Contest 2006-smalltalk

  • Aus meiner Erfahrung kann ich bestätigen, dass bei Eskorte / Flüchtiger (fast) alles möglich ist. Durch S/L ändern sich Holke in Kraier und umgekehrt, egal wie hoch die Auftragssumme.
    Als Besonderheit dieses Contestes scheint mir die Häufigkeit von Asterix-Piraten :( . Hatte in den 2 Spielmonaten schon 5-6 von ihnen (mehr als in meinem ganzen Contest 2005), und bei den Versuchen sie doch noch schnell genug zu entern oder den Angriffszeitpunkt zu verändern konnte ich den Wechsel Holk/Kraier schön beobachten. So veränderte ich dann bewußt einen Holk in einen schnell zu enternden Kraier > besser ein kleines Schiff als gar keines.


    Habt ihr auch so viele Asterix-Piraten oder ist das mein spezielles "Glück"?

  • Asterix-Piraten sind Piratenschiffe, deren Zustand während des Enterkampfes plötzlich von irgendetwas akzeptablem (wie 23 oder 58 Herzen) auf 0 Herzen sinkt, ohne daß ein Schuß abgefeuert wurde. Die handeln also genau so wie die Piraten in Asterix: "Wir versenken uns. Das Resultat ist das selbe, aber wir sparen uns ein paar Hiebe".


    Höchstwahrscheinlich ist das ein Bug.

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe mich mal an der Contestsituation versucht und dazu, aber auch zu den Rahmenbedingungen ein paar Fragen und hoffe, dass dies hier die richtige Stelle ist:


    1. Macht es Sinn, schon nach ein paar Wochen ein Schiff auf Entdeckungstour ins Mittelmeer zu schicken und so den Ruhm von Erstentdeckungen abzugreifen?


    2. Was ist der wohl erlaubte "Levon's Goldtrick"?


    3. Das Arbitragespiel ist nicht so mein Ding und da ich es genausowenig wie Stadtplünderungen und ähnliche Sondersteuern nutze - macht das Contestspiel da überhaupt Sinn? Was heißt AS ausgesprochen? (Nicht lachen, bitte!!!)


    4. Macht es Sinn, in diesem Spiel schon relativ früh in die Nordsee zu gehen oder konzentriert man sich besser auf den Ostseeraum so um Danzig herum?


    Ich würde mich sehr über ein paar Hinweise von erfahreneren spielern freuen, dankeschön! Euer Stipen O.

  • Hi Stipen O.,


    ich gehöre jetzt gerade nicht zu den Spitzenspielern, hoffe Dir aber trotzdem helfen zu können.


    zu 1.)
    Auf jedenfall. Falls Du ein Schiff übrig hast. Ich denke am besten wäre da ein Kraier.
    Ein weiterer Vorteil - neben dem Ansehensgewinn - man kommt dann früher an die lukrativen Mittelmeer-Verträge ran. ;)


    zu 2.)
    Ist aber für friedliche Händler nicht erlaubt.
    Also man gibt einem Kneipenpirat ein Schiff im schlechten Zustand. Dann nimmt man ein eigenes Schiff mit hochwertigen Waren z.B. Felle und lässt sich von dem Piraten plündern. Jetzt erhält man einen Teil der Beute. Jetzt kann man den Piraten wieder "einfangen" und das gleiche Spiel wiederholen.


    zu 3.)
    AS = Arbitrage Schiff


    zu 4.)
    Da wird es wohl soviel Meinungen wie Spieler geben.
    Also am besten Versuchen alle Städte gleichmässig aufzubauen.
    Ich werde mich wahrscheinlich von Osten nach Westen "durcharbeiten"

  • Seebär
    Entschuldige bitte, habe den Begriff auch erst hier im Forum kennengelernt.
    Adalbertus hat es eh schon beschrieben. Ist halt mühsam wenn du dir einen Holk fürs entern vorbereitest und auf einmal hat der nur mehr 0 Herz, aber immer noch alle Matrosen. Und wenn der Enterkampf schon begonnen hat, dann hast du zwar kurz ein Schiff mit 0 Herz, aber mit dem Verlassen der Seekampfkarte ist es normalerweise auch schon gesunken X(


