Produktionskosten Fisch/ Tran

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    da ich Gelegenheitsspieler bin und kein Vollprofi, habe ich versucht einiges nachzuvollziehen, was Produktionsboni etc. angeht.
    Nach Studium der Tippsammlung und des Forums ist mir aber eine Sache noch nicht ganz klar:


    Ich habe in Stockholm bislang einen einzigen Fischer gebaut, der mir Tran zu 59 und Fisch zu 580 GS produziert.
    Das hat mich stutzig gemacht, da in der Tippsammlung auf Seite 108 59 GS als niedrigster Preis bei 9+ Betrieben für Tran genannt wird. (Ineffektiver Fisch steht da gar nicht auf der Liste)
    Also wollte ich nachrechnen und bin bei Kostenteilung 60:40 auf folgende Formeln gekommen. (aktueller Salzpreis 33 und Hanf 339)


    Fisch : [(10,5*33+0,5*339)+4200]*0,6/5,2 = 544,15 GS
    Tran : [(10,5*33+0,5*339)+4200]*0,4/28,3 = 99,98 GS


    Auch die Verteilung der Rohstoffe im Verhältnis 50:50 änderte das Ergebnis nur geringfügig.
    Also hab ich es andersrum ausgerechnet.
    59 GS*28,3 Tran = 1669 GS
    Das entspricht ca 40% der Betriebskosten von 4200 GS
    Wareneinsatz für die Berechnung gleich Null !
    580 GS*5,2 Fisch = 3016 GS -2520 GS Lohn = 496 GS Waren
    Das entspricht etwa dem Wert der eingesetzten Waren.


    Für mich bedeutet das, der Tran entsteht rein aus Arbeit, während der Fisch die Rohstoffe "verbraucht".
    Dann müsste der Preis in der Tippsammlung für Tran auf 54 reduziert werden ( bei 9+ Betrieben)


    Kann das jemand bestätigen?
    Denn bei Fleisch/ Leder scheint das analog zu funktionieren, ansonsten würde ich niemals die angegeben 222 GS für Leder erreichen.


    Wenn ich irgendwelche Fehler gemacht habe, gerne her damit, will ja nicht rummeckern, sondern das Ganze System verstehen. ?(


    P.S.: Vielleicht mein Fehler, aber für Honig errechne ich 95 GS, nicht 91 (1470:14:1,1=95,45) evtl. Tippfehler in der Formelsammlung.

  • Hallo BikeMike,


    da hast du dir ja grade die beste Kombi rausgesucht. :giggle:


    Anders als bei allen anderen Betrieben gibt es beim Tranfischer eine Besonderheit: Während dort die Produktion (gestaffelt) steigt, je mehr Betriebe vor Ort produzieren, bleibt die Produktion von Tran - egal, wie viele Tranfischer man hat, immer gleich (bei etwa 28,34 bzw. 28,35 Fass pro Betrieb und Woche). Insofern hast du auch immer gleiche Produktionskosten. Bei mir liegen die - rundungsbedingt - zwischen 59,26 GS und 59,28 GS. Wareneinsatz ist, wie du selbst erkannt hast, gleich Null.


    Beim Leder ist das insoweit gleich, dass auch dort keine Waren verbraucht werden. Allerdings greift hier der Produktionsbonus. Der günstigste Preis für Leder sollte bei etwa 204 GS liegen.


    Der Preis für Honig liegt wohl tatsächlich bei 95,52 GS etwa.


    Wenn ich hier schreibe, ich hätte das ausgerechnet, stimmt das nicht ganz. Die Zahlen stammen aus einer Produktionstabelle aus der Feder von Hopsing. Ich habe die nur ein wenig modifiziert. Hopsings Tabelle kannst du dir hier irgendwo runterladen, falls du die brauchst.


    Die Preise für ineffektiven Fisch sollten wie folgt lauten: 1-2 Betriebe: 577,32 GS, 3-5 Betriebe: 563,98 GS, 6-8 Betriebe: 550,74 GS, darüber: 534,34 GS


    Zu deiner Berechnung des Wareneinsatzes möchte ich noch kurz anmerken, dass der Preis für Salz etwa in Ordnung ist (ich rechne mit 28,61 GS), der Preis für Hanf aber viel zu niedrig. Derartige Preise gibt es wohl nur am Spielanfang, die Produktionskosten liegen bei >400 GS.