Arbitrage

  • Hallo Seeleute und Eldermänner,


    das mit dem Arbitage ist offensichtlich eine feine Sache wenn mans kann.


    Ich habe mir ein Spiel von Roland runtergeladen. Er hat in allen Städten Arbitageschiffe stehen. Roland kann das und hat das
    richtig gemacht, nehme ich an.


    Ich habe seine Arbitagerouten von allen Städten gespeichert. Sein Spiel beendet und meins aufgemacht.


    In einigen Städten, ich hatte noch Koggen über von Piraten, schickte ich die Schiffe. bestückte sie mit einem Kapitän und lud
    die Arbitageroute von Roland.
    Daß die Routen nicht übereinstimmten, z.B. Route AAlborg zeigte Riga an, stört mich nicht, krieg ich hin, schicke das Schiff
    einfach nach Riga.
    Aber einige Routen wurden nicht angezeigt, Warum nicht? Vielleicht liegt es daran, daß Roland nur Schniggen und ich Koggen.
    In den Flußstädten nahm ich Kraier.


    Ist sowas schon mal jemanden passiert?


    Ziehe mich jetzt zurück unter mein Sonnensegel bis 13.00Uhr, muß dass ein Fussballspiel pfeifen.


    Sonnige Grüße vom Niederrhein
    SHG

  • Hallo SHG


    1.) Bist du dir sicher aus einem von Rolands Spielen Arbitrage-Routen aus jeder Stadt geladen zu haben? ... und nicht "Waren-Einkäufer" ... wenn Roland noch überall arbitriert muss der Save wohl aus einem älteren Spiel stammen? ... sonst richtet Roland relativ früh eine oder gar mehrere Kasskaden ein ...


    2.) Um erfolgreich arbitrieren zu können muss der Kapitän möglichst 4 bzw. 5 Punkte an Handelserfahrung besitzen. 3 Punkte Handelserfahrung geht zum arbitrieren zwar ebenfalls noch, allerdings liegt der Gewinn schon deutlich niedriger.


    3.) Routen wechseln die Stadtnamen beim laden. -> Stammen die übernommenen Routen aus einem Spiel mit mehr als 26 Städte? bzw. nicht aus einem Spiel von der Standardkarte?

  • Hallo Gehtnix,


    es ist ein uraltes Spiel von Roland. Ich glaube aus 2006. Da sind noch Städte drauf wie Rügenwald. Mein Spiel hat die Stadt nicht.


    Wenn ich bei einem A-Schiff, das in Rostock liegt, die Route anklicke und es erscheint die Route von Danzig, karre ich das Schiff nach Danzig + die
    Route läuft.


    Auf den Schiffen sind 3er, 4er und 5er Käppis.
    Was mich stört ist, wenn ich auf die Schiffrsroute klicke + es kommt nix, das ärgert mich.
    Selbst eine A-Route einrichten bekomme ich nicht in die Reihe. Die Denkweise dazu ist für ein pensioniertes Beamtengehirn zu hoch.
    Bei Bedarf kann ich den Spielstand hier reinsetzen


    Hier ist es asch warm.
    SHG

  • Im Grunde reicht eine Standardeinstellung zum einfachen arbitrieren. Es werden dazu nur die Städte angepasst, so nutz ich ein und die selbe Grundeinstellung für alle Städte. Bei Bedarf werden die Warenmengen der Stadtproduktionen sowie der Einwohnerzahl und der zur Verfügung stehenden Schiffsgröße angepasst.


    Diese einfachen Arbitrierer kann man gleich noch als "Einkaufsschnigge" benutzen, über den Verkaufspreis regelt sich was an Ware zu welchem Preis abgeschöpft werden soll.


    Was ich nicht so ganz verstehe wozu du bei deinem Bargold noch arbitrieren möchtest.


    Zu den An und Verkaufspreisen gibt es eine Preisliste von Jan62 alias Ugh ... wenn du dir nicht selbst Preise einrichten möchtest.


    PS: du könntest den Spielstand von Roland ja mal verlinken.

  • Hallo SHG


    Wie vermutet hast du die "Wareneinkäufer" (Einkaufsschniggen) kopiert, diese kaufen Überschusswaren von den jeweiligen Städten, dort produziert oder von der KI angeliefert. Nützlich solange die KI Waren transportieren kann bzw. die Städte ihre Eigenproduktionen noch nicht selbst verbrauchen. Mit zunehmender Spielzeit und Stadtgröße nimmt deren Bedeutung merklich ab. Produzieren die eigenen Betriebe ausreichend von allen Waren bzw. Importiert man zusätzlich ausreichend von den 4 MM-Waren, so werden die "Einkaufsschniggen" Bedeutungslos.


    In deinem Spiel sieht es etwas anders aus, du hast der KI ja reichlich Betriebe zugestanden und kannst vor Ort so manche preiswerte Ware aufkaufen -> wenn diese Betriebe produzieren.


    Zur Arbitrage: Wenn du einen meiner Spielstände lädst und die Ziffern 1-5 drückst rufst du damit praktisch in jedem meiner Spielstände ein Arbitrageschiff auf. ... Nochmals erwähnt, bei fast 880.000.000 GS Bargold frag ich mich was soll man mit noch mehr Barem ... :eek2:

  • Juhu :ola:


    Danke dem Perfektionator Ugh! :200:
    Nach Monaten, immer wieder Probiert und doch wieder irgendwas falsch gemacht, in Ruhe zum X. Mal diesen Thread gelesen.
    Gestern wirklich 100% exakt so gemacht wie beschrieben, 4 Kaptän gehabt mit 50 Tuch in einer Tuch-Stadt ganz am Anfang. nur ein MK2 glaub ich gemacht, ohne Gegenware und was soll ich sagen?
    800 Gold und dieselbe Menge Tuch wieder an Bord!
    Danach gleich das nächste ausprobiert------digital arbitriert.....und es funzt!!!!!!!! waren zwar "nur"8.000" am Tag aber hey. Es klappt.




    Unbeschreiblich.




    Bevor ich aber in die Heiligen Halle der Pat-Kirche mich begebe, muss ich noch zumindest ansatzweise die nächste Hürde nehmen. Die Umsetzung des türkischen Baurechtes. Erst dann bin ich überhaupt bereit die Ehre der Kirche zu erfüllen.


    Bis dato hin allzeit guten Wind und eine Handbreit Wasser unterm Kiel


    VLG Frank van Knusen

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Ich meinte damit diesen Thread sorry


    Effektive Nutzung von Handelsboni
    Effektive Nutzung von Handelsboni


    und zusammen mit dem von Stan + Gehtnix zusammen + Spielstände habe ich es gerafft. Musste dies noch richtig stellen.


    Schönen Abend werte P2-Gemeinde!


    Viele Grüße an die Ersteller der Tippsammlung/die Forum-Betreiber und alle anderen natürlich auch.

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."