Routen (ZL wird nicht angefahren), Ausrüstung meiner Koggen mit Kanonen

  • Hallo ins Forum,


    und noch ein neuer Spieler. Nachdem ich leidenschaftlicher P2 Spieler war und auch hier die Gold Edition inne habe, konnte ich am Angebot bei Steam nicht vorbeigehen und habe auch bei der P4 die Gold Edition erworben.
    Nun habe ich die ersten Schritte in P4 gemacht und auch schon viel im Forum gelesen.


    Ich habe ein konkretes Problem.
    Meine Kogge soll eine Handelsroute fahren: Zl in Lübeck->Rostock-Malmö-Aalborg-Lübeck
    Ich habe um erst einmal Tuchfühlung aufzunehmen alles auf automatischen Handel gestellt.
    Nun wollte ich über meinen Verwalter in Lübeck den Verkauf anschieben-> Ergo Änderung des Handels in Lübeck.
    Der Kapitän soll alles was noch auf dem Schiff ist, in meinen Kontor schieben und einige Produkte wieder kaufen um damit auf "große Fahrt" zu gehen. Wenn ich das so einstelle, wird Lübeck nicht mehr angefahren und mein Schiff segelt von Aalborg nach Rostock.


    Was mache ich falsch? ?(


    Und wo zum Geier kann ich meine Kogge mit Kanonen bestücken? Habe eine Kogge gebaut und habe 1 Stufe ausbauen lassen. Die Kogge ist noch kein Konvoi und ich habe in der Taverne, im Rathaus, im Kontor beim Bürgermeister und bei den Landungskränen geschaut. Nirgens konnte ich Kanonen aufmein Schiff laden.
    Was muss ich tun??? ?(


    Gruß
    the_silenter

  • Moin the_silenter,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Dein Routen-Problem lässt sich so nicht nachvollziehen. Vielleicht magst Du Deinen Spielstand hochladen, dann gucke ich mir das mal an.
    Deine Spielstände findest Du unter "C:\Benutzer\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\Kalypso Media\Patrician 4 Addon\savegames" (das ist der Pfad unter Win7, andere Windows-Versionen sind aber weitestgehend ähnlich). Alternativ klickst Du auf "Start" und gibst in die Eingabe-Zeile %appdata% ein, anschließend Enter drücken und es öffnet sich ein Explorer-Fenster, in dem der Ordner "Roaming" bereits angewählt ist.
    Dann eine neue Antwort in diesem Thema erstellen, nach dem Schreiben des Textes unter dem Text-Editor den Reiter "Dateianhänge" wählen, Dein Savegame hochladen und Deinen Post absenden.


    Mit dem Ausbau Deiner Kogge hast Du sie bereits mit Kanonen bestückt, die manuelle Verwaltung von Geschützen entfällt in P4. Ausbauen solltest Du nur Schiffe, die auch kämpfen sollen, diese dann aber gleich zweimal.



    Gruß
    Cete

  • Moin the_silenter,


    Du hast auf Deiner Route Lübeck zwar von automatischem Handel auf Handel nach Vorgaben umgestellt, aber keine Vorgaben vorgegeben. Da der Kapitän ohne Vorgaben in Lübeck nichts zu tun hat, fährt er die Stadt gar nicht erst an.
    Stelle in Lübeck unter Ausladen alle Waren so ein, dass rechts neben der Ware das Lager-Symbol zu sehen ist und stelle dann bei allen Waren die Menge auf "Max" => Alles wird ausgeladen. Mit den Buttons oberhalb der Waren änderst Du komfortabel alle Spalten auf einmal.
    Unter Einladen musst Du für jede Ware, die Du in Lübeck kaufen möchtest, einen (Höchst-) Preis und eine (Maximal-) Menge vorgeben. Beachte, dass Lübeck nur in Ausnahmefällen andere Waren anbieten wird, als die, die vor Ort produziert werden. Und die könnte Dein Verwalter kaufen... Dein Konvoi könnte sie dann aus dem Lager nehmen...


    Wenn Du die Vorgaben in Lübeck geändert hast, wird die Route dennoch zunächst mit Rostock weiter gehen, erst, wenn Lübeck das nächste mal wieder dran ist, wird es auch angefahren.



    Gruß
    Cete