    @Hallo Stipen O.
    zu 1. Ich habe vor noch im Juli das erste Schiff ins MM zu schicken. Will einfach nicht, dass andere dort viel entdecken und der Clip nach einer erfolgreichen Entdeckungstour ist auch ganz nett. "Sinn" macht es aus meiner Sicht nur, wenn schon genug Schiffe vorhanden sind, sodass der normale Handel nicht darunter leidet. Mit einer fehlenden Versorgung zerstört man mehr Ansehen als man durch das MM gewinnen kann.


    zu 2. Hab ich noch nie gemacht. Da möchte ich dich auf die Tippsammlung verweisen, wo es sicher besser nachzulesen ist als ich es dir hier erklären könnte.


    zu 3. Darüber, wie weit das Verwenden des intensiven Arbitragehandels diesen Contest entscheiden wird, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Obwohl ich kaum AS einsetzen werde, macht das Contestspiel für mich trotzdem Sinn. Dass ich damit hinter den Ergebnissen vergleichbarer Spieler fallen kann ist mir klar. Aber Arbitragehandel ist nicht alles... AS=Arbitrage-Schiff


    zu 4. Um möglichst viele Schiffe zu bekommen bin ich schon im 2.Monat in die NS vorgedrungen, um auch die dortigen Kneipenaufträge nutzen zu können. In Folge dessen, ergibt sich auch ein geringer Handel, aber meine Hauptresourcen konzentriere ich schon auf Danzig und Umgebung.


    Soweit aus meiner Sicht, aber da gibt es sicher unterschiedlichste Auffassungen.

  • Zitat

    Original von Machzo
    ... Häufigkeit von Asterix-Piraten...
    Habt ihr auch so viele Asterix-Piraten oder ist das mein spezielles "Glück"?


    Nein, ich habe gar keine Asterix-Piraten.
    Mit dem Absetzen des Flüchtigen werden die dazugehörigen Piraten wieder aus dem Programm entfernt. Offenbar wird dabei nicht zwischen den Aufträgen unterschieden, sondern bei der Erledigung eines Eskort-Auftrages alle temporären Piraten entfernt.
    Am besten nie direkt zu den Zielstädten fahren, immer davor warten, bis auch der andere Auftrag erledigt ist.


    Larsson

  • Larsson
    Also doch meine spezielle Sache X( .
    Deine weitere Antwort habe ich aber leider nicht wirklich verstanden. Du meinst, dass ich durch mein Spielverhalten das Vorkommen von Asterix-Piraten beeinflusse? Spiele in dieser Sicht jetzt sicher nicht anders als im Contest 2005 und dort hatte ich über 2 Jahre so viele wie jetzt in 2 Monaten ?(
    Ich habe so weit möglich immer mehrere Aufträge gleichzeitig laufen...

  • Larsson hat es richtig gesagt, die Piraten aus den Kneipenaufträgen sind nur temporär. Sie können aber warum auch immer dauerhaft werden, was ich und auch ein paar andere Spieler schon einige Male erlebten. Das passiert vorallem dann, wenn der Kneipenpirat bei der Seeschlacht entfleucht, bzw. man sich selber in "Aus" schießt (ich achte manchmal nicht auf den blöden Kartenrand) und das Ganze dann nicht mit Reload noch mal macht.
    Ebenso passiert es, wenn die Seeschlacht automatisch geführt wird (z.B. weil man gerade zur selben Zeit manuell ne andere Seeschlacht führt) und der Pirat diese Seeschlacht entweder gewinnt oder dort auch entfleucht usw.


