• Viele schreckt bereits der Hanfankauf.

    Dies kann ich 1:1 so bestätigen. 1-3 Last immer mal gekauft, aber nicht alles. Um den ganzen 264 Hanf anzukaufen bräuchte man zu diesem Zeitpunkt ein paar Kontore.

    Nachdem ich nun schon über Jahre P2 hin und wieder gespielt hatte, dachte ich wäre kein so großer Laie. Zur Zeit suche immer noch meinen WG-Spielstand (wir waren zu zweit) und hatten mit kompletten friedfertigen Spiel, die Heimatstadt total ausgebaut bekommen nebst 2-3 Fremdbetrieben und 6-7 Fremdhäusern. 1-2 Händler haben wir sogar zusammen pleite bekommen. Die KI versteigert tatsächlich auch von sich aus. Die KI-Händler hatte mehrere Webereien gebaut und wir hatten den Wolle-Markt monopolisisert. d.h. nur eigene Betriebe bekamen Wolle.




    Zurück zu Topic:
    Nachdem ich schon dachte das ich zumindest mittelmäßig wäre, und von Gehtnix eines Besseren belehrt wurde (Nicht negativ gemeint ;) ), Habe ich nochmal angefangen. Von Vorn. Mit höherem Schwierigkeitsgrad. (Piraten hoch) + noch was anderes. Stufe Händler.
    Tja und was war: 2 unausgebaute Schniggen. Tolle Wurst. Egal, sehr zeitnah die erste unbewaffnete Kogge geentert. Mit den ersten 2 großen Bliden bestückt, 4 kleine Werke drauf und zur Stadt mit der 1. entdeckten Eskorte geschickt. Da es keine Leerfahrt sein sollte mit Eisenwaren und Fellen unterwegs. Kommt eine 2er Piratenkraierflotte auf mich zu und will mich plündern :eek2: . Ok, da ich schon ein Kapi und 45 Mann mit kläglichen 10 Entermessern hatte, ging die Kaperei in die andere Richtung :pirat2: . Dann sieht eine Schnigge einen 3!er Piraten :eek3: Konvoi Ende ersten Monat und kurze Zeit Später wurde jemand wiederholt geplündert.


    Ein paar Fragen habe ich aber immer noch. Fragen sind unterstrichen:

    Muss ich, bei Piratenaktivität hoch, generell mit mind. 2er bis 3er Piratenflotillen rechnen?

    Piraten hin oder her. Selbige frisch erworbene werden von Stufe 2 zu 3 ausgebaut und werden den Grundstein der Jagdflotte bilden.


    2 Kontore + Gildenbeitritt konnte ich noch im Mai realisieren . Leider konnten noch nicht alle Kontore (es fehlen noch 5 ) gesetzt werden, da Irgendjemand die raren Ziegel für Haus oder Kanonenturm etc verwenden musste :bloed: . Oder ich war wieder zu langsam.
    Ingamedatum: 30.06.1300


    Folgendes wurde geändert:


    Hanfankauf bis 400 realisiert, wo Kontore sind. Hanfbestand: 387 Last. Es werden mit den nächsten 2 Kontoren noch ca. 50 dazukommen. Also ca 430 P2_Last . 500 P2_Last habe ich nicht geschafft.

    Getreide für den Winter wird überall angekauft: 280 P2_Last , Bestand steigend, 3 Getreidehöfe kurz vor Volllendung, Produktionsausbau in den nächsten Wochen geplant.


    Holz, meine Mangelware schlechthin kaufe ich nun sehr früh bis 70 GS auf. Bestand: 430 P2_Last Sägewerke: 26, ok ein paar sind davon noch im Bau. Tja und was soll ich sagen Holz wird schon wieder knapp :eek2: :crazy: .


    Neben den Bauaktivitäten bin ich nun nach der 1. Piratenkraieraufrüstung im Schiffserwerb vermehrt tätig. Mal sehen was sich machen lässt. z.Zt sind grad mal 22 Schiffe blau.


    Reicht für die Trimmung einer Werft/Dock ein Schiff zu Reparatur? Bsp.: 30er heruntergeschossener Holk? Oder geht das schneller mit mehr als einer Reparatur? Dies ist ohne Aufrüstung/Schiffneubau gemeint.

    z.B. arbitrieren, erste Kneipenaufträge, erste MM-Fahrt? erste Betriebe gesetzt, erste Schiffe in Bauauftrag gegeben ... über "Langeweile" sollte Niemand zu klagen haben ...

    Mittelmeerfahrt habe ich noch keine in Sicht. Über "Langeweile" habe ich nicht gesprochen, eher im Gegenteil mit wäre eine Zeitbremse der Zeitbremse der Zeitbremse lieber :rotfl: .
    Wäre es nicht sinnvoll, zumindest für den Anfang die Betriebe im Verhältnis Ziegeleien : Holz mit 1:1 anzugeben?


    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Der Hanf ist einige Wochen zu 264 GS zu bekommen, Kontore sind zügig machbar. Nicht nur im Krämerlevel benötigt es ungefähr einen UW von >165.000 GS plus 5-7 Schiffe, ab da kommen die Bauerlaubnisse. Die Details muss man gar nicht wissen.


    Deine Spieleinstellungen: So wie du die Piratenaktivität auf hoch gestellt hast, zu Schiffe und Bargold hoch, bedarf es jetzt nur noch eine weitere Einstellung hin zu höher "niedrig" um "nur noch" mit 2 Schniggen statt Kraier plus Schnigge als Startschiffe zu bekommen. (hast du bemerkt)


    Nun die Starthilfe Kapitän in der Heimatstadt plus weiteren in der "direkten Nachbarschaft" bleibt möglich, startet man seine Spieleinstellungen nur oft genug. Mit der ersten geenterten Kogge wäre umgehend ein Städteplündern machbar. Mit nur einer Plünderung und besagten etwa 5 Schiffen fallen dir die Bauerlaubnisse zu und zwar mit ein, zwei Ausnahmen 2 pro Tag. So sollten noch vor Mitte Juno alle Bauerlaubnisse eingetroffen sein. Die Reihenfolge der Bauerlaubnisse ist abhängig von den ersten immer gleich. So kannst du mit dem UW nach der Stadtplünderung speichern vorspulen und notieren wann welche Bauerlaubnis ausgegeben wird. Nun zurück zum Speicherplatz und Schiffe kapern um die Städte anlaufen zu können die als nächstes die Bauerlaubnis erteilen um Kontore zu setzen. Meist bedarf es "nur" der 20 Eisenwaren, Ziegel fehlen vor Mitte Juno nur selten. Es sollte machbar sein bis ende Mai (mindestens) zwei Städte zu plündern oder ein, zwei Schiffe zum arbitrieren abzustellen um Bargold zu haben für Warenankäufe -> Eisenwaren, Hanf ... Die Stadtplünderung leg ich so an, dass Eisenwarenproduzierende Städte genutzt werden ... bei z.B. Stockholm plus Reval hat man schon für die Hälfte der Kontore Eisenwaren ...


