WM 2014 in Brasilien — Der Chat

  • So, Freunde des gepflegten Rasensports, auf zur Nachtschicht! Chile (Weltrangliste Platz 14) will den Aussies (Platz 62) zeigen, worum es im Fußball eigentlich geht... - von 1:0 bis 4:0 ist bei uns jede Meinung vertreten, ein paar tapfere Tipper vertrauen eher auf einen australischen Sieg, z.B. Ping (1:3), Gehtnix & Capitän Ahus (1:2) und auch Brösel glaubt an einen knappen Sieg der Underdogs (0:1). Letztere würden bei den offiziellen Buchmachern gut verdienen - z.B. bwin: 1.40 -- x 4.33 -- 7.75 ...


    Später:
    Oha, das geht aber fix los -- schon nach kaum 11 Minuten steht's 1:0... -- und zwei Minuten später schon 2:0!
    Gibt das eine Klatsche?

  • "Morgen", Samstag, ist einiges los, satte vier Spiele stehen an in den Gruppen C und D (alle in der ARD):
    Kolumbien - Griechenland um 18°°, Uruguay - Costa Rica um 21°°, England - Italien um 24°° und Elfenbeinküste - Japan um 3°°.


    Kolumbien (FIFA Platz 8) --- Griechenland (FIFA Platz 12)
    b7SW3NYRnZE --- bvb1JJJc2wc


    Uruguay (FIFA Platz 7) --- Costa Rica (FIFA Platz 28)
    sDZJrNad4PA -- 4cb3g78UX1M


    England (FIFA Platz 10) --- Italien (FIFA Platz 9)
    dVAHaV06uk8 --- QiONwlbZ7Es


    Elfenbeinküste (FIFA Platz 23) --- Japan (FIFA Platz 46)
    iVD0jB5q8Yk --- 7NxTHNEL28s

  • Meine Güte, war das Frühspiel anstrengend! Ewiges Hakeln, dauernde Fehlpässe und eine Riege alter Männer, welche gegen die "Los Cafeteros" (ich dachte, die heißen "Los Cocainados"?!?) nicht einmal Spocks "Ich denke gern an die Chance einer Möglichkeit" zitieren durften -- mal den Zufallskopfstoß von Gekas weggelassen. Gegen wen sollen die Griechen ohne Fiete, Polyhymnia, Sharwyna und Kalynora überhaupt einen Treffer landen?


    Das Ding hier - am besten mit 'nem Glöckchen im Inneren und gut mit 'nem Rollator zu befördern - wäre für die Griechen bestimmt geeigneter gewesen:

  • Uruguya -- Costa Rica: Niemand von uns traut den Mittelamerikanern heute einen Sieg zu -- zwei von uns setzen sogar 'nen Joker auf einen Sieg der Urus: phreeman tippt 2:0, meine Wenigkeit sogar 3:1. Warten wir's ab! :)

    später:
    Ohjemine, schon steht's 1:2...

  • Moin,


    gut, dass die Tommies den Ausgleich so schnell gemacht haben, dem langweiligen, italienischen Catenaccio im Amazonas near Manaus full of Piranhas hätte ich meinen Schlaf ungern geopfert... von der "altrömischen" Theatralik gar nicht zu reden...


    Gruß
    Cete


    Edit:

    Kalynorass schrieb:

    Gegen wen sollen die Griechen ohne Fiete, Polyhymnia, Sharwyna und Kalynora überhaupt einen Treffer landen

    Beim Stein-Schere-Papier-Echse-Spock hätten sie wohl größere Chancen... wenn irgendwer aufhört, dauernd Spock zu nehmen. :giggle:

  • Gut beobachtet und witzig kommentiert, Cete-Sheldon! :giggle:
    Allemal jedenfalls sehr abwechslungsreiche und teils doch unerwartet deutliche Spiele bislang -- nur das 3°°-Ding habe ich mir heute Morgen erspart, was offenbar eine kluge Entscheidung war *gg*
    Was die Tore übrigens betrifft, so scheint mein hoher Tipp rein statistisch gut zu liegen: 28 Tore in acht Spielen (Schnitt 3,5), milchmädchengerechnet kämen wir damit auf 224 Treffer gesamt. 8)


    Heute mischen sich die Gruppen E und F in die Gruppenphase ein:
    : (18°°,ZDF) # : (21°°,ZDF) # : (24°°,ZDF)


    Einziger Joker des Tages: Capitän Ahus tippt Frankreich 3 -- Honduras 0. Viel Glück!

