Die Contestkarte

  • Zitat

    Original von Mighty
    Josch, kannst du die Karte von Blaubär nicht auch in den Ordner stellen? (Vorschläge für 2006)


    Wäre doch wahrscheinlich besser der Übersicht wegen.
    Oder hab ich vielleicht verpasst, dass Blaubärs Karte überhaupt nicht mehr zur Debatte steht?


    ich werde die Karte noch heute Nachmittag auf die Seite stellen.

  • ich würde gerne in drei Wochen (am 7.10.) die Vorschlagsliste für die Contest-Karte 2006 schließen, damit wir zumindest noch eine theoretische Chance haben, die Karten anzutesten und dann zum vote zu kommen.


    Wäre das OK?


    An die Kartenbastler: Bitte spielt Eure Karten auch mal einige Jahre durch und testet sie. Es wäre ziemlich ärgerlich, wenn die Contestkarte mitten im contest aussteigt. :O

  • Ich bin natürlich auch ein Anhänger der bereits publizierten 40er-Köln, die bei mir bis ins Jahr 03 bereits störungsfrei läuft.


    Ich bin etwas verblüfft, das bislang erst zwei Karten vorliegen, die beide (aus meiner Sicht leider) klein sind. Damit würde der Schwerpunkt in jedem Fall wieder - wie dieses Jahr - auf dem Städtegründungs- und Warengenerierungstheater liegen (bietet das neue Unterhaltung für ein weiteres Jahr?).


    Daher wäre für das nächste Jahr eigentlich eher eine (große) Karte für die Händler angesagt, die Spass an mehr oder weniger komplexen Handelssystemen haben.


    Die von mir vorgeschlagene Karte ist eher einfach (wenn man eine auf fünf Lager ausgerichtete Karte für einfach hält) und hat den Nachteil (und Vorteil) , bereits mehrfach angespielt worden zu sein - Aber natürlich ließe sich bei 40 Städten auch eine ganz andere Warenverteilung generieren (wenn es sich jemand fände, der das täte und könnte...).


    Roland

  • Hab hier mal ne dolle 40er auf Basis der Standardkarte entwickelt...Hab sie auch schon zu Josch geschickt... Sehr viele Produktionen, welche auf der Standardkarte verteilt waren, sind so geblieben, kleine Änderung mußte ich machen, um den neuen Städten schöne Bedingungen zu verschaffen, und bißchen den regionalen, geographischen und historischen Gegebenheiten - so wie ichs halt im Gefühl hatte - gerecht zu werden...
    Habe sie noch nich länger getestet, aber ich denk, sie müßte laufen und die Produktionen müßten auch von der Verteilung her Sinn ergeben, denn zwischen der Standardkarte und dieser Version gab es schon einmal eine Zwischenversion mit 32 Städten, welche ich schon auf 7 Jahre Probe spielen hab lassen (von meiner Schwester^^)...Zum testen hab ich selber momentan sehr wenig Zeit, denn bis zu den Herbstferien hab ich noch nen dicken Block Klausuren vor mir und muß 3 Wochen Schule nachholen...Wär sm00th, wenn sich jemand dazu fände...
    Achso...und auf eine spezielle Stadt ist sie auch nich ausgelegt...Und ich hab mich auch streng an die Produktionsvorschläge vom Editor gehalten...


    Achso...Und...FULLACK@Roland

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MiliusMaximus ()

  • Zitat

    Original von Roland
    Ich bin natürlich auch ein Anhänger der bereits publizierten 40er-Köln, die bei mir bis ins Jahr 03 bereits störungsfrei läuft.
    ...
    Daher wäre für das nächste Jahr eigentlich eher eine (große) Karte für die Händler angesagt, die Spass an mehr oder weniger komplexen Handelssystemen haben.


    Also, für mich ganz persönlich, möchte ich dem voll und ganz zustimmen.
    Ich glaube aber nicht an die contestfähigkeit von so einem Setting. Die Frage würde allerdings Hand in Hand mit der Aufgabenstellung gehen. Vollausbau auf 40er-Karte? ist wohl kaum in einem Jahr zu schaffen.


    Vernünftige Teilziele? Wertung nur der (bspw) 10 größen Städte würde die Möglichkeit einräumen, den Nicht-Vollausbauern hier vernünftig zu konzentrieren (und realzeitmäßig ein kürzeres Spiel zu haben).

  • Wenn man nicht auf den Vollausbau gehen will und trotzdem ne 40er spielt... kann man es ja vereinfachen und irgendwie...ka den 1.1.1308 als Spielende festlegen und dann die saves einschicken und fertig is... dann gehts nich bis zum vollausbau... oder is man mittlerweile echt schon SO schnell? - ich hab ja einiges verpaßt in all den jahren...



  • Moin, moin,


    ich möchte nur nochmal daran erinnern, dass Ihr (falls vorhanden) noch Karten einschickt, die wir im contest 2006 spielen können. Das Datum 27.9.2005 ist zwar von mir relativ willkürlich gewählt und auch nicht in Stein gemeißelt. Aber wir sollten dann ja auch irgendwann zu einer Entscheidung im Hinblick auf die Karte kommen.


    Denn anschließend muss ja auch noch über Nebenwertungen, die Contestformel ... ... diskutiert und entschieden werden.


    Ich würde also noch eine Woche (also bis zum 4.10.2005) sammeln und dann eine Abstimmung über die Karte starten.

