Contest 2006-smalltalk

  • Na endlich - 1301 Save eingeschickt.


    bin auch schon Anfang Juni 1302 - und hoffe dann auch noch 1303 bis ende 2006 noch zu schaffen. Mehr ist aber nicht drin.


    Brauche wohl dann noch gute 3 Monate um mein Ziel für dieses Spiel zu erreichen. Ist gar nicht so hoch gestrickt - will nur endlich mal über die 300k EW Marke komme :]


    Hab leider viele Straßen, die ich eigentlich gar nicht haben wollte - nächstes Spiel wird ich wohl versuchen gar keine Straßen zu setzen. Irgendwie sind sie ja doch immer an der falschen Stelle, obwohl es doch eigentlich sooooo gut aussah dort eine zu setzen. aber nein - finger weck davon. Muss unbedingt mein türkisch verbessern :D

    Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cancunia ()

  • @ cancunia


    Zitat


    Wenn ich eure Zahlen so lese mag ich ja gar nichts posten.


    Hopsing schrieb hier neulich dass er 150 Betriebe im Monat baut. Wie ist denn das bloß möglich. Es sind doch nur 3 Bautrupps in jeder Stadt zu Verfügung. (5 in einer Niederlassung)


    Zum Zwieschenstand 1302 erster Satz:
    Du hast wohl noch zu "defensiv" gebaut oder "wichtiges" Beiwerk für nebensächlich gehalten ?


    Die Zahl der Bautrupps hat sich doch mit "Aufschwung der Hanse" verändert - pro 5000 Einwohner gibt es einen Trupp mehr in der betreffenden Stadt!
    Wenn du dir die Zahlen in den Jahrestabellen mal ansiehst werden selbst mehr als 200 Betreibe pro Monat gebaut/fertig gestellt - da zum Teil mehr als 30 Tage Bauzeit :eek2:
    MfG

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()

  • Gehtnix @


    Zitat

    Du hast wohl noch zu "defensiv" gebaut oder "wichtiges" Beiwerk für nebensächlich gehalten ?



    Leider vollkommen richtig X( - meine Bauindustrie ist einfach viel zu klein - Bin ja früher nie so schnell gewachsen und habe einfach nicht wahr haben wollen wie viele Ziegeleien und Holzfäller benötigt werden um so einen Wachstum voranzutreiben.


    Man lernt heit nie aus :D

  • @ cancunia


    Einen Ziegel pro Tag und ausgelasteter efektiver Ziegelei, da baut man mit 10 Ziegeleien gerade mal 6 Kaufmannshäuser im Monat wenn du jedes Gebäude stehen läßt und so "nebenbei" Platz, Holz und Eisenwaren hast! ?(
    Wenn du die "Produktionzunahme" bei 3 sowie 6 und 9 gleiche Betriebe ausser acht läßt ... :rolleyes:
    Wenn du 24 Städte bebaust "brauchst" du 4 Monate um jeder ein Haus zu "spendieren" :eek2:


    ( in der Spitze hatte ich 680 Ziegeleien - einiges inefektiv)
    MfG

  • Ja, nach den anfänglichen Geldproblemen hätte ich die Ziegelproduktion nach oben schrauben müssen. Ein Fehler den ich nur langsam korrigiert kriege



    Könnte mir einer vielleicht sagen wie viele Ziegeleien man bei einer um die 22 bis 26 Städte so ca. braucht ende 1300 ?(

  • Zitat

    Original von cancunia
    Könnte mir einer vielleicht sagen wie viele Ziegeleien man bei einer um die 22 bis 26 Städte so ca. braucht ende 1300 ?(


    ??? So viele Einwohner wie du versorgt über den Winter bringst und Betriebe mit deinen Finanzen unterhalten kannst ??? :D
    MfG

  • cancunia


    Wenn ich Dein Save von 1301 richtig ausgewertet habe, hattest Du dort 222 Ziegeleien. Das halte ich für einen sehr, sehr guten Wert. Tatsächlich gibt es Spieler, die im Contest insgesamt nicht mehr Ziegeleien bauen und trotzdem den Vollausbau schaffen. Viel mehr als 300 Ziegeleien sind wohl auch nur dann sinnvoll, wenn man türkisch baut, ansonsten reichen diese aus, um alle Bautrupps bis an den Vollausbau mit Material zu versorgen.


    Sicherlich geht die Bauerei nur recht zögerlich voran, solange die Städte noch mit ihren Mauerbauten beschäftigt sind. Danach geht es aber umso schneller. 150 Betriebe pro Monat ist wirklich nicht so sonderlich viel. Bei 25 Städten sind das ja nur 6 Betriebe pro Stadt, darunter eben auch Betriebe mit 10 Tagen Bauzeit.

  • mein Problem ist wohl auch dass ich mein ersten Versuch mit türkisch gestartet habe und mich andauernd auch noch verbaue - bin sehr viel mit abreisen beschäftigt :O


    So ja wer türkisch bauen will und wie ich noch nicht drin geübt ist sollte mehr Ziegeleien bauen oder einfach akzeptieren, dass er mehr Hansejahre für den Ausbau benötigt.

  • Zitat

    Ich staune immer noch - in allen gemessenen Werten liege ich hinter Gehtnix weit zurück. Wie auch immer, der Spaß zählt!


    @ Amselfass
    Was man nicht sieht, die realen Stunden in diesem Spiel - so relativiert es das Selbe und macht meine eigene Meinung "kein besonders guter Spieler" zu sein etwas verständlicher?
    Probieren geht über studieren, da ich kein Student bin muss ich vom probieren leben :D


    Ab 1305 hab ich das Spieltempo zum zweiten mal erhöht und schon werden die Werte fraglich und "ausgleichendes Handeln" wird zur Regel!
    Was mich "erschreckt" mit Strategie kann man sich trotz 33.000 Einwohner am Ende weniger, vom erreichten Punktestand her doch auf den zweiten Platz der momentanen Tabelle "mogeln" ?(
    Die notwendigen Differenzen zwieschen den Jahren 1305->1306->1307 sind kein "großes Problem" (denke ich) - letztlich wird entscheidend sein ob es gelingt die nötigen 1.092.000 Einwohner am Ende unter zu bekommen ...!
    Swartenhengst kann ja die 16 ausgelassenen Fischer in Groningen noch setzen oder sollte es dazu kommen, dass sich die 1.092.000 Einwohner ergeben läßt man selbst auf dem Endsave einige (ca.2000) aus ...!


    Alles erstmal graue Theorie, "schmerzlich fehlen" tuen die nicht vorhandenen Fischer in den NL also hier schon mehr als 10.000 Einwohner ...!
    MfG

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()

  • Zitat Amselfass:
    "Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um das letzte Jahressave, welches ich für den Contest 2006 abgeben werde. Nichtsdestotrotz habe ich vor, das Spiel fortzuführen und im Gegenzug auf die Teilnahme als Spieler 2007 zu verzichten."


    Also ich hoffe überhaupt noch ein Jahressave abgeben zu können :rolleyes:. Aber notfalls laß ich die dazu fehlende Zeit im Schnellauf passieren. Zwischenstände kann man ja nicht abgeben, oder?
    Auch ich werde an diesem Save weiterspielen, möchte auch einmal den Vollausbau schaffen ;). 2007 gibt es dann aber leider keinen Contest für mich :(

  • Hi Machzo, mein alter Motivator :D


    Zwischensave geht!


    :guck:
    Zitat aus den Regeln:
    Das Save sollte am Jahresende (1300, 1301,.....) eingesandt werden. Es muss für jedes Spieljahr ein Save eingesandt werden.


    Ich habe auch keine Lust, mein Spiel wegen schnellem Vorlauf zu verdaddeln...

  • Richtig. Ein Save pro Spieler, welches nicht auf den 31. Dezember datiert, ist ausdrücklich gestattet. Somit kann kurz vor Contestende einfach der aktuelle Spielstand eingeschickt werden. Ein Vorspulen bis zum Jahresende ist nicht notwendig! :)


    Zitat

    Auch ich werde an diesem Save weiterspielen, möchte auch einmal den Vollausbau schaffen . 2007 gibt es dann aber leider keinen Contest für mich.


