AutoRoute

  • Die AutoRouten waren mir nicht lukrativ genug. Also bin ich in die Stadt gegangen, in der gerade meine AutoSchnigge lag und habe manuell zugekauft. Kein Problem. :]
    Wenn mir meine AutoSchnigge auf diese Weise Waren bringt, die ich dringend benötige, die sie aber nicht kaufen würde wegen des Preisrahmens, den ich schließlich nicht ständig ändern möchte.
    Eine Option, wenn ich mal nichts Wichtigeres zu erledige habe. ;)


    Alsdann habe ich einfach mal die AutoRoute deaktiviert und komplett manuell gehandelt. Danach die AutoRoute aktiviert und prompt setzt sich das Schiff in Bewegung. Habe ich den Matrosen ihre sechs Stunden Hafenliegezeit gestohlen? :O


    Danach stellte ich fest, dass zwei AutoSchniggen acht Matrosen trugen, ging hin, drei zu entlassen (mit dem Risiko, dass die Schnigge auf Streik geht, klar). Bei der ersten ging's gar nicht, bei der zweiten konnte ich zwar bis "1" einstellen, war aber der "entlassen"-Button danach außer Funktion.


    Waren die Eingriffe also doch nicht möglich bzw. harmlos? Hatte ich überhaupt meine AutoSchniggen mit acht Mann losgeschickt? ?(
    Hat jemand einschlägige Erfahrungen?
    (Ich las, glaub ich, irgendwo, dass aus Datei geladene Routen gelegentlich unerwartete Effekte auslösen.)


    Apropos: Streik.
    Manchmal hilft, wenn die Matrosen streiken, alle zu entlassen und mit neuer Mannschaft zu fahren, manchmal nicht (abgesehen von dem Fall, dass die Kneipe nicht genug Ersatz bietet). Gibt's dazu eine erkannte Regelmäßigkeit?

  • Habe ich den Matrosen ihre sechs Stunden Hafenliegezeit gestohlen?

    Ja, ein paar mal hintereinander macht dies nicht viel ausser die Stimmung der Matrosen ist eh schon nicht mehr gut. (Gesichtsausdruck des sichtbaren Matrosen.) Beim manuellen arbitrieren (kaufen, verkaufen) wird dies Route ein und ausschalten stundenlang zelebriert, allerdings verlassen diese Schiffe den Hafen auch nicht.

    Bei der ersten ging's gar nicht, bei der zweiten konnte ich zwar bis "1" einstellen, war aber der "entlassen"-Button danach außer Funktion.

    Du hast bestimmt nicht die Autoroute abgestellt bzw. deine Schiffe waren bereit zum ablegen. Waren sie bereit zum ablegen so musst du jetzt manuell einmal kurz das/die Schiff/e vor den Hafen einen Zielpunkt setzen, sobald das/die Schiff/e sich in Bewegung gesetzt haben klickst du wieder auf den Hafen. Legt/legen Schiff/e wieder an kannst du jetzt die Matrosen "entlassen" -> besser wäre umladen!

    Apropos: Streik.
    Manchmal hilft, wenn die Matrosen streiken, alle zu entlassen und mit neuer Mannschaft zu fahren, manchmal nicht (abgesehen von dem Fall, dass die Kneipe nicht genug Ersatz bietet). Gibt's dazu eine erkannte Regelmäßigkeit?


    Matrosen zu entlassen ist -- immer -- zu vermeiden, lade diese lieber auf ein anderes Schiff, stelle dann einen Matrosen aus der Kneipe neu ein und lad die restlich notwendigen vom zweiten Schiff zurück aufs erste. So bleiben dir die Matrosen aus der Kneipe sowie die Besatzungen erhalten, samt ausreichend guter Moral. Hatte dein streikendes Schiff keinen Kapitän, ein anderes vor Ort jedoch, dann lad diesen um bevor du einen neuen Matrosen aus der Kneipe anheuerst. Sind wieder genug Matrosen an Board nimmst du den Kapitän zurück, falls gewünscht.