Beobachtungen und Fragen

  • Hallo zusammen,


    bevor ich zum Thema komme, zunächst einen großen Dank an alle, die das Forum durch ihre Beiträge und technische Unterstützung am "Leben" erhalten. :170:


    Da ja geben seliger denn nehmen sein soll, fange ich mit meinen Beobachtungen an. Ich weis nicht, ob es sich dabei um wirkliche Neuigkeiten handelt, jedoch hab ich sie hier noch nicht gelesen.


    - es ist möglich für die Stufen Fernkaufmann, Großkaufmann und Ratsherr jeweils einen Gildenbeitritt mehr vorzunehmen und das dazugehörende Kontor zu bauen, als dies eigentlich stufentechnisch vorgesehen bzw. erforderlich ist - da ja die entsprechenden Kosten mit jeder Stufe (respektive den einzelnen Bedingungen Vermögen, Schiffe etc.) abhängen, ermöglichst dies eine schöne Möglichkeit Geld zu sparen


    - hinsichtlich des möglichen Findens einer Flaschenpost und der Möglichkeit einen Teil der Schatzkarte käuflich zu erwerben besteht nach meiner Beobachtung kein Zusammenhang - ein Teil wird alle 50 Tage zum Kauf angeboten (hatte z. B. den Fall von vier Flaschenpostfunden in ca. zwei Wochen - oder auch Fund und Kauf am gleichen Tag) - den in einem anderen Thread dargelegten Sachverhalt zwischen Häufigkeit von Schatzkartenteilen und dem Geldverleihen kann ich nach eigener Erhebung jedoch nicht bestätigen


    - als begeisterter P2 Spieler hatte ich zunächst versucht, bewährte Maßnahmen in P4 zu adaptieren - z.B. auch die 2-Stopp-Strategie der Versorgungskonvois - habe jedoch feststellen müssen, dass dies zwar grundsätzlich möglich ist, aber einen für mich entscheidenden Haken aufweist - in den Fällen, wo eine Stadt eine Hafengebühr erhebt, werden zwei Zahlungen fällig - da das Programm so tut, als ob zwischendurch der Hafen verlassen würde - was insbesondere bei Konvois, welche mehrere Städte anfahren, einen ordentlichen Betrag ausmachen kann


    - des weiteren ist zur Hafengebühr auszuführen, dass diese entgegen der Darstellung im Programm nicht von der Kapazität des Konvois, sondern von der tatsächlich geladenen Fassanzahl berechnet wird


    Nach einem Testen verschiedener Aspekte des Spiels blieben leider noch einige Fragen offen. ?(


    - Da mir die Handelspannen unterhalb der Profistufe zu groß und mithin die Entwicklung des eigenen Unternehmens zu einfach ist (ich denke noch nicht in Vollausbaukategorien), bestimmt dies für mich die Startauswahl. Jedoch zieht dies andere Aspekte des Spiels nach sich, die m. E. reichlich unrealistisch sind (z.B. das der Hafen von Köln drei Jahre in Folge jeweils als erster zugefroren sein soll -so oft wie im RL in den letzten hundert Jahren) oder Städte trotz Brunnenabdeckung von 100% völlig abbrennen (vor dem Brand 3.500 EW, danach 8!!! EW) - nach meiner Beobachtung ist kein Ereignis tatsächlich Teil einer Kette von Entwicklungen (z.B. Dürre im Sommer = erhöhte Brandgefahr), sondern pur willkürlich - Test per S/L ergab nicht eine Wiederholung eines Ereignisses


    Ich habe den Modding-Thread gelesen, jedoch bin ich nicht eindeutig fündig geworden. Daher meine erste Frage - besteht irgendeine Möglichkeit Teile verschiedener Schwierigkeitsstufen miteinander zu kombinieren, ohne das Programm "auseinander" nehmen zu müssen?


    - ein besonderer Dank geht meinerseits an die Leute, welche durch ihre Modding-Arbeit die Hansewelt bereichert haben. Um mich an die verschiedene Möglichkeiten heranzuarbeiten, habe ich zunächst das Modding-Tool V2.0 von Falko genutzt und wollte zunächst nur einige Landwege zusätzlich ins Spiel bringen (keine weiteren Änderungen). Ich habe die auf der Ausgabeseite des Tools stehenden Einträge in die jeweiligen ini-Dateien kopiert. Nach Start eines neuen Spiels stellte ich fest, dass z. B. nach Anweisung für ein Schiff zur Fahrt nach Oslo - eine Route nach nördlich von Bergen angezeigt wurde. Nach Prüfung der ini-Dateien stellte ich fest, das sich in der townpos.ini bei mehreren Städten die x und y Anfahrtskoordinaten verändert hatten.


    Ist dies so gewollt bzw. für die neuen Landwege so erforderlich?


    Meine dritte Frage bezieht sich ebenfalls auf ein Modding-Thema. Sehr interessant fand ich dort u.a. die Möglichkeit eine weitere Stadt im MM dazu zubekommen. Die notwendigen Änderungen habe ich erfolgreich vorgenommen.


    Führt diese Änderung tatsächlich zu einer Steigerung des MM-Handels (spricht der möglichen Importe) oder wird das Handelsvolumen von vorher 5 Städten nur auf nunmehr 6 Städte verteilt?


    Für etwaige Hilfe danke ich schon mal im Voraus!

  • Ahoi, STI23 & herzlich willkommen im Forum!


