Contest 2006-smalltalk

  • Hallo


    Spielst du immer nur Krämer ... ??? ;)
    MfG

  • Also Imho hat eine Schnigge zu wenig Besatzung um 2 Koggen zu entern. Nach dem ersten Kampf sind maximal 14 matrosen übrig. Die sollten nicht ausreichen.



    Ich fange die Nestpiraten mittleweile mit schniggen leider sind die Ausgebauten immer noch zu langsam. Die Weissen werde ich wohl erst beim nächsten Contest angehen. Zur zeit muß ich eher das Spiel beschleunigen und nicht lange Kämpfe ausfechten.


    Schon das Bauen kostet mich ungeheuer viel Zeit.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Hab grade Elmingers Zwischenstand für 1301 gesehen. :170: :crazy:


    Da kann mann nur staunen. :eek2:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Wollt ich mir auch gerade runterladen - war aber noch nicht online gestellt - wird wohl am Montag dann da sein. Muss ich auch unbedingt mal sehen.
    Elminger hat ende 1301 fast 1000 Betriebe und über 150.000 EW - das muss ich wohl ein bisschen studieren - ich selber habe Wolle unterschätzt - Geh jetzt schon fast jede Wette ein das Elmingers Hanse mit Wolle gut versorgt ist. (ja nicht nur mit Wolle :rolleyes: )


    Ich hatte letzte Nacht gehofft endlich 1301 hinter mir zu bringen - musste aber um 4 Uhr morgens dann doch der Müdigkeit nachgeben - war erst am 7 Dez. angelangt und brauch wohl noch 2 - 3 real life Stunden um dieses Jahr abzuschließen.


    Immerhin bin ich über 90.000 EW gekommen - damit bin ich dann auch mehr als zufrieden. Noch nie hab ich in so wenigen Hansejahren so viel erreicht.
    Aber um problemfrei über die 5000 EW-Marke zu gelangen braucht man eindeutig Wolle um die Bevölkerung glücklich zu halten. Dies hatte ich nicht bedacht. Zu wenig Wolleproduktion und meine A/S Händler handeln immer noch mit Wolle. dies sollte ich wohl langsam beenden und Wolle einkaufen und verteilen.

  • Ich nhme Überschusswaren und Luxusgüter für die AS Schiffe. Zur Zeit wird meist mit Fellen und Gewürzen gehandelt. ;)


    Die MM Verträge sind alle für export. Leider kann ich die nicht erfüllen. ;(

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von cancunia
    Wollt ich mir auch gerade runterladen - war aber noch nicht online gestellt - wird wohl am Montag dann da sein. Muss ich auch unbedingt mal sehen.
    Elminger hat ende 1301 fast 1000 Betriebe und über 150.000 EW - das muss ich wohl ein bisschen studieren


    Bin selber schon sehr auf das Save gespannt, aber da mußt du dich noch etwas gedulden! Elminger hat den Zwischenstand vom 31.10.1301 gepostet. Das heißt, bis Ende 1301 könnte er an die 180.000 EW zusammenbekommen... :170:

  • Was so alles möglich ist sieht man jetzt schon bei einigen Spielern ... !


    Nun da bestätigt sich dann, dass ich nicht untertrieben habe wenn ich mich selbst als nicht wirklich "fortgeschritten" ansehe :eek2:
    Im laufenden Spiel hab ich mich so fixiert auf die Versorgung der Einwohner dass mir der nötige Wohn-Gebäudebau entgangen ist ... :O ... wunderte mich über die "Zuwanderung" von höchstens 60% der Zahl die sich erwarten ließ ... fast durchgehend sehr glückliche 220 000 Einwohner aber "nur" 5-6000 zugewandert pro Monat ... ?(
    Diese Größenordnungen sind für mich ebenso alles "Neuland" ... mehr als 15000 Einwohner in einer Stadt ... 200 000 und mehr in der gesamten Hanse ... über 1000 eigene Betriebe ... usw. ;)
    MfG

  • Ganz genau so geht es mir auch. Ich versuche nur, es so gut wie möglich zu verbergen. :P
    Im Grunde genommen stelle ich mit jedem Tag, den ich an meinem Contestspiel weiterspiele, einen neuen persönlichen Rekord auf. Ist schließlich erst mein viertes P2-Spiel überhaupt und von den vieren war das erste noch in der Urversion.


