P2 mit WIN7

  • Hallo Fachleute,


    habe nach langer Zeit, 15.4.2009, P2 Gold installiert um noch einmal zu spielen.
    Spiel starte.
    Die Auflösung ist nicht gut: das Spiel gibt vor 1024x768 oder 800x600
    Bei 800x600 ist das P2 Bild für den Monitor zu groß und von schlechter Qualität.
    Bei 1024x768 bleibt der Bildschirm dunkel, nichts geht mehr, PC Neustart.
    Mein Monitor fährt mit 1280x720. Die Daten werden mit HDMI übertragen.
    Am PC, am VGA Ausgang per Adapter auf HDMI zum Monitor.


    Woran haperts? Bei Bedarf kann ich mein DXdiag zur Verfügung stellen. ?( ?(
    SHG

  • Wenn du deinen Monitor mit einer höheren Auflösung belegst, als er maximal schaffen kann, kommt es im Normalfall zu einer vol zwei Situationen:


    Entweder alles Überflüssige wird abgschnitten, oder der der Bildschirm bleibt dunkel um Fehler zu vermeiden. In deinem Falle kannst du auch anstelle des PC-Neustartes die Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [Entf] zum öffnen des Verwaltungsbildschirmes von Win7 oder [Strg] + [umschlalt] + [Esc] zum öffnen des Taskmanagers probieren um somit das Spiel zu beenden und Zeit zu sparen.


    Zur Lösung deines speziellen Problems mit P2 gibt es zwei Ansaetze: einen einfachen und einen schöenen.
    Der Einfache ist, dass du die automatische Skalierung von Bildschirm und Grafikkarte ausstellst und P2 mit 800 mal 600 Pixeln spielst
    Der Schöne ist das Anpassen der P2-Auflösung an deinen Monitor. Dazu haben wir eine manuelle Anleitung, aber auch ein kleines Programm. (ich hoffe, dass das die aktuelle Version ist)


    Dorimil war schneller :O

  • ich werde versuchen, das Ding von Dorimil als Nichtfachmann machen.
    Vorsichtshalber erstelle ich einen Wiederherstellungspunkt.


    SHG

  • Hallo Negus Zeg,


    habe nach Anleitung (P2-reschanger)Daten geändert). Resultat ist, ich habe 3 Auflösungsmöglichkeiten: 800x600, 1024x768, 1280x1024.
    Ich brauche aber 1280x720. Diese Werte gab ich auch ein: ganz unten im Programm sind 4 Eingaben möglich. Links
    gab ich oben und unten (unten ging automatisch) 1280 ein und rechts, beide von Hand 720.
    Habe ich was falsch gemacht?
    SHG


    Edit x9jaan: Thema von Neues zum Forum hierher verschoben.

    Sage nichts, wenn Du nichts zu sagen hast !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von x9jaan ()

  • Hallo SHG,


    INGAME werden immer nur die Standard-Auflösungen 800 x 600, 1024 x 768 und 1280 x 1024 angezeigt.
    Wenn du über den ( im Übrigen ganz hervorragenden ! ) p2_reschanger die Auflösung unter Res2 oder Res3 auf die gewünschten 1280 x 720 einstellst, solltest du genau DIESE, von dir geänderte Auflösung im Spiel auswählen.
    Du hast dann zwar beispielsweise Res2 von 1024 x 768 auf 1280 x 720 geändert, wählst im Spiel dann aber 1024 x 768 aus.
    Dann noch /nointro hinter die Verknüpfung mit "newPatrizier.exe" und voila.

    “Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.” Calvin & Hobbes

  • Hallo phreeman,


    habe den ps_reschanger mehrere Male durchgezogen, vorher die Dateien Scripts und Images gelöscht. Kein Erfolg.
    Mit dem Ps_reschanger startet das Spiel nicht einmal.
    Mehrere Male aus dem Grund, ich könnte mich ja vertan haben, bin schon älter.
    Mit dem Nointro klappt es auch nciht. Ist aber nicht so schlimm.


    Gruß aus dem verregnetem Rheinland
    SHG

  • Unter Umständen ist die sache mit dem /nointro nicht richtig rüber gekommen. Es ist so, dass man diesen Eintrag durch Rechtsklick auf die Verknüpfung, dann "Eigenschaften", dort in dem Feld "Ziel" hinter den Anführungszeichen setzen muss. Das sorgt dafür, das das Intro nicht abgespielt wird, was oft Hauptursache ist, dass das Spiel nicht startet.

  • ich habe mit dem Script eine FullHD-Auflösung eingestellt und das Intro startet trotzdem ganz normal (nur halt in 4:3 mit Balken)
    wenn Du eine neue p2.exe generiert hast, muss aber auch immer der Grafiktest durchgeführt werden, egal ob sinnvoll oder nicht...

  • Mein Spiel läuft und keiner weiß wie es geschafft habe. Habe einfach mit dem ps_reschanger rumgemacht.


    Wie müßte ein Schleppi bestückt sein, daß P2 gut drauf läuft?


    Frohe Weihnacht für meine Helfer.
    SHG

  • Wie müßte ein Schleppi bestückt sein, daß P2 gut drauf läuft?


    Hallo SHG,


    na super, Hauptsache das Ding läuft. Egal wie du´s angestellt hast. :)
    Zur Bestückung:
    Alles was über die damalige empf. Systemkonfiguration hinaus geht sollte "dicke" reichen. ( Pentium II 450, 128 MB RAM, 32 MB Grafik....) Wenn es ruckelt, dann zumeist in der Werft, bei der Stadtansicht etc.
    Dies lässt sich aber über die Wettereffekte regeln. Einfach von HOCH mal auf NORMAL oder NIEDRIG stellen.

    “Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.” Calvin & Hobbes

  • Hallo Phreeman,


    Deine Angaben zum Schleppi können nicht zutreffen.


    In meinem PC werkelt ein AMDFX6300 SixCore,
    Graka Geforce GTX 460Top
    4GB RAM


    Wenn Ation in meinem Spiel ist, dann ruckelt es ganz schön.
    Die Grafik ist auf mittel gestellt, ebenso das Wetter.


    Gruß
    SHG

  • Hallo SHG,


    was bedeutet denn "wenn Aktion in meinem Spiel ist" ?
    Unter W7 hättest du noch die Möglichkeit, die Prozessorzugehörigkeit zu prüfen.
    ( Bei laufendem Spiel per Alt-Tab den Task-Manager aufrufen -> auf Prozesse wechseln -> die "newPatrizier.exe*32" wählen -> rechte Maustaste ->
    Zugehörigkeit festlegen und dann die Häkchen bei den CPU-Kernen setzen )


    Ansonsten mal offline spielen, sprich Netzwerkkabel ( sofern im Einsatz ) ziehen bzw. WiFi-Verbindung ausschalten.
    Von der reinen Hardware ist dein Schleppi auf jeden Fall mehr als potent für P2..... :kratz:

    “Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.” Calvin & Hobbes

  • Hallo phreemnan,


    Aktion in meinem Spiel ist 5 Kampfkaier legen sich mit 3 schwarzen Koggen an.
    Die Kraier haben den Auftrag, einen Reisenden von A nach B zu eskortieren.
    Da kam die schwarze Brut. Vorher gespeichert, dann manuell gekämpft und mein PC
    ging in die Knie. Alles gaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaangsam.


    Was soll das bezwecken, wenn ich die Prozessorzugehörigkeit ändere.


    Wo soll ich das Netztwerkkabel abziehen und die WiFi-Verbindung kappen?

  • Hallo SHG,


    hmh, bei meinen manuellen Seekämpfen gibt eigentlich keine Probleme mit der Rechnergeschwindigkeit.
    Vielleicht sollten wir das aber per PM weiter aufdröseln.
    Ich meld´mich bei dir.

    “Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.” Calvin & Hobbes

  • Es wäre schön, wenn ihr dann wenigstens ein Ergebnis veröffentlicht, auch wenn ihr es auf dem Wege der PN fandet. Vielleicht haben noch andere ähnliche Probleme.


    Das beschriebene Szenario mit der Langsamkeit nach Seekämpfen kenne ich aus Online-Spielen. Dort lässt es sich lösen, wenn man, wie oben beschrieben, die P2.exe mit einem Prozessorkern fest verknüpft. Da SHG aber wohl alleine spielt und ich das Problem aus Einzelspielerspielen nicht kenne, kann ich auch keine Lösung beitragen.

  • Hallo SHG,


    was bedeutet denn "wenn Aktion in meinem Spiel ist" ?
    Unter W7 hättest du noch die Möglichkeit, die Prozessorzugehörigkeit zu prüfen.
    ( Bei laufendem Spiel per Alt-Tab den Task-Manager aufrufen -> auf Prozesse wechseln -> die "newPatrizier.exe*32" wählen -> rechte Maustaste ->
    Zugehörigkeit festlegen und dann die Häkchen bei den CPU-Kernen setzen )


    Da die Prozessorzuweisung im Normalfalle nicht gespeichert wird, ist es ziemlich nerfig, wenn man das bei jedem Start neu einstellen muss. Man kann aber auch fest einen Kompatibilitätsmodus für Win98 einstellen, dann wird immer automatisch nur ein Kern fuer das Programm zugewiesen.

  • " Allen P2 Zockern ein Frohes und gesundes Jahr 2014"


    Hallo Nagus Zek,


    ist event. die Prozessorzugehörigkeit dafür zuständig, das mein Spiel unheimlich verlangsamt wird. Ganz speziell, wenn ich in die Weft gehen um irgendeine
    Aktion durchzuführen: Reparatur einzelner Schiffe oder ganze Kanvois oder Neubau.


    SHG

  • Entschuldigung für meine etwas verspätete Antwort.


    Ja, die Prozessorzugehöhrigkeit hat sehr großen Einfluss auf den Spielfluss. Am stärksten merkt man es, wenn man im Mehrspielermodus eine manuelle Seeschlacht durchgefuehrt hat und nicht alle Mitspieler P2 auf einen Prozessor reduziert haben. Es kommt dann zu dem Effekt, dass das Spiel nurnoch auf "Zeitbremse" läuft und sich die Geschwindikeit nur durch Speichern und Laden wieder ändern lässt.


    Da keinerlei Nachteile bekannt sind, wenn man P2 im Kompatibilitätsmodus für Win98 startet, aber mehrere positive Effekte, wie z.B. dass automatisch immer nur ein Prozessor zugwiesen wird, möchte ich hiermit dringend empfehlen dies zu nutzen. (funktioniert auch, wenn man mehr virtuelle als reelle Kerne hat)


    Bitte berichte uns, ob das Spiel im Kompatibilitätsmodus für Win98 immernoch verlangsamt wird.