Absatzmarkt für Bier

  • Hallo zusammen,


    eine Anfängerfrage von mir:


    Ich habe Kontore in Stettin, Rostock, Lübeck und Malmö, wobei Stettin meine Heimatstadt ist.


    In Stettin produziere ich Bier, und zwar für meinen Stand (am Anfang des Spiels) viel, da ich drei Brauerein habe. Ich habe nun Schwierigkeiten, für das Bier einen Absatzmarkt zu finden.


    Es ist so, dass ich mit einer Route die Kontore in Malmö, Rostock und Lübeck bereits abklappere um dorthin Bier zu liefern und dann per Kontorverwalter gewinnbringend (für 45 Münzen, bei 39 Münzen Produktionskosten) zu verkaufen. Zudem sammle ich mit einer anderen Route ca. alle 22 Tage 100-150 Bier auf, die ich für den selben Preis auch jeweils abgesetzt bekomme.


    Trotzdem sammelt sich das Bier langsam aber sicher (ca. 2000 Bier im Lager in Stettin) und ich frage mich, was ichj noch tun könnte, um es abzusetzen?


    Hat jemand von euch einen guten Tipp? Etwa für eine bestimmte Autoroute? Oder soll ich noch ein Kontor eröffnen in einer anderen Stadt, um auch dort regelmäßig Bier per Kontorverwalter absetzen zu können?


    Grüße und Vielen Dank im Voraus


    Mathias

  • Bier ist kein Selbstzweck. Man muss es nicht absetzen, sondern darauf achten, dass es nirgendwo knapp wird.
    Bier hat (neben ein paar anderen Waren: Getreide, Holz, Fisch, mit etwas Abstand auch Salz und Wolle) durchschlagende Wirkung auf die Zufriedenheit und damit auf das Wachstum der Bevölkerung. Wachstum der Bevölkerung brauchst du, damit Arbeiter für deine Betriebe da sind.


    Du hast also schon eine wichtige Voraussetzung für Wachstum und Gewinn erbracht. Sieh zu, dass in deinem Bereich das Bier nicht ausgeht und handle für den Gewinn besser mit Eisenwaren, Fellen, Wein. Besorg bspw. Eisenerz aus Malmö und Aalborg, damit in Lübeck Eisenwaren hergestellt werden können. Verkaufen kannst du die Eisenwaren dann mit hohem Gewinn überall. Der in Lübeck angebotene Importwein kann dabei ebenfalls mitgenommen werden.


    Wenn du Betriebe bauen willst, dann in Lübeck Werkstätten und zur Versorgung Erzschmelzen in Aalborg. Versorg beide Städte mit deinem Bier (bringt kaum Gewinn), und mach das Geschäft aber mit den Eisenwaren, die von diesen zufriedenen Arbeitern hergestellt werden.
    Falls deine Schiffe noch freie Tonnage haben, nimm Getreide, Holz und Fisch mit, damit die in den Städten mit deinen Betrieben nicht knapp werden und auch neugebaute Betriebe sich zügig mit Belegschaft füllen.


    Für die weitere Expansion eignen sich vor allem Städte, in denen Eisenwaren oder Felle produziert werden können. Sorg zunächst dafür, dass ausreichend Rohstoffe (Eisenerz für Werkstätten bzw. Hanf und Eisenwaren für Fellproduktion) vor Ort sind und kauf die daraus erstellten Produkte, um Gewinn zu erzielen. Nach einiger Zeit lohnt es sich (zufriedene Bevölkerung beachten) eigene Betriebe zu bauen. Zu denken wäre dabei in den nächsten Schritten an Stockholm (Eisenerz/ Eisenwaren), Riga oder Reval (Felle).


    Beste Grüße und Willkommen! :wave2:

  • Hallo Jan,


    danke für die Antwort.


    Es ist nur so, dass ich in der Woche 152,3 Biereinheiten produziere. Das bedeutet, wenn ich mich auf ein wenig Handeln und den Verkauf der Einheiten in meinen Kontorstädten beschränkte, bleibt immer noch etwas übrig - und ich fahre jeden Tag Verluste ein. Du meinst also, dass ich diese Verluste (die ich übrigens auch in ähnlicher Weise mit Fisch einfahre) tolerieren soll und stattdessen durch den Handel / die Produktion von waren mit höheren Gewinnspannen die Verluste wieder ausgleichen soll?


    Grüße


    Mathias

  • Ganz genau.
    Allerdings erstmal eine ganze zeitlang handeln, dann erst produzieren.


    Gute Gewinne machst du nur mit Eisenwaren und Fellen. Einigermaßen Gewinne erbringen Wein und Tuch. Alles andere ist zur Gewinnerzielung kaum geeignet.


    Mit den Versorgungsgütern (waren schon genannt: neben Bier und Fisch sind das Getreide, Salz, Holz und Wolle) lassen sich keine Gewinne erwirtschaften.


    Zum Vergleich: ein Fass Bier bringt dir (je nach Spieleinstellung) eventuell 10 Taler Rohgewinn, ein Fass Eisenwaren problemlos über 100 Taler, Felle mehr als 200 Taler.



    Eine gute Versorgung ist allerdings auf lange Sicht unverzichtbar, damit die Bevölkerung wächst und du die Absatzmärkte hältst und erweiterst.


    --
    Vielleicht möchtest du ja mal in unsere Tippsammlung schauen? Zum Handel steht da eine Menge drin. Daneben noch etliches anderes Wissenswertes zu Patrizier. Schmökern lohnt sich. Fragen kannst du ja trotzdem...

  • Bier wird im Nordosten gerne abgenommen. Dort solltest Du Deine Überschüsse kurzfristig loswerden und kannst nebenbei Eisenwaren (Stockholm, Reval) und Felle (Reval, Riga) mitbringen. Auf hin und Rückweg in Visby halten und Tuch mitnehmen (Bier, Eisenwaren und Felle können dort auch gut verkauft werden).


    Für die langfristige Lösung Jan's Tipps beherzigen. ;)