Rest-Resourcen 2 mal verkaufen und zusätzlich Verkaufsgüter einkaufen

  • Hallo.


    Hatte ja in Stockholm 1 Sägewerk, 4 Eisenerz-Betriebe und 6 Werkstätten. Und hab seit einer Weile die Idee, restliches Eisenerz und vielleicht Holz gewinnbringend zu handeln. Und zwar, in dem ich sie erst vom Verwalter kostendeckend an die Stadt verkaufen lassen. Also Eisenerz für ungefähr 933 an Stockh. verkaufen lassen. Beim Holz weiß ich nicht. Hab Mühe, es für 60 loszuwerden.


    Jedenfalls soll der Konvoi, der Eisenwaren an die 12 östlichen Städte verkauft, das Eisenerz von Stockholm wieder abkaufen und auf seiner Verkaufstour soll es dann noch mal verkauft werden, dies mal mit Gewinn. Hab aber keine Ahnung, wie ich die Preise gestalten soll und ob das überhaupt funktioniert. Eigentlich wollte ich es für ungefähr 933 wieder von Stockholm abkaufen, und dann für ungefähr 1.000 an die anderen Eisenwaren-Produzenten weiter verkaufen. Aber da Einkaufspreise immer höher sind als Verkaufspreise hab ich meine Zweifel, dass das so funktioniert. Mit welchen Preisen kann man Erz denn überhaupt so handeln? Anderenfalls vielleicht von Stockholm das Eisen für 800-850 abkaufen lassen und für 950-1.000 an die anderen Städte verhökern. Aber vielleicht funktioniert das Alles auch überhaupt nicht. Hab echt keine Ahnung. :rolleyes:


    Wie gesagt soll ein Konvoi die Eisenw. an die 12 östlichen Städte verkaufen. Und in Städten, die Eisenw. produzieren, noch zusätzliche Welche einkaufen. Aber auch hier fehlt mir jegliche Vorstellung der Preisgestaltung. Um nicht auf Eisenw. sitzen zu bleiben würde ich mal sagen für 400-425 verkaufen und für bis zu 325 zusätzlich einkaufen. Aber ich frag mich, ob bei 6 Werkstätten und zusätzlich eingekauften Eisenw. überhaupt noch 400 GS drin sind. Wohl eher 375 oder noch weniger. Hab die Idee, auf Wucher zu machen. Also Eisenwaren noch teuer dazu kaufen, um die Preise hochzutreiben und sie demenstprechend sehr teuer zu verkaufen. Einkauf für 350-375 und Verkauf für 450 oder noch mehr. Dann bringen selbst Produzierte F rund 180 GS und dazu gekaufte 75-100. Aber ich hab Zweifel, dass solche Wucherpreise auf Dauer funktionieren.


    Hatt vorher Eisenw. in der ganzen Hanse verkaufen und in Eisenw. produzierenden Städten von einem anderen Schiff noch welche einkaufen und ins Lager in Stockholm bringen lassen. Wo der Verwalter noch Eisenw. von Stockh. abkaufte. Allerdings haben die Einkäufer schneller Geld ausgegeben als die Verkäufer es wieder reinholten und ich kam immer mehr ins Minus. :rolleyes:

  • Die 1. Idee wird wohl nix, wenn ichs genaue überlege. Und die ganze Mühe wird sich wohl wegen ein paar Last auch nicht lohnen.


    Aber zusätzlich Eisenw. einkaufen, um mehr Geld zu machen, dürfte wohl ne gute Idee sein. Nur wie die Preise einstellen?

  • Gute Erkenntnis ;) . Und ich vermute, dass Du Dich künftig als Patrizier und nicht als Holzhändler siehst :) . Holz benötigst Du zum bauen und produzieren, nicht zum handeln. Eisenwaren, hier üblicherweise mit EW abgekürzt, sind die ideale Handelsware im Spiel. Bedenke bitte für Deine Planung, dass der Hafen in Stockholm im Winter gerne zufriert und Du dann Deine Waren von dort nicht abtransportieren kannst -> Versorgung anderer Produktionsstätten.


    In welcher Stadt hast Du Dein aktuelles Spiel gestartet? Ich beginne gerne in Lübeck, weil sich dort bequem Ziegel erzeugen lassen und nehme als zweites Stockholm.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Lübeck. Nachtrag:Wird aber glaub ich oft belagert.


    Aber wird Holz nicht von Allen zum Heizen gebraucht?


    Hab Eisenwaren auf 325 stellen müssen. Vielleicht klappts ja mit 330. Für 350 werd ich nicht genug los und komm immer wieder ins Minus.

  • Eisenerz aufzukaufen und zu verkaufen ist eine gute Idee. Denn nicht alle Eisenwaren-produzierende Städte haben eine Eisenerz Produktion. Wenn du also Eisenerz in diese Städte lieferst verdienst du nicht nur von dem Verkauf von Eisenerz, sondern kurbelst auch noch die Produktion von Eisenwaren damit an. Du kannst ruhig für Eisenerz 1200 verlangen.
    Eisenwaren einkaufen bis zu 325 ist schon o.k. - ich kaufe auch noch zu höheren Preisen ein, aber ich verbrauche auch durch den rasanten Aufbau sehr viele Eisenwaren. Also keine gute Idee wenn man nicht rasant aufbaut. Bis 325 ist aber ein guter Einkaufspreis. Verkaufen bis zu 400 ist gut. Wenn man nicht zu gierig ist kann man auch bis 380 verkaufen. Zu viele Eisenwaren kann man eigentlich gar nicht bekommen. die Nachfrage ist immer vorhanden. Auch brauchst du diese um weiter Betriebe zu bauen und damit für Wachstum zu sorgen, was wiederum für eine größere Nachfrage an Eisenwaren bedeutet.


    Holz handeln mit Gewinn ist schon wie du selbst erwähnst wohl kaum der Renner. :giggle:

  • @ Zorino81: Ich möchte Dir den Beitrag meines Kollegen cancunia aufs schärfste als Lektüre empfehlen - nimm fürs erste diese Preise, passe sie später immer wieder an. Und handle! Vergiss Holz als Heizmaterial. Das brauchst Du für bauen & produzieren. Sorge für möglichst viel Tonnage, also möglichst viel Laderaum, in Deinen Schiffen, damit Du von Stockholm aus Erz und Holz transportiert kriegst. Dazu lieferst Du Deine Pötte zunächst in der Werft zu Lübeck zur Reparatur ein, vergibst dort die Aufträge für neue Schiffe. Das ist "Werft trainieren". Später natürlich auch in Deinen anderen Kontoren. Du brauchst Schiffe, also Holz und noch einige andere Zutaten.


    Lübeck, fein. Mit Erz und Holz beliefern, Erz verticken. Dort nimmst Du die selbst produzierten Ziegel und baust Betriebe, Wohnhäuser, Brunnen (-> 100 %) und Straßen (-> 75 %). Vergiss das mit den Belagerungen. Das kommt später und ist kein Problem. Schaue nach den Stadtwachen (anklicken), wenn die alles OK finden, bestens. Wenn die meckern, kaufe mehr Bier oder senke die Preise, wenns genug davon in Deinem Kontor gibt. Drittes Kontor Stettin? Ideale Bedingungen.


    Viel Spaß beim HANDELN, Leinen los! :)


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Werd die EW nicht mal für 375 los, selbst bei 350 läuft der Verkauf träge. Hab nen Konvoi aus 4 Kraiern, die 20 Haltestellen in der Auto-Route haben. Mit 325 liefs ganz gut, aber irgendwie ist das ja doch nen bißchen wenig. Wollte meinen Save hochladen, aber im Save-Ordner ist irgendwie gar nichts drin. :eek2:

    Verkaufen bis zu 400 ist gut. Wenn man nicht zu gierig ist kann man auch bis 380 verkaufen.

  • Ein Save kannst Du hochladen, indem Du unten im geöffneten Fenster Deines neuen Beitrages auf "Dateianhänge" klickst, dann Dein Save "Durchsuchen..." auswählst und anschlließend auf "Hochladen" gehst. Wo klemmt es jetzt bei Dir? Du suchst nach dem Ordner Save\Ein, wählst zunächst die pat-Datei und machst anschließend dasselbe für die pst-Datei. "Absenden" nicht vergessen. :)


    Wir machen das jetzt hier Schritt für Schritt, damit Du gut ins Spiel & ins Forum reinkommst. Und in die Tippsammlung :P .


