Altes Thema, neues Thema ?

  • Hej,


    Ich bin ja neu, und manches bleibt mir noch unklar, wie das hier gehandhabt werden soll, bzw. wie manches gewünscht ist.


    Da wäre einmal :

    Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 2 772 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.


    hehe


    Wird hier bevorzugt, in passendem aber (ur-)altem Thema zu fragen, oder lieber ein neues Thema aufmachen, oder ist das egal ?


    Oder sollte ich ein Thema für meine versammelten ("kleinen") Fragen erstellen, oder gibt es (ich find's nicht, aber das heißt nichts) ein Sammelthema für kleine "Quickie"-Fragen, also welche wo keine Spielweise oder so Diskussionswürdiges betreffen ?


    Beispiel : sowas wie nur mal nachfragen, ob im Szenario Die Sanierung die in 3 Monaten zu erreichenden 3Mio sich eigentlich auf Bargeld beziehen (hui - könnte schwierig werden* -> interessant!) oder auf Unternehmenswert (eher albern, bin ja schon am Anfang 2 Mio wert, mit gefühlten 50 Betrieben und ca. 1 Dutzend Schiffen).


    -----------------------------------------------
    Im Moment denke ich, in "Anfängerfragen" ein Thema aufzumachen, in dem ich meine Patrizier-2-Erfahrungen und Spielweise(n) vorstelle, und viele kleine Fragen dazu stelle ? Wäre das OK?


    na denn …


    PS - gibt es hier ab und an noch andere neue ? oder bin ich einfach der (zeitlich) letzte Depp, der aus unerfindlichen Gründen bisher nicht auf die Idee kam, mal nach Patrizier 2 im Netz zu suchen ? :crazy:
    (Ihr glaubt gar nicht wie sehr mich das ärgert, und ich kann nicht mal jemand anderes die Schuld dafür geben)


    ------------------
    * bei meiner Spielweise - keine Trix.

  • Moin snork,


    zunächst ein Herzlich Willkommen im Forum!


    Fast noch häufiger als Dein Zitat bekommt man in Foren die so genannte "SuFu" an den Kopf geworfen. ;)
    Und beides ist nicht böse gemeint, sondern zielt darauf ab, die vielen gesammelten Erfahrungen, Tipps und Ideen so darzustellen, dass sie möglichst Vielen möglichst schnell helfen. Das gelingt nicht, wenn es zu jedem Thema unzählige Threads und in jedem Thread haufenweise Themen-fremde oder unnötige Posts gibt.
    Davon ausgehend, ist es besser, sinnvolle, alte Themen für eigene Fragen auszugraben, als, ohne Nachzudenken, das Forum mit neuen Threads zuzukleistern. Und nicht nur das, erspart es uns doch auch genau dies, die Übersichtlichkeit im Nachhinein so gut es geht beizubehalten. Das ist, insbesondere für neuere Mitglieder, nicht in jedem Fall so einfach, wie es klingt, aber dafür sind wir dann ja auch noch da. :)


    Alle "großen" Fragen werden in unserer P2-Tippsammlung, die Du sicher schon gefunden hast, beantwortet. Dazu auch zahllose "kleine", das Forum ersetzen kann (und soll) sie aber natürlich nicht.


    Dein Beispiel
    Sehr schönes Beispiel, auch für den klassischen SuFu-Hinweis: Die SuFu hätte ich Dich sekundenschnell in das entsprechende Thema geführt, um dann nach mehreren Minuten Lektüre darin zu enden, dass die Frage noch nicht beatnwortet werden konnte. :D
    Dein möglicher Post im vorgenannten Thema: "Hat inzwischen schon jemand herausgefunden..."


    Ein eigenes Thema?
    Am besten mit einem Save, an das sich Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge anlehnen können.
    JenZor und knoll3 haben Anfang des Jahres mit ihren Chroniken ähnliche Ansätze begonnen, vielleicht Inspiration für Dich?


    Neue Mitglieder
    Die Mitglieder-Liste findest Du direkt neben der Tippsammlung. Sortiert nach "Dabei seit" verschaffst Dir einen kleinen Fingerzeig auf Deine Frage. :)



    Gruß
    Cete