Frage zum Kalkulator

  • Nach 14-jähriger "Karriere" mit P2, glaube ich behaupten zu können, daß ich dieses Spiel nicht schnell in die Ecke gepfeffert habe! :giggle:


    Das effektivere Spielen von Gehtnix und anderen im vergleich zu mir selber, sind viele Kleinigkeiten, die aber zu einem großen ganzen führen...
    - diese NO-Ecke habe ich anfänglich nie beachtet, ist aber eine zusätzliche Einnahmequelle, vor allem am Anfang
    - Preisgestaltung...ich habe mir schon einige Saves angesehen und frage mich manchmal, wie da noch Gewinn generiert wird...
    - Arbitrage...grundsätzlich verstanden, aber noch nie die Kaskaden eingesetzt, nur einzelne AS-Schiffe
    - türkisches Bauen! :crazy:
    ...tbc


    alleine wenn ich vergleiche, wann die Top3 des Contest das letzte Kontor setzen...das ist sicherlich nicht kriegsentscheidend, zeigt aber eben genau das. Da ist noch nicht mal das erste Spieljahr vorbei und ich "hänge" schon hinterher. Oder Ziegelaufkauf am Start...auch wenn ich durch AS und Stadtplünderung genug Bares habe, widerstrebt es mir einfach für Ziegel >200 GS auszugeben...da würde Gehtnix z.B. nur müde drüber lächeln.
    Klar könnte ich vielleicht mit ein wenig mehr Übung auch dahin kommen...die Frage ist nur für mich persönlich, ob ich mich dahingehend "anstrengen" will, oder doch lieber "nur spielen"! ;)

  • ...auch wenn ich durch AS und Stadtplünderung genug Bares habe, widerstrebt es mir einfach für Ziegel >200 auszugeben...da würde Gehtnix z.B. nur müde drüber lächeln.

    ja ... :rotfl: ... fast hätte ich es dem Smiley nachgemacht! Der Contest läuft ja ebenso im Kaufmannslevel und dort kauf ich Ziegel bis 310 GS damit bleibt eine Last in der Markthalle. Sehe ich einen Vorteil kauf ich auch ab und zu Eisenwaren bis 600 GS oder darüber 700-750 GS ...


    ...die Frage ist nur für mich persönlich, ob ich mich dahingehend "anstrengen" will, oder doch lieber "nur spielen"!

    Also bis auf die "Kapitänejagd" ist dass was ich da mache mitlerweile "normales spielen". ;) ... oder ich lasse bewust ein schnelleres vorgehen aus ... z.B. ab und zu beim Kontore setzen, Schiffe kapern oder die ersten 6 Monate mehr als 120 Ziegeleien zu setzen ... ;( ... oder auch mal den MM-Handel erst nach 3-4 Monaten zu beginnen ...

  • Also, zunächst mal @ Yola: ich schmeiße kein Spiel in die Ecke, weil es zu komplex wird. Es ist nur so, dass ich noch andere Spiele habe, die ich gerne spiele, und dann mache ich halt (größere) Pausen bei P2. Sich nach Monaten in einen alten Save einzufinden, kann aber echt schwer sein, wenn das Unternehmen nicht strukturiert aufgebaut ist. Wenn ich bei jeder Schnigge nach dem Sinn suchen, den sie damals hatte, wird das mühsam. Normalerweise sollte sich diese Frage gar nicht stellen, weil der Laden soweit läuft.
    Gehtnix : vielen Dank fürs reinschauen! Auf jeden Fall in einer Hinsicht besser, nämlich im Hinblick Expansion. Wesentlich früher die Möglichkeit für wesentlich mehr Expansion gegeben, das macht ein ganz anderes Spiel möglich.
    Kapitäne: hab ich etwas schleifen lassen, zugegeben.
    Ziegel: jepp, ich hatte am Anfang etwas wenig Geld dafür. Jetzt, wo mal Cash da ist, werden in erster Linie Schiffe angeschafft und Kontore gesetzt.
    Kontorverwalter: auch hier: stimmt, dringender Handlungsbedarf.
    Werber: naja, ich hab auf nen Kraier statt ner Schnigge spekuliert. Den nächsten nehme ich an.


