Smalltalk zum [Tagebuch] Die Chroniken von Lübeck

  • Hallo JenZor


    Wieweit darf es gehen -> "Anregungen" zu geben?



    Abgesehen davon die städtische Produktion an Eisenwaren aufzukaufen bat ich ihn im Kontor lagernde/s Bier (42), Eisenerz (1500), Fleisch (1500), Leder (400), Felle (1400), Tuch (380), Wolle (1200), Wein (400), Keramik (300), Tran (150), Honig (200) und Gewürze )500) zu verkaufen.


    Da du dich entschieden hast Arbitrage zu nutzen, würde ich deine Verkaufspreise überdenken. Bier wäre akzeptabel im Krämerlevel. Eisenerz sollte für Lübeck als Eisenwarenproduzenten deutlich billiger angeboten werden, wenn auch nur benötigt wird was die Stadtproduktion verbraucht. Maximal 1.000 GS ? ... Fleisch 1.250 GS ? ... Leder 300 GS ? ... Felle 1.150 GS ? ... Tuch 270 GS ? ... Wolle 1.100 GS ? ... Wein 260 GS ? ... Keramik 230 GS ? ... Tran 100 GS ? ... Honig 132 GS ? ... Gewürze 400 GS ? ...


    Wenn oft genug deine Grundeinstellungen neu gestartet werden kommt es dazu, dass gleich in Lübeck ein Kapitän vorhanden ist und ein zweiter in Stettin. (dazu ist es jetzt zu spät) ...


    Sieht dein Vorgehen ein Kapern von Konkurenten vor ? ... falls ja, so lassen sich in den ersten Wochen bis zu 10-12 Koggen nur mit Mindestbesatzungen an Board kapern.

  • Gehtnix :


    Danke für die Hinweise. Ich bin für Tipps und Anmerkungen aller Art dankbar und diskutier auch gern über alles. Man lernt ja nie aus und kann immer noch was neues erfahren, grade wenn man erst wieder anfängt nach einer ewig langen Pause.



    Lass uns mal weiter über die Preise reden. Da agiere ich noch sehr nach Gefühl, ohne mir einen großen Kopf um etwaige Warenflüsse zu machen.


    Vielleicht ist es jetzt auch etwas spät, um das zu verstehen, aber was haben günstige VK-Preise mit dem Nutzen von Arbitrage zu tun?
    Einfach damit der Markt voll mit Waren ist, die der MK3 handeln kann, oder steckt da noch was anderes dahinter?


    Natürlich gebe ich dir Recht. P2_Eisenwaren sind definitiv auch günstiger zu haben. 285GS sind denke ich recht realistisch.
    Mein Gedankengang dabei war eher folgender: Wenn ich für 300GS einkaufe, kaufe ich auch mehr Ware ein und damit mehr potenziellen Umsatz, wenn ich die für 400-450GS wieder abgebe.
    Außerdem: bei 300GS EK-Preis laufe ich doch auch weniger Gefahr, dass die KI mir die P2_Eisenwaren für 290GS wegkauft. Dann wären sie nämlich noch zu teuer für den KV, der erst ab 285GS kauft. Gerade am Anfang ist doch die Divise: Lieber handel ich mit mehr Waren, mit geringerer Gewinnmarge, als gar keine Waren zum Handeln zu haben. Umsatz und Gewinn, das A und O. Richtig? Nicht richtig? Denkfehler?


    Die restlichen Preise kann man natürlich ohne Probleme so umsetzen, stimmt schon, das führt mich aber wieder auf meine erste Frage zurück: Warum? Damit der Mk3 Waren zum Handeln hat?
    Auf mich wirkt der P2_Honig-Preis ziemlich random. Warum 132GS? Nicht 135GS oder 130GS also n "runder Preis", so wie die anderen alle. Haben die 132GS iwas bestimmtes zu sagen?



    Auf die Frage wie es mit Kaperungen steht: Eigentlich würde ich das schon gern machen, aber mir ist der S/L Aufwand zur Anklagevermeidung einfach zu viel. Oder gibt es da Tricks Tipps, wie ich die auch ohne großes S/L vermeiden kann? 10-12 P2_Kogge wären natürlich eine enorme Bereicherung in der Anfangsphase. Die Anklagen wären mir auch egal, wenn es nicht immer 10-15% des UW als Strafe geben würde. Das ist selbst mit "Fingerspitzenarbitrage" schwer zu bewältigen.





    Grüße


    JenZor


    P.S.: Ich habe jetzt erst die P2 internen Icons als Smiles entdeckt. Ich find die toll.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • kleiner Tipp: schick Deine AS-Schnigge von Lübeck nach Reval. Dort kann sie mit Eisenwaren und Fellen handeln. Das bringt mehr ein! ;)


    Edit: den Diskussionsthread zu spät gesehen! ;( bitte verschieben...
    Edit: Done

    Dorimil


    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Falko ()

  • @ Dorimil

    kleiner Tipp: schick Deine AS-Schnigge von Lübeck nach Reval. Dort kann sie mit Eisenwaren und Fellen handeln. Das bringt mehr ein!

    ... da bin ich nicht der gleichen Meinung ... ;) ... Erz fehlt auch dort ohne keine Eisenwaren ohne diese keine Felle ... im Winter friert der Hafen zu, wenn im Krämerlevel auch nur selten mal ... ausschlaggebend ist folgendes:

    Wenn ich Lübeck nun regelmäßig mit Fellen, Leder, Tuch, Wein, Keramik, Erz und Wolle versorge, dann wird Kapitän Strohmberg für mich einen ausreichenden Geldfluss erarbeiten und mich so im Wachstum unterstützen.

    Reval wäre eine Option bei Tonnagemangel oder um dort zügig im Rang aufsteigen zu können ...


    So nebenbei: Lübeck liegt beim Wein nie auf dem trockenen, hat einen Weinimport .... Ziegelproduktion und kann vor Ort Werkstätte bauen ohne Baumaterialtransporte.

  • Vielleicht ist es jetzt auch etwas spät, um das zu verstehen, aber was haben günstige VK-Preise mit dem Nutzen von Arbitrage zu tun?
    Einfach damit der Markt voll mit Waren ist, die der MK3 handeln kann, oder steckt da noch was anderes dahinter?


    Wenn man keine Marktlader einbaut füllen niedrige Verkaufspreise die Markhalle kontinuirlich auf ein "Mindestmass" nach ... besser "schlecht" als gar nicht nachgefüllt ... bei zu hohen Preisen bleibt -- nichts -- zum arbitrieren ... Im Grunde sollten die Waren mit denen arbitriert wird vom Kontorverwalter gar nicht mehr gehandelt werden dafür von einem Schiff aus dem eigenen Kontor aufgenommen, als Marktlader an die Markthalle günstig (nicht zu preiswert um das arbitrierende Schiff nicht mit Billigpreiswaren zu verstopfen) verkauft werden.


    Zweiter Grund günstiger Verkaufspreise ist die ausreichende Versorgung der Stadtbewohner und einhergehend deren Zufriedenheit, liegt diese sehr hoch kommt es zum optimalen Wachstum. Neue Einwohner mehr Warenbedarf = mehr Umsatz beim arbitrieren = mehr Gewinn ...



    Mein Gedankengang dabei war eher folgender: Wenn ich für 300 einkaufe, kaufe ich auch mehr Ware ein und damit mehr potenziellen Umsatz, wenn ich die für 400-450 wieder abgebe.


    Wo arbitriert wird sollte wenn überhaupt nur zu sehr günstigen Preisen Eisenware abgegriffen werden , etwa zu 270 GS ... dort wo nicht arbitriert wird kauft man besser zu mindestens 330 GS, dies ist ein Preis unter dem die KI zum kaufen auftaucht und hier den Markt leer fegt. Also mit dem Kapital aus der Arbitrage besser "teuer" eingekauft als in die Röhre geguckt. Denkt man dies Ganze zu Ende kommt man unweigerlich darauf: Dann kauft mir die KI den Markt beim arbitrieren leer! ... tut Sie ... zum Glück geschieht dies so "selten", dass immernoch reichlich Gewinn verbleibt.


    Mein P2_Honig Preis ist persönlicher "Erfahrungswert" und könnte ebenso 130 oder 135 GS betragen, im Krämerlevel macht dies den Kohl nicht wirklich fett.


