Zentrallager

  • Hallo,


    Bin zu dem Schluss gekommen, dass das Verkaufen am besten über ein Zentrallager laufen würde. Welches in Aalborg sein soll, weil das ziemlich zentral der Hanse ist. Theoretisch würden dann jede produzierte Ware von je einem Konvoi aus seiner Produktionsstadt geholt, in den jeweiligen östlichen oder westlichen Städten verkauft bzw. eingelagert werden. Und ein dicke Ladung kommt dann ins ZL in Aalborg, wo sie vom jeweils anderen Konvoi, also der, der auf der jeweiligen anderen Seite der Hanse verkauft, aus Aalborg geholt und auf seiner Seite verkauft wird.


    Beispiel:EW Produktion in Stockholm. Ein Konvoi aus anfangs 2-3 Kraiern packt seine Frachträume in Stockh. mit EW voll, verhökert, bzw. verteilt sie in den östlichen Städten von Aalborg. Er fährt einfach die Küste entlang alle Orte ab und kauft noch EW ein, wo sie produziert werden. In Aalborg dann packt er ne große Ladung EW ins ZL, und tuckert dann weiter seine östlichen Städte ab um zu verkaufen. Der westliche Konvoi holt irgendwann die EW aus dem ZL in Aalborg und tuckert einfach alle Städte ab, die westlich von Aalborg liegen und kauft und verkauft die EW, je nachdem ob sie im jeweiligen Ort produziert werden oder nicht. So in der Art solls dann irgendwann mit allen Gütern laufen, die die Hanse braucht, um zu wachsen.


    Frage:Ist das ne gute Idee und funktioniert das Alles so wie beschrieben oder sollte die Warenverteilung besser anders laufen? Bin voll der Anfänger und weiß nicht so richtig, wie ich das Alles machen soll. :rolleyes:

  • Warum die Rundkonvois? Warum nicht in Stockholm die Waren produzieren nach Aalborg bringen und für jede Stadt einen eigenen Konvoi einrichten, der aus dem ZL die Waren verteilt?
    Bei deinen Rundkonvois hast du genau das, was du mit den ZL verhindern willst: ewig lange Leerläufe in den Städten. Eh der Konvoi von Stockholm nach Lad-Rig-Dan-Tho-Ste-Ros-Mal Aalborg erreicht und dann weiter über Mal-Vis wieder Stockholm landet dauert es ewig. In der Zeit verkaufen die KI Händler ihre Waren.
    Produziere deine EW in Sto, Edi, Ber, Lüb und Sca und bring sie nach Aal/Mal/Ros/Ste (ZL) und verteile sie von dort auf alle anderen Städte. Du deckst mehr Märkte in kürzerer Zeit ab und kannst so sehr viel mehr Waren umschlagen und Profite erwirtschaften. Der Verkauf sollte möglichst schnell über dne Verwalter in den einzelnen Städten passieren, ein Kontor in jeder Stadt ist deshalb Pflicht und Grundvorraussetzung.
    So verfährst du mit allen Waren.


    Auf der Standardkarte brauchst du so 23 (25 mit 2 NL) Versorgungskonvois, die für den Warenumlauf zuständig sind. Dieses System ist auch sehr viel wartungsärmer als Rundenkonvois.


    Was du anfangs machen kannst ist aber folgendens: Anstatt für jede Stadt 1 Konvoi einzurichten, kannst du auch z.B. Ste-Dan von deinem ZL zusammen versorgen: du packst in deinem ZL den Verbrauch von beiden Städten ein, und fährst beide nach einander ab und verteilst du Waren. Das ist ein beliebtes und gängiges Mittel, wenn die Kapitäne anfangs noch rar sind und für Arbitrage/ Baumaterialtransport Kaperungen/ Expeditionen benötigt werden. Über kurz oder lang sollte aber jede Stadt ihren eigenen Versorger bekommen.




    Zu dem Thema empfehle ich dir die Tippsammlung von 2010 Kapitel 7.3 ff.