    Unsereiner muss sich also notgedrungen damit abfinden, dass wir all die Fehler machen, die einem nur einmal im Leben passieren...

  • Machzo@


    [schild]Bin selber schon sehr auf das Save gespannt, aber da mußt du dich noch etwas gedulden! Elminger hat den Zwischenstand vom 31.10.1301 gepostet. Das heißt, bis Ende 1301 könnte er an die 180.000 EW zusammenbekommen... [/schild]


    ja da laus mich doch der Affe :giggle: - tatsächlich erst 31.10.1301 - die 180.000 EW sind damit wirklich noch zu schaffen. Ich kom aus den staunen gar nicht mehr raus. Elminger spielt wirklich erste Sahne

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Ganz genau so geht es mir auch. Ich versuche nur, es so gut wie möglich zu verbergen. :P
    Im Grunde genommen stelle ich mit jedem Tag, den ich an meinem Contestspiel weiterspiele, einen neuen persönlichen Rekord auf. Ist schließlich erst mein viertes P2-Spiel überhaupt und von den vieren war das erste noch in der Urversion.


    Unsereiner muss sich also notgedrungen damit abfinden, dass wir all die Fehler machen, die einem nur einmal im Leben passieren...


    Wenn man dann allen Bauplatz mit Betrieben und Wohngebäuden "verbaut" hat, die nötigen Arbeiter sich in der jeweiligen Stadt dauerhaft bleibend aufhalten, ergibt dies (selbst auf dem letzten Tabellenplatz liegend) immer einen persönlichen Erfolg! :170:
    Was bleibt schon von den Fehlern die einem unterlaufen, wenn das Spiel selbst Spaß macht! :D
    MfG

  • Gehtnix@


    [schild]Was bleibt schon von den Fehlern die einem unterlaufen, wenn das Spiel selbst Spaß macht! [/schild]



    Oh ja - ich hab jetzt schon wieder ende 1301 zu viele unerwünschte Straßen und oft mein eigener Fehler - dachte "ja da kannst du ein ring dann dicht kriegen" - ja von wegen :O
    aber egal - soviel spaß am spiel hatte ich noch nie und durch die Fehler lernt man.

  • Zitat

    Oh ja - ich hab jetzt schon wieder ende 1301 zu viele unerwünschte Straßen und oft mein eigener Fehler - dachte "ja da kannst du ein ring dann dicht kriegen" - ja von wegen ...


    Versucht man sich mal an den Tücken des Türkischen bauens, sollte man acht auf seine Haarpracht geben diese könnte sehr schnell das zeitliche segnen oder zumindest vorzeitig ergrauen ... :eek2:
    ... mir graut jedenfalls (noch) vor dieser "Bauweise" ... :D ... zu dem Zeitlimit wo mein Spiel hin soll in diesem realen Jahr find ich wohl nicht mehr genügend Zeit zum erlernen und einsetzen im laufenden Spiel ...
    MfG

  • es kommt wohl auf das selbstgesetze ziel drauf an. webb jemand tuerkisch bauen lernen will dann wird er nicht mehr zum vollausbau kommen. das sind zu diesem zeitpunkt mutually exclusive ziele, auch fuer pensionierte ;)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Was sehr gut verdeutlicht man baut nicht "eben mal so" Strassenlos :eek2:
    Hoffnung hab ich dennoch es erlernen zu können, soweit man dies übertragend sagen kann, wenn man erstmal die Blöcke 6,8, 10 sowie die Endlosreihe hinbekommt und mit den ersten Versuchen vergleicht ...
    Mehrere Blöcke nebeneinander und das "Bauamt" zwingt einen zu neuem handeln ...!


    Türkischer Ausbau dürfte durchaus eine "extra Liga" sein .... konkurenzlos im Vollausbau ;(
    Selbst diejenigen die nur wenige Strassen ohne Türkisch bauen brauchen können beim Vollausbau nur anerkennent gratulieren :170:


    Ergo Gratulation an all jene die bereits "Türkisch bauen" können :170:


    Es geht fast unter, dass das Bauen nicht alles ist was zu Patrizier gehört ... :eek2:
    MfG

  • Ja das Aufbauen und Bebauen der Städte ist schon fast das was am meisten spaß bringt. Nur schade, dass ich soviel verbaue :O


    Stockhom wird noch ein toller Spaß werden, weiß nicht so recht wie ich den Fehler wieder grad gebogen kriege.


    aber was - jetzt wird erstmal Straßenlos weitergebaut in allen Städten bis die dritte Mauer steht. dann schaue ich in Ruhe weiter.


