WM 2014 in Brasilien — Der Chat

  • Der Uru Suarez beißt seinen italienischen Gegenspieler Chiellini in die Schulter...
    War der jetzt so scharf auf den oder bekommen die Südamerikaner im Turnier zu wenig zu essen? :hit:

  • hast Du etwa diesen "Kopi Luwak" getrunken? (...und genau deshalb Kaffee aufgegeben?)

    Nur vorgestellt reicht, für manch einen "verwöhnten" Europäer ... wir haben Garten und wenn ich daran denke Weinbergschnecken finden sich auch ab und zu, ein Nachbar hatte Frösche im Teich ... nur nicht zu wissen was gegessen oder getrunken wird macht einen bekanntlich auch nicht heiß bzw. es wird einem nicht übel ohne wissen was so alles an den Geschmacksnerven vorbei wandert! :crazy:

  • Zur Tipp-Auswertung des 13. Spieltages:


    Diesmal wieder recht maue Punktegewinne, insbesondere im "Tabellenkeller" *gg* -- Dorimil überholt Ahus, Holzi landet als einziger einen VT und Stippen macht v.a. dank erfolgreichen TD-Jokers erneut einen Satz nach vorne (+10 Punkte). Über die anderen Zugewinne decken wir lieber den Mantel der schweigenden Barmherzigkeit...


    Qualifiziert für die Achtelfinals haben sich inzwischen
    Gruppe A: BRASILIEN & MEXIKO -- Gruppe B: NIEDERLANDE & CHILE -- Gruppe C: KOLUMBIEN & GRIECHENLAND -- Gruppe D: COSTA RICA & URUGUAY


    Ergänzt wurden die bereits feststehenden Teams der Achtelfinalbegegnungen (Ihr könnt also bereits Eure Tipps für diese Spiele abgeben), Gruppe E bzw. F finalisieren heute, übertragen von ARD & einsfestival:


    Gruppe F -- Mi, 25.06., 18:00 -- NIGERIA : ARGENTINIEN
    Gruppe F -- Mi, 25.06., 18:00 -- BOSNIEN-HERZ. : IRAN - Joker Jan62 (2:1), Cete (3:0)


    Gruppe E -- Mi, 25.06., 22:00 -- HONDURAS : SCHWEIZ
    Gruppe E -- Mi, 25.06., 22:00 -- ECUADOR : FRANKREICH


    Achtelfinale:
    AF 1 -- Sa, 28.06., 18:00 -- BRASILIEN : CHILE (-:-)
    AF 2 -- Sa, 28.06., 22:00 -- KOLUMBIEN : URUGUAY (-:-)
    AF 3 -- So, 29.06., 18:00 -- NIEDERLANDE : MEXIKO (-:-)
    AF 4 -- So, 29.06., 22:00 -- COSTA RICA : GRIECHENLAND (-:-)
    AF 5 -- Mo, 30.06., 18:00 -- 1. Gr. E : 2. Gr. F (-:-)
    AF 6 -- Mo, 30.06., 22:00 -- 1. Gr. G : 2. Gr. H (-:-)
    AF 7 -- Di, 01.07., 18:00 -- 1. Gr. F : 2. Gr. E (-:-)
    AF 8 -- Di, 01.07., 22:00 -- 1. Gr. H : 2. Gr. G (-:-)

  • Mir würde es gut gefallen, wenn Nigeria heute den Argentiniern auch eine Lektion erteilte, doch dann käme der Iran nicht weiter, was ich dem allerdings gegen die enttäuschenden Bosnier wünsche :crazy:
    In der anderen Gruppe hoffe ich, dass die Franzosen Ecuador besiegen und die Schweiz laangsam, aber entschieden, mindestens ein Unentschieden gegen Honduras erreicht.
    Warum? -- Erstens weil die amerikanischen Mannschaften fast alle irre erfolgreich sind, andererseits, weil ich (wie übrigens fast alle von uns) auf ein Achtelfinale mit den Eidgenossen und der Équipe Tricolore getippt hab :)


    Original und Fälschung...