    Kampfkogge: normalerweise sieht die nicht so aus. Aber das ist halt der NAChteil, wenn man alle drei Schiffe übernehmen will: 2 sind immernoch da, und die schießen während des Enterns halt auf dich. Runterschießen mindert den Schaden etwas, aber bisserl was steckt man halt ein.

  • Nachtrag: Schiffzahl steigt durch Piraterie, aber ich habe Versorgungsschwierigkeiten. Viele sind zur Reparatur in Lübeck, andere sind in Ecken, wo sie gerade wenig effektiv sind. Ich denke, es ist an der Zeit, erste Autorouten einzurichten und Lübeck zum ZL aufzubauen.

  • Auf jeden Fall in einer Hinsicht besser, nämlich im Hinblick Expansion. Wesentlich früher die Möglichkeit für wesentlich mehr Expansion gegeben, das macht ein ganz anderes Spiel möglich.

    Gut erkannt, dies schnelle bemühen um Schiffe, Kapitäne, Kontore und Kapital lässt dir die Wahl wie du dein Spiel spielst -> ohne dies schnelle agieren wird dir der größte Teil aufgezwungen.


    Werber: naja, ich hab auf nen Kraier statt ner Schnigge spekuliert. Den nächsten nehme ich an.

    Spiel speichern, Angebot annehmen und sehen was man mit dem aktuellen UW. bekommt. ~ 250.000 GS UW. bekommst du eine Kraier, bei knapp über 500.000 GS bereits Kogge + Schnigge, bei mehr als 1.000.000 GS eine Kogge + Kraier. Entscheident ist der UW. zum Hochzeitstag, also kannst du vom Antrag annehmen bis zum Hochzeitstag selbst noch etwas an der Mitgift ändern, durch UW. steigern.

    Kampfkogge: normalerweise sieht die nicht so aus. Aber das ist halt der NAChteil, wenn man alle drei Schiffe übernehmen will: 2 sind immernoch da, und die schießen während des Enterns halt auf dich.

    Wenn man nicht selbst angegriffen hat:
    Kraier auf 25 P2_Herz oder weniger runter schießen, Kogge sollte möglichst nicht beschädigt werden, speichern, Kampfbildschirm verlassen (selber "fliehen")und sofort wieder angreifen. Nun werden die Kraier zu fliehen versuchen -> Kogge entern -> Kraier verfolgen, kommt man nicht mehr an die Kraier nach dem Bildschirmwechsel neu angreifen dann klapp es mit Kraier entern. Sollte es vorkommen, dass nach dem ersten Bildschirmwechsel der Konvoi in den Tarnmodus wechselt kannst du zurück zum Speicherplatz oder du speicherst nach dem Bildschirmwechsel gleich nochmals und fährst jetzt die zwei möglichen Richtungen mit schneller Spielgeschwindigkeit ab um zu sehen wann die Schiffe wieder Sichtbar werden bzw. ob sie noch vor dem Nest sichbar werden und für dein Kampfschiff erreichbar sind. Sind die Schiffe noch vor dem Nest erreichbar sollte man diese Verfolgung spielen und zu gegebener Zeit neu Angreifen und entern. Andernfalls (Pirat erreicht ohne Angriff das Nest) zurück zum ersten Speicherplatz und unter Beschuss entern ... mit etwas Geduld und Übung braucht man so gut wie nie unter Beschuss entern.


    Nachtrag: Schiffzahl steigt durch Piraterie, aber ich habe Versorgungsschwierigkeiten. Viele sind zur Reparatur in Lübeck ...


    Aufwendige Reparaturen sind der Grund schlecht hin noch schneller noch mehr Schiffe zu entern. Wenn das Schiff schon beschädigt ist leg ich vor dem Angriff zum Schiff entern einen Speicherplatz an. Spule etwas vor um zu sehen ob sich kurzfristig (innerhalb eines Tages?) weitere Entermöglichkeiten auf besser erhaltene (volle) Schiffe ergeben. Je nachdem was sich zeigt hab ich dann die Wahl beim Rücksprung zum Speicherplatz -> angreifen oder auf bessere Gelegenheit warten ... oder gar beide Gelegenheiten wahrnehmen.