    2er bzw. 3er Piratenkonvois: was hast du erwartet wenn du die Piratenaktivität hoch setzt? ... nun egal, offensichtlich ist dir doch gelungen mit der langsamen Kogge zwei Kraier zu kapern. Damit bist du doch für Seegefechte gerüstet um sie für dich positiv zu beenden. Ein 3er Piratenkonvoi ist im Grunde nicht schwerer zu stellen als es 2 Kraier waren/sind. Bei einem 3er Konvoi ist (fast) immer mindestens eine Kogge dabei so startet ein, wenn nicht gar beide Kraier hinter dieser beim Seegefecht. Dies gilt es auszunutzen beim runterschießen der ersten zwei Schiffe ...


    Niemand muss doch jeder könnte, mit etwas Übung, einen 3er Piratenkonvoi mit einer Schnigge einfach ausgebaut und mit 4 kleine Werke bestückt zerschlagen ... (mit der Schnigge kaper ich noch ein Schiff, die anderen beiden sind auf unter 26 Herz geschossen und können so von anderen auch unbewaffneten Schiffen mit genügend Matrosen an Board geentert werden ... versenkt werden sie jedenfalls nicht) :eek2:


    Piratenaktivität hoch: ja, 2er und 3er Konvois zu Spielbeginn sind üblich. Werden diese bis zu 5 Konvois zerschlagen kommen aus den Nestern "nur noch" jeweils maximal alle 24 Tage eine Kogge. Es gibt immer noch ab und zu neue freie Piraten als Kraier und auch Holk losgeschickt. Schniggen werden von vernachlässigte Städte ausgesand, diese sind dann bis zu 8 Stück gleichzeitig unterwegs ... und schwer zu stellen, am ehesten mit unbewaffnete Kraier entern. ... nun, du möchtest hohe Piratenaktivität dann musst du auch bereit sein zu nehmen was kommen könnte ... (bei dem hier vorgesehenen Spieltempo stören die "paar" Piraten nicht, im Gegenteil man ist auf zusätzliche Kneipenaufträge angewiesen) :D


    Schiffe ausbauen auf Stufe 3: Hier sollte klar sein, dass diese Kraier voll bewaffnet in Stufe 3 doch merklich an Geschwindigkeit im Seegefecht einbüssen. In den frühen Startjahren ist ein Ausbau zum Orlogschiff fast unausweichlich, zum kämpfen muss dies jeder für sich entscheiden. (Ich tue es zum kämpfen praktisch nie)


    Zum 30.06. fehlen noch 5 Kontore wegen Ziegelmangel. Nicht ungewöhnlich, doch sollten nach 7 Wochen Spielzeit die ersten 12, 15, Ziegeleien schon (ausreichend) Ziegel abwerfen können (Stadtproduktionen werden unabhängig vom Preis aufgekauft) ... :eek2: ... das nötige "Kleingeld" ist doch kein Thema ... "nur alle notwendigen Aufgaben koordinieren ist ein Thema" ...


    Bei der Wareneinlagerung für den kommenden Winter die Kosten nicht aus den Augen verlieren ... mit genutzter Arbitrage ist dies nicht relevant ...


    Holz: hier vor Augen führen wieviel Holz wird gerade zu Spielbeginn verbaut! Je Kontor 20 Last und jeder in Bauauftrag gegebene Betrieb selbst sowie jedes Haus benötigen Holz, Holz als Rohstoff insbesondere für die Ziegeleien und sonstige verbrauchende Betriebe, der steigende Einwohnerbedarf, Schiffbau ...


    Sägewerke setz ich zu Beginn im Verhältnis zu den Ziegeleien von 1:2, später dann 1:3 ... nach dem das ZL eingerichtet ist sieht man den weiteren Bedarf ... (wer mag nutzt auch den Kalkulator für den Betriebebedarf ... ich bleib bei meiner eigenen Bedarfsdeckung)


    Werft trimmen: viele kleine Reparaturen sind hilfreich, sonst reicht eine .... womit eine Werft getrimmt wird hängt doch von der Anzahl reparaturbedürftiger Schiffe ab und wieviele Werften sind noch zu trimmen bzw. wieviele möchte ich zügig trimmen, wie schnell brauche ich welche Schiffe ...


    Zeitbremse für die Zeitbremse hätte ich auch gerne ... sobald Eingriffe vorgenommen werden müsste die Zeit rückwärts laufen ... :P

  • War es nicht so, daß die Auswirkung von Reparatur, Bau in einer Werft immer erst nach Abschluss des Auftrages wirksam wird. Also nicht gleich eine Warteschlange einrichten, sondern einen Auftrag nach dem anderen abarbeiten. Meist kann man dann den nächsten schon mit einem höherwertigen Schiff beginnen.

  • War es nicht so, daß die Auswirkung von Reparatur, Bau in einer Werft immer erst nach Abschluss des Auftrages wirksam wird. Also nicht gleich eine Warteschlange einrichten, sondern einen Auftrag nach dem anderen abarbeiten. Meist kann man dann den nächsten schon mit einem höherwertigen Schiff beginnen.


    Bei Neubauten von Schiffe sollte ein Auftrag nach dem anderen vergeben werden bis dass die maximale Schiffsgröße erreicht ist, dies ist völlig richtig. Zu Spielbeginn denkt ich immer wird eh Niemand 4,5,6 Schiffe pro Werft auf einmal in Auftrag geben, nicht so sehr aus Kostengründen sondern aus Mangel an Baumaterial ...

  • Guten Abend :)


    Ihr habt beide recht. :giggle:


    Ich muss meine Frage spezieller stellen. :kratz:


    Desweiteren gehe ich davon aus, dass für das Trimmen einer Werft die Wertigkeit der Arbeiten sich unterscheidet:


    Schiffsbau>Schiffaufrüstung>Reparatur


    Desweiteren unterscheide ich folgende Arten der "Trimmerei".