    Ich schreibe nicht, weil ich Dir vernünftig antworten könnte — begrüßen möchte ich Dich allemal dennoch! :) — aber immerhin weiß ich, dass es mindestens einen Crack gibt, den berüchtigten Konteradmiral Cete, der Dir viel vom PIV-Pferd erzählen kann, doch just im Urlaub ist. Bitte sei ein bisschen geduldig, sollte sich inzwischen kein anderer finden! :D

  • 1) Einfrieren:
    soweit ich das noch weiß, können (fast) alle Häfen einfrieren. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit oberhalb einer Diagonalen in NW-SO-Richtung häufiger der Fall. Das Köln dreimal hintereinander einfriert ist reiner Zufall.


    2) Ereignisse generell:
    Das Spiel "würfelt". Deshalb kann fast jedes Ereignis duch Save/Load beeinflusst werden.


    3) Brunnen und Feuer:
    eine 100% Abdeckung mit Brunnen beteutet nicht (!), daß kein Feuer mehr ausbricht, sondern nur, daß die Wahrscheinlichkeit stark gesenkt wurde. Allerdings kann der Brand auch durch den Brandstifter aus der Kneipe hervorgerunfen worden sein. Die KI nutzt diese Typen recht gerne.
    Bei der Brandbekämpfung helfen die Brunnen weniger. Hier helfen nur Brandschneisen um das Feuer einzudämmen. Meist reicht eine Strassenbreite, manchmal muss es mehr sein...zwei Gebäudebreiten haben sich bisher als immer ausreichend herausgestellt, um einen brand erfolgreich einzudämmen.


    4) Modding allgemein
    Es ist möglich verschiedene Spieleinstellungen zu modden. Ein einfaches Spiel mit Profi-Preisen sollte eigentlich gehen.


    Allerdings bin ich beim Modden blutiger Anfänger und habe bei mir nur Kleinigkeiten verändert. Speziell bei den Landwegen und den MM-Städten bitte auf Cete und/oder Falko warten...die wissen da (viel) mehr! ;)


    Ach ja:


    Willkommen im Forum! :cheers:

  • Vielen Dank für den herzlichen Willkommensgruß sowie die ersten Antworten. :)


    Hinsichtlich der Antwort zum Thema Feuer habe ich eine Anschlussfrage. Zwar ist es m.E. nach schon skurril, dass eine ausreichende Brunnenabdeckung keinen Einfluss auf die Ausbreitung des Feuers hat, (man konnte das Wasser ja zum Löschen benutzen) aber soweit so gut. Die Brandschneisen sind eine gute Idee. Sehe ich das richtig, dass man nur eigene Gebäude abreißen kann oder hat man z.B. als BM die Möglichkeit auch andere Gebäude abzureißen?

  • Man kann nur eigene Gebäude abreissen.
    Da aber später das Geld eh in rauhen Mengen fliesst, kann man die Stadt "aufkaufen". Warum soll auch der Konkurrent mit den Gebäuden Profite machen! ;)

  • Moin STI23,


    auch von mir zunächst Herzlich Willkommen im Forum (nachträglich)!


    Schwierigkeitsgrade mischen
    Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht, aber folgendes wäre möglich (die drei Zahlen stehen jeweils für die Schwierigkeitsgrade):
    tradesystem.ini: [Preisfaktoren]
    gameplay.ini: [Difficulty] und [Abwanderung]


    Landwege
    Die Änderung der Anfahrtpositionen in der townpos.ini ist für neue Landwege nicht zwingend notwendig, kann aber ab und an zu schickeren Animationen führen. Ob Falkos Tool hier wirklich manipuliert, weiß ich leider nicht, kann's mir aber eigentlich nicht vorstellen (obwohl wir das seinerzeit tatsächlich diskutiert haben). Der von Dir beschriebene Effekt hört sich auf jeden Fall falsch an, kannst Du uns einen Screenshot beisteuern?
    Wenn Du einen Schwierigkeitsgrad ohne zufrierende Häfen spielst, sind die zusätzlichen Landwege zu Hafenstädten leider nicht wirklich sinnig, da die Trecks regelmäßig überfallen und geplündert werden. Selbst dann noch, wenn Du alle Anteile einer Region gekauft hast. Übrigens ist die effektivste Treck-Bewachung, warum auch immer, gar keine Bewachung, die geplünderten Mengen sind kleiner.


    Mittelmeer
    Das Warenangebot der MM-Städte hängt von der Besuchsfrequenz und der Größe (Einwohner) der Hanse ab. Eine zusätzliche Stadt sollte also zu erhöhtem Import-Potential führen, um das sicher behaupten zu können, fehlen mir aber ausreichend Save-Games in fortgeschrittenem Stadion (> 1 Mio Einwohner). Außerdem verkaufen "meine" MM-Städte Kleidung statt Tuch/Wein, so dass ich nur den Gewürzimport kontrollieren kann.
    Wenn Du hier etwas "nachhelfen" möchtest, könntest Du in der expedition.ini alle weit entfernten Städte in eine Region packen und dadurch "kurze Wege" erreichen (bis auf einen), oder gleich am Distance-Parameter schrauben.


    Handelsrouten
    In P4 ist der P2-Doppelstopp nicht mehr zwingend notwendig:
    Zentrallager Ausladen: max
    Zentrallager Einladen: benötigte Mengen (wie gehabt)
    Stadt Ausladen: max
    Stadt Einladen: max
    In der Stadt wird beim Verwalter unter Wareneinkauf die Menge eingestellt, die bei Ablegen des Versorgungskonvois im Lager verbleiben soll, und mit dem Schloss gesperrt (das ging in P2 noch nicht).


    Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit. ;)
    Viel Spaß beim Zocken!