    Kontore: durch 5 Stadtplünderungen hab ich bis zum aktuell 20.06. -> 19 Kontore gesetzt, Waren gekauft hauptsächlich Eisenwaren bis 350 GS und ganz wichtig in diesen 19 Städten den Hanfüberschuss bis zu 550 GS aufgekauft, dies sind bisher 527 P2_Last P2_Hanf . Kontorverwalter gibt es ausser in Lübeck noch nicht also wird manuell bei den Hanfproduzenten dieser stehts nachgekauft.


    Hanf ist neben Holz, Erz und Salz zu Spielbeginn der wichtigste Rohstoff. Kein Hanf keine Fische, Felle und selbst gebaute Schiffe. Kein Salz keine Fische und kein Fleisch/Leder, kein Leder keine Entermesser/Waffen. Kein Erz keine Eisenwaren, keine Eisenwaren keine Felle, Betriebe, Häuser, Kirchenausbauten, Brunnen, Strassen, Waffen, Schiffe. Kein Holz so ist das Ende sehr schnell mal nahe ...

  • Hm, ich glaube momentan (Stand: August 1300) ist noch Hanfüberschuss vorhanden. Habe den bisher nicht gekauft, weil ich etwas Sorge vor dem anzumietenden Lagerraum hatte (Kontore/Lagerhäuser hab ich noch nicht genug). Da ich aber gerade am eigenen Leib merke, wie stark einen Ziegelmangel ausbremsen kann (ich hätte locker 3-4 Kontore mehr, wenn die blöden Dinger in den Städten noch vorhanden wären...), kauf ich lieber schleunigst. Im Zweifelsfall muss halt noch ne Stadt für Cash dran glauben, oder ich lad nen früheren Spielstand, sofern ich den nicht überschrieben hab.
    Der Flucht-Trick ist eigtl. überzeugend, wobei in meinem Fall eigtl. vor allem die Kraier mein Hauptziel waren. Koggen hätte ich mir auch von den weißen ausreichend holen können.
    Fisch hab ich (noch) im Überschuss, wobei sich das in den nächsten Wochen sicher ändern wird. Wobei: die nächsten Betriebe sind alle in Städten geplant, in denen auch Fisch produziert wird, sodass Fischmangel erstmal kein Problem sein dürfte. Äergerlicher ist, dass ich in den letzten 1-2 Wochen versäumt habe, Lübeck ausreichend mit Bier zu versorgen, was jetzt die zügige Besetzung meiner Ziegeleien verhindert. Lag hsl. an schlechter Verteilung vorhandener Schiffe. Werde das durch Armenspeisung zu kompensieren versuchen.

  • Habe den bisher nicht gekauft, weil ich etwas Sorge vor dem anzumietenden Lagerraum hatte (Kontore/Lagerhäuser hab ich noch nicht genug).


    Deine Sorge sollte sein was ist wenn der vorhandene Hanf weitestgehend aufgebraucht wurde. Du dir noch keine Hanfproduktion leisten kannst, weil z.B. andere Betriebe vorgehen oder keine Ziegel vorhanden sind bzw. dir Kapital fehlt ...


    Kontore fassen 50 Last Waren ohne Kosten zu verursachen. Lagerhäuser lohnen grundsätzlich --nicht--! 20 Fass Eisenwaren, 20 Last Holz und 40 Last Ziegel plus 10.000 GS Baukosten ergeben 20x ~270 GS = 5.400 GS für Eisenwaren, 20X ~ 60 GS = 1.200 GS für Holz, 40X ~ 100 GS = 4.000 GS für Ziegel, alles zusammen ~ 20.000 GS für 200 Last Stauraum = je Last 100 GS viel zu teuer, mit 20 Tage Bauzeit, 40 GS Steuern pro Tag und 10 GS Kosten für eine benötigte Wache, so macht sich ein volles!!! Lagerhaus frühestens nach 150 Tagen "bezahlt" dies sind fast 4 Monate und dann auch nur wenn es durchgehend --voll-- ist! Ebenso nicht zu vergessen gerade zu Spielbeginn wenn für alles und jedes Eisenwaren und Ziegel fehlen müssten hier 20 Eisenwaren und 40 Ziegel für einen zu teuren (überflüssigen) Bau abgezweigt werden ... dann doch eher für jede Last über dem Fassungsvermögen des Kontors 1 GS Miete zahlen ...



    wobei in meinem Fall eigtl. vor allem die Kraier mein Hauptziel waren. Koggen hätte ich mir auch von den weißen ausreichend holen können.


    Koggen kannst du von den KI-Händlern holen, gefährdest damit mehr und mehr die Versorgung der Städte die du noch nicht in der Lage bist zu übernehmen! Schiffe von den Piraten und Kneipenaufträge gefährden keine Versorgung ...



    Äergerlicher ist, dass ich in den letzten 1-2 Wochen versäumt habe, Lübeck ausreichend mit Bier zu versorgen, was jetzt die zügige Besetzung meiner Ziegeleien verhindert.



    Sind die Städte noch nicht weit über 2.000 Einwohner groß musst du davon ausgehen, dass die städtischen Betriebe auch noch nicht voll sind und bis sie es sind werden diese bevorzugt besetzt. Natürlich sollte eine Bier-Versorgung weitestgehend vorhanden sein.



    Mit dem zügigeren Spielstart muss dein strategisches denken sich diesem Umstand anpassen ...


    Mein Versuch steht auf dem 23.06. es gibt 32 fertige Ziegeleien plus 13 weitere im Bau. Lasse weiterhin die Arbitrage vollkommen aus! Habe 31 Schiffe, 7 davon sind bzw. gehen in Reparatur. Eine Schnigge wird in Lübeck gebaut, eine Kogge und eine Kraier kamen am 22.06. als Mitgift zur Flotte. UW. ~ 2.300.000 GS, davon noch 640.000 GS in Bar direkt nach der 6. Plünderung. Vorspulen zum 30.06. so gibt es nach jetzigem Stand 55 fertige Betriebe. Mit den dann 45 Ziegeleien (bestimmt noch nicht mehr als zu 50% besetzt) hab ich kein Problem ... so früh gibt es ausreichend Holz bis genügend eigene Sägewerke stehen. Vorfinanziert wird weiterhin hauptsächlich durch Stadtplünderungen die Finanzierung der Betriebe und der Unterhalt wird dann mehr und mehr vom Handel abgelöst werden. Kontore 19 und zwei weitere kommen die nächsten Tage dazu ...

  • So ich habe die letzte Woche etwas weitergespielt. Stand 8. Sept:
    Rang: tüchtifer Ratsherr, 12 Kontore, 21 Betriebe, davon 12 Ziegeleien in Lübeck, 5 in Groningen. Weitere Kontore werden nach der 2. Stadtplünderung jetzt schnell folgen. Betriebebau stockt etwas aufgrund Ziegelmangel und Transportengpässen; das liegt aber auch an der irgendwie suboptimalen Verteilung meiner Schiffe. Ich schätze, daran muss ich am meisten feilen. Demnächst sollen 1-2 meiner Koggen ins Mittelmeer fahren und dort erste Städte für den Gewürzhandel ausheben. Bedarf an Keramik und Tuch wird noch durch hanseatische Produktion gedeckt. Sobald die Kontore fertig sind, wurden Verwalter eingestellt, die v.a. Produktionsgüter kaufen und Waren, die ich in ausreichender Menge zur Verfügung stellen kann, verkaufen. In nächster Zeit sollte dann auch endlich das Zentrallagersystem aufgebaut werden mit Lübeck und Groningen. Evtl. Reval noch, da Ladoga und Novgorod von Lübeck aus unpraktisch zu versorgen sind.
    Save habe ich mal angehängt.

    Dateien

    • Haupt.pat

      (213,7 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Haupt.pst

      (414,74 kB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Lieber ein kleiner Herr als ein großer Knecht"



  • Neue Kontore sollten möglichst die Eisenwarenproduzenten bekommen -> Edinburgh, Scarborough, Bremen und Bergen, allein schon um der KI keine günstigen Eisenwaren zu überlassen.


    Die beiden Koggen "Dolores" und "Anna Josefa", nach Lübeck zur Reparatur (nicht nach Edinburgh segeln lassen) -> kommen am 13.09. in Lübeck an und sind am 23. bzw. 24.09. vollständig repariert.