    Zu den Asterixpiraten: Nein, auch noch keinen gehabt. Dafür aber so ne Art "weiße KI Asterix - Kogge". Ich musste die mit dem Kraier auf 10 Herzen runterballern und als ich dann enterte, hatte die nur noch 0 Herzen und soff ab. Also Reload und nun hatte ich ich sie am Ende mit 3 Herzen und sie kam sicher im Hafen an :]


    Der Begriff Asterixpiraten kommt aus der bekannten Comicreihe. Da die Piraten dort immer was von Asterix und Obelix auf die Mütze bekommen, geht meistens der Piratenkapitän hin und versenkt sein Schiff vorher selber. So erspart er sich wenigstens die Prügel ... ;)
    Persönlich habe ich das Phänomen in P2 insgesamt überhaupt nur selten erlebt.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo Stipen,


    1) Das hängt davon ab, wie effektiv Du spielen willst, und wieviele Schiffe Du "übrig" hast. Du brauchst das Ansehen eigentlich nicht, wenn Du ordentlich handelst. Aber zu sehen, daß die Städte von Dir entdeckt sind, ist gut fürs Ego.


    2) Habe ich noch nie benutzt, im Zweifelsfall hilft die Suchfunktion weiter. Im Prinzip beruht das darauf, einen Piraten anzuheuern, ihm eine Ladung Felle vorzuwerfen und dann möglichst oft das Schiff während des Seekampfes den Besitzer wechseln zu lassen. Jedesmal, wenn der Pirat das Schiff bekommt, kassierst Du.


    3) Die meisten hier sehen Lernen und Spaß haben als die wichtigsten Elemente des Contest an. Wenn Du das auch so siehst, mach mit. Wesentlich für eine gute Wertung am Schluß ist aber wohl eher Durchhalten und Perfektionismus beim Stadtausbau (türkisches Baurecht). Das ist aber vielen Teilnehmern zu mühsam...


    4) Da ich friedlicher Händler bin, werde ich auch versuchen, mir in der Nordsee die Kneipenauftragsschiffe zu besorgen. Ansonsten bevorzuge ich eine "flache" Entwicklung, weil dadurch mit relativ wenig Aufwand relativ viel Geld gemacht werden kann. Also gehe in die Nordsee, sobald in der Ostsee die ersten "Widerstände" auftreten, wie langsamer Zuzug, anspruchsvolle Bürger, Hausbau (der anfangs für sich genommen eher ein Verlustgeschäft ist).

  • Zitat

    Original von Mandela
    Dafür aber so ne Art "weiße KI Asterix - Kogge". Ich musste die mit dem Kraier auf 10 Herzen runterballern und als ich dann enterte, hatte die nur noch 0 Herzen und soff ab. Also Reload und nun hatte ich ich sie am Ende mit 3 Herzen und sie kam sicher im Hafen an :]
    Mandela


    Das fällt auch unter Kapitel Asterix! Warst beim 2.Mal eben ums Gewisse schneller ;)
    Dieses Absacken auf 0 Herz (der Zeitpunkt) ist hartnäckig und lässt sich auch durch kurzfristiges S/L nicht verhindern oder verändern. Ist mir zumindest trotz aller möglichen Versuche noch nie gelungen...

  • Jepp, ich hatte die ganze Seeschlacht noch mal geführt (Sicherheitssave 1 vor dem Angriff noch mal geladen). Am Ende hatte die Kogge dann noch 3 Herzen. Halt nicht so einfach 45 Mann mit 4 kleinen Werken runterzuballern ohne das Teil zu versenken, weil ich mit den 28 Matrosen nur nen 1er Kampfkapitän hatte ... :O


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Machzo
    ...Deine weitere Antwort habe ich aber leider nicht wirklich verstanden. Du meinst, dass ich durch mein Spielverhalten das Vorkommen von Asterix-Piraten beeinflusse? ...()...Ich habe so weit möglich immer mehrere Aufträge gleichzeitig laufen...