    [YouTube]7-7knsP2n5w[/YouTube] [YouTube]2NNCD8-d6qQ[/YouTube]

  • Ach ja, da war doch noch was...


    In der -- gerade bei klein(geblieben)en Mädchen beliebten -- Buch-/Kino-Schmonzette "Twilight" könnte nun auch ein überaus aktuelles Fußball-Sequel kommen:

    "Biss ins Achtelfinale -- Luis Suarez beißt sich durch"


    Einige Cover-Vorschläge gibt's offenbar bereits...

  • Dazu passend:
    Britische Presse zu Englands Ausscheiden bei der WM 2014:
    "Football is coming home"
    "Das sind wir jetzt. Die lächelnden Idioten, die sich freuen, bei der Party dabei zu sein."
    "England sei schon ausgeschieden, bevor die Spieler alle Malaria-Tabletten eingenommen haben"
    "Trost für alle Fans: England kann wenigstens nicht im Elfmeterschießen ausscheiden."
    „England war die Mannschaft, die wie Spanien spielen wollte, letztlich haben sie es geschafft.“
    "Hodgson erinnere mit "seinem blassen Gesicht und dem grauen FA-Anzug eher an John Major als an James Bond"
    "Was haben diese Römer jemals für uns getan?"
    "Was wird Mario Balotelli für diese Leistung kriegen?", fragte das Blatt: "Auf jeden Fall keinen Kuss der Queen, soviel ist sicher. Vielleicht einen Kuss von Prinz Philipp. Mit Zunge. Oder eher einen Tritt in den Hintern von der Queen."

    “Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.” Calvin & Hobbes

  • Moin^^,


    leider sind es manchmal nur die Kleinigkeiten,welche dir ein besseren Punktestand verwehren.
    Siehe heute von mir ausgehend Bosnien-Iran,1 Tor neben dem VT.
    Argentia muss man mal bei dem Achtelfinale nien auch 1 Tor zuviel für den VT^^.Jedoch muss ich sagen,das sich Nigeria als sehr hartnäckig und sehr guter Gegner gezeigt hat. Da sollte man die Achtelfinalansetzung gut überlegen,bei dem Ergebnisstipp ?(


    Korrektur
    Argentinien war auch wieder 1 Tor neben dem VT.
    Keine Ahnung wo der Schreibfehler herkommt.


    Edit d. Charlotte: Doppelpost beseitigt.

  • Mal wieder was ganz Persönliches:


    Zu den mitunter furchtbar martialischen bzw. -- sorry -- albern religiösen Nationalhymnen (ich liebe übrigens den TV-Service mit den entsprechenden Texten jetzt zur WM, er erschafft gewisse, grobe EInblicke in die jeweilige nationale Mentalität, will ich wenigstens bewusst pragmatisch denken), muss ich immer wieder darüber nachdenken, welches Gedankengut in Europa institutionell herrscht.
    Vor allem die Franzosen wollen den Nachgeborenen offenbar ihre militärische Glorie stetig stumpf einpflanzen, vllt. besonders deswegen, weil deren Militär spätestens nach Bonaparte keinen besonderen Ruf genießt? *beg* -- Jedenfalls geht es mir nicht aus dem Kopf, und ich will es immer zu dieser tollen Melodie mitträllern, dass sie bei der Marseillaise besser "Bonne chance, bonne chance!" statt "Marchons, marchons!" singen könnten, selbst wenn es sich nicht so fein auf "sillons" reimt.
    ...immerhin würde das ihre Blut-Gemetzel-Rache-Hymne imho ein kleines bisschen abmildern...


    PS: ECU - FRA noch 0:0...