    Und ja - ich wird nicht vertig mit der Karte bis Jahresende. Sorry - aber brauch wohl noch 3 bis 4 Monate mehr :eek2:

  • Zitat

    Original von cancunia
    Stockhom wird noch ein toller Spaß werden, weiß nicht so recht wie ich den Fehler wieder grad gebogen kriege.


    Ich kenne dein Save nicht, aber vielleicht ist dir noch unbekannt, dass Stockholm zu einem der fehlerhaften Grundrisse gehört. Es gibt ein 9 x 9 Feld, und zwei 4 x 6 Felder große Baulücken. Die kleine ist ein normales Straßenfeld, umgeben mit einer Brunnenzone. Du kannst dort direkt Gebäude dran setzen. Die beiden großen Lücken zählen wie bereits vorhandene Gebäude. Setzt du ein weiteres direkt daran, hast du eine Straße.

  • Danke Gesil - wie schon gesagt - dass wird dann noch ein toller Spaß


    Ich hab früher immer nur in 4´er Blocke gebaut - äußert selten dann mal ein 6´er - und seit diesem Contest versuche ich dann größere Blocke im ersten Anlauf - was recht gut ging - und jetzt eben so Straßenlos wie möglich - hab also nicht die große Erfahrung mit Stockholm - und ja - da werden wirklich Straßen gesetzt wo man überhaupt nicht damit rechnet. Ich bleib aber ruhig - muss nicht perfekt sein :]

  • So, dass hab ich dann davon warum fang ich neu an ... :D
    ... wurden doch glatt meine drei vier größeren Baublöcke übersehen bei nur 25 Niederlassungen sowas ... :D
    Was das Bauen betrifft wird man beim nächsten Jahressave einen Unterschied nicht übersehen können ... :lupe:
    Kosten verdammt nerven diese "Bauämter", wär ich es nicht schon würde man glatt grauhaarig beim Versuch Strassen zu verhindern ...
    Statt schneller bei fertigen Stadtmauern spielt es sich jetzt dank dem "bauen" noch zäher ... türkisch bauen vergess ich mal erst ganz ...
    MfG

  • @ Builder


    Kirchen und Strassen bewust nicht ausbauen, hat dass seinen Grund ?(


    @ Sarastro


    Wenn man auf deinem letzten Jahres-Save sich umsieht, finde ich einiges was vom Aufbau gefallen kann und bestimmt mehr Einwohner in der Hanse beherbergen wird wie es bei mir z.B. sein werden! (wenn es gelingt bis zum Schluß "sauber" weiter zu bauen)
    Wer so durchdacht baut und dann mit der "Produktionsabstimmung" in Nöte gerät, ist nicht so recht verständlich ... ?(
    MfG

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    Kosten verdammt nerven diese "Bauämter", wär ich es nicht schon würde man glatt grauhaarig beim Versuch Strassen zu verhindern ...
    Statt schneller bei fertigen Stadtmauern spielt es sich jetzt dank dem "bauen" noch zäher ... türkisch bauen vergess ich mal erst ganz ...


    :D Dann kommt ja noch einiges auf dich zu! :P
    Ich glaube du ahnst noch gar nicht, was du alles an Baumaterial verschwenden müsstest, wenn du türkisch baust...... Grob geschätzt verwende ich vielleicht 20 - 30% des eingesetzten Baumaterials für Gebäude, die auf Dauer stehen bleiben. Das ist eher hoch als niedrig geschätzt. :crazy: Im Mittelspiel, wohlgemerkt, vorher war das Verhältnis deutlich schlechter.


    Auf meiner Karte mit 26 Städten (Standardkarte) hab ich derzeit (500.000 Ew) etwa 950 Ziegeleien, und komme mit dem Baumaterial gerade mal so durch. :rolleyes: