Erfahrenere Kapitäne

  • Meine AutoSchniggen waren offensichtlich auch deswegen nicht sonderlich erfolgreich, weil ich zu Anfang des Spiels nicht genügend mindestens Handel3-erfahrene Kapitäne in Reichweite hatte. :(
    Nun, zum einen habe ich inzwischen fast auschließlich Handel5- und mindestens Handel4-erfahrene Kapitäne auf meinen AutoRouten. :] Zum anderen haben meine AutoSchniggen vor allem die Aufgabe, abseitige Städte abzugrasen. ;) (Ich übersetze: Da ich Flussstädte nicht mit Holk oder Kogge erreichen kann, fahre ich mit meinen Konvois überhaupt nicht dorthin. Eine AutoSchnigge kauft dort alles ein, was billig ist, egal ob von der Stadt produziert oder weil momentan von weißen Händlern im Überschuss angeliefert. Erfahrungsgemäß in dieser Stadt zu beobachtender Warenbedarf wird en passant in begrenzter Menge abgeliefert (insbesondere, was jene Stadt für die Produktion braucht). Ansonsten schaut etwa einmal monatlich ein manueller Kraier nach dem Rechten. Dass ich ein Lager ("ZL" bzw. "RL") in der nächstbesten Seestadt eingerichtet habe, versteht sich vermutlich von selbst.) Zum dritten haben AutoSchniggen in meinen Kontorsstädten die Aufgabe, den Lagerverwalter zu entlasten. Sie kaufen und lagern ein und kaufen und lagern ein usw. und der Lagerverwalter kümmert sich ausschließlich um den Verkauf (so dass auch Waren verkauft werden, die die Stadt produziert. Denn manchmal kommen anscheinend weiße Händler in die Stadt, weil diese für die Produktion einer bestimmten Ware bekannt ist, und kaufen gnadenlos alle Vorräte. Es ist vorgekommen, scheint mir, dass mein Verwalter sofort den Mindestbestand der Stadt aufgefüllt hat und schwupp war auch der verkauft usw.).
    Bis hierher für erfahrene Patrizianer ein alter Hut :) , nehme ich an.


    Jedoch ergibt sich folgende Frage ?( , die ich in der TippSammlung (zum Stichwort "Erfahrung") nicht beantwortet gefunden habe:
    Die Kapitäne melden von Zeit zu Zeit, sie hätten an Erfahrung gewonnen und verlangen höheren Lohn. Haben sie Handelserfahrung hinzugewonnen oder Navigationserfahrung? ?( Diejenigen meiner AutoSchniggen, die nur in Flussstädte fahren, werden seltenst in Piratenangriffe verwickelt, weswegen ich einen Zugewinn an Kampferfahrung ausschließe.
    Kann ich womöglich zu Beginn eines Spiels einen Handel0-Kapitän auf eine AutoSchnigge setzen und wird dieser mit der Zeit ohne mein Zutun ein 4er? ?( (Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Da ich anfangs sogar einen 0er einsetzte :O , um in der Flussstadt produzierte und in der benachbarten Seestadt benötigte Waren regelmäßig herbei zu schippern, diesen aber jetzt durch einen erfahreneren Kapitän ersetzte :] und dabei feststellte, dass er nach wie vor ein 0er war :( , scheint mir untätiges Abwarten kein erfolgsträchtiges Konzept.)
    Oder bin ich sowieso auf dem falschen Dampfer? :O Erfolgt der Erfahrungsgewinn rein nach Zufall und ohnehin um höchstens 1? ?( Kann ich der Erfahrung der Kapitäne in keiner Weise auf die Sprünge helfen? :( ?(

  • Jedoch ergibt sich folgende Frage ?( , die ich in der TippSammlung (zum Stichwort "Erfahrung") nicht beantwortet gefunden habe:
    Die Kapitäne melden von Zeit zu Zeit, sie hätten an Erfahrung gewonnen und verlangen höheren Lohn. Haben sie Handelserfahrung hinzugewonnen oder Navigationserfahrung? ?( Diejenigen meiner AutoSchniggen, die nur in Flussstädte fahren, werden seltenst in Piratenangriffe verwickelt, weswegen ich einen Zugewinn an Kampferfahrung ausschließe.
    Kann ich womöglich zu Beginn eines Spiels einen Handel0-Kapitän auf eine AutoSchnigge setzen und wird dieser mit der Zeit ohne mein Zutun ein 4er? ?(


    Die Erfahrungspunkte werden zufällig verteilt. Dein absolut friedlicher Autohändler gewinnt also auch Kampferfahrung. Vielleicht vom Hörensagen in einer Kneipe. Ob Kampf, Navigation oder Handel besser wird ist nicht vorhersehbar. Und ja, wenn man lange genug wartet, wird auch ein 0/0/0er Kapitän irgendwann ein 5/5/5er werden.


    Auch der Zeiptpunkt der Aufwertung ist unbestimmt und mehr oder weniger zufällig. Wenn man mehrere 100 Kapitäne hat, dann fällt einem schon irgendwann auf, dass es einen bestimmten Zeitpunkt gibt, an dem Kapitäne (immer gleich mehrere auf einmal) aufgewertet werden. Ob der Zeitpunkt monatich vorkommt oder einen anderen Intervall hat, weiß ich allerdings nicht.

  • Die Kapitäne nehmen nicht nur an Erfahrung zu sondern auch ab bzw. verschieben sich einzelne Erfahrungspunkte von einem zum anderen Attribut.


    Bei meinen (nicht nur relevante) Kapitänen hänge ich die Erfahrungspunkte an den Schiffsnamen die diese Kapitäne aufnehmen an, so kann man gleich sehen wo sich was bzw. wie verändert hat.