    Kaperungen: In meinen Spielen wird fast immer die KI gekapert. Der Aufwand beim S/L ist im Durchschnitt nicht sehr groß der Gewinn den jedes kostenlose Schiff erbringt rechtfertigt diesen alle male!


    Sobald man auf den Seeschlachbildschirm kommt wird gespeichert, Punkt um. Jetzt geentert gehts zurück auf den "normalen" Bildschirm, erneut wird gespeichert, mindestens 6 Tage vorgespult und somit geprüft ob es nach den üblichen fünf Tagen zur Anklage kommt. Gab es keine, zurück zum zweiten Speicherplatz und weiter gespielt. Gibt es eine Anklage, gehts zum ersten Speicherplatz zurück, das Entern wird etwas verzögert erneut ausgeführt und ein neuer Speicherplatz (alten überschreiben) nach dem Ende der Seeschlacht angelegt und erneut vorgespult zum prüfen ob Anklage folgt. Dies Wiederholt sich selten mehr als 3x pro Kaperung und spielt sich in wenige reale Minuten ab! Übung ist der Schlüssel zum schnellen Erfolg! KI-Schiffe mit Mindestbesatzung sind unbewaffnet, bedeutet das eigene Schiff braucht ebenso keine Waffen, bei Matrosenüberzahl nicht einmal Entermesser ... :eek2: :eek2: :eek2: ... ohne Waffen an Board ist ein eigenes Schiff (Schnigge/Kraier) bei dem der Kapitän gute Segeleigenschaften (Kampfeigenschaften sind in diesen Fällen überflüssig :eek2: ) besitzt, immer in der Lage das KI-Schiff zu stellen! Das eigene Segeln richtet sich nach den Windverhältnissen, hat man dies gut im Griff ist ein kapern reine und ebenso "schnelle" Spielerei!

  • Gehtnix
    >Kaperungen: In meinen Spielen wird fast immer die KI gekapert.


    Wen kann man denn im Einzelspiel sonst noch kapern? Habe ich da was verpasst? Piraten zu kapern ist Pflichtprogramm - nicht besonders erwähnenswert.


    >Sobald man auf den Seeschlachbildschirm kommt wird gespeichert, Punkt
    um. Jetzt geentert gehts zurück auf den "normalen" Bildschirm, erneut
    wird gespeichert, mindestens 6 Tage vorgespult und >somit geprüft ob es
    nach den üblichen fünf Tagen zur Anklage kommt. Gab es keine, zurück zum
    zweiten Speicherplatz und weiter gespielt. Gibt es eine Anklage, gehts
    zum ersten Speicherplatz zurück, >das Entern wird etwas verzögert erneut
    ausgeführt und ein neuer Speicherplatz (alten überschreiben) nach dem
    Ende der Seeschlacht angelegt und erneut vorgespult zum prüfen ob
    Anklage folgt.


    Ich speichere nochmal zwischen falls die Beute nicht sofort erreichbar ist, da steckt aber grundsätzlich der gleiche Gedanke dahinter...


    Mich würde ausserdem interessieren unter welchen Bedingungen Du 12 unbewaffnete weisse Koggen gesehen hast. Ich spiele immer noch Händlerlevel und da waren es bisher nicht mehr als 10.


    Schöne Woche noch :170:
    Vineta

  • @ Vineta

    Wen kann man denn im Einzelspiel sonst noch kapern? Habe ich da was verpasst? Piraten zu kapern ist Pflichtprogramm - nicht besonders erwähnenswert.

    Auf Eskorte, Piratenjagd, Flüchtige, Patroullie ....

    Mich würde ausserdem interessieren unter welchen Bedingungen Du 12 unbewaffnete weisse Koggen gesehen hast. Ich spiele immer noch Händlerlevel und da waren es bisher nicht mehr als 10.


    Würdest du alle sehen die von Spielbeginn an ohne Kapitäne und nicht mehr als Mindestbesatzungen umhersegeln wären es mehr als 10 auch im Händler-Level erst die höheren Levels zeigen weniger ...


    Gleich einen Spielstart mit Kapitän in Lübeck und Stettin generieren und drauflos kapern, Sicht mit den neuen Schiffen machen so wirst du überrascht sein was zu sehen möglich ist. Jeder Versuch zeigt einem etwas anderes mit dem Zufallsprizip -> ein eigenes Schiff zeigt zwei KI-Schiffe oder Piraten ...

    Ich speichere nochmal zwischen falls die Beute nicht sofort erreichbar ist, da steckt aber grundsätzlich der gleiche Gedanke dahinter...

    Also mir entkommt kein Schiff der KI auf dem ersten Bildschirm, die Erfahrung weist vorher die Möglichkeit aus -> leere Schnigge in gutem Zustand, mindestens einen Kapitän mit 3 Punkte Segelerfahrung und Schnigge ohne Zusatzgewicht notwendig, besser wäre eine Kraier zu haben. Die zu erwartenden Bedingungen auf dem "Kampfbildschirm" bestimmt die eigene Position vorher beim markieren zum Kaperangriff ... (reine Erfahrung) möchte ich ganz sicher gehen, dass alles läuft wie ich dies möchte speicher auch ich vor dem Kampfbildschirm. Beim Angriff auf eine lahme Kogge, mit Schnigge oder Kraier, ist dies nicht nötig!

  • Dorimil :
    Ich kann mich Gehtnix nur anschließen.


    Lübeck ist nicht viel schlechter als Reval als AS Standort.


    Die AS Schnigge läuft derzeit als Mk3 Schnigge mit zwei entgegengesetzten Portfolios. Dadurch werden die P2_Eisenwaren Produktion und der P2_Wein Import auch gekauft und wenn dann Überschüsse an Bord sind, ins Kontor gelagert und wenn der Markt wieder geleert ist vom KV verkauft.


    P1 = P2_Eisenwaren, P2_Tuch, P2_Wein, P2_Wolle, P2_Erz
    P2 = P2_Fell, P2_Leder, P2_Keramik, P2_Honig, P2_Tran, P2_Fleisch


    Durch die sehr zentrale Lage kann ich Lübeck leicht mit Arbitragewaren wie P2_Fell (aus Reval, Riga, Malmö), P2_Tuch & P2_Wolle (Malmö, Visby), P2_Keramik (Rostock, Thorn, Visby), P2_Fleisch & P2_Leder (Aalborg, Malmö, Thorn) sowie P2_Erz (Aalborg, Malmö) und evtl P2_Honig (Rostock, Visby, Thorn) und P2_Tran (Aalborg) versorgen. Zur Zeit ist das natürlich noch recht spärlich aber immerhin. Außerdem gewinne ich durch den Mk3 natürlich ein enormes Ansehen, so dass ich mir um den monatlichen Aufstieg kaum Sorgen machen muss.


    Reval hat eben den Vorteil, dass P2_Fell, P2_Eisenwaren, P2_Fleisch, P2_Leder produziert werden und so schon von Haus aus ein guter Vorrat an Arbitragewaren vorhanden ist.


    Als Startstadt ist für mich Lübeck einer der, wenn nicht gar die "kompletteste" (Juhu, Superlative bei absoluten Adjektiven, Grammatik: Lvl Up!) Startstadt auf der P2 Standardkarte.
    Es gibt die Möglichkeit mit P2_Eisenwaren, P2_Holz und P2_Ziegel in die Baumaterialenproduktion einzusteigen und durch Anbau von P2_Hanf und Produktion von P2_Pech kann auch frühzeitig die Werft ausgelastet werden. Und die stadteigende P2_Getreide und P2_Fisch Produktion sorgt dafür, dass die Bevölkerung nicht sofort wieder wegrennt. Gerade in der Startphase ist das sehr wertvoll.



    Gehtnix :
    Ich werd meine Preise mal umstellen und testen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht ^^


    Gehtnix , Vineta
    Ich werd das mit den Kaperungen mal probieren. Übung macht den Meister. Danke für die Hilfe





    Grüße


    J.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Mal ein Spielstart im Krämerlevel, der für meine Spielweise (mit bescheidener Spielerfahrung) halbwegs gut aussieht für eine Chronik wohl schon zuviel Tempo aufweist ...


    Neben den 900.000 GS in Bar wurden in den 10 Städten mit Kontor bereits alle Kredite vergeben. Alle 23 Baugenehmigungen lagen am 28.05.1300 vor.