    Gruß
    Cete

  • Vielen Dank für die Begrüssung und deine Antworten, Cete. :170:


    Hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades werde ich mal schauen (ich glaube in Falkos Tool eine Möglichkeit zur Einstellung von Preisen gesehen zu haben), wobei ich eigentlich nur mit den andauernden Katastrophen ein Problem habe. Nicht so sehr damit, dass es überhaupt welche gibt, sondern mit der Häufigkeit und Beliebigkeit des Auftretens. Was nutzt einem z.B. die beste Brunnenabdeckung, wenn Brände trotzdem nach Lust und Laune auftreten und die Brunnen nicht mal einen Einfluss auf das Ausmaß des Brandes haben. Manchmal kommt man sich vor wie in einem Katastrophensimulator, wobei man herausfinden will, zu welchem Zeitpunkt der Spieler die Axt nimmt und seinen PC zu Kleinholz verarbeitet. Gerade in den ersten beiden Jahren hat man kaum eine Möglichkeit, dem sinnvoll zu begegnen. Das Zufrieren eines Hafen z.B. ist nach meinen bisherigen Erfahrungen im Spiel eher Standard als Ausnahme (im Schnitt bislang 75% aller Häfen jedes Jahr), im Gegensatz zum RL. Die Abmilderung durch die Landwege steht da ja in den meisten Fällen auch noch nicht zur Verfügung.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann es veränderte Anfahrtspositionen für Landwege geben. Dies sollte dann aber doch keine Auswirkungen auf die Anfahrtspositionen für Seewege haben, oder? Im von mir beschriebenen Fall betraf dies keinen Landweg, sondern eine Schiffsroute (im festgestellten Fall nach Oslo). Die durch die Linie im Spiel angezeigte Route führte zu einem Punkt oberhalb von Bergen. Leider habe ich keinen Spielstand hiervon, da ich dies unmittelbar nach Spielstart festgestellt und noch nicht gespeichert hatte. Da ich annehme, dass es sich hierbei um einen reproduzierbaren Vorgang handelt, kann ich wenn es von Interesse ist, dies erneut so einstellen und einen entsprechenden Screenshot machen. Beim Abgleich der originalen und der veränderten Daten (ich hatte alles 1 zu 1 aus Falkos Tool in die betreffenden Dateien kopiert), stellte ich dann fest, dass neben Oslo auch Novgorod veränderte Koordinaten aufwies. Ich habe die Änderung der Koordinaten rückgängig gemacht und bislang im Spiel kein Problem mehr feststellen können (noch nicht alle Landwege zu den beiden Städten sind in meinem aktuellen Spiel fertiggestellt).


    Hinsichtlich der Landwege sind mir zwei weitere Sachen aufgefallen. Beim Landweg von Stettin nach Danzig fahren die Karren immer in die verkehrte Richtung. ?( Wenn z. B. der Karren in Stettin losfährt, springt er nach dem Verlassen der Stadt nach Danzig und fährt den Weg nach Stettin zurück - beim Eintreffen in Stettin springt er dann nach Danzig.


    Gerade aktuell habe ich im Spiel die Möglichkeit erhalten, den Landweg von Stettin nach Posen freizuschalten, jedoch erhielt ich den Auftrag hierfür in Livland (Reval).


    Welche Änderung muss ich vornehmen, um dies zu ändern und kann dies hinsichtlich des ersten Falles auch während des aktuellen Spiels geändert werden?


    Vielen Dank für deine Erläuterung zum Thema Routenplanung bzw. -stopps. Ich finde durchaus, dass dies in P IV besser gelöst ist als in P II - insoweit wollte ich nur meine Erkenntnis hierzu mitteilen, da ich in einem anderen, länger zurückliegenden Thread eine Diskussion mit unentschiedenem Ausgang zu diesem Thema gelesen hatte und keinen Hinweis auf die Hafengebühr fand.


    So, dann will ich mal weitersegeln und schauen was hinter der nächsten Landzunge auf mich wartet. :eek2:


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin STI23,


    Schwierigkeitsgrad mischen
    Neben den Preisfaktoren könntest Du in der tradesystem.ini auch noch die Arbeitslöhne oder die Betriebekosten erhöhen um es wirtschaflich anspruchsvoller zu gestalten.
    Ehrlich gesagt geht es mir mit den Katastrophen genauso wie Dir, "Häufigkeit und Beliebigkeit" ist auch aus meiner Sicht gut ausgedrückt.


    Anfahrtpositionen
    Es gibt nur eine Anfahrtposition (X+Y), einen Unterschied zwischen Land- und Seeweg macht das Spiel dabei meines Wissens nicht. Dass veränderte Anfahrtpositionen die Routen veändern, sollte nicht so sein, schon gar nicht für einen Seeweg. Gut, dass Du es schon hingebastelt bekommen hast. ;)


    Stettin-Danzig
    Sind in der townlist.ini bei dem entsprechenden countryway eventuell StadtA und StastB vertauscht (welche Stadt welche Nummer hat, siehst Du oben in der townlist.ini)?
    Ansonsten könntest Du noch versuchen in der highway.ini die Reihenfolge der Koordinaten des entsprechenden highways umzukehren. Die Nummer der highways entspricht den countryways in der townlist.ini minus eins.


    Regionsfremdes Landweg-Angebot
    Das hatte ich seinerzeit auch, weiß aber leider nicht mehr genau, wie ich das gelöst habe. Eventuell mal die Regionszuordnungen in der townpos.ini checken, kann aber auch sein, dass ich es damals einfach ignoriert habe, weil die Straße an sich in Ordnung war.


    Beim Landweg-Modding ändern sich im laufenden Spiel bereits fertiggestellte oder in Bau befindliche Treck-Gebäude (townmaps) nicht mehr. Das könnte bei den Straßen auch so sein, einfach mal ausprobieren.


    Viel Spaß hinter der nächsten Landzunge!



    Gruß
    Cete

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!