    Ich sehe schon - der Club der 2006-Veteranen ist im Entstehen! Ich möchte mein Spiel auch unbedingt einmal beenden. Eine Million muss ja gar nicht herauskommen, mir reicht es, einmal die mögliche Maximalzahl erreicht zu haben.

  • Ich habe darum gebeten das mein Account sofort gelöscht wird. Ich brauche keine headgames.
    Danke allen Mitgliedern die meinen Aufenthalt hier angenehm gerstaltet haben. :wave2:
    Vielleicht treffe ich ja manche in anderen Foren wieder

  • Endlich ende November 1302 angelangt - bald ist dieses Hansejahr auch vorüber.


    Meine ersten Türkisch-Viertel habe ich auch schon fertig. Leider hab ich in sehr viele Städten fragwürdige Strassen bekommen - weil ich dachte ich müsste mir meine türkisch abschnitte in reine Betriebsgelände planen - anstatt einfach ein ganzes Viertel so zu nehmen wie es ist.
    Na ja die großen hab ich ja noch vor mir - oh du dicke Backe X(


    die kleinen - besonders in Memel, Königsberg und Stavanger klappten aber schon ganz gut :]


    endlich bin ich da hinter gekommen wie ich die Innenreihen dicht kriege - gut dass ich schon in voraus graue Haare hatte :crazy:

  • Von Türkischen virtel träume ich noch. War gestern abend Megastolz als ich 15 betriebe lückenlos als dreierreihe geschafft habe. :D


    Dafür bin ich aber auch schon im oktober 1305.


    An Zeedüvel noch einen Herzlichen Glückwunsch. Er hat ein Ziel erreicht von dem ich nur träumen kann.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Es sind alle Bauplätze genutzt, nun warten auf Fertigstellung der Betriebe und Häuser! Rückbauen von Ziegeleien und Pechkocher wird so "nebenbei" erledigt :rolleyes:
    Nach meiner "Rechnung" schaff ich ohne "Türkisch" gebaut zu haben gar noch die 1,1 Millionen Hanseaten ... ?( ... obwohl die zwei NL keine Fischerhütten haben werden und efektiv wurde zu Anfang ebenso nicht unbedingt gebaut!


    In Köln, als letzte Stadt mit freiem Bauplatz, wollte doch nach Jahren der "Ruhe" die KI noch einen Betrieb und Wohnhaus setzen ... sowas ... :D .... dies wurde aber nicht "genehmigt" ...
    (Wenn mir Jemand gesagt hätte, dass was jetzt wohl wird wird erreicht, hätt ich ihn gefragt von was er sonst noch träumt)
    man lernt halt nie aus ... ( bei dem Forum konnte es ja nur was werden) :170:
    MfG

  • Habe so ebend mein Spiel mit dem 31.12.1308 beendet!


    Es wären noch 800 Einwohner in Köln zu gewinnen und damit würden die 50.000 übersprungen doch dies "muss" nicht mehr sein ... ;)


    Der Endstand weist 1.109.089 Hanseaten aus - diese mit dem in den Zwieschenjahren erreichten UW ergeben einen Punktestand mit dem ich vor Swartenhengst "landen" würde!
    Selbst wenn meine beiden Niederlassungen Fischbetriebe hätten kämen damit nicht soviele Einwohner zusammen wie sie auf Swartenhengst seiner Hanse zu sehen sind - somit sehe ich mich hinter Swartenhengst platziert!
    Spielten alle Teilnehmer bis zum Vollausbau ständen ebenso noch einige vor diesem Spielstand, nicht nur die die "türkisch bauen" was man durchaus an so manchem Save erkennen kann!
    Spaß hatte ich an diesem Spiel alle Male :170:
    MfG

  • congrats :200:


    wie du wohl weisst, vollausbau ist nur fuer uns fruehrentner und hans-dampfs.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Ja, selbst wenn er möchte kann nicht jeder diesen zeitlichen Aufwand erbringen, sehe ich ein!
    Hans-Dampf: nur wenn es die jüngeren nicht "sehen" können, nicht dass diese ins schmunzeln kommen über die "alten Säcke" :170:
    MfG