Gibt es Lösungen für 800x600-Unzulänglichkeiten bei Patrizier2 ?

  • Hej,


    Ich habe gestern dieses Forum erst entdeckt, und auch gleich mal die Tippsammlung 2010 durchgelesen.
    (Ich habe also immer "völlig falsch" gespielt. :D
    Nicht, dass ich nicht auch so Eldermann geworden wäre, aber nun verstehe ich wenigstens, warum das bei mir mit dem Bevölkerungs-Wachstum der Hanse immer so mühsam war.
    Eigentlich ein Grund, gleich nochmal von vorne … - aber andererseits ist Frühling, sogar hier im Norden. :) )


    Aber was ich nicht fand, war, ob es Lösungen für einige "technische" P2-Nervigkeiten gibt.
    Das wäre echt sehr sehr schön, gäbe es da Abhilfen irgendeiner Art.


    • Was mich schon annodunnemals nahezu irre gemacht hat, ist dieses dämliche Auflösungsumgeschalte bei Wechsel Spiel <-> Optionen-Dialog, wenn das Spiel irgendwie anders als 800x600 16bit gespielt wird.
      Jetzt habe ich zwar keinen Röhrenmonitor mehr, der jedesmal beängstigendes klick, KLACK, zönngggg tut, aber nervig ist mir dieses Umgeschalte nach wie vor.


      Ich finde es auch deswegen besonders hassenswert, weil es meiner Amateur-Meinung nach eine reine Schlampigkeit der Entwickler ist - wenn das nicht skalierbar geht, dann packt man eben 6 verschiedene Optionen-Dialoge (grafiken?) bei und lässt jeweils den/die benutzen, wo der gerade gültigen Auflösung und Farbtiefe entspricht.


    • im Zusammenhang mit der öden Grafik-Umschalterei - gibt es eine Methode, entweder für Patrizier 2 oder ganz allgemein Windows-weit für die Escape-Taste keinen "Doppelklick" zuzulassen ?
      Wenn ich die Escape-Taste nur ein Mikro-etwas zu doll oder so drücke, dann flackert das Spiel von Spiel zum Dialog, und wieder zurück vom Dialog zum Spiel. :mad:
      Und weil ich ja eigentlich zum Optionen-Dialog wollte, darf ich dann das Grafik-Umschaltungs-Rumgerödel noch ein drittes mal ertragen. :tong:


    • dass wenn ich vom Spiel zum Desktop wechsele - egal ob das Spiel weiterläuft, oder ob ich es beende - dann ist bei mir jedes Fenster anderer Anwendungen auf 800x600 geschrumpft, und alle sind sie in der oberen linken Ecke.
      Da darf ich dann jedes Fenster wieder aufziehen und neu positionieren.
      Das ist doch ätzend.


    Also, wenn da irgendwelche Abhilfen gibt, oder Vermeidungsstrategien oder so, das wäre einfach prima.
    Danke - snork

  • Prinzipiell lässt sich deine Frage mit "ja" beantworten.


    Die Sache mit den Symbolen und Fenstern ist sehr aergerlich, jedoch konnt ich es bei mir nicht reproduzieren. Alle geöffneten Fenster blieben in Größe und Position so wie sie waren, auch die Symbole auf dem Desktop haben sich nicht verschoben, obwohl ich sie so angeordnet hab, dass sie bei 800 mal 600 umsortiert werden muessten. Ich verwende Win7, ist das bei dir auch so?


    Das Aufloesungsumschalten laesst sich generell unabhängig vom Programm deaktivieren. Dazu musst du in deine Grafikeinstellungen gehen und die Aufloesung fuer deine(n) Bildschirm(e) fest einstellen. Wenn eine kleinere Aufloesung aktiviert wird, so wird das Bild zentriert dargestellt und ein schwarzer Rahmen rundherum erzeugt. Dies hat einen Nachteil und mehrere Vorteile:
    Der Nachteil ist, dass die Bildfläche bei kleineren Auflösungen nicht voll ausgenutzt wird.
    Die Vorteile sind: Die Darstellung ist immer scharf, da nichts interpoliert werden muss.
    Das Seitenverhältnis stimmt. (oftmals stimmt es auch beim Strecken des Bildes auf die Größe der Bildschirmfläche, aber nicht immer, u. a. abhängig von den Grafikeinstellungen)
    Das Auflösungsumschalten gehört der Vergangenheit an.


    PS: Bitte nicht so viel über die Entwickler von P2 schimpfen. ;)
    Das Spiel ist aus einer Zeit, wo eine handvoll Leute mit wenig finanziellen Möglichkeiten Spiele programmiert haben. Mir ist bis jetzt nicht ein Bug bekannt, der das Spiel unspielbar macht, was wirklich einer herausragende Leistung ist! :)

  • Herzlich willkommen in unserem Forum, snork! :)


    Das lästige Fenstergezuppel kenne ich auch (Win7). Es passiert, wenn ich mit Alt und Tab vom Spiel zum Desktop wechsele, dito beim Verlassen des Spiels.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4