    1. Highleveltrimmen:
    für Werften die frühzeitig Holke bauen sollen. (z. Bsp.: ZL)
    Permanenter Reparaturauftrag
    Permanenter Schiffsausbau - Auftrag
    Permanente Reparaturaufträge.


    2. Trimmen durch Schiffsbau:
    Obwohl man mehrere Schiffe bauen könnte (besonders im ZL Naestved) wo 66 Hanf, 90 Pech, 56 Holz und 70 EW und 56 Tuch z.Zt "rumliegen", baue ich nur nach und nach, um zu schauen ob vielleicht kurz vor Auftragsneueingang meinerseits die Tonnage-Last nicht doch noch "hochspringt" . Da baue ich nach Gehtnix's Art. Bsp: Kraier 280-->310-->340-->350 Endlast.


    3. Trimmen durch Reparaturen und Ausbauaufträge


    4. Lowleveltrimmen durch reine Reparaturen.


    5. Es gibt Unterstufen von Laternen
    Wieviele das weiß ich nicht.



    Mein Frage bezieht sich auf 4., das Trimmen nur durch Reparaturaufträge:


    Annahme:


    Ich sehe ich das so, das eine bestimmte Anzahl von Reparaturtagen erreicht werden muss, bis die Werft/das Dock eine Stufe hochspringt. Da gehen erstmal nur die Bauzeiten, respektive Reparturzeiten runter. Die Laterne kommt später.


    Weitere Annahme (rein hypothetisch ich weiß die genaue Anzahl nicht): Die Anzahl der durchgezählten Reparaturtage wäre 90 für eine Stufe.


    Falls meine Annahme stimmt, kommt jetzt meine Frage:
    Wird die Anzahl der 90 Reparaturtage durch 1 x 90 Tage erreicht oder wird dies auch durch 3 parallele Arbeit x 30 Tage erreicht?
    Sprich: Erreiche ich die Stufe durch parallele Reparaturen eher als bei einem Single-Auftrag?
    Wie geschrieben:
    Das durch parallele Aufrüstung/Neubauten beschleunigen kann weiß ich, Es geht nur um Trimmen durch reine Reparaturaufträge.




    Gehtnix
    Piratenaktivität hoch:
    3 PiratenKonvois mit insgesamt 5 Kraier sind meiner 1. Kogge (Stolzer Rappen), Name passt irgendwie :fenc: , innerhalb von 3 Tagen begegnet und wurden gebeten sich meiner Flotte anzuschließen.
    Das liest sich dann so: 05.07 Pirat hatte Händler geplündert(einen fremden). Das Kaperschiff dieses Konvoi wurde von meiner Kogge geentert = Felle, Bier , Holz meins.
    06.07. 2.Piratenkonvoi taucht kurz daneben auf und möchte sich natürlich die 10 Felle und 10 EW von der Kogge holen. :viking: Netter Versuch. Beim 1. Kampf ein Kraier geholt, den 2. Kraier hatte ich zu sehr runtergeschossen.
    07.07 den runtergeschossenen Kraier doch noch überredet (weil er jetzt langsamer als meine Kogge)
    08.07. Pirat mit Plündergut tauch in der Nähe meiner Kogge auf. Tja..... das sollte man zumindest nicht in der Nähe dieser Kogge machen :cheers: 3...2...1...meins. 5 Schiffe + Waren in 3 Tagen, deswegen habe ich hohe Piratenaktivität eingestellt und auch darunter vorgestellt :berzerk: .


    Nur das ich das ganze mit 1 unausgebauten Kogge machen muss, das nicht! :no:
    [size=10]


    Liebe Grüße Frakn

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • soweit ich das mitbekommen habe, bewirkt die Einstellung der Piratenaktivität nur, daß es mehr und stärkere (schneller mehr und größere Schiffe) Startpiraten gibt. Wo ich mir nicht so sicher bin, ist, ob diese Piraten auch einen Zweitkonvoi einrichten. Da kann mir auch der Namensgenerator einen Strich durch die Beobachtung gemacht haben.


    Aber egal, wie die Piratenaktivität eingestellt ist, sobald die Startpiraten vernichtet worden sind, gibt es "nur" noch die Standardkogge aus den aktiven Nestern. Was ich nicht weiter beobachtet habe, ob sich der Takt etwas verkürzt...bei mir waren es immer die obligatorischen 20-24 Tage.

  • Zur Werft:


    Erstmal muss gesehen werden, dass dort Arbeiter ihren Dienst tun. Eine Werft nimmt ~ um 300 Einwohner zu, diese würden der üblichen Betriebe-Regel nach 75 Arbeitern entsprechen. Jede Werft beginnt umgehend mit der von Ihr verlangten Aufgabe, also müssen bereits Arbeiter zur Verfügung stehen 15? 25? mehr? und auch die Zunahme, sind diese eventuell ausschließlich Arbeiter? ... ich hab es nie präzise hinterfragt.


    Ebenso hab ich bisher noch nie gesehen das Reparaturen nicht umgehend ausgeführt wurden, also wieviel Arbeiter stehen zur Verfügung bzw. sind pro Reparatur überhaupt einzelne Arbeiter notwendig? Neubauten sind präziser geregelt hier wird ein Schiff nach dem anderen gebaut. Ausbauten verhalten sich wie Reparaturen egal wieviele Schiffe ausgebaut werden sollen alle werden sofort begonnen.


    Desweiteren macht sich die Einwohnerzufriedenheit bei der Aufrüstung einer Werft bemerkbar ebenfalls (zu Spielbeginn) die Betriebeauslastung.


    Die effektivste Trimmung einer Werft liegt im Mix von Bau und Ausbau oder Reparaturen, bei zeitgleicher guter Einwohnerzufriedenheit. (bedingt die Betriebeauslastung der Stadtbetriebe) Die Ausagen manche Werften seien schneller als andere, beruhen auf unterschiedlichem Entwicklungsstand der Vorbedingungen. Sind alle Bedingungen relativ gleich sind die Neubau und Reparaturzeiten ebenso gleich.