    Im Prinzip Ja !
    Du mußt verhindern, daß du gleichzeitig kämpfst und in einem Hafen anlegst. Der entscheidende Moment ist das Bimmeln und die Meldung, daß dein Passagier von Bord geht. Damit ist der Auftrag erledigt und der Pirat wird wieder aus dem Spiel genommen (wenn du das nicht schon selbst gemacht hast). Solltest du gerade beim Kämpfen sein erwischt es auch deinen Pirat (er wird auf "0 Herz" gesetzt und sinkt bei der nächsten Zustandsabfrage).
    Wie du die beiden Zeitpunkte trennst bleibt dir überlassen. Wenn ich zwei Eskorten gleichzeitig habe warte ich, bis auch die zweite ihren Kampf hatte.
    Diese Asterixpiraten treten IMO nur bei den Eskorten-/Flüchtlingaufträgen auf.


    Mandela : Diese Piraten werden auch wieder aus dem Spiel genommen, wenn sie bei der Seeschlacht entfleuchen !


    Larsson


    P.s.: Muß mal die Screenshots raussuchen und Hopsing mailen, vielleicht kann man die mal ins Forum stellen, wenn Bedarf besteht...

  • Zitat

    Original von Larsson
    ... Der entscheidende Moment ist das Bimmeln und die Meldung, daß dein Passagier von Bord geht. Damit ist der Auftrag erledigt und der Pirat wird wieder aus dem Spiel genommen (wenn du das nicht schon selbst gemacht hast ). Solltest du gerade beim Kämpfen sein erwischt es auch deinen Pirat (er wird auf "0 Herz" gesetzt und sinkt bei der nächsten Zustandsabfrage).


    ...also bei mir besteht normalerweise keine Notwendigkeit den Piraten aus dem Spiel zu nehmen :giggle: .


    Larsson
    Das was du schreibst klingt auch für mich logisch, aber wie paßt da Mandelas Asterix-KI hinein :kratz:
    Zumindest bei einem meiner Asterix-Piraten kann ich definitiv bestätigen, dass genau zum Zeitpunkt des Herzinfarktes ein Schiff im Hafen angelegt hat. Man bekommt ja auch beim Seekampf links oben diese Meldungen. Aber den Zusammenhang hatte ich trotzdem nicht geschnallt :O . Darum waren auch alle meine Verhinderungsversuche sinnlos, da sie sich immer nur auf Veränderungen am betroffenen Schiff beschränkten X( . Hätte nur das Einlaufen des anderen Schiffes verzögern müssen :160: . DANKE

  • Zitat

    Original von Seebär
    also im aktuellen Contest hatte ich ein Eskortenauftrag in Königsberg angenommen. Für 4.600GS wollte der Flüchtling nach Thorn.
    Ich habe also vor Königsberg gewartet - mich hat aber ein Kraier angegriffen. :(
    Hätte das nicht ein Holk sein müssen ?(


    Ach ja, ich bin extra nicht in die Flussmündung hineingefahren, da mir ein Holk lieber gewesen wäre :D


    Nur bei Patrouille sowie Piratenjagd gilt obige Preistabelle. Bei Eskorte und Flüchtiger kommt entweder ein Holk oder ein Kraier!


    Wenn ein Holk kommen sollte, die Seeschlacht (beabsichtigt oder nicht) in einem Fluss statt findet, dann kommt ein Kraier, ausgebaut auf Stufe 3. Achtung, es könnte auch ein normaler Kraier (also Stufe 2) angreifen. Man weiß also nie die Ausbaustufe des Kraiers, aber man kann ganz gezielt nur Kraier erzwingen, indem man im Flussgebiet wartet. Ich nutze das zu Spielbeginn gern, um meine ersten Orlogkraier für die Expeditionen zu bekommen.