    Schön zu sehen, dass ich mit meiner Einschätzung nicht ganz allein bin. Ich werde mal die verschiedenen Sachen ausprobieren und eine Rückmeldung geben, wenn ich relevante Dinge feststellen sollte. Wird aber ein bisschen dauern, weil ich dafür ein neues Spiel anfangen will und erstmal das aktuelle noch eine Weile weiterspielen möchte. Mit deinem Tipp hinsichtlich des Landweges Stettin-Danzig hast Du wohl ins schwarze getroffen. In der Townlist.ini steht erst Danzig und dann Stettin. Sofern dies die Ursache sein sollte, kann ich nun zumindest sagen, dass eine Änderung der Richtung des Fahrtweges des Karrens ist im laufenden Spiel nicht möglich ist. Ebenfalls richtig war die fehlerhafte Regionszuordnung in der Townpos.ini für den Landweg Stettin-Posen, habe beim Abgleich noch eine weitere fehlerhafte entdeckt (Danzig-Thorn). :170:


    Falko - Als erstes Mal vielen Dank für dein Tool, ohne das ich das Thema Modding wahrscheinlich sehr schnell aufgegeben hätte! :170: Ich habe gerade die von mir damals eingestellten Änderungen (nur Landwege hinzugefügt) erneut in das Tool (Version 2) eingegeben. Dies ist die Ausgabe im Reiter Townpos.ini:


    [expander] // Edinburgh [Stadt0] AnfahrtXPos=77 AnfahrtYPos=249 StadtSymbolPos=15 , 0 , 181 MinimapSymbolXPos=76 MinimapSymbolYPos=250 AmFluss=0 Region=0 Klima=2 AusrichtungDesMeeres=4 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainWest ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Scarborough [Stadt1] AnfahrtXPos=115 AnfahrtYPos=319 StadtSymbolPos=46 , 0 , 256 MinimapSymbolXPos=113 MinimapSymbolYPos=319 AmFluss=0 Region=0 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=2 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain01 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainWest ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Boston [Stadt2] AnfahrtXPos=117 AnfahrtYPos=370 StadtSymbolPos=43 , 0 , 323 MinimapSymbolXPos=116 MinimapSymbolYPos=373 AmFluss=0 Region=0 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=3 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain02 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainWest ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // London [Stadt3] AnfahrtXPos=120 AnfahrtYPos=419 StadtSymbolPos=33 , 0 , 384 MinimapSymbolXPos=117 MinimapSymbolYPos=419 AmFluss=0 Region=0 Klima=0 AusrichtungDesMeeres=4 TownType =2 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainwest00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainWest ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Brügge [Stadt4] AnfahrtXPos=187 AnfahrtYPos=418 StadtSymbolPos=94 , 0 , 421 MinimapSymbolXPos=188 MinimapSymbolYPos=418 AmFluss=0 Region=1 Klima=0 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =2 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain28 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Haarlem [Stadt5] AnfahrtXPos=211 AnfahrtYPos=380 StadtSymbolPos=118 , 0 , 392 MinimapSymbolXPos=213 MinimapSymbolYPos=380 AmFluss=0 Region=1 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=7 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain26 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Groningen [Stadt6] AnfahrtXPos=250 AnfahrtYPos=345 StadtSymbolPos=125 , 0 , 369 MinimapSymbolXPos=249 MinimapSymbolYPos=346 AmFluss=0 Region=1 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain27 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Köln [Stadt7] AnfahrtXPos=260 AnfahrtYPos=435 StadtSymbolPos=162 , 0 , 453 MinimapSymbolXPos=261 MinimapSymbolYPos=436 AmFluss=1 Region=1 Klima=0 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain25 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Bremen [Stadt8] AnfahrtXPos=299 AnfahrtYPos=361 StadtSymbolPos=205 , 0 , 376 MinimapSymbolXPos=300 MinimapSymbolYPos=362 AmFluss=0 Region=2 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain24 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Hamburg [Stadt9] AnfahrtXPos=318 AnfahrtYPos=344 StadtSymbolPos=228 , 0 , 364 MinimapSymbolXPos=319 MinimapSymbolYPos=343 AmFluss=0 Region=2 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=7 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainsouth01 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Lübeck [Stadt10] AnfahrtXPos=337 AnfahrtYPos=329 StadtSymbolPos=255 , 0 , 350 MinimapSymbolXPos=337 MinimapSymbolYPos=329 AmFluss=0 Region=2 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=1 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainsouth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Rostock [Stadt11] AnfahrtXPos=365// Rostock AnfahrtYPos=321 StadtSymbolPos=273 , 0 , 354 MinimapSymbolXPos=366 MinimapSymbolYPos=323 AmFluss=0 Region=2 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=7 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainsouth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Ripen [Stadt12] AnfahrtXPos=291 AnfahrtYPos=284 StadtSymbolPos=194 , 0 , 256 MinimapSymbolXPos=292 MinimapSymbolYPos=285 AmFluss=0 Region=3 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainsouth01 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Flensburg [Stadt13] AnfahrtXPos=316 AnfahrtYPos=299 StadtSymbolPos=222 , 0 , 279 MinimapSymbolXPos=313 MinimapSymbolYPos=299 AmFluss=0 Region=3 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=2 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainsouth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Aalborg [Stadt14] AnfahrtXPos=327 AnfahrtYPos=221 StadtSymbolPos=242 , 0 , 202 MinimapSymbolXPos=324 MinimapSymbolYPos=221 AmFluss=0 Region=3 Klima=2 AusrichtungDesMeeres=2 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainsouth01 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Naestved [Stadt15] AnfahrtXPos=352 AnfahrtYPos=289 StadtSymbolPos=255 , 0 , 271 MinimapSymbolXPos=356 MinimapSymbolYPos=285 AmFluss=0 Region=3 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=5 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainsouth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Bergen [Stadt16] AnfahrtXPos=218 AnfahrtYPos=89 StadtSymbolPos=173 , 0 , 26 MinimapSymbolXPos=219 MinimapSymbolYPos=89 AmFluss=0 Region=4 Klima=3 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =2 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainnorth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainNorth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Stavanger [Stadt17] AnfahrtXPos=226 AnfahrtYPos=145 StadtSymbolPos=166 , 0 , 83 MinimapSymbolXPos=232 MinimapSymbolYPos=145 AmFluss=0 Region=4 Klima=3 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain03 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainNorth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Oslo [Stadt18] AnfahrtXPos=333 AnfahrtYPos=// Oslo120 StadtSymbolPos=265 , 0 , 89 MinimapSymbolXPos=333 MinimapSymbolYPos=118 AmFluss=0 Region=4 Klima=3 AusrichtungDesMeeres=4 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain11 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainNorth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Stockholm [Stadt19] AnfahrtXPos=492 AnfahrtYPos=13// Stockholm2 StadtSymbolPos=410 , 0 , 102 MinimapSymbolXPos=492 MinimapSymbolYPos=130 AmFluss=0 Region=4 Klima=3 AusrichtungDesMeeres=3 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain12 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainNorth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Göteborg [Stadt20] AnfahrtXPos=354 AnfahrtYPos=19// Goeteborg2 StadtSymbolPos=270 , 0 , 175 MinimapSymbolXPos=356 MinimapSymbolYPos=191 AmFluss=0 Region=5 Klima=2 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainnorth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainNorth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Malmö [Stadt21] AnfahrtXPos=382 AnfahrtYPos=274 StadtSymbolPos=326 , 0 , 247 MinimapSymbolXPos=383 MinimapSymbolYPos=274 AmFluss=0 Region=5 Klima=2 AusrichtungDesMeeres=5 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainnorth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainNorth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Ahus [Stadt22] AnfahrtXPos=411 AnfahrtYPos=261 StadtSymbolPos=317 , 0 , 238 MinimapSymbolXPos=407 MinimapSymbolYPos=258 AmFluss=0 Region=5 Klima=2 AusrichtungDesMeeres=3 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainnorth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainNorth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Visby [Stadt23] AnfahrtXPos=489 AnfahrtYPos=198 StadtSymbolPos=401 , 0 , 197 MinimapSymbolXPos=490 MinimapSymbolYPos=199 AmFluss=0 Region=5 Klima=3 AusrichtungDesMeeres=7 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainnorth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainNorth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Stettin [Stadt24] AnfahrtXPos=413 AnfahrtYPos=342 StadtSymbolPos=329 , 0 , 364 MinimapSymbolXPos=413 MinimapSymbolYPos=344 AmFluss=0 Region=6 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=7 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terraineast00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Danzig [Stadt25] AnfahrtXPos=500 AnfahrtYPos=315 StadtSymbolPos=414 , 0 , 333 MinimapSymbolXPos=498 MinimapSymbolYPos=317 AmFluss=0 Region=6 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=1 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terraineast00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Thorn [Stadt26] AnfahrtXPos=502 AnfahrtYPos=372 StadtSymbolPos=// Thorn411 , 0 , 385 MinimapSymbolXPos=503 MinimapSymbolYPos=372 AmFluss=1 Region=6 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain17 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Königsberg [Stadt27] AnfahrtXPos=537 AnfahrtYPos=292 StadtSymbolPos=// Koenigsberg411 , 0 , 304 MinimapSymbolXPos=539 MinimapSymbolYPos=295 AmFluss=0 Region=6 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terraineast00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Riga [Stadt28] AnfahrtXPos=609 AnfahrtYPos=217 StadtSymbolPos=484 , 0// Riga , 197 MinimapSymbolXPos=611 MinimapSymbolYPos=219 AmFluss=0 Region=7 Klima=3 AusrichtungDesMeeres=7 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terraineast00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Reval [Stadt29] AnfahrtXPos=622 AnfahrtYPos=124 StadtSymbolPos=475 , 0 , // Reval130 MinimapSymbolXPos=623 MinimapSymbolYPos=126 AmFluss=0 Region=7 Klima=4 AusrichtungDesMeeres=7 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terraineast00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Helsinki [Stadt30] AnfahrtXPos=631 AnfahrtYPos=95 StadtSymbolPos=543 , 0 , 36 MinimapSymbolXPos=630 MinimapSymbolYPos=630 AmFluss=92 Region=7 Klima=4 AusrichtungDesMeeres=3 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terraineast00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall = set_terrainEast NoHarbour =0 // // Novgorod [Stadt31] AnfahrtXPos=758 AnfahrtYPos=758 StadtSymbolPos=163 , 0 , 103 MinimapSymbolXPos=626 MinimapSymbolYPos=164 AmFluss=758 Region=7 Klima=4 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =2 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain18 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainEast // // Nimwegen [Stadt32] AnfahrtXPos=240 AnfahrtYPos=401 StadtSymbolPos=240 , 0 , 414 MinimapSymbolXPos=401 MinimapSymbolYPos=234 AmFluss=234 Region=1 Klima=0 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain13 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainSouth // // Minden [Stadt33] AnfahrtXPos=293 AnfahrtYPos=389 StadtSymbolPos=293 , 0 , 386 MinimapSymbolXPos=389 MinimapSymbolYPos=298 AmFluss=298 Region=2 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain34 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainSouth // // Berlin [Stadt34] AnfahrtXPos=399 AnfahrtYPos=376 StadtSymbolPos=399 , 0 , 363 MinimapSymbolXPos=376 MinimapSymbolYPos=385 AmFluss=385 Region=2 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain31 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainSouth // // Erfurt [Stadt35] AnfahrtXPos=339 AnfahrtYPos=426 StadtSymbolPos=339 , 0 , 414 MinimapSymbolXPos=426 MinimapSymbolYPos=347 AmFluss=347 Region=2 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain33 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainSouth // // Posen [Stadt36] AnfahrtXPos=459 AnfahrtYPos=382 StadtSymbolPos=459 , 0 , 385 MinimapSymbolXPos=382 MinimapSymbolYPos=411 AmFluss=459 Region=6 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain32 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainEast // // Warschau [Stadt37] AnfahrtXPos=545 AnfahrtYPos=397 StadtSymbolPos=545 , 0 , 385 MinimapSymbolXPos=397 MinimapSymbolYPos=411 AmFluss=545 Region=6 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain31 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainEast // // Breslau [Stadt38] AnfahrtXPos=460 AnfahrtYPos=437 StadtSymbolPos=460 , 0 , 385 MinimapSymbolXPos=437 MinimapSymbolYPos=411 AmFluss=460 Region=6 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain33 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainEast // // Kaunas [Stadt39] AnfahrtXPos=598 AnfahrtYPos=289 StadtSymbolPos=598 , 0 , 285 MinimapSymbolXPos=289 MinimapSymbolYPos=600 AmFluss=600 Region=7 Klima=3 AusrichtungDesMeeres=7 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain14 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainEast //
    [/expander]