    Grüße


    JenZor

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Warum die Rundkonvois? Warum nicht in Stockholm die Waren produzieren nach Aalborg bringen und für jede Stadt einen eigenen Konvoi einrichten, der aus dem ZL die Waren verteilt?
    Bei deinen Rundkonvois hast du genau das, was du mit den ZL verhindern willst: ewig lange Leerläufe in den Städten. Eh der Konvoi von Stockholm nach Lad-Rig-Dan-Tho-Ste-Ros-Mal Aalborg erreicht und dann weiter über Mal-Vis wieder Stockholm landet dauert es ewig. In der Zeit verkaufen die KI Händler ihre Waren.
    Produziere deine EW in Sto, Edi, Ber, Lüb und Sca und bring sie nach Aal/Mal/Ros/Ste (ZL) und verteile sie von dort auf alle anderen Städte. Du deckst mehr Märkte in kürzerer Zeit ab und kannst so sehr viel mehr Waren umschlagen und Profite erwirtschaften. Der Verkauf sollte möglichst schnell über dne Verwalter in den einzelnen Städten passieren, ein Kontor in jeder Stadt ist deshalb Pflicht und Grundvorraussetzung.
    So verfährst du mit allen Waren.

    Hallo


    Ein extra Konvoi für jede Stadt und jede Ware? Wird man da nicht arm bei den ganzen Kosten? :rolleyes: Musste ausserdem feststellen, dass bei Schiffsreperaturen ganz schön hingelangt wird. Weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, um 1% zu reparieren, musste ich mehr hinblättern, als ne Schiffscrew pro Woche kostet. Kann mich an über 1.000 GS für 7 oder 8% erinnern. Muss noch mal gucken, aber Peanuts scheinen die Rep-Kosten dann doch nicht zu sein.


    Eigentlich haperts an der Logistik. Waren ins ZL bringen, dort lagern und verkaufen lassen ohne dass es viel Gewinn auffrisst. Hab auch keine Lust, in mehreren Städten das Gleiche zu produzieren, da würd ich wohl nicht mehr durchsehn und es würde noch mehr Logistik werden, die ganzen Rohstoffe zu verteilen. Ich werds mit nem ZL in Aalborg versuchen, um alles einfach und übersichtlich zu haben. Mir bleibt wohl nix übrig, als einen Konvoi das ZL auffüllen zu lassen und dann einen Konvoi im Westen und Einen im Osten verkaufen zu lassen. Später werden die dann nur noch in die ganzen Kontore einlagern von wo der Verwalter dann kleine Mengen zu schönen Preisen an seine jeweilige Stadt verkauft. Aber derzeit hab ich nicht wirklich die Mittel, um überall Kontore bauen und unterhalten zu können.


    Wie bekommt mans hin, dass ein Konvoi nicht leer ausgeht, auf der anderen Seite das Lager nicht überläuft?

  • Nicht für jede Ware extra einen Konvoi, sondern einen Konvoi pro Stadt, der alle 20 Waren handelt (vlt abgesehen von Ziegeln).


    An der Produktion von Waren an verschiedenen Orten wirst du nicht herumkommen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bzw runterrechne, dann brauchst du knapp 500-650 Getreidehöfe, um auf der Standardkarte Vollversorgung bei 4er Blöckenbauweise an Getreide zu schaffen (Bei türkisch sind es wohl über 1000 Höfe). Das wirst du kaum in einer einzigen Stadt schaffen. Gleiches gilt für alle Waren.


    Die Reparaturkosten per se sind Peanuts. Wenn du wieder gegenrechnest, was der Konvoi an Waren bewegt und was die für einen Gegenwert haben, dann sind 1000GS etwa 5-6 transportierte EW, die mit 200GS Gewinn verkauft werden. Und da transportieren deinen Konvois um ein 1.000-Faches mehr!
    Was eher aufhält bei der Rep ist die Liegezeit der Konvois. In der Zeit bleiben die Waren nämlich in den Produkionsstandorten und werden nicht in den Warenkreislauf im ZL gebracht. Ergo kein Gewinn. Da ein Konvoi aus mehreren Koggen/ Holks, da gern mal 10 Tage und länger liegen könnte, wenn die alle auf 90% runter sind wird gerne eine sogenannte Reparaturschnigge (bitte in der Tippsammlung nachschlagen -->Tippsammlung 2010, Kap. 4.2.3.4) verwendet.