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • yeps - ein Save wäre hilfreich um zu sehen worin das liegt. Das in allen deinen Städten kein Eisenwarenmangel sein soll klingt nicht besonders logisch. So gut kriegt die KI den Verkauf in den Städten wo Eisenwaren nicht produziert werden nicht hin.
    Lade hoch dann schauen wir uns das mal an.

  • Das Problem war, dass die Saves in irgendwelchen Untiefen der HDD liegen und ich erst mal suchen musste.


    Derzeit verkauft er für 330 und das läuft eigentlich recht gut.

    Dateien

    • 4.pat

      (215,23 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.pst

      (590,26 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich schaue es mir mal Sonntag Abend an.


    auch Verkauf 330 klingt nicht gut genug. Zu diesem Preis kaufe ich ja sogar noch ein. Aber wiederum verbrauche ich ja auch Tonnenweise für ein viel zu rasanten Aufbau. So ein Spiel macht aber nicht für jeden Spieler einen Sinn. Ich kann ja noch nicht einmal mein jetziges Spiel ein 1/2 Jahr vorspielen ohne rote Zahlen zu schreiben.
    Aber auch in dein Spiel müsste ein Verkaufspreis um die 380 drin sein. Aber nun schau ich erst einmal rein.

  • Habe mal deinen Spielstand so weiter laufen lassen -> auf Geschwindigkeit "langsam" ...
    Die drei Kraier Route für "Eisenwaren" halbiert auf Ostseehäfen Novgorod - Aalborg ...
    Dein Save vom 15.04.1303 hat 1400 Eisenwaren in Stockholm plus 600 auf dem Konvoi, bis ~ 20.08.1303 mit ein paar Änderungen sind bereits 1.500 Eisenwaren, neben der laufenden Produktion, verkauft. Eine weitere Werkstatt in Lübeck gesetzt, mit dieser werden jetzt insgesamt ~ 150 Fass Eisenwaren pro Woche produziert.
    Die zwei Kontore wurden auf "erst" 23 von 24 möglichen erweitert. Betriebe von 11 auf nun erstmal 27 aufgestockt. Der UW. ist von 1.1 Millionen auf 1.7 Millionen gestiegen. Bares ist in etwa doppelt so hoch (um 300.000 GS ) wegen dem 21fachen Kontorbau nicht höher.
    Das Spieltempo ist zu hoch, Schiffe mal nur mit ein paar Eigenbauten "erweitert" -> keine KI und keine Piraten gekapert.
    Mit nun 8 aktive Schiffe kann von einer "Flotte" keine Rede sein. Gäbe es mindestens 25-30 Schiffe würden keine Eisenwaren mehr vorhanden sein, sondern ganz im Gegenteil es wären noch weitere Werkstätten dazugebaut worden!


    Mal sehen ob ich nicht auf kleinerem Tempo einige Monate diesen Spielstand nochmals fortführe ohne Arbitrage und kein kapern der KI um zu zeigen was geht ... die Hanse ist auf gar keinen Fall mit Eisenwaren "überflutet" nicht mal annähernd gesättigt.


    Das Spiel hat am 10.05.1300 begonnen und nach 35 Monaten hat die Hanse um gerademal 26.000 Einwohner zugenommen auf knapp über 61.000 Hanseaten -> nach drei Jahren wären 160.000 auch für einen Anfänger nicht "unmöglich" -> ebenso kein "Muss", jedoch die 100.000 sollten schon vorhanden sein um robust "überlebensfähig" dazustehen.

  • Mal sehen ob ich nicht auf kleinerem Tempo einige Monate diesen Spielstand nochmals fortführe ohne Arbitrage und kein kapern der KI um zu zeigen was geht ... die Hanse ist auf gar keinen Fall mit Eisenwaren "überflutet" nicht mal annähernd gesättigt.

    Bin Anfänger. Der mit P2 inzwischen aufgehört hat und sich jetzt dem leichteren P4 widmet. :rolleyes:


    Hab den Verkaufskonvoi mal mit 375 Verkaufsp. seine große Runde machen lassen. Er hatte glaub ich nicht mal 100F verkauft, auf keinen Fall mehr als 200. Als eigentlich muss die Hanse ja genug haben, sonst würde er doch viel mehr loswerden für 375 oder so. Kapier ich nicht. :rolleyes:

  • Hab den Verkaufskonvoi mal mit 375 Verkaufsp. seine große Runde machen lassen. Er hatte glaub ich nicht mal 100F verkauft, auf keinen Fall mehr als 200. Als eigentlich muss die Hanse ja genug haben, sonst würde er doch viel mehr loswerden für 375 oder so. Kapier ich nicht.


