Routenhandel

  • dadurch erspar ich mir Lagerkosten in Stockh.

    Damit ich das richtig verstehe: Du benutzt Stockh als eine Art Zwischenlager über das die Gegend da oben mit Bier versorgt wird? Da würd ich überhaupt nicht mehr durchsehn. :rolleyes:


    Wie wärs wenn ein Konvoi je eine Stadt mit je einer Ware versorgt? War aber nicht weit gekommen in P2 und weiß nicht, wie die Verteilung am besten funktioniert. Wie machen das die Fortgeschrittenen denn so?

  • Damit ich das richtig verstehe: Du benutzt Stockh als eine Art Zwischenlager über das die Gegend da oben mit Bier versorgt wird?

    Hättest du mal in den zu laden möglichen Spielstand gesehen wäre aufgefallen, dass Stockholm nach zusätzlich weiteren ~ 2 Spiel-Jahren mit Wachstum diese Menge Bier mit Reserve allein für sich verbraucht.

    Wie wärs wenn ein Konvoi je eine Stadt mit je einer Ware versorgt? War aber nicht weit gekommen in P2 und weiß nicht, wie die Verteilung am besten funktioniert. Wie machen das die Fortgeschrittenen denn so?


    Pro Ware für jede Stadt ein Konvoi ... auf der Standardkarte 24 Städte plus 2 Niederlassungen entspricht dies theoretisch 25*20 = 500 Konvois ... (Produktionen müssten ja aufgestockt bzw. abgeholt werden) Produzierst du jetzt in jeder Stadt die zu produzieren möglichen Waren in jeweils ausreichender Menge bedarf es immer noch ~ 220 Konvois ....


    Wie dir bereits erklärt wurde spielt man am einfachsten mit einem ZL und versorgt jede Stadt mit einem entsprechend großen Konvoi. So braucht es nur für die Versorgung der 26 Städte 25 Konvois.

  • zorino81


    Stockh. ist kein Zwischenlager.
    Die Stadt wird mit einem eigenen Konvoi versorgt.


    Habe mittlerweile ca. 800 Schiffe + die Übersicht leidet.
    Habe das mit dem Verbrauch inne Reihe bekommen. Jetzt ist die Nordsee dran.
    Das sind Skandinavier, die sind so versoffen und brauchen viel Bier. Diese Produktion muß ich ordentlich ankurbeln.

  • Wie dir bereits erklärt wurde spielt man am einfachsten mit einem ZL und versorgt jede Stadt mit einem entsprechend großen Konvoi. So braucht es nur für die Versorgung der 26 Städte 25 Konvois.

    Aber ein ZL kostet Geld... Das müssen ja irgendwann zig, wenn nicht 100e LH sein. Wieso nicht Alles aus den Produktionsstädten zusammen sammeln lassen und dann in die jeweilige Zielstadt bringen? Und wenn der Konvoi repariert wird muss sie auf Alles warten.


    Stockh Bier Reserve? Es hat keiner was davon, wenn im Lager 1.000 gesperrte F Bier liegen. Verkauft werden muss es. 8)

  • Zitat

    Aber ein ZL kostet Geld... Das müssen ja irgendwann zig, wenn nicht 100e LH sein.


    Ja, aber das dauert bis das ZL so übervoll ist. Und wenn es erst einmal soweit ist, und dein ZL mehrere 100.000 Fass/Last Waren enthält betreibst du natürlich auch entsprechend Handel und du kannst dir das mit links leisten dein ZL so voll zu haben.


    Zitat

    Wieso nicht Alles aus den Produktionsstädten zusammen sammeln lassen und dann in die jeweilige Zielstadt bringen? Und wenn der Konvoi repariert wird muss sie auf Alles warten.


    Genau so läuft ein ZL System auch, nur dass du nicht pro Ware einen Konvoi für die ganze Hanse hast (was aber vermutlich auch funktionieren würde) sondern du für jeden Stadt einen Konvoi einsetzt und dieser für genau eine Stadt zuständig ist. Dieser eine Konvoi verschifft dann auch alle 20 Waren. Dadurch landet die Produktion im ZL und die Bedarfgüter werden regelmäßig in die Zielstädte gebracht.


    Warum so und nicht für jede Ware? ... Nun ja.. Übersicht ^^ Wie gehtnix schon sagte Pro Ware pro Stadt einen Konvoi sind um die 500 Konvois, die nur für die Versorgung zuständig sind. Darunter leidet die Übersicht massiv. Außerdem brauchst du auch 500 Kapitäne, die du erstmal auftreiben und iwann auch ersetzen musst. Bis bei so einem System der Stern steht, das dauert.