  • Moin Kalynorass,


    ...wir, die Deutschen, sind bei solchen Gedanken natürlich außen vor, singen wir doch nur noch die "dritte Strophe". ?(
    Allein der Gedanke, dass unsere Kinder und Enkel irgendwann wissen wollen, wie denn die erste Strophe lautet, lässt mich mehr als nur darüber nachdenken, ob wir nicht einen großen Fehler machen, immer noch von der "dritten Strophe" "zu reden". Gerade Verbotenes weckt Neugier, ich würde mir wünschen, dass "nur die dritte Strophe" löschbar wäre, ist es aber nicht - schade, dass wir Beethovens Neunte schon der EU überlassen haben.
    Und schade, dass die Spanier raus sind, deren Untertitel habe ich immer gerne mitgesungen, "neutraler" geht's nicht... :D


    Gruß
    Cete

  • Das Deutschlandlied besteht nicht nur aus der dritten Strophe, und es darf natürlich auch vollständig gesungen werden, doch die zweite Strophe ist nun wirklich -- Pardon -- all zu albern und die erste eben politisch wie geographisch reichlich unpassend, da die Grenzen Deutschlands heute ganz anders verlaufen... Hinzu kommt, dass der Inhalt des dritten Verses zumindest mir als überaus wohlfeil, erstrebenswert und hoffnungsvoll erscheint, in vielen anderen Hymnen geht's dagegen um Blut, Pest, Tod, Rache und die Verderbnis aller (potentiellen) Gegner... :mad: :eek:
    -- Aber frag mal die Holländer, die immer grölen müssen, sie seien "van Duitsen bloed"... ;)

  • Zur Tipp-Auswertung des 14. Spieltages:


    Der Fluch der 13 abgelegt, lief's für uns Tipper wieder ganz gut -- es scheint wie bei den Franzosen in den letzten WM immer ein Auf und Ab zu sein, wie M. Scholl vorhin meinte (oder auch wie bei den Star-Trek-Filmen, von welchen auch nur jeder zweite wirklich etwas taugt -- 2, 4, ... :D )
    Tagessieger sind erst Jan62 (+12, dank Joker), dann Phil-Mich mit schönen +11, gefolgt von Cete mit Joker-satten +10, Falkos +9 -- und einer ganzen Schar mit +8 Punkten...
    Nicht übel auch die individuelle Puzzle-Trefferquote: abgesehen von Miez haben es mittlerweile alle außer phreeman (und der wird heute bestimmt nachziehen) geschafft, teils quasi "spät-griechisch", ein Tor zu erzielen, während Ahus und ein paar wilde Top-Scorer mehr bereits erneut auf den gegnerischen Strafraum zustürmen -- beeindruckend!


    Qualifiziert für die Achtelfinals haben sich inzwischen
    Gruppe A: BRASILIEN & MEXIKO -- Gruppe B: NIEDERLANDE & CHILE -- Gruppe C: KOLUMBIEN & GRIECHENLAND -- Gruppe D: COSTA RICA & URUGUAY --
    Gruppe E: FRANKREICH & SCHWEIZ -- Gruppe F: ARGENTINIEN & NIGERIA


    Heute entscheiden sich die Gruppen G und H... -- klar, allseits bekannt. Die Partien, allesamt im ZDF/ZDF_info lauten:


    Gruppe G -- Do, 26.06., 18:00 -- PORTUGAL : GHANA - Joker JenZor (3:0)
    Gruppe G -- Do, 26.06., 18:00 -- USA : DEUTSCHLAND - Joker Brösel (2:3), Capitän Ahus (2:3), Nicanorde (1:3), Kaly (1:3)


    Gruppe H -- Do, 26.06., 22:00 -- SÜDKOREA : BELGIEN
    Gruppe H -- Do, 26.06., 22:00 -- ALGERIEN : RUSSLAND