    Wie ich bereits geschrieben hatte, deine "Runde" braucht -- viel -- zu lange! (daher hab ich die Nordseehäfen ausgenommen) den Verkaufspreis auf 315 heruntergesetzt und so in kurzer Zeit den Barbestand auf über 750.000 GS gebracht und damit dann die 21 Kontore, 16 Betriebe und 5 Schiffe in Auftrag gegeben. Der jetzige Umsatz ist noch immer hoch genug um weiter investieren zu können!


    Fehler deiner Runde: du kaufst nichts hinzu! bei mir werden pro entsprechendem Produzenten Tuch, Wein (Lübeck), Fleisch, Erz!, gekauft und verkauft wo eben --nicht-- produziert wird! Holz hab ich völlig entfernt, für sowas ist die Tonnage des Konvois um ein --vielfaches-- zu klein!

  • Mit 330 lief es eigentlich. Um die Länge der Tour gehts nicht. Sondern darum dass normalerweise wenigstens 380/F EW drin sein müssten, er hier aber nicht mal für 350 gute Mengen los wird. Habs noch nicht mit 340 versucht. Und werd ich auch nicht mehr. P2 ist mir einfach zu kompliziert. ?( :rolleyes:


    Edit: Das Holz, das er verkauft, sind Überschüsse der Produktion in Stockholm, das sind glaub ich gerade mal nen halbes L/Woche. Wollte wenigstens die Herstellungskosten so einigermaßen dafür zurück bekommen.

  • Um die Länge der Tour gehts nicht.



    Doch, es geht um die Länge der Tour! du kannst nicht alle drei Wochen einmal vor Ort sein und dann nur für 380 GS Mindestpreis Eisenwaren verkaufen! Die Menge bringt den Gewinn, wenn die Hanse soooo klein ist, dies ist auch bei P4 nicht anders ...


    Du verkaufst bis zum 2 Wochenvorrat mit 315 GS für Eisenwaren, da sollte man auch einmal wöchendlich vor Ort sein, denn der Wochenvorrat wäre günstig diesen im Schnitt zu halten. Dein Ansehen würde steigen, versorgst du eine Stadt "ordentlich" und nicht alle drei Wochen mal so lala ...


    Es nutzt doch nichts 130 GS Gewinn zu machen pro Fass, wenn ich nur 100 pro Runde verkaufe - mit 315 GS pro Fass allerdings 5-600 Fass auf einer auch noch verkürzten Route umsetze und so 65*5-600 = 32.500-39.000 GS Gewinn einfahre gegenüber 13.000 GS "Gewinn" auf der doppelt so langen Route ... :(


    Keine Lagerkosten, da alles produzierte umgesetzt wird kommt noch dazu. Dann hast du auch noch ein Lagerhaus gebaut produzierst gar nicht genug zum einlagern hast aber die Kosten von 47 GS pro Tag an der "Backe" ... :( ... auch dies ist nicht sinnvoll bei P4.


    Dein Holzüberschuss hab ich mit einer weiteren Schmelze "abgebaut" und hätten sich neue Last angesammelt wieder etwas (Werkstatt) gebaut. ... mit dem günstigen Preis wären noch 4-6 Werkstätten möglich und mit weitere Schiffe nochmals Werkstätten, Fisch wurde langsam knapp, Getreide, Bier, Salz und Wolle ... Fleisch wäre notwendig und so wäre die Hanse gewachsen und neue Eisenwaren würden nötig. Allein die 21 neuen Kontore bedurften schon 420 Eisenwaren, 420 Holz und "nur" 1.050 Ziegel .... Jagdhütten bedürfen regelmässig Eisenwaren, also Felle kaufen und Eisenwaren vor Ort verkaufen, in einem Zug!


    usw. usf. ....

  • Dann hätte ich wohl erst mal nur halb soviel EW produzieren sollen.


    Das mit der kurzen und der langen Route kapier ich jetzt gar nicht:


    315 GS Einnahme/F auf ner kurzen Strecke
    330 GS Einnahme/F auf der langen 20 Städte-Strecke


    Herstellung pro F EW kostet glaub ich 270, hab ich glaub ich mal ausgerechnet. Dann kann er auch weiter die lange Tour fahren und rund 60 GS Gewinn/F machen, statt den Konvoi aufzuteilen und nur noch rund 45 GS pro F zu machen. Versteh ich jetzt irgendwie nicht. :rolleyes: Oder läufts darauf hinaus, dass einzelne Schiffe pro F 380 oder noch mehr verdienen könnten?


  • Genau so ist es. Dein Spielstand 15.03.1303. Ein 3´er Konvoi der die gesamte Hanse mit Eisenwaren versorgen soll. Zumindest die Städte, die keine Eisenwaren produzieren. Nun habe ich deine Handelsroute einfach mal laufen lassen bis 01.01.1305. In dieser Zeitspanne läuft dein Konvoi lediglich 6 mal Danzig an, um dort Eisenwaren zu verkaufen. Thorn wurde in dieser Zeitspanne komplett übersprungen, nicht ein einziges mal wurde dort Eisenwaren verkauft. Da ja nichts mehr zum verkaufen übrig ist, wird Thorn jedes mal elegant übersprungen. Da ist es kein Wunder, dass du deine Eisenwaren nicht los wirst.
    Warum also die optimalen Verkaufs- und Einkaufspreise berechnen, wenn du so wie so nicht optimal deine Waren in den Städten verkaufen willst.
    Kontore müssen her und mehr Schiffe.


    Aber erst einmal solltest du deine 6 Schiffe einzeln manuell steuern und deine Eisenwaren verkaufen. Ich habe in etliche Städte ja schon fast Höchstpreise bei manuellen Handel erhalten.

  • Dann hätte ich wohl erst mal nur halb soviel EW produzieren sollen.


    Nein, es können sogar noch mehr Eisenwaren produziert werden der Bedarf wäre vorhanden.


    Es finden sich Städte dort gibt es nicht ein einziges Fass Eisenwaren! Versorgt man diese und füllt alle anderen --regelmäßig-- auf einen 2 Wochenvorrat auf -- musst-- du innerhalb einer Woche vor Ort sein! Dies kann per Routenverkauf zu einem Großteil deiner Routenstädte nicht annähernd erledigt werden! Einkauf und Verkauf sollte auf einer "Mehrstädteroute" hand in hand gehen, auch dies lässt du völlig aus ... dein Konvoi ist --- VIEL --- zu klein 4-5 mal so groß wäre praktisch noch zu klein, aber immerhin würdest du so schon 12-15 weitere Kraier benötigen! Schiffe, Schiffe und Schiffe gehören zum absoluten Muss, egal ob nun P2 oder P4!


    Kontorbau ist unumgänglich um Geld zu verdienen und eine geregelte Versorgung und günstigen Einkauf zu gewährleisten!


    Deine Werkstätten fehlt noch eine Stufe zur maximalen Produktion -> ab 9 Werkstätten. Erz ist für unter 700 GS zu kaufen (ergibt mit deiner Produktion einen "Mischpreis" so um die 850 GS, statt 933 GS), Holz wird dir unter 50 GS "nachgeworfen", dies zusammengenommen so kommt der Eisenwarenproduktionspreis von 250-252 GS pro Fass zu stande! Deine 270 GS "stimmen" schon nicht mehr, in Stockholm lagern die 1400 Eisenwaren zu einem Preis von 265 GS!




    Herstellung pro F EW kostet glaub ich 270, hab ich glaub ich mal ausgerechnet. Dann kann er auch weiter die lange Tour fahren und rund 60 Gewinn/F machen, statt den Konvoi aufzuteilen und nur noch rund 45 pro F zu machen. Versteh ich jetzt irgendwie nicht.

    Du verstehst nicht, dass die Wege deines Konvois nicht zu lang sind sondern -- unakzeptabel -- zu lang!!! Wärst du für eine Nordseestadt der einzige Eisenwarenhändler und diese Stadt wäre von Eisenwaren überlebensabhängig so würde sie 100%tig zu grunde gehen -> mit Brief und Siegel! Erklärung? ... es würden täglich Eisenwaren benötigt und nicht "nur" alle zwei Monate mal!