DOS-Spiel in DOSBox 0.74 auf WIN 7.1 32 - brauche Hilfe zur Konfiguration

  • Mein WIN 98-PC hat sich verabschiedet und ich versuche das DOS-Spiel Colonization in der Dosbox auf meinem WIN 7 Notebook in Dosbox zu konfigurieren. Installation von Dosbox hat anscheinend geklappt.


    Admin Berechtigung vorhanden, Verzeichnisse angelegt, nur wie komme ich auf einen Prompt um weitere Eingaben zu machen - die Anleitung geht von einem Laufwerk Z: aus, das gemounted werden soll.


    Falls hier das Problem mal wieder vor dem PC sitzt bitte Hilfe - falls unlösbar bitte Info, damit ich mir weitere Versuche spare.


    Vielen Dank für Unterstützung.


    Vineta ;( ?(

  • So muss ich es eingeben.


    Z: Mount C C:/Dosbox/Colonization # Taste Enter
    Dann steht dort das die Festplatte C gemounted ist und C:/ Dosbox/ Colonization # Enter drücken


    Z:\> C: eingeben # Enter
    jetzt steht dort C:\> Colonization eingeben kann auch Colonize sein # Enter und Spiel sollte starten.


    Ich habe extra einen Ordner (Dosbox) wo ich die Spiele drin habe, je nach Spiel ändert sich nur in der ersten und letzten Zeile der Spiele Name
    Zb.


    Mount c c:/Dosbox/Hanse # Enter
    Drive C is mounted as local Directory C:/Dosbox/ Hanse # Enter
    Z:\> C: # Enter
    C: Hanse # Enter.
    Spiel Startet


    Vielleicht hilft Dir das weiter. :)


    # <<< Nicht eingeben habe ich jetzt nur als Lückenbüßer für das Enter verwendet

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Bei mir funzte die DOS-Box auf XP zuletzt so, dass ich sie selbst und das Game auf C:\xxx (Ordner max acht Zeichen) installierte. Auf'm Desktop brauchte ich dann nur die Verknüpfung der Game-Start-Datei per Drag&Drop auf die Verknüpfung der DOS-Box zu "schieben".
    Die etwas vorsintflutliche, kryptische Befehlstipperei benötigte ich nicht mehr.
    Viel Erfolg!

  • Übrigens mit F8 und F12 kannst du die Geschwindigkeit des Spieles ändern. Mit Alt und Buchstabe oder F- taste weiß es leiden nicht mehr kannst du auch das Spiel auf Bildschirmgröße ändern.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • wenn ich dosbox starte bekomme ich 2 fenster das "dosbox-status window" und "dosbox ... cpuspeed ...frameskip ... DOSBOX" das ersteere hat keinen prompt
    schaust du evtl. ins falsche fenster?

  • Zitat

    Welches Windows hast Du

    So habe ich es unter XP und jetzt unter Vista gehandhabt

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    Danke für Eure Informationen. Der Fehler sitzt vermutlich vor dem PC.
    Ich bekomme beim Start die beiden Fenster, in einem ist auch ein Z:\_ Prompt, ich kann aber keine Eingaben dort machen.


    Im Dosbox-Forum gibt es ebenfalls eine entsprechende Anfrage, leider keine Antwort dazu.


    Ich habe bei der Installation ohne weitere Überlegung das Verzeichnis dosbox-074 genannt. Falls die Software einen doskompatiblen Verzeichnisnamen braucht - max 8 Stellen, liegt hier evtl. die Fehlerquelle. Habe derzeit Doxbox erstmal kompett deinstalliert, würde die Dos-Version von Colonization aber gerne unter WIN 7.1 nutzen können. Für Bestätigung bzw. Widerlegung meiner Vermutung bin ich der P2 Forumsgemeine dankbar.


    Mein alter Dell-PC mit WIN98 wollte doch noch nicht zum Schrott und ist wieder auferstanden. Wie lange das gut geht, hmm.


    Schönen Feiertag morgen
    wünscht Vineta :170:

  • eine option kaufe es: http://www.gog.com/game/sid_meiers_colonization
    oder nochmal ne erklaerung

    • du erstellst "irgendwo" einen ordern und legst dein spiel dort ab
    • im startmenue: start->programme->dosbox->options->dosbox Optionen ->das oeffnet die config datei
    • am ende fuegst du z.B. sowas dazu
      Code
      1. mount c: C:\Users\username\Desktop\dos -freesize 1024
      2. c:
      3. imgmount d C:\Users\username\Desktop\dos\xcomapoc.iso -t iso
      4. cd XCOMA
      5. XCOMAPOC.EXE

      das beispiel hat sogar noch ne CD-image zusaetzlich mit drin dyu musst das halt an dein spiel anpassen

    • abspeichern
    • dosbox starten
  • Hallo Falko,


    Danke für Info. Dann werde ich mich nochmal dranmachen...


    Kaufen scheidet aus, weil ich eine modifizierte Version aus dem Internet spiele, bei der die agressivsten Indianerstämme entfernt wurden. Finde die Indianerausrotterei des Standardspiels ausgesprochen langweilig, dagegen macht Schniggenkapern mit Anklagevermeidung richtig Spaß. Naja jedem wie er es mag.


    Schönen Abend noch
    wünscht Vineta :)

  • Diese modifizierte Version kann unter Dosbox nicht funktionieren, da die EXE verändert wurde (vermutlich bei dem Crack zur Entfernung der agressiven Indianerstämme).
    Bei CHIP gibt es zum Download ein Frontend (D Fend Reloaded) incl. aktueller Dosboxversion das beim Startversuch diese Fehlermeldung brachte. Weitere Versuche brachten nur einen schwarzen Bildschirm von Dosbox.


    Von der friedlichen Version von Colonization kann mich somit verabschieden, von der Idee das Original herunterzuladen (ist seit vielen Jahren Abandonware) bin ich wenig begeistert, da diese Indianerausrotterei ein reichlich langweiliges Vorgehen mit ständigen Saves und Reloads ist um den erforderlichen Platz für die eigenen Siedlungen freizubekommen.


    Ich danke allen die mir helfen wollten - in diesem Fall war die Software schlauer.


    Schönes Wochenende wünscht
    Vineta