    Zitat

    Aber derzeit hab ich nicht wirklich die Mittel, um überall Kontore bauen und unterhalten zu können.


    Das kommt mit der Zeit. Du kannst es auch so machen:
    Du produzierst in Stockholm EW, lässt sie per Einzelstadtversorger (Aal-Sto) ins ZL bringen. Dann verteilst du es von da an jede Stadt, in der du bereits ein Kontor hast. Alle anderen werden dann per Rundenkonvoi abgeklappert. Das betreibst du solange, bis du überall Kontore gesetzt hast und die Verwalter anfangen zu arbeiten.


    Zitat

    Wie bekommt mans hin, dass ein Konvoi nicht leer ausgeht, auf der anderen Seite das Lager nicht überläuft?


    Du meist Mengenausgleich in der Zielstadt? (Tippsammlung 2010, Kap 7.5. ff)




    Gruß


    JenZor

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Nicht für jede Ware extra einen Konvoi, sondern einen Konvoi pro Stadt, der alle 20 Waren handelt (vlt abgesehen von Ziegeln).


    Du meist Mengenausgleich in der Zielstadt? (Tippsammlung 2010, Kap 7.5. ff)

    Ich meine, dass Ost- und West-Konvoi unterschiedlich lange brauchen und unterschiedlich viel verkaufen. Kurz gesagt hab ich die Befürchtung, dass der eine soviel aus dem ZL nimmt, dass der andere zuwenig hat. Das muss dann wohl irgendwie über die Auslade-Menge kontrolliert werden. Hab das aber noch nicht probiert, kann man die Konvois anweisen z.B. in jeder Stadt nur 50F EW auszuladen? Und die Verwalter z.B. immer Vorräte für 4-5 Tage verkaufen zu lassen, dabei aber nen bestimmten Mindestpreis nicht zu unterschreiten? Also Z.B. in Aalborg täglich maximal 20F EW für mindestens 360GS/F verkaufen zu lassen? Hab ich noch nie probiert, bin noch nicht soweit. :rolleyes:


    20 Waren? Z.B. werden Ziegel, Eisenerz und noch irgendwas nur von Betrieben gebraucht, wenn ich nicht irre. Muss noch mal schaun, aber Erz und Ziegel braucht kein Bürger soviel ich weiß.


    Wie viele Tagesvorräte die Städte zum Wachsen brauchen weiß ich immer noch nicht. Ich probiers am Anfang wohl einfach mal mit 4-5 Tagen. Nachtrag:Vielleicht versuch ich mal nen paar Autohandel-Konvois die beim Preis eines 10-Tages-Vorrat einkaufen und beim Preis eines 4-5-Tages-Vorrat verkaufen. Hat das mal Jemand versucht?

  • Sie machen es sich wieder viel zu kompliziert Mister!


    Wenn in der letzten Stadt nichts mehr an EW (oder allgemein Waren) ankommt, ist das ein Zeichen dafür, dass du nicht genug produzierst! Deine erste Entscheidung sollte nicht sein die Routen zu optimieren, dass du die vorhanden Waren möglichst gerecht aufteilst, sondern, dass du soviel produzierst, dass es für alle Städte (und mehr) reicht! Wenn der Bestand einer Ware zu knpp wird -> Betriebe setzen. Alles andere hemmt eher das Wachstum deiner Städte, denn die können nur wachsen, wenn du den Leuten Arbeit gibst. Ohne Betriebe keine Arbeit, kein Wachstum, Ende Gelände!