    Das es bisher "nur" 16 aktive Schiffe gibt (7 Koggen) liegt daran, dass ich die Schniggenflut auslassen wollte. Möglich wäre es in 21 Tagen die erste Seite der Schiffsliste zu füllen, also 28 Schiffe auszuweisen. Zum agressiven kapern müssen Matrosen her, diese finden sich am ehesten in Danzig.

  • Gehtnix
    zufrierende Häfen im Krämerlevel? :eek2: Deshalb spiel ich doch den vlvl, um das zu vermeiden...


    Gehtnix und JenZor
    ich betreibe nur eine "einfache" Arbitrage, d.h. nur ein Schiff, daß ein/verkauft und bei vorhandenem Kontor noch Überschüsse ablädt. Das reicht mir, um am Anfang genug GD zu generieren und mein Unternehmen anzuschieben. Diese MK-Kaskaden waren noch nie mein Ding (so richtig versanden hab ich sie nie und die GS-Generierung ist schon "pervers" hoch).
    Jedenfalls haben mir die Handelsnachrichten in Reval immer einen der höchsten Gewinne ausgeworfen. Vielleicht sind meine AS-Schiffe nicht so effektiv, wie sie sein könnten...aber das sind halt meine Erfahrungswerte! ;)


    btw: auf der Standardkarte hab ich immer Stettin vorgezogen. Getreide, Bier, Hanf Fisch und ineffektives Holz lieferten die Grundversorgung um auch die umliegenden Städte zufriedenzustellen. Eine Ziegelstadt (meist Lübeck) kam da immer an zweiter Stelle. Vielleicht zeigt sowas auch, daß ich zwar eine lange, aber nicht unbedingt "tiefe" Erfahrung mit P2 habe. Manch Spielergebnisse sind mir einfach unbegreiflich und da denke ich noch nicht mal ans türkische Bauen. 8)


    OT: wäre es nicht an der Zeit, die Weihnachtsdeko wieder einzumotten?

  • Gehtnix :
    Ich nehme an, dass du den zweiten Monat im Tagebuch noch nicht gelesen hast, aber ~20 Schiffe habe ich auch geschafft ^^ (hurray Erfolg) nur mit der Kontorgründung dauert es noch ein bisschen, musste erstmal ein Gefühl für die Schwarze Flagge kriegen.



    Dorimil :
    Egal welche Form von Arbitrage du verwendest, du brauchst trotzdem Waren^^ Und wenn ich die Waren nach Lübeck schaffe, ist Lübeck durch die größere Bevölkerung sogar besser geeignet als Reval für AS Schiffchen: Mehr Leute -> Mehr Verbrauch -> Größere Mengen Waren -> Mehr Umsatz -> Mehr Gewinn.
    Ohne Warenlieferungen ist Reval sicherlich besser geeignet durch die Produktion von P2_EisenwareEisenware und P2_FellFelle, wenn ab und zu mal ein paar P2_LastP2_ErzEisenerz dort ankommen, damit die Eisenwarenproduktion nicht steht.



    Grüße


    J.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Mit 65.000GS bezahle ich bereits den höchstmöglichen Satz. Sei es so, Kapitän Strohmberg wird das schon wieder erhandeln.


    Wenn ich mich recht erinnere, ist der Höchstsatz 75.000 GS. Du hast also etwas "gespart".


    Dieser Auftrag sollte mir etwas Handgeld einbringen. Ich bin von Angriffen verschont geblieben trotz lukrativer Waren an Bord.


    Das ist bei Patroullien normal. In der Regel erfolgt kein Angriff. Diese sind nur höchst selten.


    Darüber hinaus, habe ich in den Kneipen der Hanse munkeln hören, dass alle Piraten ihre Schiff in Edinburgh bauen lassen. Laste ich das Reparaturdock aus, werden die Piraten, und damit ich, sehr bald über bessere Orlogfähige Schiffe verfügen.


    Vielleicht hilft mir hier jemand weiter. Stimmt das für alle Karten oder gilt es nur für die 40er-Karten?


    Insgesamt ist es ein schönes Tagebuch. Man merkt, du investierst sehr viel, um es zu schreiben.

  • Vielleicht hilft mir hier jemand weiter. Stimmt das für alle Karten oder gilt es nur für die 40er-Karten?


    Soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist die Werft in Edinburgh auf jeder Karte für den Ausbau der Piratenschiffe verantwortlich. Das hat wohl programmiertechnische Hintergründe, da Edinburgh scheinbar die 1. Stadt in irgend einer Datenstruktur ist und deshalb als Referenz für die Piraten genutzt wird.
    Ich lasse mich aber auch gern eines besseres belehren. wie gesagt, "wenn ich mich nicht irre..." Aber selbst wenn es nicht so wäre, kann ich aus mehreren Test (, da ich fast ausschließlich die Standardkarte spiele) bestätigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Piratenschiffgröße und Nutzung der Edinburgh -Werft/Reparaturdock gibt.



    Insgesamt ist es ein schönes Tagebuch. Man merkt, du investierst sehr viel, um es zu schreiben.


    Danke, ich gebe mir viel Mühe. Und solange es den Lesern Spaß macht, ist doch alles richtig gelaufen :-)


    Beim nochmaligen Drüberlesen finde ichaber immer wieder kleine Fehler.
    Schade, dass ich nur 30 Minuten korrigieren kann, viele Fehler fallen mir erst nach dem 3. oder 4. Mal lesen auf.



    Ich hätte eher mal eine andere Frage:


    Wenn ich einen "freien" Piraten auf der Seekarte eleminiere, verschwindet dann auch sein Nest? Oder produziert das dann weiter fleißig Piratenschiffe für andere Piraten?




    knoll3 :
    Ich habe noch nicht weiter als bis 01.07.1300 gespielt. Das Save dafür kann ich gern zur Verfügung stellen.
    Vom 1.6.00 habe ich definitiv kein Save mehr, Sorry!



    Nachtrag: hier die Dateien!




    Gruß


    J.

    Dateien

    • Chroniken.pat

      (201,4 kB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Chroniken.pst

      (337,34 kB, 263 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Nester bleiben, bis sie selber vernichtet werden, dann folgt irgendwann wieder ein neues.


    Was die saves angeht. Bei den Contests gewöhnt man sich schnell an, monatliche Saves anzulegen (manche noch mehr)...würde ich Dir auch empfehlen, so kannst Du mal zurückspringen, wenn es einen gröberen Fehler gibt.


    Wenn man das Tagebuch so liest....wo war noch mein Feierabendspiel? :170:

  • Danke Dorimil.


    Ich werde mal versuchen immer monatsweise zu speichern. Bisher deckt sich das mit dem Tagebuch ja noch recht gut.


    @Contest: Ich hatte früher nie die Geduld für sowas und wurde auch sehr abgeschreckt durch die oberen 5, die extreme Spiele hinlegen.
    Ich wäre froh, wenn ich mal eine Karte zum Vollausbau bringen würde. Es gibt denk ich noch sehr viel, was ich noch lernen kann über PII und das nach weit über 1.000 Spielstunden.
    Aber genau deshalb lieben wir dieses Spiel auch, oder? ^^

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Ich nehme an, dass du den zweiten Monat im Tagebuch noch nicht gelesen hast, aber ~20 Schiffe habe ich auch geschafft

    Mit dem kleinen Unterschied im zweiten Monat nicht vom ersten Spieltag an. ;) ... allerdings immernoch ein gutes Ergebnis, im Juli können es nun 40 sein ...

    nur mit der Kontorgründung dauert es noch ein bisschen,

    Dies ist schade, denn die KI verbraucht schnell die Ziegel, sind die Städte einigermassen gut mit Waren versorgt. Auf meinem Bild mit Stadtansicht sieht man ein KI-Händler Kaufmannshaus = 50 verlorene Ziegel hätt ich diese nicht fast alle vorher aufgekauft. Der Spieler kann nicht wie die KI ohne Ziegel bauen ....

    Wenn ich einen "freien" Piraten auf der Seekarte eleminiere, verschwindet dann auch sein Nest? Oder produziert das dann weiter fleißig Piratenschiffe für andere Piraten?

    "Freie" Piraten haben kein eigenes Nest, sonst sind es "Nestpiraten". Wenn alle "freien Piraten" verschwunden sind gibt es neue, wie groß die Zeitspanne ist bis neue generiert werden konnte ich noch nicht Aussagekräftig ausmachen ....

    Vielleicht hilft mir hier jemand weiter. Stimmt das für alle Karten oder gilt es nur für die 40er-Karten?