  • Ich wäre für einen Contest auf der Standardkarte, der letzte darauf war ja 2003 oder so ... und Standardkarte wäre auch für Anfänger nicht zu schwer, und für die Profis mal die Herausforderung den EW Rekord zu knacken oder sowas.
    Nur ein Vorschlag, ich hätte ihn aber zumindest gern bei der Abstimmung dabei ^^

  • mmhh...mal ein paar Ideen für Karten, habe im Moment leider nicht die Zeit sie selber zu basteln...


    - die orignale Standard-Karte aus der Basisversion (sprich ohne Ladoga, Groningen, usw.) oder war das die für den Contest 03?
    - eine reine Ostseekarte mit 16-20 Städten, mit der Vorgabe NL nur in der Nordsee anzunehmen.
    - eine Karte mit X Städten, die jeweils nur 2 effektive und eine ineffektive Produktion haben, bei freier Startstadt-Wahl.
    - eine Karte mit X Städten mit einer durch den Editor durchgeführten zufälligen Warenverteilung (da kommt ziemlich kurioses bei raus)


    als Variante eine Startstadt, die weit ab vom Schuß ist (Novgorod, Bergen).


    Ich persönlich würde eine Karte begrüßen, auf der die Gründung von NL's noch möglich ist. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust eine der Karten zu basteln.

  • Schau Dir doch mal die von mir vorgeschlagene Karte, sie hat einige Features, die Du vorgeschlagen hast:
    - 20 Städte, so dass NL noch gegründet werden können
    - Start in Novgorod oder Bergen wäre sicher interessant.
    - von Größe und Warenverteilung ähnlich der Standardkarte, aber doch mit einigen sinnvollen Änderungen und knapperer Warenverteilung


    In dem ZIP auf Joschs HP ist eine Textdatei, in der die Features nochmal aufgelistet sind, schau da doch einfach mal rein!


    Käptn Blaubär

  • Nur eine Korrektur zu meiner Kartenerklärung:


    In der Nordsee gibt es doch eine Holzproduktion: Ineffektiv in Köln. Vollkommen ohne erschien mir doch zu schwer für Anfänger. Als Kompromiss hatte ich dafür halt entsprechend Köln genommen.
    Die ineffektive Produktion hier deckt irgendwann schnell nicht mehr alle Bedürfnisse. Zum anderen hat man mit Köln ein kleineres Problem mit der Flußstadt von wegen Kraier und Schniggen bei Autorouten in Hinblick auf die Transportkapazität. Mal vom Unterschied bei Autorouten hier zwischen Add-on und Gold Edition abgesehen (siehe Post von Doc No), sind Autorouten nicht möglich mit Koggen und Holke nach Köln.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich habe mir mal erlaubt, noch einen 2. Kartenvorschlag an Josch zu schicken. Die ausführliche Beschreibung wäre jetzt hier zu aufwendig. Es handelt sich um eine 18er Stadtkarte, wo erneut der Warenaustausch zwischen Nord- und Ostsee erforderlich ist. Hier habe ich aber diesmal Konzentrationen gebildet, was die Stadtverteilung angeht. So gibt es ein Zentrum um Koln/Brügge/ Haarlem/ London. Ein weiteres ist Nowgord/Ladoga/ Reval/ Helsinki. Daneben ist die komplette untere Ostseeküste von Lübeck bis Königsberg "verbaut" und es gibt zwei nicht unwichtige Städte (Bergen und Edinburgh).


    Um den Warenaustauch zu erschweren, ist also der Weg von Hamburg bis Lübeck ohne Zwischenstation. Die Wahl der richtigen NL, auch hinsichtlich Waren ist daher wichtiger.


    Als Startstadt empfiehlt sich hier entweder Hamburg oder Lübeck.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Moin,


    habe jetzt auch meine Kartenidee soweit getestet, dass er mir spielfähig erscheint.


    Mein Vorschlag für 2006 wäre:


    "Die vier Winde"


    24 Städte, aufgeteilt in 4 Regionen zu jeweils 6 Städten, jeweils in einer Ecke der Karte.


    Jede Region hat zwar fast alles, doch werden einige Waren nur in einer produziert:
    - Tran gibt es nur im Nordwesten
    - Wein nur im Südwesten
    - Honig (zumindest effektiv) nur im Südosten
    - Fell nur im Nordosten


    Zudem gibt es im Norden nur wenig Produktionsmöglichkeiten für Getreide, dafür ist im Süden Holz rar. Gleiches gilt für Wolle im Westen und Tuch im Osten. Schließlich gibt es jede wichtige Produktionskette nur einmal, auch wieder verteilt in die unterschiedlichen Regionen.


    Niederlassungen gibt es demnach nur zwei, der Schwerpunkt bei dieser Karte läge eindeutig auf der Logistik: Ein, zwei oder vier Zentrallager; und wie sieht es ggf. mit dem Ausgleich untereinander aus?


    Gerade am Anfang sollte die Karte relativ einfach zu spielen sein, d.h. sie ist relativ einsteigerfreundlich. Die Schwierigkeiten dürften hier vor allem beim Anfang des Vollausbaus liegen.


    Gruß,
    Swartenhengst


    P.S.: @ Josch
    Habe Dir die Karte per Mail zugeschickt. Bitte darum, sie zu den anderen auf die Webseite zu stellen.