    Ich weis es ist eine andere Spielweise und nicht mal eben daran gewöhnt. Schiffe brauchst du ... Wenn du auf Piratenjagd fährst brauchst du dann unbedingt ein maximal bewaffnetes Schiff? mir werden diese dann zu langsam und träge. Statt 8 große Waffenplätze zu belegen täten es auch 4 plus die zwei kleinen Waffenplätze und manuell gekämpft ... :pirate:


    In Lübeck würde ich zu mindest 3 Sägewerke setzen um wenigsten zum größten Teil den Holztransport zu sparen.


    Die Bürger jammern bereits nach Brunnen, diese solltest du unbedingt setzen ... :170:

  • Zitat

    Neue Kontore sollten möglichst die Eisenwarenproduzenten bekommen -> Edinburgh, Scarborough, Bremen und Bergen, allein schon um der KI keine günstigen Eisenwaren zu überlassen.


    Das sind auch die nächsten Kontorpunkte. Zu diesem Zweck habe ich das este Kontor in Groningen gesetzt und dort Ziegeleien gebaut; leider hat mir i-wie die Schiffskapazität gefehlt, um diese Ziegel entspr. zu verteilen und die Kontore hochzuziehen. Das ändert sich gerade.
    Die Koggen habe ich nach Edinburgh geschickt um dort die Werft etwas zu pimpen, aber da ich die Schiffe fürs Mittelmeer bzw. den Ziegeltransport brauche, wirds doch eher Lübeck.

    Zitat

    Wenn du auf Piratenjagd fährst brauchst du dann unbedingt ein maximal bewaffnetes Schiff?


    Ne, absolut nicht. Ich kämpfe eh immer manuell, von daher ist mir die Bewaffnung bis auf Entermesser und Matrosen wurscht. Die voll bewaffneten Pötte sind allesamt Beute; die meisten erst vor kurzem geentert. Bin noch nicht dazugekommen, die Waffen runterzupacken und den Schiffen neue Namen+Aufgaben zuzuweisen.

    Zitat

    In Lübeck würde ich zu mindest 3 Sägewerke setzen um wenigsten zum größten Teil den Holztransport zu sparen.


    Die Bürger jammern bereits nach Brunnen, diese solltest du unbedingt setzen ...


    Sägewerke hab ich mir überlegt, aber aus Kostengründen dann doch lieber Aalborg genommen (hier reicht ein Sägewerk; außerdem ist/war der Arbeitermangel in Lübeck so groß, dass das Sägewerk auf absehbare Zeit keinen Nutzen gebracht hätte=>lieber eins in Aalbirg und später ein, zwei in Lübeck.
    Brunnen zieh ich dann mal hoch.

  • Teuer kommen dir die Sägewerke so oder so.


    Baust du anderswo Sägewerke muss Holz nach Lübeck transportiert werden. Baust du in Lübeck würde ich die Betriebe mit Armenspeisungen zu füllen nachhelfen. Um Armenspeisungen ab und zu tätigen zu können musst du dir diese leisten können -> hier würde -- ich -- 1-2 Stadtplünderungen vornehmen. Mit diesem Kapital könnten auch gleich noch in allen Städten mit Kontor die Ziegel aufgekauft werden, wovon es nicht gerade wenige gibt! Diese dann für die Kontore verwenden?


    Nun egal was du tust alles läuft auf weiteren Schiffbedarf hinaus.


    Armenspeisung in Lübeck: 2x Getreide, 2x Fleisch, 2x Fisch, 6x Bier und 6x Wein braucht es bereits um 43 Arme anzulocken aus diesen werden 12 Arbeiter in den Ziegeleien und 2 Arbeiter für den Pechkocher, der "Rest" Arme werden Familienmitglieder.