    Bei dem im meinem letzten Post erwähnten Abgleich der Daten fiel mir auf, das in den mit Hilfe deines Tools generierten Daten in einigen Fällen zwischen den Zahlen der Zahlenkolonnen Text stand (ich nahm an, dass es sich um unrelevante Auskommentierungen handelt). Im Zuge des Abgleiches habe ich diese dazwischen stehenden Texte dann gelöscht. Bei Novgorod fiel mir auf, das die X und Y Koordinate identisch waren und den Originalwert für Y wieder eingegeben. Nach den Löschungen der Texte und Start eines neuen Spiels wurde wieder die normale Seeroute angezeigt. Jetzt im Nachgang betrachtet, hätte ich selbst darauf kommen können, das dies Ursache und Wirkung war. :O


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Hier die townpos.ini in lesbarer Form (war mit nachträglicher Editierung zu langsam):


    [expander] // Edinburgh [Stadt0]


    AnfahrtXPos=77


    AnfahrtYPos=249


    StadtSymbolPos=15 , 0 , 181


    MinimapSymbolXPos=76


    MinimapSymbolYPos=250


    AmFluss=0


    Region=0


    Klima=2


    AusrichtungDesMeeres=4


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain00


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainWest


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Scarborough [Stadt1]


    AnfahrtXPos=115


    AnfahrtYPos=319


    StadtSymbolPos=46 , 0 , 256


    MinimapSymbolXPos=113


    MinimapSymbolYPos=319


    AmFluss=0


    Region=0


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=2


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain01


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainWest


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Boston [Stadt2]


    AnfahrtXPos=117


    AnfahrtYPos=370


    StadtSymbolPos=43 , 0 , 323


    MinimapSymbolXPos=116


    MinimapSymbolYPos=373


    AmFluss=0


    Region=0


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=3


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain02


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainWest


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // London [Stadt3]


    AnfahrtXPos=120


    AnfahrtYPos=419


    StadtSymbolPos=33 , 0 , 384


    MinimapSymbolXPos=117


    MinimapSymbolYPos=419


    AmFluss=0


    Region=0


    Klima=0


    AusrichtungDesMeeres=4


    TownType =2


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrainwest00


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainWest


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Brügge [Stadt4]


    AnfahrtXPos=187


    AnfahrtYPos=418


    StadtSymbolPos=94 , 0 , 421


    MinimapSymbolXPos=188


    MinimapSymbolYPos=418


    AmFluss=0


    Region=1


    Klima=0


    AusrichtungDesMeeres=0


    TownType =2


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain28


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainSouth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Haarlem [Stadt5]


    AnfahrtXPos=211


    AnfahrtYPos=380


    StadtSymbolPos=118 , 0 , 392


    MinimapSymbolXPos=213


    MinimapSymbolYPos=380


    AmFluss=0


    Region=1


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=7


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain26


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainSouth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Groningen [Stadt6]


    AnfahrtXPos=250


    AnfahrtYPos=345


    StadtSymbolPos=125 , 0 , 369


    MinimapSymbolXPos=249


    MinimapSymbolYPos=346


    AmFluss=0


    Region=1


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=0


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain27


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainSouth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Köln [Stadt7]


    AnfahrtXPos=260


    AnfahrtYPos=435


    StadtSymbolPos=162 , 0 , 453


    MinimapSymbolXPos=261


    MinimapSymbolYPos=436


    AmFluss=1


    Region=1


    Klima=0


    AusrichtungDesMeeres=0


    TownType =3


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain25


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainSouth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Bremen [Stadt8]


    AnfahrtXPos=299


    AnfahrtYPos=361


    StadtSymbolPos=205 , 0 , 376


    MinimapSymbolXPos=300


    MinimapSymbolYPos=362


    AmFluss=0


    Region=2


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=0


    TownType =3


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain24


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainSouth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Hamburg [Stadt9]


    AnfahrtXPos=318


    AnfahrtYPos=344


    StadtSymbolPos=228 , 0 , 364


    MinimapSymbolXPos=319


    MinimapSymbolYPos=343


    AmFluss=0


    Region=2


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=7


    TownType =3


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrainsouth01


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainSouth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Lübeck [Stadt10]


    AnfahrtXPos=337


    AnfahrtYPos=329


    StadtSymbolPos=255 , 0 , 350


    MinimapSymbolXPos=337


    MinimapSymbolYPos=329


    AmFluss=0


    Region=2


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=1


    TownType =3


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrainsouth00


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainSouth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Rostock [Stadt11]


    AnfahrtXPos=365// Rostock


    AnfahrtYPos=321


    StadtSymbolPos=273 , 0 , 354


    MinimapSymbolXPos=366


    MinimapSymbolYPos=323


    AmFluss=0


    Region=2


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=7


    TownType =3


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrainsouth00


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainSouth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Ripen [Stadt12]


    AnfahrtXPos=291


    AnfahrtYPos=284


    StadtSymbolPos=194 , 0 , 256


    MinimapSymbolXPos=292


    MinimapSymbolYPos=285


    AmFluss=0


    Region=3


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=6


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrainsouth01


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainSouth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Flensburg [Stadt13]


    AnfahrtXPos=316


    AnfahrtYPos=299


    StadtSymbolPos=222 , 0 , 279


    MinimapSymbolXPos=313


    MinimapSymbolYPos=299


    AmFluss=0


    Region=3


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=2


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrainsouth00


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainSouth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Aalborg [Stadt14]


    AnfahrtXPos=327


    AnfahrtYPos=221


    StadtSymbolPos=242 , 0 , 202


    MinimapSymbolXPos=324


    MinimapSymbolYPos=221


    AmFluss=0


    Region=3


    Klima=2


    AusrichtungDesMeeres=2


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrainsouth01


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainSouth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Naestved [Stadt15]


    AnfahrtXPos=352


    AnfahrtYPos=289


    StadtSymbolPos=255 , 0 , 271


    MinimapSymbolXPos=356


    MinimapSymbolYPos=285


    AmFluss=0


    Region=3


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=5


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrainsouth00


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainSouth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Bergen [Stadt16]


    AnfahrtXPos=218


    AnfahrtYPos=89


    StadtSymbolPos=173 , 0 , 26


    MinimapSymbolXPos=219


    MinimapSymbolYPos=89


    AmFluss=0


    Region=4


    Klima=3


    AusrichtungDesMeeres=6


    TownType =2


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrainnorth00


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainNorth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Stavanger [Stadt17]


    AnfahrtXPos=226


    AnfahrtYPos=145


    StadtSymbolPos=166 , 0 , 83


    MinimapSymbolXPos=232


    MinimapSymbolYPos=145


    AmFluss=0


    Region=4


    Klima=3


    AusrichtungDesMeeres=6


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain03


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainNorth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Oslo [Stadt18]


    AnfahrtXPos=333


    AnfahrtYPos=// Oslo120


    StadtSymbolPos=265 , 0 , 89


    MinimapSymbolXPos=333


    MinimapSymbolYPos=118


    AmFluss=0


    Region=4


    Klima=3


    AusrichtungDesMeeres=4


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain11


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainNorth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Stockholm [Stadt19]


    AnfahrtXPos=492


    AnfahrtYPos=13// Stockholm2


    StadtSymbolPos=410 , 0 , 102


    MinimapSymbolXPos=492


    MinimapSymbolYPos=130


    AmFluss=0


    Region=4


    Klima=3


    AusrichtungDesMeeres=3


    TownType =3


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain12


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainNorth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Göteborg [Stadt20]


    AnfahrtXPos=354


    AnfahrtYPos=19// Goeteborg2


    StadtSymbolPos=270 , 0 , 175


    MinimapSymbolXPos=356


    MinimapSymbolYPos=191


    AmFluss=0


    Region=5


    Klima=2


    AusrichtungDesMeeres=6


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrainnorth00


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainNorth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Malmö [Stadt21]


    AnfahrtXPos=382


    AnfahrtYPos=274


    StadtSymbolPos=326 , 0 , 247


    MinimapSymbolXPos=383


    MinimapSymbolYPos=274


    AmFluss=0


    Region=5


    Klima=2


    AusrichtungDesMeeres=5


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrainnorth00


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainNorth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Ahus [Stadt22]


    AnfahrtXPos=411


    AnfahrtYPos=261


    StadtSymbolPos=317 , 0 , 238


    MinimapSymbolXPos=407


    MinimapSymbolYPos=258


    AmFluss=0


    Region=5


    Klima=2


    AusrichtungDesMeeres=3


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrainnorth00


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainNorth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Visby [Stadt23]


    AnfahrtXPos=489


    AnfahrtYPos=198


    StadtSymbolPos=401 , 0 , 197


    MinimapSymbolXPos=490


    MinimapSymbolYPos=199


    AmFluss=0


    Region=5


    Klima=3


    AusrichtungDesMeeres=7


    TownType =3


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrainnorth00


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainNorth


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Stettin [Stadt24]


    AnfahrtXPos=413


    AnfahrtYPos=342


    StadtSymbolPos=329 , 0 , 364


    MinimapSymbolXPos=413


    MinimapSymbolYPos=344


    AmFluss=0


    Region=6


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=7


    TownType =3


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terraineast00


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainEast


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Danzig [Stadt25]


    AnfahrtXPos=500


    AnfahrtYPos=315


    StadtSymbolPos=414 , 0 , 333


    MinimapSymbolXPos=498


    MinimapSymbolYPos=317


    AmFluss=0


    Region=6


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=1


    TownType =3


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terraineast00


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainEast


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Thorn [Stadt26]


    AnfahrtXPos=502


    AnfahrtYPos=372


    StadtSymbolPos=// Thorn411 , 0 , 385


    MinimapSymbolXPos=503


    MinimapSymbolYPos=372


    AmFluss=1


    Region=6


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=6


    TownType =3


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain17


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainEast


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Königsberg [Stadt27]


