Der Schwierigkeitsgrad

  • @ Hopsing


    Weil Piraten die besseren Spieler sind, posteten sie hier (ähm, ereiferten sich ....) *lol* :140:


    @ all


    Spaß beiseite, Maghellan hatte es auf den Punkt gebracht und dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, denn den Rest habe ich ja auch schon gesagt. :170:


    Wie auch immer, wenn das für die Friedenstauben kein Problem bis zu einer Herausforderung ist, desto besser. Wollte halt nur eventuellen nachträglichen Meckereien vorbeugen...
    Für mich als Piraten, vorausgesetzt ich nehme tatsächlich teil, wäre das Ganze sehr spaßig... ! :D


    @ Larsson


    100% sicher bin ich mir nicht, nur etwa 80%. Ich hatte mal spaßeshalber mit niedriger Aktivität gespielt. Die "freien Piraten" sind klar weniger, außer man züchtet sie sich extra heran, was aber sehr mühselig und schon gar nicht contesttauglich ist (dauert etwa 1,5 Jahre... :crazy: ). Mir war aber die verhältnismäßig größere Abwesenheit der bekannten Kneipenaufträge mit Piratenbegegnung aufgefallen. Nach gut 2 Spieljahren hatte ich wegen des da für mich persönlich geringeren Spielspaßes keine Lust mehr gehabt und hab ein anderes Spiel angefangen.



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Die Fähigkeit der Piraten Arno und BenSisko ist nicht so klar weil sie in im Dezember 1304/1302 aufgehört habe. Ich glaube Arno hält den Rekord für am 1.1. 1303 für UW dicht gefolgt von BenSisko. Die Friedenstauben Ugh! und Lord Dioptras hinken am 31.12.1302 um 90,000 hinterher. Ugh! hat mehr UW, aber am 31.12.1303 ist Arno wieder 50 Mio vor ihm.
    Wir können keinen Kredit für ausgezeichnete Spieler nehmen, aber an Mandela's Scherz ist was wahres dran. (Und jetz bitte keine Pfeile auf mich schießen weil ich neugiierig war und die Analyse angeschaut habe.)


  • Na da bin ich ja auf dein erstes Contestsave 2006 gespannt, wo du jetzt sogar 6er, 8er und Endlos kannst!
    :captain:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    War ja nur nen Scherz, in der Oberliga spiele ich ja nun doch noch nicht... :D


    Wie auch immer, wenn ich am 2006er teilnehme, dann diesmal erst später. In den erste 3 Monaten habe ich dazu keine Zeit wegen dem Jahresabschluss 2005 (Bilanz) in der Firma. Vielleicht kann ich so Ostern rum mal die ersten Monate spielen, mal sehen .... ;)


    Was die Blöcke angeht, keine Diskussion jetzt hier im vollkommen falschen Thread, aber in meinen Augen ist alles über 8er ineffektiv und Verschwendung von Baumaterial am Anfang eines Contests ... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Stimmt und weil es hier nun überhaupt nicht hergehört:


    > die allerersten Betriebe die in einer Stadt gebaut weden, sind schon die 'Vorkömmlinge' jener Endlosbaureihen. Vom türkischen mal ganz abgesehen. <

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Das niedrige Startkapital und die geringere Piratenaktivität hielte ich auch nicht für sonderlich dramatisch. Denn Bargeld bekommt man über Kredite relativ schnell und auch bei hoher Piratenaktivität lassen sich über Kneipenaufträge mehr Piratenschiffe erobern als durch das Aufbringen der normal auftretenden Piraten.


    Was aber für friedliche Spieler wirklich ärgerlich wäre, ist, wenn anfangs nur eine Schnigge zur Verfügung steht, denn dann ist es zunächst nicht möglich, mittels Doppelangriff durch beide Schniggen einen Piratenkraier zu erobern und damit die Piratenjagdsaison zu eröffnen.
    (


    Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Im Augenblick siehts ja so aus, das Maghellan's Vorschlag gewinnt. Prost Mahlzeit:
    >etwa doppelt soviele Städte wie im aktuellen Contest
    >verteilt auf 2 Meere (allein bei der Fahrzeit von Danzig nach Brügge wird mir schlecht)
    >und alles mit einer dürftigen Schnigge !!!
    Für die friedlichen Händler wird es schwierig, die KI in Schach zu halten. Der Zeitverlust am Anfang dürfte enorm sein, einfach aus den längeren Strecken, weniger Kontoren, geringeren Einnahmen, geringeren Schiffen etc. resultierend. Hopsing wird wohl Recht behalten: Die Spitzenspieler werden alle zum Piratentum konvertieren.
    Trotzdem hätte ich nach der hektischen Anfangsphase gern Ruhe vor Piraten und Landesfürsten. Schließlich dauert das Spiel nicht nur 2 Jahre sondern 15.


    Zitat

    Original von Swartenhengst
    Die einzige Chance wäre dann, einen Jagdauftrag für eine Piratenschnigge zu ergattern. Das geht zwar, kostet aber ziemlich viel Zeit und Nerven, zumal es zu erheblicher Abnutzung der Save- und Loadknöpfe führt. X(


    Das Problem wird eher sein, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.
    Nach Beendigung eines Kneipenauftrages wird ein neuer generiert - oder nach einem Zeitablauf von 10 Tagen (es könnte auch sein, daß bei einer niedrigeren Piratenaktivität dieser Zeitablauf gestreckt wird). Aber erstmal einen Auftrag erfüllen und dann den nächsten finden wird bei den derzeitigen Aussichten richtig schwierig ! Aber vielleicht haben wir ja Glück und in der Startstadt sitzt wenigstens ein Kapitän mit guten Kampffähigkeiten in der Kneipe. :D


    Larsson

  • Larsson


    Wie kommst Du auf geringere Einnahmen? Handel in meinem Vorschlag ist niedrig, daher gibt es eine höhere Gewinnmarge.


    Ich fange immer mit nur ein paar Städten an, so ist es doch egal wieweit die Ostsee von der Norsee entfernt ist. Und da der Bedarft der Bürger niedrig ist, laufen sie Dir auch nicht sofort davon wenn mal das eine oder andere fehlt.


    So wie ich vorher schon mal gepostet habe, ich habe mir was bei meinem Vorschlag gedacht und bin offensichtlich nicht der/die Einzige(r) der ein gemütliches Spiel bevorzugt. Ich habe eine 40-er Köln Karte mit den gleichen Werten angefangen und, abgesehen von der Frust keine ordentliche Bauplatzoptimierung zu bekommen, ist es sehr erholsam gegenüber dem 2005 Contest. Friedliche Kneipenauftäge gibt es auch genügend, nur Kapitäne sind sehr schwer zu finden.

  • @ All



    Die Abstimmung ist beendet, Maghellans Vorschlag hat das Rennen gemacht. Damit haben wir folgende Feineinstelung:


    Schwierigkeitsgrad Handel: niedrig
    Schwierigkeitsgrad Anerkennung: hoch
    Bedürfnisse der Bürger: normal
    Schwierigkeitsgrad Seeschlachten: niedrig
    Piratenaktivität: normal
    Fürstenaktivität: niedrig
    Startkapital: niedrig
    Anzahl der Schiffe: niedrig