    Zitat

    Stockh Bier Reserve? Es hat keiner was davon, wenn im Lager 1.000 gesperrte F Bier liegen. Verkauft werden muss es. 8)


    Wenn sich Stockholm gerade im Wachstum befindet, wird dort in Zukunft mehr Bier nachgefragt werden. Da werden 1000 Fass Bier bei entsprechenden Wachstum auch nicht sonderlich lange halten.



    Grüße


    J.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • ich habe pro Stadt einen Konvoi mit den benötigten Waren.


    Die Menge sehe ich im Markt.
    In der nördl. Ostsee, ausser Nov. die 1 1/2 fache Menge. Nov. doppelt.
    Mek Pom einfache Menge,Thorn 1 1/2 fach.


    Nordsee eine bis 1 1/2fach und Köln 3fach.


    Ab das reicht, wird sich rausstellen

  • Aber ein ZL kostet Geld... Das müssen ja irgendwann zig, wenn nicht 100e LH sein


    Wenn ein ZL eingerichtet wird bekommt dieses wie jedes RL -- nicht ein einziges Lagerhaus --. :eek2: ... wieso nicht? ... weil es sich nicht bezahlt macht und Bauplatz verschwendet! Wer dennoch bewust Lagerhäuser baut ... ok. ...


    Hat die Hanse eine Größe erreicht, dass sich mehrere 100.000 Fass und Last Waren ansammeln -- müssen! -- um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, so verdienst du so viele Millionen GS dass du bald nicht mehr weist wohin damit. :eek2: ... ernsthaft?! im Contest 2008 gehts um einen "Reichen" Vollausbau, dabei werden immer mal (auch mehrere) Stadtkassen mit den maximal möglichen 999.999.999 GS vollgestopft um sie los zu werden ...



    Und wenn der Konvoi repariert wird muss sie auf Alles warten


    Jeder Konvoi sollte mit einer Reparaturschnigge versehen sein -> diese ist als erster Schiffstyp unter 90 P2_Herz was den Kapitän zum Reparaturstopp veranlasst. Die notwendige Reparatur wird in einer getrimmten Werft in meist nicht mehr als 3-4 Tagen ausgeführt und für diese kurze Zeit reicht eine entsprechend eingerichtete "Wachstumsreserve" locker.



    Stockh Bier Reserve? Es hat keiner was davon, wenn im Lager 1.000 gesperrte F Bier liegen.


    Das "nur" Rohstoffe und keine Verbrauchswarenmengen gesperrt werden wurde ja geklärt.



    Verkauft werden muss es


    Ja, -> aber -> es sollte immer soviel im Kontor vorhanden sein, dass es bis zur Rückkehr des Versorgungskonvois ausreicht. Bei ~ 20.000 Einwohner (Stockholm erreicht auch mit 4er Blöcke, gut gesetzt, bis zu 50.000 Einwohner) also mit 20.000 Einwohner verbrauchen diese pro Woche ~ 600 Fass Bier. In dieser Größenordnung eine Reserve anlegen wenn die Stadt gerade täglich wächst ist dies keine "Verschwendung"!

  • Ob das reicht, wird sich rausstellen


    Es geht ganz leicht auszumachen welche Mengen "passen". Einfach mal das Spiel speichern, jetzt den Konvoi im Schnellvorlauf einen kompletten Umlauf segeln lassen. Entweder von dem ZL aus oder von der Zielstadt aus bis zum Ausgangspunkt zurück. Hierbei auf die Reisezeit achten, diese Reisezeit nimmt man nun mal dem Wochenverbrauch aus der Markthalle und teilt dies durch 7 Tage und schon hat man den realen Verbrauch.


    Als Beispiel: der Konvoi braucht für einen Umlauf vom ZL zur Zielstadt zurück zum ZL 10 Tage, die Markthalle gibt einen Wochenbedarf von 700 Fass z.B. für Bier an, so kommt man auf: 10*700:7= 1.000 Fass Bier sollten in der betreffenden Stadt mindestens abgeladen werden -> plus einer ~ 20-30% Reserve ?, wenn die Stadt wächst. So werden --nach dem aufnehmen vorhandener Restbierbestände-- 1.200-1.300 Fass ? Bier abgeladen.


    So relativ einfach kann man für jede Stadt die Konvoiwarenmengen bestimmen.


    Laufen alle Konvois mit den real zu erwartenden Verbrauchsmengen und sind in der Lage alle Überschusswaren sowie Produktionen ins ZL zu schaffen, so sieht man an den jeweiligen Warenbeständen ob diese zulegen und somit noch zuviel produziert wird oder ob eine Ware im Bestand abnimmt und hier für neue Betriebe gesorgt werden muss.