    AnfahrtXPos=537


    AnfahrtYPos=292


    StadtSymbolPos=// Koenigsberg411 , 0 , 304


    MinimapSymbolXPos=539


    MinimapSymbolYPos=295


    AmFluss=0


    Region=6


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=6


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terraineast00


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainEast


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Riga [Stadt28]


    AnfahrtXPos=609


    AnfahrtYPos=217


    StadtSymbolPos=484 , 0// Riga , 197


    MinimapSymbolXPos=611


    MinimapSymbolYPos=219


    AmFluss=0


    Region=7


    Klima=3


    AusrichtungDesMeeres=7


    TownType =3


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terraineast00


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainEast


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Reval [Stadt29]


    AnfahrtXPos=622


    AnfahrtYPos=124


    StadtSymbolPos=475 , 0 , // Reval130


    MinimapSymbolXPos=623


    MinimapSymbolYPos=126


    AmFluss=0


    Region=7


    Klima=4


    AusrichtungDesMeeres=7


    TownType =3


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terraineast00


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainEast


    ClosedWall =0


    NoHarbour =0


    //


    // Helsinki [Stadt30]


    AnfahrtXPos=631


    AnfahrtYPos=95


    StadtSymbolPos=543 , 0 , 36


    MinimapSymbolXPos=630


    MinimapSymbolYPos=630


    AmFluss=92


    Region=7


    Klima=4


    AusrichtungDesMeeres=3


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terraineast00


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainEast


    ClosedWall = set_terrainEast


    NoHarbour =0


    //


    // Novgorod [Stadt31]


    AnfahrtXPos=758


    AnfahrtYPos=758


    StadtSymbolPos=163 , 0 , 103


    MinimapSymbolXPos=626


    MinimapSymbolYPos=164


    AmFluss=758


    Region=7


    Klima=4


    AusrichtungDesMeeres=0


    TownType =2


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain18


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainEast


    ClosedWall =384


    NoHarbour = set_terrainEast


    //


    // Nimwegen [Stadt32]


    AnfahrtXPos=240


    AnfahrtYPos=401


    StadtSymbolPos=240 , 0 , 414


    MinimapSymbolXPos=401


    MinimapSymbolYPos=234


    AmFluss=234


    Region=1


    Klima=0


    AusrichtungDesMeeres=0


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain13


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainSouth


    ClosedWall =384


    NoHarbour = set_terrainSouth


    //


    // Minden [Stadt33]


    AnfahrtXPos=293


    AnfahrtYPos=389


    StadtSymbolPos=293 , 0 , 386


    MinimapSymbolXPos=389


    MinimapSymbolYPos=298


    AmFluss=298


    Region=2


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=0


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain34


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainSouth


    ClosedWall =384


    NoHarbour = set_terrainSouth


    //


    // Berlin [Stadt34]


    AnfahrtXPos=399


    AnfahrtYPos=376


    StadtSymbolPos=399 , 0 , 363


    MinimapSymbolXPos=376


    MinimapSymbolYPos=385


    AmFluss=385


    Region=2


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=0


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain31


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainSouth


    ClosedWall =384


    NoHarbour = set_terrainSouth


    //


    // Erfurt [Stadt35]


    AnfahrtXPos=339


    AnfahrtYPos=426


    StadtSymbolPos=339 , 0 , 414


    MinimapSymbolXPos=426


    MinimapSymbolYPos=347


    AmFluss=347


    Region=2


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=0


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain33


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainSouth


    ClosedWall =384


    NoHarbour = set_terrainSouth


    //


    // Posen [Stadt36]


    AnfahrtXPos=459


    AnfahrtYPos=382


    StadtSymbolPos=459 , 0 , 385


    MinimapSymbolXPos=382


    MinimapSymbolYPos=411


    AmFluss=459


    Region=6


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=6


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain32


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainEast


    ClosedWall =384


    NoHarbour = set_terrainEast


    //


    // Warschau [Stadt37]


    AnfahrtXPos=545


    AnfahrtYPos=397


    StadtSymbolPos=545 , 0 , 385


    MinimapSymbolXPos=397


    MinimapSymbolYPos=411


    AmFluss=545


    Region=6


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=6


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain31


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainEast


    ClosedWall =384


    NoHarbour = set_terrainEast


    //


    // Breslau [Stadt38]


    AnfahrtXPos=460


    AnfahrtYPos=437


    StadtSymbolPos=460 , 0 , 385


    MinimapSymbolXPos=437


    MinimapSymbolYPos=411


    AmFluss=460


    Region=6


    Klima=1


    AusrichtungDesMeeres=6


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain33


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainEast


    ClosedWall =384


    NoHarbour = set_terrainEast


    //


    // Kaunas [Stadt39]


    AnfahrtXPos=598


    AnfahrtYPos=289


    StadtSymbolPos=598 , 0 , 285


    MinimapSymbolXPos=289


    MinimapSymbolYPos=600


    AmFluss=600


    Region=7


    Klima=3


    AusrichtungDesMeeres=7


    TownType =1


    SymbolAsset=town


    TerrainAsset=terrain14


    TerrainOffset=384 , -500


    ParameterSet = set_terrainEast


    ClosedWall =384


    NoHarbour = set_terrainEast


    //


    [/expander]

  • Eine Rückmeldung kann ich schon geben, entgegen meiner Mitteilung lässt sich die Fahrtrichtung der Karren doch während eines laufenden Spiels (spricht bei bereits bestehendem Landweg) ändern. Die von mir testweise eingegebene Änderung wurde wohl nicht gespeichert - immer dieses dumme Problem mit dem schreibgeschützten Ordner.