    Das dies für alle Karten gilt -> ist Edinburgh im Spiel vorhanden, Werft/Dock von Edinburgh regelt die größe der Piratenschiffstypen kann ich bestätigen. Edinburgh nicht vorhanden gehts grob gesagt im Gegenuhrzeigersinn mit der nächsten Stadt weiter ....


    Gilde beitreten: tritt man früh den Gilden bei bekommt man zwei Beitritte unter 75.000 GS hin alle anderen kosten 75.000 GS. Wartet man längere Zeit (höherer UW. gibt es nur den ersten für 65.000 GS)

    Was die saves angeht. Bei den Contests gewöhnt man sich schnell an, monatliche Saves anzulegen (manche noch mehr)...




    Für die ersten 21 Tage bis zum 1.06.1300 habe ich 43 Spielstände angelegt .... also stimmt es manche speichern noch mehr als einmal im Monat ... :D


    PS: Bei den frühen Umzügen ist die Kostenspanne noch weitaus größer, früh mit kleinem UW. umgezogen kommt man um die 100.000 GS davon, je später und höher der UW. je teurer wird er bis zur maximalen Summe von 1.000.000 GS .


    PPS: Keine Ahnung welches Spieltempo Ihr so spielt ich bekomme selbst bei 10 aktiven realen Spielstunden keinen vollen Monat gespielt, damit gibts auf jeden Fall mehrere Spielstände pro Monat im Spiel.

  • Für die ersten 21 Tage bis zum 1.06.1300 habe ich 43 Spielstände angelegt .... also stimmt es manche speichern noch mehr als einmal im Monat ... :D


    Da würde ich komplett die Übersicht verlieren.
    Wie benennst du die saves denn alle, damit du auch noch weißt, welches Save für was steht?


    Wenn es z.B. vorkommt, dass du in den ersten Tagen mit 2 Schiffen je 2 Schiffe enterst.


    Das sind ja dann schon allein 10-15 Saves nur für die Anklagevereitlung dann kommen noch die Saves zum Erkunden etc.
    Das ist mir ehrlich gesagt schon fast zuviel Aufwand. Ich will immerhin mit Schiffen rumfahren und nicht den Menüscreen sehen ^^

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Da würde ich komplett die Übersicht verlieren.
    Wie benennst du die saves denn alle, damit du auch noch weißt, welches Save für was steht?

    Kürzel zum Spiel z.B. Stan für Standardkarte. Ziffer für welchen Spielstart, also Stan 1. Zu letzt die Saves durchnummerieren also -> Stan 1-1 bis Ende beispielsweise: Stan 1-1257, so sehe dies in etwa nach ein paar erste Spieljahre aus ....

    Wenn es z.B. vorkommt, dass du in den ersten Tagen mit 2 Schiffen je 2 Schiffe enterst.


    Das sind ja dann schon allein 10-15 Saves nur für die Anklagevereitlung dann kommen noch die Saves zum Erkunden etc.
    Das ist mir ehrlich gesagt schon fast zuviel Aufwand. Ich will immerhin mit Schiffen rumfahren und nicht den Menüscreen sehen

    2*2*3 = 12 Saves, ja und zuviel ? ... mh, für mich nicht, habe von jedem Spiel ein "paar" MB Spielstände ... :kratz: ... Sammelordner hat 8,7 GB ... :120:

  • Kürzel zum Spiel z.B. Stan für Standardkarte. Ziffer für welchen Spielstart, also Stan 1. Zu letzt die Saves durchnummerieren also -> Stan 1-1 bis Ende beispielsweise: Stan 1-1257, so sehe dies in etwa nach ein paar erste Spieljahre aus ....


    Und wenn du jetzt bei Save Stan 1-1234 bist und auf einmal feststellst, du musst 5 Wochen und 3 Tage zurück an eine exakte Stelle, dann bist du doch erstmal ne weile am Suchen, welches Save das nun genau war.^^ Trainiert natürlich auch das Gedächnis :D
    Vlt gewöhne ich mich auch noch daran^^ Ich habe mich auch dran gewöhnt meine Schiffe nach Aufgaben zu sortieren und bin von normalen Namen weggeganen. Vlt gewöhne ich mich auch an das viele Speichern. Ich schätze dafür bin ich dann doch zu viel Gelegenheitsspieler :D



    Grüße


    J.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)