    Womit wir schon beim nächsten Thema wären:
    Expeditionen zu Frühbeginn mögen vielleicht ein wenig Ansehen bringen, aber wer darauf angewiesen ist, hat ohnehin meist keine Schiffe dafür übrig. Ich mache zwar auch schon so rasch wie (finanziell) möglich Expeditionen, aber nur um in den nächst gelegenen Städten Verträge über Tuch, Keramik und Wein abzuschließen - und so rasch wie möglich zu erfüllen. Das ist die einzig sinnvolle Art, ohne Arbitrage massig Geld zu verdienen. (und für Arbitrage sind diese Waren eine wahre Goldgrube, sozusagen der richtige Startschuss)

  • Am besten ich packe das mit in den Smalltalk ...


    Irgendwie habe ich in allen P2 Spielen, aber diesmal besonders im Contest 2006 ein mächtiges Problem:


    Ich finde keine ausreichende Menge Kapitäne !!! :mad:


    Man mag es kaum glauben, aber ich habe jetzt den gesamten Oktober 1300 nicht einen einzigen weiteren Kapitän gefunden. Natürlich grase ich die Kneipen regelmäßig ab, sowohl mit Schiff als auch einfach nur so (alles hat ja ein Kontor mittlerweile). Genauer gesagt, alle 2 Tage und sobald irgendwo ein Schiff einläuft (Autorouten mache ich noch keine, eben wegen der fehlenden Kapitäne), mache ich eine Runde durch alle Kneipen in der Hanse, ob irgendwo einer rumlungert - totale Fehlanzeige!


    Das ist doch nicht normal, vorallem wenn ich gerade mal 10 Kapitäne insgesamt habe und ich hier von 20 und mehr lese und höre. Was läuft denn nun schon wieder anders als bei den anderen, bzw. aus welchen Hut, den ich anscheinend nicht habe, zaubert ihr eure Kapitäne her ... :bloed: :captain:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela:
    wenn du fleissig kapitane sammelst dann hast du 30 bis ende september. das ist aber sehr arbeitsreich. ich glaube kaum das ich das in meinem endgueltig letzten anlauf wiederhole. natuerlich hilft es wenn du im august schon alle kontore gesetzt hast.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ja klar, ...


    nur was tun, wenn kein Schwein in der Kneipe ist und ich wirklich regelmäßig nachsehe. Irgendwie verstehe ich das nicht ... ! ?( :mad:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Die Kapitäne werden etwa 5 Tage nachdem sie angeheuert wurden an anderer Stelle ersetzt.


    Nachdem ich die aktuellen Kapitäne eingestellt habe, spule ich um 6 Tage vor, sehe die Kneipen durch (nebenbei auch nach Kneipenaufträgen) und fahre dann die Orte sofort an (wenig Zeitverlust, etwa alle 6-8 Tage 2 Kapitäne). Ich muss allerdings zugeben, dass mir auch so noch eine Menge fehlen.


    Kein Kapitän? KI. Die Anzahl der neuen Kapitäne scheint mir ordentlich anzuwachsen, wenn die weissen Kapitäne weniger werden.



    ------------


    Was mir unerklärlich ist, ist die äußerst geringe Bautätigkeit der KI. Ein paar Häuser, mehr nicht. Kein einziger Betrieb! Noch nicht mal Winzer (die deutlich zuwenig sind).

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Die Kapitäne werden etwa 5 Tage nachdem sie angeheuert wurden an anderer Stelle ersetzt.


    Ich habe auch zwischendrin durststrecken wo sich bis zu 10 tage kein neuer sehen laesst. manchmal erscheint auch nur einer anstatt zwei. da all weissen koggen kapitaen haben, glaube ich nicht das sie dahin abgewandert sind. gib es etwa schon uboote auf denen sie schnurstracks anheueren?



    Zitat

    Was mir unerklärlich ist, ist die äußerst geringe Bautätigkeit der KI. Ein paar Häuser, mehr nicht. Kein einziger Betrieb! Noch nicht mal Winzer (die deutlich zuwenig sind).


    hat das nicht mit dem chronischen ziegelmangel zu tun? die bauen bei mir noch nicht einmal haesuer fuer reiche, womit ich eigentlich gerechnet hatte damit ich sie nicht setzen muss.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein