Windows 7 schwarzer Bildschirm mit verzerrtem Minimenü

  • Hallo an alle Mitglieder und Patrizier Fans.


    Leider habe ich das Glück auf ein Problem zu treffen für welches ich selber via Google oder die verschiedenen Threads hier im Forum keine passende Lösung finden konnte.
    Vielleicht gibt es ja dennoch jemanden der das ganze kennt oder zumindest eine Hilfestellung geben kann. Daher erstmal Danke an alle die bereit sind sich damit zu befassen.


    Zum Problem:


    Nach der Installation von Patrizier 2 Gold (Vertrieb: Pointsoft) Spielt sich das Intro nur per Ton ab und kann per esc beendet werden. Nun befinde ich mich im Menü welches wie folgt angezeigt wird.




    Bild1 (oben links 2 Menüs ziemlich verzerrt und untereinander, restlicher Bildschirm schwarz) Bild 2 (durch blindes klicken einen Menüpunkt getroffen wodurch das nächste Menü aufgerufen wurde.)


    Die Musik sowie Sound werden normal abgespielt. Der Auflösungstest zeigt alles als ok an, der Bildschirm sah dabei allerdings ebenso wie auf den Bildern aus, verändert haben sich nur leicht die grüßen der Mini-Menüs


    Meine bisherigen versuche waren:


    exe Befehl /nointro = intro wird übersprungen und Bild zeigt direkt Bild 1
    exe Befehl /norescheck = keine Änderung
    Datenausführungsverhinderung = keine Änderung
    mehrfache Neuinstallation auf
    separate Spielefestplatte = keine Änderung


    System: Windows 7 64bit
    Grafik nvidia GeForce GTX 460 v2
    Prozessor Intel Core i5- 2400 Cpu@3,10 GHZ
    8 GB DDR3 Ram


    EDIT d. Pinguin: Nicht funktionierende externe Bilderlinks entfernt, Bilder zwecks dauerhaften Erhalts auf unser Forum hochgeladen. :)

  • Da spielt die Grafik aber richtig verrückt! :D


    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Bilder beim Grafikcheck auch schon so dargestellt, richtig?
    Dann funkt der Grafiktreiber dazwischen. Ich habe bei mir es so eingestellt, daß im Grafiktreiber alles auf die native Auflösung des Monitors skaliert wird. Dadurch vermeidet man schwarze Balken, hat aber eventuell eine Verzerrung drin.


    Möglichkeit zwei findet sich hier: Patrizier 2 Gold Widescreen + höhere Auflösung

  • Hallo,
    versuche mal P2 im Kompatibilitäts-Modus zu starten.


    Viel Erfolg,
    Thomas

    Das war mein erster Versuch. Habe XP SP 2 und 3 sowie Vista und 2000 getestet. Zusätzlich noch als Administrator ausgeführt aber das Problem bleibt weiterhin bestehen. Trotzdem danke :)


    Da spielt die Grafik aber richtig verrückt!


    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Bilder beim Grafikcheck auch schon so dargestellt, richtig?
    Dann funkt der Grafiktreiber dazwischen. Ich habe bei mir es so eingestellt, daß im Grafiktreiber alles auf die native Auflösung des Monitors skaliert wird. Dadurch vermeidet man schwarze Balken, hat aber eventuell eine Verzerrung drin.


    Möglichkeit zwei findet sich hier: Patrizier 2 Gold Widescreen + höhere Auflösung

    Die native Auflösung hatte ich bereits als Standard für die GK gewählt. Die Widescreen Anleitung habe ich mit 1280x1024 versucht und das hat leider auch nicht funktioniert. Im zweiten Anlauf für 1920x1080 kam ich bis zu dem Punkt an dem man die p2arch0.cpr ändern musste.
    Allerdings fehlten mir dann die Bilder auf die man sich beziehen sollte und die Loader sind leider nicht mehr verfügbar. Da dieser Bereich aber nur wenn ich das richtig verstanden habe die rechte Bedienungsleiste im Spiel betrifft sollte diese ja dann lediglich unskaliert dargestellt werden nehme ich an.


    Aber nun die gute Nachricht, ich habe den Fehler nun doch noch gefunden. Auf den Hinweis das der Treiber dazwischenfunkt habe ich diesen auf die neuste Version aktualisiert (Hatte bereits den neusten). Trotz dieser Maßnahme war der Fehler immer noch vorhanden. In meinem jugendlichem Leichtsinn habe ich mir kurzerhand den TFT Monitor meines Bruders geliehen (stand bei mir rum er hatte ihn vergessen weil er jz nen größeren hat...) und mit diesem lief das Spiel problemlos. Also muss mein Monitor das Hauptproblem darstellen. Die Lösung war im wahrsten Sinne einen Schritt zurückzugehen. Der neue Treiber war das Problem, hatte zum Glück den alten noch da und nachdem der draufgezogen war sah ich mich mit dem allseits bekannten bink player funkt dazwischen Problem konfrontiert. Nointro und jetzt läuft alles zumindest auf der höchsten Spielinternen Auflösung. Erstmal Vielen Dank an alle die bereit waren mir zu helfen. Ihr seid wirklich großartig :170:
    Nun werde ich nochmal versuchen die Auflösung auf die native anzupassen. Mal sehen ob das auch fruchtet

  • morgen
    ich wollte gestern patrizier 2 mal wieder installieren und spielen, Installieren vom nas-server war kein Problem.
    Wenn ich das spiel starte, habe ich allerdings den gleichen fehler wie der threatersteller.
    Mein Sys
    Windoof 7
    970er gtx


    - habe bisher versucht, die exe in den ganzen kompatibilitätsmoden auszuprobieren ( Xp, 95 etc)
    - mit /nointro und /nocheck oder so ähnlich zu starten
    - mit dem hexeditor, die größe des anzeige auf meinen monitor anzupassen 1900 * 1080
    - Es auf meinem zweimonitor laufen zu lassen.


    Mit meiner alten grafikkarte (580er) lief es noch wunderbar, :(.
    Ältere Nvidiatreiber habe ich noch nicht ausprobiert, da ich denke das bei meiner neuen gk selbst der erste treiber schon zu weit ist.


    Habt ihr noch irgendwelche ideen, ich will wegen diesem spiel eigentlich nicht die alte gk wieder einbauen.


    mfg


    P.S.
    Alternativ suche ich noch ein vergleichbares handelsspiel, patrizier 4 finde ich zu leicht, bzw man muss sich ja nichts mehr merken, sondern muss beim verkaufen nur noch auf die farben schauen.
    das gleiche auch bei port royal 5.

  • möglichst nicht den vorgeschlagenen Installationspfad wählen, sondern einen eigneen anlegen, bzw. wenn möglich gar nicht erst auf C: installieren.


    ich hab ne 770er drin und auch den neusten Treiber, Spiel läuft in FullHD ohne Probleme (grad erst wieder getestet! ;) )


    Was hast Du für eine Spiel-Version?

  • Also ich hab mein Spiel nicht auf c: installiert, da kommt außer dem system nichts hin. Hab es schon auf zwei verschiedenen Platten zu installieren probiert. kein erfolg.
    Die Spielversion ist Patrizier Gold version 1.1, die ich irgendwo Downgeloaded hab, nachdem ich für meine version keinen Key mehr fand.
    Grafikkarten treiber ist version 353.30 erschienen am 22.6.15.


    Hattest du zum grafik umstellen den loader oder hast du alles per hand gemacht ?, ich hab vorher gesehen, das ich garnicht alle punkte auf der Liste abgearbeitet hab, muss ich mal heute abend machen.



    Hab das Spiel inzwischen mal auf einem windoof 7 laptop installiert und da geht alles :( größerer monitor wäre allerdings schon nicht schlecht *g*


    Edith fragt sich, ob ich die ganze Auflösungeinstellung schon vor dem test der auflösung machen soll.

  • den Grafiktest musst Du nach Änderung der Auflösung nochmal laufen lassen.
    Also Spiel installieren, Grafiktest, 1x starten (um zu sehen, ob es funktioniert), dann erst die Auflösung ändern und wieder den Grafiktest.
    Ich hab den Loader benutzt, um bei mir auf FullHD zu stellen.


    Spielversion war eher gemeint, was für eine Kauf-Version. Ich hab halt eine von einer Gamestar-CD, da ist schon ein No-CD-Patch eingearbeitet, das macht eventuell den Unterschied aus.

  • Die version vom spiel die ich hab, läuft auf meinem laptop, also müste das ja in ordnung sein. Der link zu dem loader ist leider defekt ich hab das jetzt mit dem Prog vom Falco gemacht.
    Hat aber leider alles nicht gefruchtet. sieht wohl dannach aus als ob ich das spiel auf dem laptop spielen muss. :(

  • So nachdem ich meinen PC zweimal neu aufsetzen muste, beim erstenmal war dsa system einfach zugemüllt, hatte ich immer noch den gleichen Fehler,
    beim zweitenmal, irgendeine windoofdatei war defekt und windoof konnte es nicht reparieren, geht das spiel jetzt, danke für die 1900*1080er auflösung.
    Verstehen muss man das nicht wirklich, ich hab beidemale die identischen sachen aufgespielt, also keine ahnung woran das lag.