eigene Schiffe bei Stadtboykott

  • Ich dachte immer ich hab bei PII schon alles zumindest einmal gesehen oder zumindest darüber gelesen, aber gestern war ich doch kurz verwirrt als ich aufgefordert wurde ein Schiff für einen Boykott-Konvoi (für Oslo) beizusteuern, das hatte ich noch nie (und das obwohl ich seit Jahren regelmäßig PII spiele). :eek:


    Meine Frage diesbezüglich lautet: kommt das wirklich öfter vor und kann man dabei das Schiff eigentlich verlieren? Und was passiert bei Nichtbeachtung der Aufforderung, muss man dann Strafe zahlen?


    Danke erstmals und wieder einmal hat mir PII gezeigt, dass selbst wenn man meint alles gesehen zu haben, man immer wieder eines Besseren belehrt wird! ;)

  • Hallo zusammen,


    @wodan2:


    Wenn Du aufgefordert wirst ein Schiff zum Boykott abzustellen ist das nicht weiter wild.
    Du schickst Dein Schiff innerhalb der Frist in die Stadt die boykotiert werden soll und fügst es dem Konvoi zu der dort liegt.
    Wenn der Boykott beginnt verhält sich Dein Schiff wie ein Ausliegerschiff.
    Ist der Boykott vorbei bekommst Du Dein Schiff wieder.
    Verlieren kannst Du Dein Schiff nicht. Vielleicht verliert Dein Schiff ein oder zwei Prozent.


    Wenn Du der Aufforderung nicht nachkommst verlierst Du Ansehen.


    Auch ich dachte immer das ich schon alles gesehen hätte bis ich in einem Onlinespiel erkennen mußte das es neben dem Mittelmeer auch noch Amerika gibt. Dabei spiele ich P2 seit es erschienen ist.


    viele Grüße
    Frank

  • @wodan2


    Noch eine kleine Ergänzung, ich hoffe, sie kommt rechtzeitig an:


    Du musst kein bewaffnetes Schiff stellen! Eine kleine, unbewaffnete Schnigge mit Minimalbesatzung reicht vollkommen aus!


    Wenn dieser verdammte Hanserat einfach nicht einsehen will, dass ein Boykott schädlich ist, bin zusätzlich auch noch immer ich der Dumme, der das Zweitschiff stellen muss (allerdings ist das normal und von Ascaron gewollt).
    Wenn ich aber schon ein Schiff abdrücken muss, so nehme ich immer eine kleine Schnigge.
    Der Hanserat schreibt mir trotzdem immer einen freundlichen Dankesbrief.

  • Ja dankeschön! Ich habs mit einer kleinen Schnigge mit leichter Bewaffnung (vier kleine Blieden, minimale Besatzung) probiert und es hat hingehauen. Der größte Schaden war wohl der Handelsausfall.
    Aber, hey, der Dankesbrief ist doch wohl mehr wert als Gold, oder? :crazy:


    Grüße wodan2

  • Amselfass


    Das mit dem unbewaffneten Schiff war mir auch neu. Im Patrizier 2(Geld und Macht) hat man dann nämlich noch einen bösen Brief bekommen.


    Was spielst Du eigentlich, das AddOn(Aufschwung der Hanse) oder die Goldversion ?(

  • Das passt hier ganz gut rein.


    Im aktuellen Contest wurde ein Boykott von Stockholm beschlossen und das obwohl ich dagegen war... Ist der Danziger Bürgermeister wirklich soo unbedeutend ;)


    Na ja, jetzt soll ich ein Schiff stellen, will ich aber nicht machen. Wisst ihr wie die Folgen aussehen, wenn ich trotz Boykott mit Stockholm handel treibe und zudem kein Schiff abstelle?
    Auf der Eldermannwahlliste bin ich weiterhin oben.


    Der Blockadekonvoi greift keine Schiffe an.
    Manuell, also ohne Autoroute kann man ja in die Stadt fahren und Handeln. Somit trifft der Boykott wohl nur die Autorouten oder?

  • Hallo,


    den Boykottantrag gegen Stockholm wegen der "unverschämten Sondersteuer" gab es bei mir auch. Der Hansetag hat ihn allerdings mit breiter Mehrheit zurückgewiesen. Es scheint sich da um eine Sache zu handeln, die mit Save/Load zu beeinflussen ist.


    Stellt man kein Schiff zur Verfügung, so gibt es nach Ablauf der Frist den blauen Brief aus Reval. Die Konsequenz ist eine hanseweiter Ansehensverlust. Er ist aber wohl so gering, dass die Listenplatzierungen davon nicht beeinflusst werden.


    Ich habe das Ganze jetzt nochmal mit Zustimmung zum Antrag getestet.


    Auch wenn man kein Schiff stellt, wird der Boykott durchgeführt. Die Autorouten stellen dann tatsächlich den Betrieb ein.
    Der Kontorsverwalter handelt aber weiter!
    So klappt es mit der Versorgung also trotzdem:
    [list=1]
    [*]Autoroute im ZL starten und warten, bis die Waren eingeladen sind.
    [*]Konvoi manuell nach Stockholm schicken.
    [*]Manuell die Waren entladen / aufladen.
    [*]Autoroute wieder einschalten.
    [/list=1]
    Der Verkauf läuft dann über den KV automatisch. Auch manuell kann man noch Handel treiben.


    Bei der ganzen Sache gibt es übrigens keine formale Anklage, d. h., ein hohes Bußgeld bleibt einem erspart!


    Im alten Geld & Macht war für das "Boykottbrechen" noch eine saftige Strafe fällig, mit dem AddOn wurde das wohl entschärft.


    Hilft dir das so weiter?

  • @ Amselfass


    Danke das hilft mir weiter. Vor allem, dass keine Strafe droht. Ich habe leider im Augenblick keine Zeit solche Sachen selbst zu überpüfen.
    Das nächste Mal werde ich vor einem Hansetag speichern.

  • Ich hatte im laufenden Contest den Boykott von Harlingen mehrfach unterlaufen (mehr oder weniger so, wie Amselfass das beschreibt). Es gibt Klagen! Ich hab sie per s/l allerdings verhindern können (normale 5-Tage Frist). Höhe kenn ich daher nicht.

  • Hmm. Es gibt tatsächlich Anklagen?


    Ich hatte den Boykott von einem Termin aus, der noch vor Ankündigung des Hansetages lag, zweimal ausprobiert. Bei jedem der beiden Durchläufe gab es Kontorhandel durch den Verwalter und ich habe jeweils auch drei- bis viermal Waren aus dem Kontor und vom Schiff manuell verkauft. Vorgespult habe ich dann bis eine Woche nach Beendigung des Boykotts.


    Bei der ganzen Prozedur gab es nicht eine Anklage wegen irgendwas.
    Ich hatte wohl ein wenig mehr Glück als gewöhnlich, dass ich nie entdeckt wurde.


    Sorry, Ben. Es tut mir leid, dass ich mich da getäuscht habe. :O

  • Jepp, wenn ich mich recht entsinne gibt das ne saftige Geldstrafe (vom UW abhängig ?) weil man gegen das Wohl der Hanse gehandelt hat - ähnlich wie beim Schmuggeln erwischt zu werden ? ?(


    Zu lange her, daß ih ne Blockade hatte und diese dann ignorierte usw., sorry ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • in der kampagne >Aufschwung der hanse< wird ein boykott gegen london beschlossen, auch gibt es eine aufforderung ein schiff zu stellen. hatte mich nie darum geschert, da keine zeit und schiffe dafür. gab aber jedes mal nur eine ermahnung ohne folgen. außer evetuell einen nicht merkbaren ansehensverlust.
    da ich die kampagne mangels erfolges noch einmal spielte, wurde beim zweiten mal der boykott abgeleht. es handelt sich hier scheinbar nur um eine laune des zufallsgenerators.

  • genau, und wenn du hoch genug destiegen bist dann kannst du bei den hansetagen auch mit abstimmen. als am hast du drei stimmen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Man kann die Anklage auch dadurch verhindern, dass man das Schiff vor dem Anlegen entlädt und dann sofort wieder zurückschickt (manuell geht das, sobald das Schiff im Hafenbildschirm zu sehen ist).
    Klagen gibts für's Anlegen, nicht fürs Ausladen. Vielleicht war's das, was du (Amselfass) gemacht hast.

  • Zitat

    Klagen gibts für's Anlegen, nicht fürs Ausladen.


    Tatsächlich? Angelegt habe ich mit dem Schiff in der Tat nicht.


    Bist du aber sicher, dass du jetzt nicht Boykott und Blockade verwechselt hast? Oder ist dann bei der Blockade das Anlaufen der Stadt technisch unmöglich (also Stadt gesperrt)?

  • Legen den bei einer Blockade oder einem Boykott Schiffe der KI an?


    Oder bleiben die in der Zeit der Stadt fern?
    Ich würde es ja selber ausprobieren, nur leider steht sowas z. Z. nicht an :rolleyes:

  • Also bei dem Boykott kann man immer noch anlegen. Man bekommt nur eine Anklage. Bei einer Blockade muss man ja den Blockadekonvoi besiegen um anzulegen.


    Ich bin mir nicht 100% sicher aber bei einer Blockade kann man nicht handeln ohne den Blockadekonvoi zu besiegen. Bis jetzt hab ich noch nie KI-Händler in der Zeit anlegen sehen.
    Dafür lag bei einem Boykott ne Schnigge nen ganzen monat in dem Hafen rum.

  • Negativ!


    Die stehen da blöd in der Gegend rum und schreiben nur dein Kennzeichen für ne Anklage auf, ohne Alkoholkontrolle bei ner Blockade!
    Letzten Contest 2005 hatte ich in Harlingen ne Blockade gehabt und für Versuche wurden mir diverse Saves mit Blockaden zugeschickt. Nicht einmal machte es "Bumm" dabei. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P