  • Zur Tipp-Auswertung des 3. Spieltages:


    Tagessieger gibt es gewissermaßen mehrere *gg*
    Den größten Sprung und die meisten Punkte machte Phil-Mich (13), doch Holzwurm (+12), Dorimil und Brösel (je +10) konnten jeweils ihre ersten Joker im ENG-ITA-Spiel nutzen (Capitän Ahus benötigte nicht einmal jenen für seine ebenfalls 10 Punkte), phreeman, cancunia, der bedauernswerte Pinguin sowie ein gewisser Kalynorass konnten keine Boni aus diesen gewinnen.


    Übrigens: Sollte jemand einen Berechnungs- oder Tippfehler finden, möge man mir bitte PN'en. Danke!



    (Karikatur: Uli Stein)

  • Wenigstens schon mal ein paar Punkte mehr. Die 2. Punkte sahen ja sehr mager aus :D

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Je fünfmal gab's eben Volltreffer- und Tordifferenz-Gewinner bei uns! Glückwunsch zum erneuten 5'er, Brösel!
    -- Ähnlich punkteergiebig könnte das Frankreich-Spiel auch werden.


    Aber hey, was war das für ein Ding eben? - Die Schweizer nahe an Arbeitsverweigerung, die Ecuadorianer planlos durch die Gegend hüpfend... -- und Bayerns Shaqiri meinte ernsthaft, sein Team habe Kraft und Moral, sogar Spielstärke bewiesen... -- wenn ich überlege, dass die Schweizer (sofern sie überhaupt weiterkommen) vermutlich gegen Argentinien werden antreten müssen, kann ich mir ein frohlockendes Grinsen nicht verkneifen...

  • Stimmt, mit 15 Gewinnpunkten liegst Du schon jetzt ganz, ganz vorne -- fast wünschte ich, das Argentinien-Match brächte Dir keine zusätlichen ein, doch ich habe ja auch 2:1 getippt :D


    "Morgen", Montag, das sei mal schnell erwähnt, finden neben "unserem" Spiel noch zwei weitere statt:


    : (18°°, ARD) # : (21°°,ARD, ausversehen heute angesetzt) # : (24°°, ARD)


    Gehtnix jokert DEU-POR 2:0 und JenZor tippt 2:1 für Jogis Leute, viel Glück, aber ich glaub's nicht ganz *gg* .

  • Zur Tipp-Auswertung des 4. Spieltages:


    Capitän Ahus machte den größten Sprung mit drei Volltreffern plus Zusatzzahl *g* - glorreicher geht's fast nicht!
    Bei durchschnittlichen 20 Punkten liegt momentan der "Tipp-Äquator" (acht Tipper liegen drüber, neun d'runter) -- doch es sind noch drei Joker in der ersten Gruppenphase unterwegs, zudem einige schwer vorhersehbare Partien.
    Was das Portugal-Spiel heute betrifft, so schätzt nur Ping auf einen Sieg der „Selecção“ *, fünf von uns tippen auf ein Unentschieden, elf sehen das DFB-Team vorne (und Miez ist anscheinend verschollen).


    * fifaplanet.de schrieb:

    „Selecção“ (dt. Auswahl) wird die portugiesische Nationalmannschaft genannt, im Gegensatz zur „Seleção“, der brasilianischen Fußballnationalmannschaft. Den Spitznamen Selecção das Quinas e Tugas direkt und inhaltsgleich ins Deutsche zu übersetzen ist kaum möglich. Quina bedeutet soviel Strassenecke (der Nachbarschaft). Tuga ist umgangssprachlich ein anderer Ausdruck für stolzer/patriotischer Portugiese. Einen (vollbeflaggten) portugiesischen Fußballnationalmannschaftsfan könnte man auch als Tuga bezeichnen.


    Interessant aber auch GHANA - USA : Knapp die Hälfte unserer Tipper hält einen Sieg der Afrikaner für wahrscheinlich, ich gehöre dazu *g*.