    Achtelfinale:
    AF 1 -- Sa, 28.06., 18:00 -- BRASILIEN : CHILE (-:-)
    AF 2 -- Sa, 28.06., 22:00 -- KOLUMBIEN : URUGUAY (-:-)
    AF 3 -- So, 29.06., 18:00 -- NIEDERLANDE : MEXIKO (-:-)
    AF 4 -- So, 29.06., 22:00 -- COSTA RICA : GRIECHENLAND (-:-)
    AF 5 -- Mo, 30.06., 18:00 -- FRANKREICH : NIGERIA (-:-)
    AF 6 -- Mo, 30.06., 22:00 -- 1. Gr. G : 2. Gr. H (-:-)
    AF 7 -- Di, 01.07., 18:00 -- ARGENTINIEN: SCHWEIZ (-:-)
    AF 8 -- Di, 01.07., 22:00 -- 1. Gr. H : 2. Gr. G (-:-)



    (Fankreich steht Kopf, endlich wieder ein Achtelfinale... -- Karikatur: Haitzinger, SZ, 1998 )


  • Zur Erinnerung:

    Die Achtelfinals beginnen nach dem morgigen Ruhetag schon übermorgen, am Samstag um 18 Uhr -- vergesst also nicht, rechtzeitig die Tipps abzugeben.
    Wird im Übrigen kein Jokerspiel genannt, gilt BRA vs. CHI als dieses.

  • Gute Güte, war das ein müder Kick vorhin!
    Es ist zwar wahr, dass DEU die USA quasi komplett beherrscht hat -- was aus meiner Sicht (siehe Karikatur) allerdings auch nicht viel Geschick verlangte *gg* --, aber ich konnte mich vor lauter Langeweile und unverhohlener Ahnung auf das Ergebnis kaum beherrschen. Ich wurde den verschwörerischen Gedanken, dass man sich dort unten im Dauerregen nicht wehtun wollte, einfach nicht los. Massenweise Fehler im Kurzpass-Spiel, schlechte Leistungen von Lahm (bis auf sein Abfangen, natürlich!) und Höwedes, sogar Hummels auffallend grobmotorisch, alles deutete für mich darauf hin, dass man ein amerikanisches Gegentor "notfalls" mit einer ungenügenden Tagesform in der Abwhr erklären (können!) wollte. Ein Glück, dass das Thema durch ist.
    ...jetzt könnten wir die Amis nur noch im Großen oder im Kleinen Finale treffen -- und wenn ja, wird's hoffentlich 'nen anderen Pace & Kick geben...



    (Karikatur: Roger Schmidt)


    Ganz kurz zu den Tipp-Bewertungen für die anstehenden K.O.-Runden:
    Wir tippen hier immer auf den Ausgang nach 90 (+Nachspielzeit) Minuten, etwaige Verlängerungen oder Elfmeterschießen zwecks Entscheidung bedeuten für's Spiel nix.
    Beispiel: Brasilien im Finale gegen Holland. Nach 90 Minuten steht's 7:7, die Verlängerung erbringt das achte Tor durch Neymar. Schlusspfiff, Jubel-Trubel-Heiterkeit.
    - Wer hier 2:1 für die Seleção tippte, erhielte keinen Punkt, denn unsere Marke ist der Stand nach der regulären Spielzeit, also erbrächte ein getipptes 0:0 genauso wie ein 6:6 immerhin 4 Punkte (korrekte Tordifferenz [TD]), ein 7:7 brächte 5 Tippspielpunkte.
    Alles klar? -- Ich sag's zur Sicherheit, weil es scheinbar fraglich war.


    PS - gerade entschieden - wir müssen gegen Algerien am Montag ran!
    PPS: Ich frage mich, wie die Russen für ihre WM in vier Jahren ein vernünftiges Team basteln wollen, das eben nicht in der Gruppenphase ausscheidet...



  • Die sich ergebenden Achtelfinals:


    Achtelfinale:
    AF 1 -- Sa, 28.06., 18:00 -- BRASILIEN : CHILE (-:-)
    AF 2 -- Sa, 28.06., 22:00 -- KOLUMBIEN : URUGUAY (-:-)
    AF 3 -- So, 29.06., 18:00 -- NIEDERLANDE : MEXIKO (-:-)
    AF 4 -- So, 29.06., 22:00 -- COSTA RICA : GRIECHENLAND (-:-)
    AF 5 -- Mo, 30.06., 18:00 -- FRANKREICH : NIGERIA (-:-)
    AF 6 -- Mo, 30.06., 22:00 -- DEUTSCHLAND : ALGERIEN (-:-)
    AF 7 -- Di, 01.07., 18:00 -- ARGENTINIEN: SCHWEIZ (-:-)
    AF 8 -- Di, 01.07., 22:00 -- BELGIEN : USA (-:-)

  • Moin,


    Kalynorass schrieb:

    Gute Güte, war das ein müder Kick vorhin!...vor lauter Langeweile ...

    Dem ist, aus meiner Sicht, nichts hinzuzufügen! *schnarch*


    Kalynorass schrieb:

    ...bis auf sein Abfangen, natürlich...

    Weil er (der Lahm) genau da hin gehört (in die Abwehr) - das ist eine WM, nicht Yogi-Bär's Bolzplatz hinter dem Kindergarten, wo sich der kleine Geburtstags-Philipp wünschen darf, wo er spielen will!


    Bzgl. Höwedes halte ich, als (Exil-) Dortmunder, lieber die Schnauze.
    Beeindruckt hat mich JJ, war er doch zu Schalke-Zeiten einer der miesesten Treter der Liga, avanciert er unter Stars and Stripes zum Vorzeige-Kämpfer. Das Brötchen, das Klinsi ihm gebacken hat, hätte ich auch gerne.


    Hoffen wir, dass Gehtnix Recht behält:

    Gehtnix schrieb:

    ...Es wird Vorrunde gespielt, hier zeigt in der Regel jede Manschaft nur was sie zeigen muss. ...

    Ab jetzt KO-Runden, da gibt es keine "Ausreden" mehr. Außer auf dem Bolzplatz hinter dem Kindergarten...
    Wie sagte ein alter Schulfreund: "Würden sich alle Murmeltiere der Welt übereinander stellen, würde das einen Turm bis zum Mond ergeben! Wenn sie nur nicht so dumm wären..."



    Gruß
    Cete

  • Zur Tipp-Auswertung des 15. Spieltages:


    Eine prächtige Ausbeute auch heute, schon weil alle verbliebenen Joker stachen und verdoppelten - Respekt!
    Tagessieger sind JenZor und Nicanorde (je +13), gefolgt vom an die Spitze zurückgekehrten Top-Scorer Ahus und dem konstant erfolgreichen x9jaan (je +12) bzw. Holzi (+11). Während phreeman den Ball offensichtlich ins Tor tragen möchte, hat Ahus schon wieder den gegnerischen Strafraum erreicht... -- wären doch schon die Punkte der Extra-Tipps eingerechnet... *gg*
    Letzteres ist etwas mühseliger, könnte das WE auffressen, aber keine Bange, et läuft! :D


    Heute macht die WM Pause... -- zittrige Finger, gesteigerter Alkoholkonsum und verzweifeltes Kanäle-Zappen stehen an --, aber irgendwo gibt's schon 'nen Tranquilizer, vllt. gar die Wiederholung des fantastischen Spieles Iran vs. Nigeria? :giggle:
    Gebt Eure Tipps für die nächsten acht Spiele ab (ja, Ihr dürft das auch bis zur Minute des Anpfiffes zurückhalten, wenn's denn unbedingt sein muss) und sammelt Kraft -- wir sehen uns spätestens gedanklich am Samstag um 18 Uhr in Belo Horizonte wieder, wo mit Brasilien vs. Chile das erste ernsthafte WM-Spiel ohne dusselige Rechnerei angepfiffen wird. Es könnte blutig werden!



    (Karikatur: Götz Wiedenroth)