    PS: Armenspeisungen könntest du so alle 3-4 Tage ausführen und durch die Stadtplünderungen auch leisten. Nebenefekt ist natürlich das die wachsende Bevölkerung mehr Waren verbraucht wodurch du verdienen kannst solange noch genug Waren ohne neue Betriebe zu bekommen sind. ... Schiffe besorgen ;)


    PPS: Selbst hatte ich den Spielstart zum Kaufmannslevel ja auch angespielt bis zum 13.08. und hatte 71 Schiffe und 117 fertiggestellte Betriebe ... die Anzahl Schiffe sollte zu denken geben ... du bist 4 Wochen weiter und hast 18 Schiffe, doppelt so viele wären besser, dreimal soviele wären super. ;)


    Von den Betrieben sind 72 Ziegeleien und 32 Sägewerke ... so schnell allerdings ist der Bau und Unterhalt bisher nur durch die Stadtplünderungen zu finanzieren gewesen. Kontore stehen selbverständlich alle 24 Stück.

  • Gehtnix...du kannst einfach nicht mehr langsam spielen! :giggle:


    Ich würde behaupten, wenn ich nicht schon frühzeitig auf dieses Forum aufmerksam geworden wäre und die erste Version der Tippsammlung "auswendig" gelernt hätte, würden meine Spiele heute auch immer noch so aussehen... ;)

  • Gehtnix...du kannst einfach nicht mehr langsam spielen!

    ... ich dachte mein Start war langsam ... :D ... hab jedenfalls mal im Patrizierlevel einen Start weitergespielt und da siehts zum 13.08. nach mehr Schiffe aus, aktuell 05.07. und "nur" 70 Schiffe mit jetzt bereits 100 Last größerer Gesamttonnage. Statt Städteplündern spiel ich mit Arbitrage ... muss auch hier bereits in Köln die Luxusgüter aufkaufen um keine KMH bauen zu müssen, drei weitere Städte folgen -> anfang Juli welch ein überflüssiger Luxus ... keine 37.000 Einwohner und ohne Ziegel Häuser bauen geht ja nur für die KI ... :crazy:

  • So, bin jetzt Ende September 1300 und habe zwei Kernprobleme:
    1) Schiffsmangel (nach wie vor), aber es wird besser. Ein paar Ex-Piratenpötte beenden demnächst ihre Reparatur, ich habe geheiratet und dadurch ne Kogge und nen Kraier bekommen (die allerdings mit 62 LP jeweils erstmal in die Werft mussten)
    2) Bargeldmangel. Ist das eigtl. normal bei dieser Spielweise? Ich hab in nichtmal zwei Wochen ca. 200k GS Barbestand verpulvert, steckt hsl. in Kontoren, Schiffsreparaturen, etc., aber der Handel sollte das doch eigtl. wenigstens bisserl auffangen... wobei sich hier wieder das Schiffsproblem bemerkbar macht: ich kaufe in Kontorstädten die Produktionswaren fleißig auf (entweder manuell oder, sobald das Kontor fertig ist, durch den Verwalter), kann sie aber oft nciht effektiv verteilen, weil der Schiffsraum fehlt bzw. anderweitig belegt ist.


    Generell habe ich mich v.a. auf das Setzen der Kontore konzentriert, ferner auf den Bau von drei Brauerein in Stettin und zwei Viehzuchten in Aalborg. Ich gehe davon aus, dass ich in spätestens zwei bis drei Wochen alle Kontore gesetzt habe, vsl. sogar früher. Parallel baue ich nun ein ZL-System auf, um oben beschriebenes Transportproblem zu lösen und die Warenverteilung zu verbessern. Dazu eine grundsätzliche Frage:
    Wenn alle Kontore stehen, in allen Städten die Verwalter die Produktionsgüter kaufen und die Schiffe sie über das ZL-System verteilen, dann wäre der nächste Schritt ja der Ausbau der eigenen Produktion von Verbrauchsgütern mit dem Ziel, ein Monopol zu schaffen. Um ein Monopol zu bekommen muss nach meinem Plan in jeder Stadt jede Ware durch MICH bzw. MEINEN verwalter, nicht die KI zum günstigsten Preis verkauft werden, weswegen die entspr. Waren auch ausreichend vorhanden sein müssen. Daher auch der Aufbau der eigenen Produktion, um eine zuverlässige Warenversorgung zu haben. Prblem dabei: wie vermeide ich Überproduktionen, die einfach nur rumliegen und viiiiel Geld kosten? Die Mengen der ZL-Versorgungskonvois zu bestimmen ist schon schwer genug ohne Monopol, da entstehehn fast zwangsläufig Ansammlungen von Waren. Ich hätte es mal mit einem Ausgleichskonvoi versucht, der alle einem ZL zugeordneten Städte abfährt und Überschüsse mitnimmt. Evtl. auch mehrere. Bin aber nicht sicher, ob das klappt. Außerdem braucht der Aufbau so einer Produktion viel Zeit und v.a. Bargeld...
    Heißt: wenn ich die Kontore und ein grundlegendes ZL-System habe, bin ich nicht ganz sicher, wie ich konkret weitermache, ohne mir finanziell selbst ins Knie zu schießen.

  • Also die üblichen Hindernisse, zu wenige Schiffe und zu ängstliches Handeln. ;)


    Beim Aufbau eines ZL Systems plus Bau aller Kontore sowie einsetzen und kaufen lassen der Kontorverwalter wird erstmal vieeeeeeel Kapital gebunden. Die Standardkarte mit Ihren 24 Städten über ein ZL versorgen heisst erstmal müssen Waren zum verteilen vorhanden sein. Alles was nun angekauft und transportiert wird besteht aus gebundenem Kapital, bis diese Waren wieder verkauft werden. 200.000 GS sind beim Aufbau eines ZL-Warenbestands der berühmte Tropfen auf dem heissen Stein. Kaufst bzw. produzierst du z.B. Eisenwaren für 300 GS pro Fass so bekommst du gerade mal 666 Fass Eisenwaren für 200.000 GS, verkaufst du diese an 16 der insgesamt 24 Städte so werden 40 Fass pro Stadt transportiert. Zu erst braucht es seine Zeit zum produzieren bzw. einkaufen dann sind die Waren von den Produktionen ins ZL unterwegs, von dort wieder zu den 16 Kontorverwaltern zum verkaufen an die Markthallen. Bis die Eisenwaren tatsächlich verkauft werden haben diese nur Kosten verursacht die erstmal investiert werden müssen!


    Alles hängt am Transport, also Schiffe, Schiffe und nochmals Schiffe braucht es. Mit wenige Schiffe zu handeln verteuert die angekauften Waren wenn sie nicht umgesetzt bzw. nur kleine Mengen Waren umgesetzt werden. Je weniger ein Kontorverwalter kauft und verkauft um so teurer werden die Waren durch die fixen Kosten! Bleiben Waren lange und in zu großen Mengen im ZL liegen so fressen dich die Lagerkosten von einem GS pro Last und Tag auf!


    Um ein ZL mit dem notwendigsten an Waren zu füllen sowie die Transport und Lagerzeiten vorzufinanzieren bedarf es schnell mal mehrere Millionen GS. Wie schnell eine Million GS in deinem ZL liegt und ebenso auf den Transportwegen unterwegs ist kannst du dir selbst vor Augen führen wenn du nur das Beispiel mit den "paar" Eisenwaren auf alle anderen Waren hochrechnest.


    Während der Aufbaufase wirst du wohl noch einige Städte plündern müssen bis dein Warenumsatz die Kosten alleine trägt. Erstmal sollte so fix wie möglich deine Flotte wachsen. So lange kauft man günstig die Überschüsse der Stadtproduktionen in Mengen die man auch wieder verkaufen kann und setzt diese um. Deine eigenen Betriebe -- müssen -- zulegen um Nachfrage durch die neuen Einwohner zu generieren, nur so wird sich dein Aufwand "bezahlt" machen und dein Unternehmen sich rechnen.


    Warenausgleich:


    Diesen sollten deine Routen schon gleich mitmachen. Teile deine Waren beim entladen ins Kontor auf, erstmal die entladen von denen du dir sicher bist dass keine liegen bleiben plus die Rohstoffwaren die im Kontor eine Sperrmenge eingestellt haben. Im selben Stop lädst du die restlichen (anderen) Warentypen komplett auf. Im nächsten Stop werden von den aufgeladenen die vorgesehenen Mengen entladen und die zu erst entladenen Warentypen jetzt aufgeladen. Durch die Sperrmengen werden schonmal nicht alle Mengen aufgenommen, jetzt noch von diesen zweiten aufgeladenen Waren die Versorgungsmengen abgeladen. Gleichzeitig die eigenen Produktionen aufnehmen. So hast du die vorhandene Tonnage optimal genutzt und verlierst durch den zusätzlichen Stop nur 6 Stunden interne Spielzeit.


    Nur keine Bange machen lassen, die Zögerlichen sind noch nie groß was geworden ... setzt du einen Versuch in den Sand kostet dies nur Spielzeit und lässt dich beim nächsten Versuch die gemachten Fehler (hoffentlich) nicht wiederholen. Gelingt dein Spielversuch macht so eine wachsende gewinnbringende Hanse eine Menge Spielspass.

  • OK, danke für den Hinweis. Mehrere Millionen werde ich mit meiner Spielweise noch nicht brauchen, aber 1-2 könnten es (bis alles steht) auf jeden Fall werden. Die Spielweise ist neu, aber wirklich interessant und macht definitiv Lust auf mehr. Leider komme ich arbeitsbedingt derzeit ziemlich selten wirlich zum Spielen. Ohne fremde Tipps oder das Forum kommt man alleine kaum auf so ein System, man scheut aufgrund der Risiken wohl davor zurück. Dorimil hats ganz treffend beschrieben.


    Zum Thema: der Tipp mit der Rückführung überschüssiger Ware durch den Versorgungskonvoi ist echt gut, das löst ne Menge Probleme. So hab ich Überschüsse effektiv nur im ZL, was erstens übersichtlicher ist und sich b) leichter abtransportieren lässt (z.B. ins Mittelmeer).

  • Mehrere Millionen werde ich mit meiner Spielweise noch nicht brauchen

    Wenn du dich ans Risiko gewöhnt hast und verinnerlichst, dass ein gutes Einwohnerwachstum (fast) nur Vorteile bringt, dann füllst du dein ZL so schnell wie du es finanzieren kannst. :D

    leichter abtransportieren lässt (z.B. ins Mittelmeer).

    Exportieren ist mir völlig fremd geworden, kann mich kaum erinnern wann ich zu letzt gewollt etwas ins MM verschifft habe ... :kratz:

  • So, Anfang Dez...Kontore stehen längst alle, ZL-System ist auch fast fretig, letzte Kapitäne für Ladoga und Bergen sind in Sicht.
    Problem: Überproduktion an Bier (da war ich zu optimistisch) und Transportprobleme vor allem nach Novgorod (kein Kraier für Konvoi frei). Durch die Überproduktion Verlust, wenn ich nicht manuell nachhelfe. Nächste Schritte etwas unklar...

    Dateien

    • Haupt.pat

      (226,94 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Haupt.pst

      (442,63 kB, 231 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Lieber ein kleiner Herr als ein großer Knecht"



  • Es sollten die Verwalter mit allen Waren handeln.


    Zum Bier, Überschuss sehe ich keinen, dafür schlechte Verteilung und durch die Eigenproduktion kann der Einkaufspreis der Verwalter auf 39 GS fallen und die Verkaufspreise auf 42 GS. Die Städte zeigen 5x Biermangel und du schreibst von "Überschuss". Die paar hundert Fass Bier die deine RL und Bierproduzenten aufweisen sind als Reserve schon sehr knapp, verteile mal besser und verkaufe zu 42 GS und du wirst sehen dein Bier reicht gar nicht :eek2: .


    Mal als Beispiel Edinburgh: aktuell 63 Fass Wochenverbrauch. Dein Konvoi liefert 60 Fass (wenn sie, dank nicht bekämpfter Piraten, ankommen ...) die gesamte Umlaufzeit beträgt gut 8 1/2 Tage, mit "Wachstumsreserve" sollte der Konvoi etwa 90 Fass, statt 60 Fass, liefern (Bier sollte trotz der Piraten ankommen! :D ). Dazu gibt es Städte die nicht ein einziges Fass Bier in der Markthalle haben, obwohl Bier für die Zufriedenheit sehr wichtig ist.


    Du schwankst noch immer zwischen expandieren wollen und ängstlicher Zurückhaltung, Schiffe fehlen , Piraten bekämpfen und noch etwas mehr Mut zum handeln ... :D ... füllst du die Versorgungslücken verdienst du auch die höheren Kosten deiner größeren Flotte.