    Wenn du es wirklich mit Rundkonvois machen willst, dann kannst du das machen, auch wenn es unnötg hoher Verwaltungsaufwand ist.
    Beispiel (deine Aufgabe wird es sein das auf deine Touren umzumünzen. Soweit vorkauen werd ich dir das nicht)


    gegeben: Dein Rundenkonvoi fängt im ZL an. Und soll die Städte A B und C anfahren. Die Umlaufzeit beträgt 11 Tage.
    Wochenverbräuche der Städte: 25 (A), 38 (B), 21 (C)


    Dann geht der Konvoi so vor:
    0. Stopp: - nicht anfahren - // <-- verhindert die nervigen Handelsmeldungen
    1. Stopp: ZL -> Alles Ausladen // <-- sorgt dafür, dass alle Überschüsse zurück ins ZL gehen
    2. Stopp: ZL-> definierte Menge einladen // <-- Summe aller Verbräuche, d.h. in jeder anzufahrenden Stadt den Verbrauch aufaddieren und alles geteilt durch 7 (25+38+21 = 84, 84/7 =12), multipliziert mit der Umlaufzeit des Konvois in Tagen (11) -> 12*11 = 132
    3. Stopp: A -> alles einladen // <-- um Überschüsse aus dem Lager zu nehmen
    4. Stopp: A -> definierte Menge ausladen // <-- Stadtverbrauch für 11 Tage (25 / 7 * 11 = 39,xx ~ 40) ausladen
    5./6. Stopp: B (analog A)
    7./8. Stopp: C (analog B)


    Und dann ab dafür.


    Was macht dein Konvoi jetzt: Er läuft jede Stadt an, nimmt alle noch übrigen Waren mit und lädt den Verbrauch für genau eine Konvoiumlaufperiode aus. Damit sollten die Waren genau so lange halten, bis der Konvoi wieder ankommt.
    Überschüsse sammeln sich im ZL (so wie es sein soll). Der 2 Wochenverbrauch kann manuell aufgefüllt werden. Alles danach ist Sache des VK Preises, nicht der mitgelieferten Menge.


    Sowas machst du jetzt für deine Ost und deine Nordseetour. Das System ist, so lange kein Wachstum stattfindet und damit der Verbrauch hochgeht stabil, außer, dass dir die KI evtl mal die Preise kaputt machen kann. Dann musst du in dem Fall manuell ausgeleichen.


    Wenn du das System jetzt etwas laufen lässt mit den beiden Rundkursen, wirst du feststellen, dass der Markt sich zuerst in dem kürzeren Rundkurs sättigt. Schnellere Umlaufzeit bedeutet schnellere und gleichmäßigere Versorgung. Sollte aber wie gesagt in einem Rundkurs Mangel an einer Ware sein, dann nicht an den Touren rumfummeln und die vorhandenen Waren aufteilen, sondern die benötigten Waren nachproduzieren! Das bringt Wachstum.



    Das System ist aber recht wartungsintensiv. Deine Hanse sollte kontinuierlich wachsen, und deshalb müsstest du alle Nase lang die Mengen in den Konvois angleichen. Die Versorgung ist bei einem Konvoi, der nur alle 3 Wochen, dafür aber mehr Waren liefert zwar im Endeffekt die selbe, wenn genug Waren da sind, aber wenn der Konvoi mal ausfällt (Piraten, Sturm, sonstiges, ...) , dann steht die Versorgung der gesamten Ost-/ Nordsee! Und dann ist die Sch***** aber gewaltig am dampfen, um es mal milde zu formulieren.
    Bei einem ZL und 23 Einzelstadtversorgern steht dann vlt mal 1 Konvoi, also 1 Stadt wird nicht versorgt, aber nicht gleich 10!



    Zum Thema Versorung bitte mal Kapitel 7 der Tippsammlung anschauen (und auch lesen!)
    im Speziellen:
    Thema "Verbrauch der Bürger" --> Kapitel 7.1
    Thema "Zentrallager" --> Kapitel 7.3
    Thema "Ermittlung der Verbrauchsmengen" --> Kapitel 7.4
    Thema "Laderaum effektiv nutzen/ Mengenausgleich" --> Kapitel 7.5
    Thema "dezentrale Versorgung" --> Kapitel 7.6

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)