  • Hallo Kaufleute,


    ist meine Denkweise richtig, wenn in einem Kontor eine Ware für Schiffe gesperrt ist, für die Produktion trotz Sperre entnommen wird?

  • Hallo Kaufleute und dergl.


    Hier bin ich wieder und brauche mal wieder Hilfe.


    Mein Routenhandel klappt ganz gut.
    Leider wächst die Bevölkerung und ich muß die Mengen immer neu berechnen. V i e l Arbeit.


    Auf einem Schleppi versuchte ich, diese andauernde Rechnerei Excel zu überlassen.
    Klappt nicht!!
    Warum?


    In einer Zelle gab ich ein: 710 Bier x 4 Reisetage :7 + 30 %.
    Das sah bei mir so aus: =(710*4/7)+30%.
    Das in der Klammer ging noch, danach war Sense. Der Fahler lag in +30%.
    Nur, den habe ich nicht gefunden.


    Deprimierter SHG :mad:

  • Mit "+30%" kann er wohl nix anfangen. Versteh nicht viel davon aber ist es nicht praktischer, jedem Wert, mit dem gerechnet werden soll, eine Zelle zu geben und die ganze Formel dann in die letzte Zelle einzugeben? Dann braucht man bloß noch die einzelnen Zellen aktualisieren und Enter. :D

  • Cete von Holstein


    wie soll die ganze Formel aussehen?


    Zorino81
    ich habe in jeder Zelle eine Zahl. Das ist die Menge, die in 1 Woche verbraucht wird.
    In der Zelle darunter soll durch die Formel die Menge angezeigt werden, die transportiert werden muss.
    Habe das bisher auf Papier gemacht. Aber durch die rasante Bevölkerungszunahme, komme ich mit Papier, Bleistift und Radiergummi
    nicht nach.
    Ich muß in jeder Stadt des öffteren die Verbräuche abfragen, in meine Liste eintragen und mit einem Taschenrechner die
    Mengen ausrechnen.
    Da ist schnell eine Stunde rum.
    Deshalb auf einem PC.
    SHG

  • Moin SHG,


    Basis-Formel: 710*4/7
    Plus 30%: (710*4/7) *1,3
    Die Klammer ist in diesem Beispiel nicht notwendig, wohl aber, wenn in der Basis-Formel "Strich-Rechnungen" enthalten wären.


    Das %-Zeichen ist in Excel kein Rechen-, sondern ein Format-Operator.



    Gruß
    Cete

  • Mein Routenhandel klappt ganz gut.
    Leider wächst die Bevölkerung und ich muß die Mengen immer neu berechnen. V i e l Arbeit.


    Die 30% Aufschlag zum realen Verbrauch sind genau dazu da -- nicht -- laufend neue Berechnungen anstellen zu müssen.


    Beispiel: zu einer Stadt mit 20.000 Einwohner berechnest du den realen Verbrauch, gibst die 30 % Aufschlag, so brauchst du erst wieder "berechnen" wenn die Einwohner auf 20.000*130:100= < (größer) 26.000 Einwohner angewachsen sind.
    Allerdings "befürchte" ich, dass du die Spielgeschwindigkeit sehr hoch eingestellt hast ("normal" oder höher) und somit 9-12 Monate recht zügig vergehen und 1-2 mal pro Spieljahr ist ein Versorgungskonvoi anpassen zu empfehlen/notwendig ...

  • Hallo meine Helfer,


    habe meine Tabelle fertig und die Formel von Cete von Holstein verarbeitet.


    Jetzt kommts:
    bei kleineren Mengen stimmen die Berechnungen mit Formel und Taschenrechner überein.
    Bei größeren Mengen ist irgendwo der Wurm drin.


    Beispiel Stockholm Bier
    gebraucht werden 1100 Fass, der Konvoi ist 12 Tage unterwegs


    mit Taschenrechner 1100x12:7+30% = 1886
    mit Formel =B21*A21/7*1,3 = 2451


    Fell 220
    22x12:7+30% = 490
    =E21*A21/7*1,3 = 490



    Bei diesen Mengenunterschieden werden meine Lager wieder voll.
    Wo ist mein Denkfehler?
    Tabelle angefügt + Spielstand


    ratloser SHG

    Dateien

    • produktion.xls

      (47,62 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NEW ZL.pat

      (713,66 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NEW ZL.pst

      (885,74 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sage nichts, wenn Du nichts zu sagen hast !