Neuling sucht Rat

  • So hallo zusammen wie ich schon in einem Anderen Foren bereich schrieb bin ich seit heute neu Spiel.


    Hab bis grade eben mal fix nen Schnelldurchlauf gemacht um mich mit der Mechanik vertraut zu machen das ich von Pat 2 komme und Natürlich ergeben sich Promt ein paar Fragen:


    1.) Zum thema Mittelmeer, leider musste ich schon feststellen das das endecken der Neuen Welt wie in Pat 2 nicht mehr möglich ist. Jedoch hat mich auch gewundern das es nur eine hand voll Städte dort unten gibt müsste jetzt lügen aber waren wohl acht die mein mitstreiter dort entdeckt hatte. ich wollte dann eine kleine erkundungstour starten doch das spiel sagte es wären bereits alle entdeckt obwohl ich im internet diese karte hier fand


    2.) Ich habe mir die Steam version gekauft, gibt es da irgendwelche Großen unterschiede?


    3.) bei steam stand in der beschreibung folgendes Feature : "Werde ein Grundbesitzer und kaufen Teile der regionalen Gebiete, um Ihren Einfluss und Macht zu erweitern" wie genau mache ich das was ist damit gemeint?


    4.) Wenn ich eldermann bin und die Aufträge Ausschreibe nehmen die dann auch meine Konkurenten an oder schreibe ich die eigentlich nur für mich selbst aus?


    5.) mir ist ebenfalls aufgefallen das diese Bewertung der konkurenz die es in der Gilde gibt nicht steigt ist das normal? denn das würde ja bedeuten einmal eldermann immer eldermann was ja echt irgendwo doof wäre


    6.) Wenn Unis gebaut sind Forschen dann auch meine Konkurenten so das es irgendwann mal holks und so gibt oder liegt es tatsächlich an mir Bürgermeister zu werden und die Sache selbst in die Hand zu nehmen



    So ich glaube das wars erstmal Sollte nochwas kommt wird es einfach ergänzt ^^ schonmal danke im vorraus

  • Moin Ch3m0,


    Mittelmeer
    Eine Handvoll ist schon genau richtig, denn mehr Städte lassen sich im Mittelmeer nicht entdecken. Diese fünf werden übrigens zu Spielbeginn aus dem Pool der möglichen festgelegt, d.h. durch Save&Load ändern sich die jeweils zu entdeckenden Orte nicht. Beginnst Du ein neues Spiel, können es fünf andere Städte sein.
    Dass die KI schon alle fünf entdeckt hat, liegt wohl an Deinem "Schnelldurchlauf". Sobald die fünf möglichen Orte entdeckt wurden, ist nur noch der Handel mit diesen möglich, Entdeckungsfahrten werden dann nicht mehr genehmigt.


    Steam-Version
    Nein, nicht, dass ich wüsste.


    Anteile kaufen
    Wenn Du deutlich zu viel Geld hast und den Landesfürsten einer Region immer schön glücklich machst (>90%), wird Dir irgendwann angeboten 5% der Region zu kaufen. Die ersten 5% kosten 34 Mio.GS, jeder weitere Anteil jeweils 4,5 Mio.GS mehr, als der vorherige. Für eine komplette Region macht das schlappe 1,455 Mrd.GS. Schnäppchen oder?
    Letztendlich ist der Nutzen, dass die Städte der Region nicht mehr belagert werden, sobald Du die ganze Region gekauft hast. Deine Karren-Trecks werden aber weiterhin überfallen.
    In Regionen mit Binnenland-Städten sollte man alle Landwege freigeschaltet haben, bevor man den letzten Anteil kauft.


    Gilden-Aufträge
    Im Großen und Ganzen machst Du das für Dich selbst. Die Aufgaben verschwinden nach einiger Zeit, die meisten kommen aber irgendwann wieder, z.B.: die Gründung einer neuen Niederlassung wird Dir die KI niemals "wegnehmen".


    Einmal Eldermann, immer Eldermann?
    In der Regel ist das tatsächlich so, da das Ganze über das Ansehen funktioniert und dieses Ansehen maßgeblich von der Anzahl verkaufter (Mangel-) Ware, eigener Betriebe und Wohnhäuser abhängt. Irgendwann hast Du die KI abgehängt, danach müsstest Du schon monatelang schlafen um wieder vom Sockel gestoßen zu werden.


    Uni
    Die KI baut zwar irgendwann Universitäten (je mehr desto schneller die Forschung), wirklich forschen wird außer Dir aber niemand.



    Gruß
    Cete

  • Mh grade das mit dem Eldermann ist sehr schade beides, wääre ne tolle optaion gewesen der konkurenz quasi sagen zu können das se weniger honig machen sollen und so ^^


    Da in meinem schnell spiel noch keine expedition zurück gekommen ist und ich endlich das richtige save anfangen will, wie läuft das mit dem handel muuss ich waren zum tausch mitgeben und handeln der kapitän dort unten mit meinem gesamtvermögen und was gibt es dafür generell für tipps? Konvoi größen etc?

  • Moin Ch3m0,


    MM-Handel - allgemein
    Verkaufen kann man in den MM-Städten jeweils zwei der Waren Metallwaren, Felle oder Pech, andere Waren mitzunehmen, macht keinen Sinn. Von diesen drei Waren habe ich aber selten Überschüsse im Hanseraum, so dass ich im MM nix zu verkaufen habe. Wichtiger als der Verkauf ist denn auch der Einkauf im MM, Gewürze gibt es nur dort regelmäßig zu kaufen. Nach bisherigen Erkenntnissen wachsen die MM-Städte, d.h. der Umfang ihrer Warenangebote (und Nachfragen), automatisch mit der Bevölkerung der Hanse, unabhängig vom tatsächlich getätigten MM-Handel. Gegenbeweise? Immer gerne.
    Der MM-Handel, da vermutest Du richtig, wird direkt mit der Gesamt-Barschaft verrechnet.
    Als Faustregel kann man davon ausgehen, dass, neben Gewürzen, die überall eingekauft werden können, im nördlichen MM-Bereich Wein, im südlichen Tuch angeboten wird. Da auch das MM in Regionen unterteilt ist, und aus jeder Region immer nur eine Stadt entdeckt werden kann, wird das Angebots-Verhältnis der fünf MM-Städte Wein/Tuch 2:3 oder 3:2 sein.


    MM-Handel - Schiffe
    Zu Beginn des MM-Handels reicht eine einzelne Kogge pro Stadt - sofern man genug Koggen für alle fünf Städte abstellen kann. Piratenüberfälle gibt es nicht, die Koggen müssen also nicht ausgebaut oder bemannt werden (und sollten es deshalb auch nicht sein = mehr Ladekapazität).
    Effektive Vorgehensweise: Konvoi zum Einkaufen ins MM schicken, Rückkehr-Hafen London (oder Brügge). Sobald ein Konvoi zurückkehrt, wird er sofort, also vor Erreichen des Rückkehrhafens, wieder zurück ins MM geschickt. Das geht so lange, bis der Zustand unter 90% rutscht (dann kann er nicht mehr ins MM geschickt werden) oder die Ladekapazität des Konvois erschöpft ist. Ist die Ladekapazität erschöpft, der Konvoi aber noch nicht Reparatur-bedürftig, wird der Konvoi vergrößert. Ziel ist, dass eine Rückkehr zum Rückkehr-Hafen nur dann erforderlich ist, wenn der Konvoi repariert werden muss - nicht weil die Ladekapazität erreicht wird. Dafür reicht zu Anfang, wie gesagt, eine Kogge pro MM-Hafen aus. Aufgestockt wird mit weiteren Koggen oder Holks bis das Kraveel zur Verfügung steht, dann wird auf Kraveels umgestellt.
    Achtung Bug: Schickt man einen Konvoi ins MM und sinkt sein Zustand vor Verlassen des Hanse-Raumes unter 90%, kehrt er automatisch zur Heimatstadt zurück, nicht zur eingestellten Rückkehr-Stadt. Auf diesen "Umstand" sollte man jederzeit ein Auge haben.


    Ausblick
    Per Modding sind sechs MM-Städte möglich und die Waren (Ein- und Verkauf) sind "einstellbar"... das führt an dieser Stelle aber "zu weit"". ;)




    Gruß
    Cete

  • Gut soweit ^^ hab mich im jetzigen spiel auch schon aufgemacht und suche grade nach der letzten stadt mal sehen wie lange das noch dauert ^^



    allerdings noch eine Sache, ich habe ein kleines Problem und zwar brechen in meiner Heimatstadt ständig und wenn ich sage ständig meine ich es so brennte aus. Brunnen sind zu 100% ausgbeaut etc. das ganze Problem führt so weit, das ich und die anderen händler nicht wirklich hinterher kommen die stadt mit baumaterial zu versogren die natürlich zu allen überfluss noch fix die mauern erweitern musste, am anfang war das ja noch ganz praktisch da ich für nen appel und nen ei an die Patrizier und Bürgerhäuser gekommen bin aber inzwische kommt die stadt wie gesagt mit dem aufbau nichtmehr hinterher, kann man das irgendwie unterbinden ist das normal? so langsam wirds nämlich echt haarig ^^(und teuer für mich sind ganz schöne ausfälle die ich dadurch habe)

  • Moin Ch3m0,


    der Brunnen-Ausbau ist die einzige Präventiv-Maßnahme, dennoch "nur" eine Wahrscheinlichkeitsminimierung. Wenn "das Spiel würfelt", weiß man nie, wen es trifft... durch Save&Load manipulibar, aber ... Wer sich für den Profi-Level entscheidet...


    Gruß
    Cete

  • kostet der erste Anteil eines Gebietes nicht 30 Mio? oder liegt das am Schwierigkeitsgrad?


    Die Brände kann man durch "lockere" Bauweise ein wenig kontrollieren. größere Lücken überspringt der Brand nicht. Für Vollausbauer natürlich indiskutabel. ;)

  • Was mir grade mal auf gefallen ist da ich gerne die Historischen Chronik einträge lese (noch ^^) manchmal kommt die Meldung historischer eintrag und wenn ich dann schaue steht da nur das datum und dann nen riesen leere Spalte, und oder irgendwelche Zeichen als wäre ne Codierung fehllgeschlagen, ist das bekannt? gibts irgendwelche lösungen?