    Bauzeiten für eine 250 Fass Schnigge fällt auf 19 Tage, 350 Fass Kraier 25 Tage, 550 Fass Kogge 39 Tage, 700 Fass Holk 49 Tage ... die (erst)angezeigten Bauzeiten in der Werft liegen höher als die realen Bauzeiten ... je nach Voraussetzungen sind Abweichungen möglich ...


    Aufwertung der Piratenschiffe: Hier kommt die Aussage der Tippsammlung zum tragen, Edinburgh vorhanden dann hier Werft bzw. Dock trimmen um die Piratenschiffe aufzuwerten. Edinburgh nicht vorhanden so kommt von der internen Städtereihenfolge die nächste als dann erstbenannte in Frage.


    Bei Reparaturen zeitliche Verbesserungen erzielen ist ebenso abhängig von den Voraussetzungen ... ob auch hier alle 8 Tage eine Verbesserung möglich ist hab ich nie nachgehalten, da in meinen Spielen über längere Zeit zum trimmen nie von einer Werft nur Reparaturen ausgeführt werden ...


    @ Piratenaktivität hoch: Beeinflusst die ersten Piratenkonvois in Ihrer Startgröße (es können auch einzelne Holke in den Startkonvois vorhanden sein, wenn deren Bau möglich) und die Anzahl der möglichen Piratennester diese liegen bei maximal 5 Stück zur selben Zeit. Anzahl, größe freier Piraten ... darauf achte ich kaum bis gar nicht (Holke können als freie Piraten generiert werden, meist gleich 2 Einzelfahrer, wenn deren Bau möglich), diese Piraten aus Nestern und freie sind zusammengenommen nur ein kleiner Teil dessen was ich üblicherweise durch Kneipenaufträge generiere ...


    Wie bereits erwähnt sind die ersten bis zu 5 Piratenkonvois zerschlagen kommen nur maximal alle 24 Tage je Nest eine Kogge nach, fängt man diese regelmässig ab gibt es nur noch die freien Piraten die durch nicht Beachtung einen 2er oder 3er Konvoi bilden könnten. Meist sind die freien Piraten nach dem kapern beschädigt und segeln selbst auch in eins der Nester ... wer lässt die leicht zu kapernden freien Piraten schon gewähren ... ich bestimmt nicht, oft genug sind diese mit die ersten die übernommen werden.


    Unausgebaute Kogge als Jäger: Diese benutze ich bevorzugt, ausser die größeren Holke können bereits häufiger, also von mehreren Werften oder vom Startjahr abhängig überall gebaut werden.


    Jedes ausgebaute und dann voll bewaffnete Schiff verliert an Geschwindigkeit durch die Waffenlast. Niedrige Geschwindigkeit hemmt die Beweglichkeit insgesamt und macht das Schiff vom Gegner leichter angreifbar und ausmanöverierbarer! ... also bitte in den einfachen Leveln Krämer und Händler sind die Piraten eh schon schwach, im Ratsherren und Patrizierlevel ist Beweglichkeit schon von Bedeutung.


    Jäger also nie unnütz mit Waffen vollstopfen .... :rolleyes: ... ich bekomme regelrecht das Gruseln wenn ich einen voll ausgebauten Holk mit 24 Kanonen bestückt zu sehen bekomme ...


    So ein Ungetüm kann im wahrsten Sinne des Wortes vor Kraft = unnützer Waffenbeladung kaum noch segeln!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ... Gegner werden grundsätzlich gekapert und -- niemals -> niemals versenkt ... (Ausnahme, einen Eskortenauftrag mit einer Schnigge gegen einen übermächtig mit Matrosen beladenen Holk ausführen, wenn keine Gelegenheit besteht den Holk mit einem anderen Schiff übernehmen zu können, so wird er versenkt) einen solchen Holk hab ich dann auf 2-3 Lebenspunkte runtergeschossen und per S/L versucht Ihn doch zu kapern .... :eek2:


    PS: Wann hab ich mit diesem Post begonnen? ... Weihnachten vermutlich ... sonst ständ von Dorimil keine Antwort vor dieser ... :eek2:

  • Nun die Starthilfe Kapitän in der Heimatstadt plus weiteren in der "direkten Nachbarschaft" bleibt möglich, startet man seine Spieleinstellungen nur oft genug. Mit der ersten geenterten Kogge wäre umgehend ein Städteplündern machbar. Mit nur einer Plünderung und besagten etwa 5 Schiffen fallen dir die Bauerlaubnisse zu und zwar mit ein, zwei Ausnahmen 2 pro Tag. So sollten noch vor Mitte Juno alle Bauerlaubnisse eingetroffen sein. Die Reihenfolge der Bauerlaubnisse ist abhängig von den ersten immer gleich. So kannst du mit dem UW nach der Stadtplünderung speichern vorspulen und notieren wann welche Bauerlaubnis ausgegeben wird. Nun zurück zum Speicherplatz und Schiffe kapern um die Städte anlaufen zu können die als nächstes die Bauerlaubnis erteilen um Kontore zu setzen. Meist bedarf es "nur" der 20 Eisenwaren, Ziegel fehlen vor Mitte Juno nur selten. Es sollte machbar sein bis ende Mai (mindestens) zwei Städte zu plündern oder ein, zwei Schiffe zum arbitrieren abzustellen um Bargold zu haben für Warenankäufe -> Eisenwaren, Hanf ... Die Stadtplünderung leg ich so an, dass Eisenwarenproduzierende Städte genutzt werden ... bei z.B. Stockholm plus Reval hat man schon für die Hälfte der Kontore Eisenwaren ...

    Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet. Das ist ja wirklich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 1. Kohle, 2. Kontor setzen in dieser Stadt, 3 Warenumschlag + Lagerung anschließend möglich. und für die Stadtplünderung reichen 2 Koggen, eine als Pirat, die andere mit 20 Mann + 4 Bliden = Mindestbewaffnung für Auslieger. Das wäre tatsächlich eine Zeitspar + Bauoptimierung hinsichtlich der Kontore........ :eek2:


    Unausgebaute Kogge als Jäger: Diese benutze ich bevorzugt, ausser die größeren Holke können bereits häufiger, also von mehreren Werften oder vom Startjahr abhängig überall gebaut werden.

    Für mich war das erstmal eine Umstellung (vorher nur Kraier als Piratenjäger genutzt).

    Jedes ausgebaute und dann voll bewaffnete Schiff verliert an Geschwindigkeit durch die Waffenlast. Niedrige Geschwindigkeit hemmt die Beweglichkeit insgesamt und macht das Schiff vom Gegner leichter angreifbar und ausmanöverierbarer! ... also bitte in den einfachen Leveln Krämer und Händler sind die Piraten eh schon schwach, im Ratsherren und Patrizierlevel ist Beweglichkeit schon von Bedeutung.

    Auch dieses Argument hatte ich von dieser Seite noch nicht betrachtet und macht nach gewisser Überlegung Sinn. :lupe:
    Speziell das Argument mit der Geschwindigkeit.....--> dies hat ein direkte Folge für meine Spielweise: Kein Piratenkraier Ausbaustufe 1 wird auf Stufe 2 ausgebaut. --> diese sind nun die schnellsten Schiffe auf der Karte und mit hinreichender Manövrierfähigkeit reichen tatsächlich auch 2 kleine Werke (später Kanonen) auf jeder Seite um jedes Schiff enterbar zu bekommen.

    So ein Ungetüm kann im wahrsten Sinne des Wortes vor Kraft = unnützer Waffenbeladung kaum noch segeln!!! ... Gegner werden grundsätzlich gekapert und -- niemals -> niemals versenkt ... (Ausnahme, einen Eskortenauftrag mit einer Schnigge gegen einen übermächtig mit Matrosen beladenen Holk ausführen, wenn keine Gelegenheit besteht den Holk mit einem anderen Schiff übernehmen zu können, so wird er versenkt) einen solchen Holk hab ich dann auf 2-3 Lebenspunkte runtergeschossen und per S/L versucht Ihn doch zu kapern ....

    Dem kann ich so zustimmen. Hatte dies auch nie so gemacht. Maximal die MM-Holke hatte ich eher schwer bewaffnet, bis mir erklärt wurde (wiederum von Dir Gehtnix :klug: :thumbsup: ) das die MM-Überfalle zufällig ausgewürfelt werden :bloed: .


    Zu meinem jetzigen Spielstand;


    Schon :140: wieder der 6. August 1300.


    Nach Gehtnix's Hinweise habe ich etwas den Holzausbau forciert.


    Sägewerke 28 + (4) und 3 weitere geplant.
    Holzbestand: 438 P2_Last


    In 2 Städten ist Holz Mangelware und 3 weitere benötigen in absehbarer Zeit größere Rationen. :mecker: Ich schieb das mal auf die zu kleine Handelsflotte (53 Schiffe mit 1389 P2_Last ) einige Schiffe sind zu Reparatur und andere sind Piratenjagd bzw. Schiffsjagd abkommantiert. :viking:




    Restliche Betriebe:


    Ziegel: 41
    Hanf: 4
    Bier: 12 :trink2:
    Felle: 4 (4)
    EW: (7)
    Vieh: (4)
    Pech: 5
    Töpfer: (4)
    Salz 2 (3)
    Getreide : 3 :O , hier muss ich dringend nachrüsten, ist neben Fisch auch als nächstes dran.
    Getreide Lager: 331 P2_Last ; Getreideankauf funktioniert in alle Städten, die Getreide produzieren (EK Verwalter 110 GS (oder soll ich hier höher gehen?))


    Wolle: (4) wenn Fisch und Getreidebetriebe aufgestockt wurden, sind 6 weitere geplant.


    Fisch (4) ....hier ist als nächstes dringender Aufholbedarf. 8 weitere sind geplant, davon 6 reine Fischer + 2 Tran/Fisch.


    Hanf Lager: nur noch 300 P2_Last ; etwas wurde doch schon für den Schiffsbau / Fischer / Fellbau verwendet.


    Kredite: Zur Zeit sind 94 Kredite in allen möglichen Städten vergeben. Ziel bis Jahresende die 150 zu erreichen.


    Piratenaktivität hoch:


    Es waren hinter Naestevd Richtung Visby 3 Piratenjäger unterwegs ( 1 --> sollte zur Eskorte in Ahus, 1 --> war auf Piratenjagd nach Karte und der 3. (die Kogge stolzer Rappen :D ) war grad zufällig dort unterwegs.
    Da kamen wie an einer Perlenkette insgesamt 6 Piratenkoggen Richtung Naestved entgegen :eek3: .
    Den Anfang machte ein 2er Konvoi mit nachfolgenden 4 Koggen. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich den 2 Koggenkonvoi nur beschossen hatte. :O Aufgrund Matrosenkapazitätsmangel und Eskortenauftrag schippern die noch herum und warten auf meine wieder gefüllten Jäger.
    Aber gleich 6 im Abstand von ca 1-2cm auf der Karte hatte ich so noch nicht gesehen. 8o Das Geniale aber daran war, das zumindest die eingegliederten Koggen auf Stufe 1 Ausbau waren = 370 P2_Last pro Kogge. :banana:




    Viele Grüße und eine schöne Abend wünscht


    Frank :wave2:



    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Das wäre tatsächlich eine Zeitspar + Bauoptimierung hinsichtlich der Kontore


    Um mal zu demonstrieren wie es gehen kann/könnte habe ich deine Karte nachgebaut ohne auf die Stadtgrundrisse rücksicht zu nehmen und nur die Produktionen verteilt. Importe wurden ebenso nicht ausgetestet, wo sie liegen, sondern nach gut dünken verteilt.


    Spiel 10.05.1300 gestartet mit zwei Schniggen und Kapitän in Naestved als Startstadt. Erste Bauerlaubnisse am 17.05., letzte Bauerlaubnis am 28.05. erhalten.



    In 2 Städten ist Holz Mangelware und 3 weitere benötigen in absehbarer Zeit größere Rationen. Ich schieb das mal auf die zu kleine Handelsflotte (53 Schiffe mit 1389 )


    Mit 53 Schiffe insgesamt von denen ein Teil in Reparatur liegt und weitere als Jäger eingesetzt sind ist der Rest natürlich noch zu gering um für eine ausreichende Warenverteilung auszureichen. Diese bis anfang August größer zu bekommen bedarf es nur noch etwas mehr Spielpraxis, unter den neuen Bedingungen ...



    Getreide : 3 , hier muss ich dringend nachrüsten


    Oh ja, ende des Jahres wären (mindestens) ~ 3 Betriebe pro Stadt mit Produktionsmöglichkeit für Getreide, egal ob effektiv oder normale, nicht übel.


    Ebenso sollte so gesetzt werden, dass stehts eine Getreidefarm im Bau ist, damit wird die KI abgehalten ebenfalls zu bauen und fällt als ernst zu nehmender Konkurent aus. So wie es einem möglich ist sollte alles was die KI für die verschiedenen Warentypen an Betriebe bauen möchte von einem selbst stehts im Bau befindlich gehalten werden.



    Kredite: Zur Zeit sind 94 Kredite in allen möglichen Städten vergeben. Ziel bis Jahresende die 150 zu erreichen.


    Dieses Ziel für die Kreditvergabe ist eher noch "bescheiden" gehalten, wenn über Arbitrage Bares generiert wird. (Bei meinem Spielstart waren bis zum 03.06., 83 Kredite möglich)



    Getreideankauf funktioniert in alle Städten, die Getreide produzieren (EK Verwalter 110 (oder soll ich hier höher gehen?))




    Getreide sollte nicht teurer eingekauft werden, eigene Farmen sollten her um so viel wie möglich, auch im Winter mit nur 66% Produktion, an Getreidebedarf decken zu können.


    Hänge mal den Spielstart von mir als Beispiel an, auch wenn dieser für gestandene Spieler noch nicht als ausreichend gelungen zu sehen ist. (alle Nachrichten sind vorhanden, so auch die amtlichen Schreiben mit den Bauerlaubnissen)


    Start 10.05.1300, Save zum 03.06.1300, alle Kontore gesetzt, 83 Kredite vergeben, 2.537.000 GS UW., 184.000 GS in Bar, 637 Last Hanf aufgekauft, leider nur 22 Schiffe -> 1x Holk, 8x Kogge, 13x Schnigge, 9 Kapitäne (wurden nicht optimal gesucht). Mit nur etwas vorausschauenderem handeln wären die Kontore bis zum 31.05. zu setzen gewesen. Bis zu diesem Datum hat man ja "Ruhe" vor den Piraten ... Kontorbau in Edinburgh haben die Piraten zum 01.06. gleich erfolgreich verhindert, durch abfangen der Waren liefernden Kogge ... diese wurde trotz Flucht am 03.06. aufgebracht ... ermöglichte durch die Piratenablenkung den Ersatzlieferanten Zugang zur Stadt ...


    PS: Weiterer Startversuch dort kommen die Bauerlaubnisse noch einen Tag früher ...

  • Interessant. Auf welche Vermutung / Beobachtung stützt du diese Behauptung?


    Ich habe heute nur eine Beobachtung und diese bezieht sich auf das Dock in Edinburgh.


    Dort sind 10 Schiffe als "Trimmung" zur Reparatur.
    Ein Kraier (Rosianna) mit 55 P2_Herz würde am
    25.Nov 1300 45 Tage zur Reparatur dauern.
    02.Dez 1300 35 Tage zur Reparatur dauern.


    Beide Male hat das Dock eine Laterne. Da aber die Reparaturzeit beim 2. Datum geringer wird, zähle ich das als 1 Laterne + 1 "Unterstufe".
    Wie viele Unterstufen konnte ich jetzt nicht zählen, werde das aber qualitativ in zukünftigen Spielen mit entsprechenden Save's nachweisen.
    Bei Bedarf kann ich gerne obiges per Save nachweisen.


    Zur Zeit gehe ich von 2-3 Unterstufen aus. Zumindest bei den Docks. Selbiges werde ich auch noch mal bei den Werften beobachten und mit entsprechenden Daten unterfüttern.


    Bei einer Drittelung gehe ich von Gliederung aus:
    1 Laterne
    1 Laterne + 0,33 Unterstufe
    1 Laterne + 0,66 Unterstufe
    2 Laternen usw.


    Bei einer Halbierung gehe ich von dieser Untergliederung aus:
    1 Laterne
    1 Laterne + 0,5 Unterstufe
    2 Laternen usw.


    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • PS.: Als aller erstes dachte ich, Gehtnix will mich verar..... ; sry. war aber so.

    Start 10.05.1300, Save zum 03.06.1300, alle Kontore gesetzt, 83 Kredite vergeben, 2.537.000 UW., 184.000 in Bar, 637 Last Hanf aufgekauft, leider nur 22 Schiffe -> 1x Holk, 8x Kogge, 13x Schnigge, 9 Kapitäne (wurden nicht optimal gesucht). Mit nur etwas vorausschauenderem handeln wären die Kontore bis zum 31.05. zu setzen gewesen. Bis zu diesem Datum hat man ja "Ruhe" vor den Piraten ... Kontorbau in Edinburgh haben die Piraten zum 01.06. gleich erfolgreich verhindert, durch abfangen der Waren liefernden Kogge ... diese wurde trotz Flucht am 03.06. aufgebracht ... ermöglichte durch die Piratenablenkung den Ersatzlieferanten Zugang zur Stadt ...

    :eek3: ......


    Als erstes dachte ich das ist nicht möglich.
    Als zweites: da hat jemand gemogelt. Da aber beides aber ausfällt, habe ich gedacht:
    Als drittes: das muss doch zu schaffen sein.




    Start 10.05.1300, Save zum 03.06.1300.


    Alle Kontore gesetzt. Aber bis zum 30.05.1300 ;) .

    Mit nur etwas vorausschauenderem handeln wären die Kontore bis zum 31.05. zu setzen gewesen.

    Das gilt für Deinen Spielstand :giggle: . Bei wir es der 30.05. Zumindest in einem einzigen Abschnitt (wie viel Mühe mehr ich als Gehtnix hatte, verrate ich an dieser Stelle nicht! 8) ) war ich schneller. :banana: ;) Aber ich kann Gehtnix's Ergebnisse nachvollziehen.

    Hänge mal den Spielstart von mir als Beispiel an, auch wenn dieser für gestandene Spieler noch nicht als ausreichend gelungen zu sehen ist.

    Gerade bei dem Start hatte ich Schwierigkeiten, musste 1 Tag mit der 1. Kapitäns-Schnigge rumgurken um zum Piraten zu werden.....d.h das geht noch besser. An dieser Stelle lasse ich das jetzt mal und widme mich meinen Spiel.....Habe auch schon die ersten Sägerwerke / Ziegeleien gesetzt.





    Da ich z.Zt. nur ein Arbitrageschiff hatte, komme ich nur auf 60 Kredite. 2.242686 UW, die letzte Plünderung ist noch nicht eingerechnet....am 05.06 wären das dann 2.979.511 also knapp 3 Mio.; 116.758 in Bar, 659 Last Hanf aufgekauft. Alle anderen Lasten (getreide; Holz usw. nicht mit eingerechnet)


    auch leider nur 22 Schiffe --> 9x Koggen, 13 x Schnigge, 8 Kapis. Dafür 10 Last :schaden: mehr.


    Bin ich jetzt auch ein Korinthen........verkoster wie sehr schön in einem anderem Thread geschrieben wurde. :140: .


    Gesamtfazit:
    Diese Spielweise ist fast schon anstrengend. Aber man kommt sehr schnell dahin, das man die Kontore einstellen kann und dann kann ich mich dem MM und vor allem dem automatischen Handelsrouten verschreiben.


    Viele Grüße und Danke :wave2:
    Frank



    Dateien

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Gerade bei dem Start hatte ich Schwierigkeiten, musste 1 Tag mit der 1. Kapitäns-Schnigge rumgurken um zum Piraten zu werden.....d.h das geht noch besser.

    Ja, geht es ... im grunde sollte der Tag der letzten Bauerlaubnis auch der letzte Kontorbautag sein, dies wäre bei mir der 27.05. ... im Spiel war es dann der 29.05. ...

  • PS.: Als aller erstes dachte ich, Gehtnix will mich verar..... ; sry. war aber so.
    :eek3: ......


    Als erstes dachte ich das ist nicht möglich.
    Als zweites: da hat jemand gemogelt. Da aber beides aber ausfällt, habe ich gedacht:
    Als drittes: das muss doch zu schaffen sein.


    Das geht fast jedem so, wenn er das erste Mal ein "Start-Save" von Gehtnix oder einem der anderen "Pro's" anschaut! :giggle:



    Diese Spielweise ist fast schon anstrengend..


    mir auch ;)

  • Moin,



    "same here". Auch wenn ich mich stets bemühe, ein Spiel und seine -mechaniken zu verstehen, sind solche "ExtremPowerAllesMach-was-möglich-ist" - Ansätze mir schlicht zu anstrengend, auch wenn sie ánerkennenswert finde. Plus, dass manche 'Optionen' (im Falle von P2 : Arbitrage und Viel-Kapern von friedlichen weissen Händlern in erster Linie, sowie den "Ausliegertrick" und generell das Ausrauben von Hansestädten :rolleyes: ) mir schlicht widerstreben, manchmal aus "RollenspielAnsätzen"; manchmal, weil ich (nur für mich) sie für zu nahe am (wenn auch 'legalen') Mogeln erachte.


    In diesem Sinne : mach einfach -auch- "dein Ding'", Frank - und einen Wochenanfangsgruss in die Runde -


    d.V.

  • off topic

    im Falle von P2 : Arbitrage und Viel-Kapern von friedlichen weissen Händlern in erster Linie, sowie den "Ausliegertrick" und generell das Ausrauben von Hansestädten ) mir schlicht widerstreben ...


    Arbitrage ist ein absolut legales Instrument, "nur" nicht in einem Hafen kaufen/verkaufen ohne diesen zu verlassen ... kann so ausgelassen werden und man nutzt es eben per Route über mehrere Städte ...


    Der Ausliegertrick erspart einem nicht einmal einen ingame Spieltag und das Schiff führen zu müssen, am Ergebnis ändert sich -- nichts -- wenn einem die Schiffsführung per manuellem Seegefecht in "Fleisch und Blut" übergegangen ist verliert man kein Gefecht, ob gegen einen oder mehrere Hafentürme.



    ... manchmal, weil ich (nur für mich) sie für zu nahe am (wenn auch 'legalen') Mogeln erachte.



    ... ist dir das originale Handbuch bekannt, dort wird mehr oder weniger offen von den Möglichkeiten die KI nicht nur plündern sondern auch kapern zu können, sowie die Städte zu berauben geschrieben ...


    Wenn Dir die Anwendung dieser Möglichkeiten nicht zusagen ist dies völlig ok., jedoch cheaten ist dies anwenden keines wegs ... :eek2: ... und das Mittelalter war alles nur kein Zuckerschlecken, Grobheiten bis hin zu Mord und Totschlag nicht unüblich ...


    Diese zügigen Startspiele haben sich bei mir durch die Contests und durch die Anwendung des "türkischen" bauens so ergeben. Setzt die KI erstmal zwei Betriebe aneinander oder mehrere Häuser, so geht dies immer mit Bauplatzverlust einher ... also startet man so zügig wie nötig um KI-Auswüchse zu verhindern ... meine Spielstarts sind alle noch gut zu toppen ... wirklich penibel geh ich gar nicht vor! :eek2:


    Vorteil eines "Schnellstarts", hat man alle Kontore gesetzt und kann Auswüchse des KI bauens verhindern so kann man das Spieltempo soweit man möchte verlangsamen. Bis hin, dass man selbst nur noch einen Betrieb nach dem anderen baut wie es die KI täte ...

  • Ich wünsche einen gepflegten Schönen Guten Abend. :wave2:


    Als erstes:

    In diesem Sinne : mach einfach -auch- "dein Ding'", Frank - und einen Wochenanfangsgruss in die Runde -

    Zustimm. Jeder hat seine Spielweise. Meine war eher die sehr langsame. Wenn ich noch den Spielstand finde, stelle ich den gerne ins Netz. Ingamedatum glaub müsste so um 1326 sein, "Eigene Stadt" nahezu ausgebaut, man zieht die umliegende Städte mit hoch, 30.000.000 "nur" durch Handeln erwirtschaftet. Was mich störte, das die Konkurrenz auch in meiner Heimatstadt mehr als 10 Betriebe baute und ich das zum damaligen Zeitpunkt noch nicht zu verhindern wusste. Unabhängig davon das ich mit diesem Spielstand doch beweisen kann, das die KI Pleite gehen kann!!.

    Hamburg: Ein Ki-Händler (der der nahezupleite ist) hatte 10 Webereien in Hamburg gebaut, da durch eine ausreichende Flotte mit An und Verkauf sämtliche Wolle de facto in meinem Besitz war, liefen diese Betriebe zu 100% leer....--> KI versteigerte von sich aus 3-4 dieser Webereien. OK, KI war noch nicht komplett pleite, aber dieser KI-Händler musste selber versteigern.



    Dennoch muss ich auch Gehtnix zustimmen:

    Diese zügigen Startspiele haben sich bei mir durch die Contests und durch die Anwendung des "türkischen" bauens so ergeben. Setzt die KI erstmal zwei Betriebe aneinander oder mehrere Häuser, so geht dies immer mit Bauplatzverlust einher ... also startet man so zügig wie nötig um KI-Auswüchse zu verhindern ... meine Spielstarts sind alle noch gut zu toppen ... wirklich penibel geh ich gar nicht vor!


    Vorteil eines "Schnellstarts", hat man alle Kontore gesetzt und kann Auswüchse des KI bauens verhindern so kann man das Spieltempo soweit man möchte verlangsamen. Bis hin, dass man selbst nur noch einen Betrieb nach dem anderen baut wie es die KI täte ...

    Genau das will ich ja :D . Hier wird meine Sprache gesprochen...Cool 8) .


    Wobei das eine hervorragende Überleitung zu meiner nächsten Frage ist. Es ist immer wieder von Sperrbetrieben die Rede. Wenn ich ein Pelzhändler (Anlehnung an Colonization ;) ) , also eine Jagdhütte sich im Bau befindet, heisst das:
    Ist das ein Sperrbetrieb nur für die Stadt, oder für die gesamte Hanse :kratz: ?
    Sprich wenn ich in der gesamten (in meinem Falle "kleinen Hanse) von 24 Städten jeweils ein Betrieb von jedem Typus, egal in welcher Stadt sich im Bau befindet, wird dann von der KI kein weiterer gebaut? Denn das wäre mein Ziel. Absolutistische :giggle: Handelsherrschaft.


    Danach, sprich wenn das Monopol, welches ich natürlich nur zum Positiven für die Hanse nutzen würde :engel: , würde ich mich gern mit Zeit und Muße diesem türkischen Baurecht, wie in sehr vielen Beiträge ominös die Rede ist, widmen :D .


    Viele Grüße an die Hanserunde.


    PS.: Piratenaktivität hoch, auch wenn noch Seeschlachten gering:
    Mit einer Kogge unausgebaut, beladen, mit vollen Matrosen mich einem 3er Piraten kraierkonvoi gestellt und mit einem :berzerk: 2 Kraier in einem Kampf geentert..den Ersten wollte ich ja eh, aber als dieser geentert wurde und der 2er Piratenkonvoi fliehen wollte ist der 2. Kraier genau in uns reingesegelt :captain: . (Als wenn ich Kaptän wäre, den hätte ich gekielholt) Zum 1. Mal hatte ich 2 Enterkämpfe mit einem Schiff gleichzeitig. Es geht. Und ich hab gewonnen... :pirat2: . Die kleinen Highlights für mich :]
    PS 2.: das mit den Werften und Dock habe ich im Blick.
    Generiere hier aber noch Daten.



    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Moin und alles ,


    natürlich ist mir das Handbuch bekannt und ich betonte doch "extra", dass das reinweg meine ureigensten Vorlieben sind, lieber Gehtnix ;) ...



    Allerdings zu deiner Anmerkung, das Mittelalter sei weder Honig- noch Zuckerschlecken gewesen sei "InGame-mässig" doch mal etwas geantwortet : die Hanse wurde (s. auch deine eigene Signatur ^^) durch in erster Linie 'ehrbaren' Handel gross. Piraterie war zwar durchaus auf Nord- und Ostsee bis ins hohe MA 'nicht unüblich' (esp. als halblegale Kaperbriefpiraterie), wurde aber nur in sehr begrenztem Masse von Kaufleuten betrieben. Und ein Kaufmann, der sich zunft- bzw handelsschädigend im "Schwarzen Bereich" betätigte (und aufflog), hatte erheblich drastischere Strafen als in P2 zu erwarten. Und nur weil es etwas real oder auch eben 'nur' spieltechnisch möglich ist, wird es nicht automatisch Bestandteil, sondern allenfalls Option.


    In diesem Sinne 'each to his liking' und 'no offense given or taken' :) ....


    Spätabendlicher Gruss,


    d.V.

  • Es ist immer wieder von Sperrbetrieben die Rede. Wenn ich ein Pelzhändler (Anlehnung an Colonization ) , also eine Jagdhütte sich im Bau befindet, heisst das:
    Ist das ein Sperrbetrieb nur für die Stadt, oder für die gesamte Hanse

    Dies wäre ein Sperrbetrieb für die gesamte Hanse.


    Sprich wenn ich in der gesamten (in meinem Falle "kleinen Hanse) von 24 Städten jeweils ein Betrieb von jedem Typus, egal in welcher Stadt sich im Bau befindet, wird dann von der KI kein weiterer gebaut? Denn das wäre mein Ziel. Absolutistische Handelsherrschaft

    In der Regel ist dem so. Es kommt in sehr seltenen Fällen vor, dass die KI statt einem unzählige Betriebe von einem Typ setzt ... dies ist so selten, dass ich dies in all den Jahren zweimal in meinen Spielen gesehen habe, einmal mit Fischerhütten, einmal mit Erzschmelzen ...


    Danach, sprich wenn das Monopol, welches ich natürlich nur zum Positiven für die Hanse nutzen würde , würde ich mich gern mit Zeit und Muße diesem türkischen Baurecht, wie in sehr vielen Beiträge ominös die Rede ist, widmen

    Wenn du dich von frustrierende Momente nicht abschrecken lässt ...


    natürlich ist mir das Handbuch bekannt und ich betonte doch "extra", dass das reinweg meine ureigensten Vorlieben sind


    Wäre da nicht dieses Bauplatz vernichten würde ich immer mal wieder selbst rein friedlich spielen wollen, sogar absolut friedlich ... nur selbst angreifende Piraten würden versenkt ...


    Jedoch fang ich ein solches Spiel an, muss dann zusehen wie die KI schon nach wenigen Wochen Bauplatz zerstört, so brech ich jedesmal wieder diese Spiele "frustriert" ab ... früher oder später ...


    Nach meinem Geschmack braucht es einfach "zu lange" bei einem rein friedlichen Spiel bis alle Kontore gesetzt und Sperrbetriebe möglich sind. Ein einfaches Monopol auf nur ein oder zwei Waren ist mir dann wieder zu wenig ... die KI ja nicht in der Lage dies bestreben zu erkennen und durch die Sperrfunktion von im bau befindlichen Betrieben wäre sie behindert gegen zu steuern ....