Grüße,



    Bei mir läuft der Karteneditor einwandfrei, und meine Computer-Zusammensetzung ist zwar nicht ganz dieselbe, aber zumindest ähnlich.
    Vielleicht solltest du den Karteneditor mit Adminrechten ausführen (Veränderungen zulassen). Zum Teil bei Win 7 explizit angeben!
    Sonst läuft nix.
    Desweiteren habe ich in den Tiefen dieses Forum's Schwierigkeiten von Pat2 und Mehrkernprozessoren gelesen.
    Im Spiel ist das dann so, dass die Spielgeschwindigkeit auf ultralangsam geht und nix mehr passiert. Speichern und Neuladen beseitigt das Problem dann.


    Oder du führst ein Hilfsprogramm aus, das dir nur ein Kern für Pat2 zur Verfügung stellt. (Da bin ich aber Laie und kann auch keins empfehlen und scheue mich selber davor)



    Eventuell fehlt dir ein benötigter Ordner oder der Ordner wo die Dateien drin sind, ist möglicherweise schreibgeschützt. Das wäre zumindest eine Erklärung, das der Editor keine Datei erstellen kann.
    Für Win7 benötigst du Admin- und Ordnerrechte um Veränderungen an Dateien duchzuführen/Neue Dateien zu erstellen.



    Was die Auflösung angeht...glaub 1024 x 768 oder 1200 x 1024 zeigt er bei mir an. also 4:3
    Hab mal für die Patrizier.exe das Auflösungstool ausprobiert, 1920 x 1080 HD sieht echt schick aus, habe irgendwie derzeitig den Eindruck; dass das Spiel damit instabiler läuft.



    Was anderes, klingt vielleicht komisch, wäre evtl. aber auch eine Lösung. Die Installation hatte ich dazumal auf der Alten Festplatte, glaub ich zumindest, unter 32 bit gemacht. Diese habe ich einfach als Speichermedium mit eingebaut (Partition F: mit 630Gb) und starte mit Adminrechten das Spiel und/oder den Editor von dort aus.



    Meine Comp-Zusammensetzung
    Die CPU ist dank SSD-Festplatte das langsamste des ganzen Rechners (zumindest nach WIN Leistungsindex) :140: :schaden: :hammer:
    OS: Windows 7 Home Premium; SP1 64 Bit
    CPU: AMD Phenom II X2 555 Duo-Core mit 3,20 Ghz
    RAM: 4 GB
    GPU: GeForce GTX 460, 2 GB RAM, 750/1500 MHZ Treiber 353.06 Update müsste ich mal machen; Nvidia nervt mich schon ;-)


    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank van Knusen ()

  • Hallo Frank,


    leider haben deine Vorschläge keine Lösung gebracht

    Mein Systen:


    OS: Windows 7 Ultimate; SP 1; 64 Bit
    CPU: AMD Phenom II X4 955 Quad-Core mit 3,20 Ghz
    RAM: 8 GB
    GPU: GeForce GTS 450, 4 GB RAM, 1 GB Dediziert, Treiber 353.30 vom 26.06.2015

  • Steht auf Win 95

    Mein Systen:


    OS: Windows 7 Ultimate; SP 1; 64 Bit
    CPU: AMD Phenom II X4 955 Quad-Core mit 3,20 Ghz
    RAM: 8 GB
    GPU: GeForce GTS 450, 4 GB RAM, 1 GB Dediziert, Treiber 353.30 vom 26.06.2015

  • Grüße
    Leider kann ich meinen Editor nicht hochladen, da es sich dabei um eine .exe handelt, um Dich als Vergleich überprüfen zu lassen, ob es sich bei Deinem Editor um eine, aus welchen Gründen auch immer, fehlerbehafte Anwendung handelt.
    aus Meiner Sicht ist es das oder eine fehlerhafte Ordnerstruktur.


    1. Die Spezies aus dem Forum müssten wissen, welche Dateien der Editor zur seiner erfolgreichen Ausführung benötigt. Dies müsste von dir überprüft werden, ob alle entsprechenden Dateien vorhanden und am richtigen Ort sind.
    2. müsste man schauen ob deine Unterordnerarchitektur vollständig und richtig ist.


    Bei mir sieht es in dem Ordner, wo sich die Karteneditor.exe und die Patrizier.exe befindet so aus:
    \maps
    \graps
    \save
    \videos
    \musik
    \win32
    \ascman



    Als allerletzte Möglichkeit, welche ich aber bei dir ausschließe, ist das du aufgrund des Formats, eine zu kleine auflösung verwendest; d.h. deine Y-Komponente der Auflösung wäre dann kleiner als 600.
    So was hab ich beobachtet bei der Installation auf unserem Minilaptop, der läuft mit 16:9 und einer ähnlichen Auflösung wie 1174 x 664, da heißt 1024 x 768 als 4:3 Auflösung passt nicht rein und kann auch nicht ausgewählt werden.


    Ggf. braucht du noch die 2 Win32 Dateien (zumindest in meiner Installation)., die haben aber auch leider keine für diese Forum zum Hochladen gültigen Dateiendungen.



    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Bei meinem Win7 64 Rechner,
    Patrizier II Gold installiert auf c:\Program Files(x86)\...


    verweigert der Editor den Start mit deiner obigen Meldung


    genau dann, wenn er eine dieser dll-Dateien nicht in Patrizier II Verzeichnis findet:
    aim.dll
    ddraw_Dll.dll
    ijl11.dll


    was er noch braucht (andere Fehlermeldung)
    archiver.dll


    Die Hilfedatei ist bei mir nicht nötig.


    Vielleicht hilfts ja was.
    Ich benutze den Editor übrigens noch ab und zu, und er arbeitet völlig problemlos bei voller Auflösung.


    Wie wärs, wenn du mal auf C: installierst?
    :wave2:

  • JAn 62 ist z. Bsp. so ein Spezie ;)




    Anbei als Dateianhänge die Dll, aber als kef-Datei umbenannt, aber nur dann falls sie diese bei Dir fehlen bzw. nicht im Patrizierverzeichnis enthalten sind.
    Müsstest dann diese Dateien runterladen, in Dein Pat-Verzeichnis einfügen und anschließend wieder in *.dll umbenennen. Also nur den Dateinamen hinter dem Punkt von Kef ind dll ändern.


    Viele Grüße,


    Ich hoffe wir konnten Dir nunmehr hinreichend helfen.


    Viele Grüße

    Dateien

    • aim.kef

      (131,07 kB, 263 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • archiver.kef

      (143,36 kB, 251 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ddraw_Dll.kef

      (577,54 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ijl11.kef

      (180,22 kB, 253 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Hallo,


    ich danke euch, aber leider kann ich noch immer keinen Erfolg vermelden :(
    Eine Neuinstallation habe ich jetzt nicht versucht

    Mein Systen:


    OS: Windows 7 Ultimate; SP 1; 64 Bit
    CPU: AMD Phenom II X4 955 Quad-Core mit 3,20 Ghz
    RAM: 8 GB
    GPU: GeForce GTS 450, 4 GB RAM, 1 GB Dediziert, Treiber 353.30 vom 26.06.2015