• Banished ist ein "Dorf-Simulator" der diese Woche rauskam
    Es geht darum eine Gruppe Ausgestoßener beim überleben zu helfen sowie das entstehende Dorf wachsen zu lassen.
    Obwohl es außer "Mutter Natur" keine Gegner gibt heißt dies nicht das es einfach ist - Mein erster Versuch scheiterte nach 2 Jahren kläglich in einer Hungersnot.
    Im Endeffekt ist eine mittelalterliche Aufbausimulation mit brauchbarem Ressourcenmanagement.
    Das Spiel wurde von einer Person alleine entwickelt (3 jahre hats wohl gedauert) und kostet 14EUR + ist DRM frei
    ich habe jetzt meinen zweiten versuch im mittleren schwierigkeitsgrad 23 jahre (5-10h?) vor mich hingespielt und denke das spiel ist wert hier mal vorgestellt zu werden.
    hier mal einige Screenshots:
    hier gibt es eine Nahansicht zu sehen
    b3.png
    dann haben wir mal eine maximal Sicht die zeigt ungefähr 1/3 einer kleinen Karte- ca. die 1/2-2/3 der gesamten karte ist von mir vollgebaut
    b2.png
    und hier gibts die Mine/Steinbruch sowie n Haufen detaillierte infofenster zu sehen
    b1.png


    ist meist ein sehr entspannendes Spielen wenn man seine Ressourcen nicht im Auge hält wird aber schnell frustig und tödlich. (Ich hatte z.B. fast eine Hungersnot als ich meine Nahrungsproduktion nicht an mein Bevoelkerungswachstum angepasst habe .. hat mehrere Jahre gebraucht da wieder rauszukommen)


    was ist doof:
    leider ist derzeit alles in englisch
    es gibt keine demo
    ich kann nicht einstellen was wo gelagert werden soll - die leute entscheiden das selber


    Wenn ich mich recht entsinne hat mich vor einigen Monaten Dorimil auf "Banished" aufmerksam gemacht daher thx @ dorimil :)
    PS:
    fast die url vergessen http://www.shiningrocksoftware.com/

  • von mir auch eine klare Empfehlung! :170:


    Übrigens würde ich es nicht direkt bei Steam kaufen, da die ungünstig umrechnen und 18,99€ haben wollen. Über gog.com oder humblebundle kauft man für rund 15€


    Also wer sich das antun möchte sei gewarnt: Es gibt keinerlei Action, keinerlei Kämpfe...es wird wirklich nur ein Dorf (!) simuliert. Die einzige "Abwechslung" ist der Händler, der 1x im Jahr (ingame) vorbeischaut. Der ist aber wichtig, da nicht alle Pflanzmöglichkeiten und Tierhaltung von vorneherein freigeschaltet ist. Der Handel basiert rein auf tausch...Geld gibt es nicht. Auch sollte man keine großen Einwohnerzahlen erwarten. Wer die 2-3 Mio aus einem Hanseaufbau ansetzt, wird enttäuscht werden..."Dorf" ist das Stichwort! ;)
    Man muss nachhaltig vorgehen, Baumaterialien wie Stein und Erz sind endlich! Überfischung, Krankheiten, Katastrophen,...alles drin...ich hatte meinen ersten Fall mit Mumps! :giggle:


    Die Steam-Version hat 276 MB ! :eek2: Das ist kein Scherz und es wird nichts nachgeladen...programmiert von einem einzigen Kerl!
    Wenn man sich dann ansieht, welche Funktionalitäten das Spiel bietet und wie gut die Simulation funktioniert, fragt sich automatisch, was Maxis/EA mit SimCity so haben falsch machen können. :crazy:


    Übrigens soll Modding freigegeben werden, wenn evtl. Bugs ausgebügelt sind. Bisher ist nur ein Soundfehler bekannt, der auf eine fehlerhafte DirectX-Installation zurückzuführen ist. Durch das Modding wird es dann auch möglich sein, eigene Sprachpakete einzubauen...also eine deutsche Version wird es früher oder später auch geben.


    In den Bewertungen habe ich (sinngemäß) gelesen: Endlich wieder ein Spiel, wo es Spaß macht dem Gras beim Wachsen zuzuschauen! Stimmt, auch wenn es kein Gras gibt...


    Wer sich bewegte Bilder anschauen möchte: Die Tutorials gibt es komplett auf youtube als Lets Play. Die englischen Versionen sind sehr gut und auch mit Schulenglisch gut verständlich.


    Genug der Werbung! :giggle: Ich muss mich wieder um mein Dorf kümmern...