Contest 2006-smalltalk

  • Dorimil, du hast Glück, dass du die richtigen Smilies in deinem Beitrag verwendet hast. :170:


    Aber Spass beiseite, dann brich doch wenigstens eins der sieben Siegel, die anderen wirst du dann brechen, wenn du dich in die Materie vertieft hast.


    Auch ich mußte beim Treffen in Vielitz erkennen, dass ich zwar die Grundbegriffe des "Türkischen" intus habe, aber meine Fähigkeiten und Fertigkeiten noch lange nicht ausreichen, um ein fehlerfreies Türkisch abzuliefern. Das ist auch an den Baufehlern in meinen Contestsaves zu erkennen.


    Trotzdem finde ich mich toll, zumindest, was PII betrifft!


    Leitspruch (nicht nur für PII): Wenn du Dinge machst, die andere nicht machen, wirst du Dinge bekommen, die andere gerne hätten! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hallo PII Fans,


    erstmal möchte ich sagen das ich Patrizier Anfänger bin. Hab das Spiel vor einer Woche bei meiner Freundin gespielt und seit dem denk ich an nichts anderes. Ich hätte gern gewusst was der Unterschied zwischen PII, PII Gold und Aufschwung der Hanse ist.


    ES 55

  • Hallo ES 55, willkommen im Forum.


    Es gibt das normale P2 (Geld und Macht) und dazu das AddOn (Aufschwung der Hanse). Wenn du dir das Packet kaufen willst, mußt du noch die Patches von Ascaron installieren. Das AddOn ist alleine nicht lauffähig.
    Außerdem ist etwas später noch P2 Gold erschienen, bei dem AddOn und Patch schon enthalten sind.


    Es gibt einige, kleinere, Unterschiede zwischen den Editionen. Die sind aber m.E. nicht der Rede wert.


    Larsson

  • Zitat

    by Zeedüvel
    Ich seh das so: "türkisch" kann jeder, aber das "U" muss man mir erstmal nachmachen! :D :rolleyes:


    Meinst du ein "U" wie in "Ugh!"? ;)


    Zitat

    by Dorimil
    effektives Bauen ist für mich auch noch ein Buch mit sieben Siegeln


    "Ziegel" schreibt man mit Zett. Ich glaube daran liegts.:wave2:

  • @ Ugh!


    Eher "U" wie ungewöhnlich geniale Baukonstruktion, also quasi doch wieder "U" wie Ugh" am Ende... :D


    @ Zeedüvel


    Jepp, musst dir mal mein Save 1305 ziehen und nach Stockholm schauen. Sieht aus wie ein modernes Kunstwerk, einfach einzigartig und genial zugekleistert, diese Stadt... Das mcht mir keiner so schnell nach 8)


    Mich nerven in der Hauptsache die verschwindenden grünen Flächen, auch so nen Zeug wie "spontane Querstraßen" oder wie das heisst. Sogar in Ripen gibt es eine Stelle, wo aber auch gar nichts funktioniert. Ich baue da nur noch drumherum und um diese Ecke kümmere ich mich später, mit meiner genialen Hühnerhaufentaktik. Mittlerweile ist mir das aber Wurst geworden. Wenn es funzt, dann funzt es. Wenn nicht, dann nicht... :rolleyes:
    An türkisch wage ich mich erstmal gar nicht weiter ran, da werde ich noch bekloppter im Spiel... :crazy:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Bin von vorne begonnen.
    Hab gerade mein Save ende 1300 eingeschickt.


    Ihr unterteilt hier recht scharf zwischen Händler und Pirat. Ich bin leider kein Pirat - habe nur einmal die Piratenstart-strategie ausprobiert weil hier im Forum soviel darüber geschrieben wurde und ich natürlich auch einmal so versuchen mußte ein Spiel zu starten. Hat auch spaß gebracht - so ist es nicht 8)
    Aber ich Spiele sonst immer Händler - deshalb bin ich auch noch mal von vorne angefangen. Natürlich dann als reiner Händler.
    Keine Stadt geplündert - keine weißen geenttert. Jedoch muß ich sagen, dass durch so wirklich gute spieler wie Hopsing es auch nicht mehr besonders schwer ist als Händler einen Schnellstart hinzulegen.


    Ich habe mir gleich einen Rache-Auftrag in einer Kneipe angenommen und schon hatte ich eine Kampffähige Schnigge - Ja da war dann die erste Kraier auch schnell in der Flotte.


    Und dank A/S Handel haben Händler ja nun auch nicht wirklich mehr die ganz großen Geldsorgen. Klar die ersten 3 Monate war ich wie sonst auch immer knap bei Kasse - aber dann war das auch vorbei.


    Hoffe, dass ich nicht zu viele Umstände mache einfach so wieder von vorne zu beginnen - geplant war es ja nun nicht - aber ich fühle mich als Händler einfach wohler :)

  • Zitat

    In der Formel staht ja angegeben, allerdings nicht Fehlerfrei, wieviel pro 1,000 EW eingewirtschaftet werden müßen.


    Habe den Contest-Punkterechner daraufhin grade nochmal mit Probe- und Realdaten getestet. Kein Fehler festzustellen. Alles Ok.

  • @ Ugh!


    ich glaube ich kenne den grund des missverstaendnisses.
    wer reihe 41 des 2. worksheets nicht liest wird demzufolge ?( denn bekanntlich ist 1* x nicht das selbe wie 1.5 * x ;)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hopsing


    Ich habe auch lange überlegt, ob ich den Post so absenden kann und habe dann einfach auch die "Humorfähigkeit" aller gehofft! :D


    @Ugh


    Wenn Du Recht hast, musst Du mir noch erzählen, was man mit 7 Ziegeln bauen kann! :P

  • N´Abend zusammen,


    mal ne kurze Frage an die Spieler mit über 300.000 Ew, bzw. Städten ab 15.000 EW:


    Kann es sein, daß die Städte ab einer gewissen Größe (vermutlich um die 15.000 EW rum) bei einer etwas längeren Nullversorgung von 3 Waren (Nullbestand Stadt) anfangen grundsätzlich zu meckern und unzufrieden werden?
    In meiner NL Ripen war Wein und Wolle längere Zeit nicht vorhanden, letzteres weil die Versorgung der Tuchindustrie Vorrang hat im Moment. Nun war aber Erz auf Null, weil ich den Stadtbestand von 35 Last dringend nach Edinburgh schippern musste. Da in Ripen aber nur Holz, Keramik und Hionig ist, dachte ich mir "egal" mit dem Erz. Schwupps wurden die unzufrieden. Ähnliches habe ich schon hin und wieder nebenbei ohne weitere Beachtung in anderen Städten bemerkt.
    ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • fehlende "unwichtige" waren haben keinen einfluss.
    aber, wolle und tran sind auch wichtig. ausserdem reagieren sie auf fehlende strassen. auch wenn die pestverhuetung "befriedigend: ist, was bei max kapellen und krankenhaeusern bei 51% der fall ist, werden sie maulig. sie wollen mehr strassen haben und natuerlich auch brunnen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Mandela
    N´Abend zusammen,


    mal ne kurze Frage an die Spieler mit über 300.000 Ew, bzw. Städten ab 15.000 EW:


    Kann es sein, daß die Städte ab einer gewissen Größe (vermutlich um die 15.000 EW rum) bei einer etwas längeren Nullversorgung von 3 Waren (Nullbestand Stadt) anfangen grundsätzlich zu meckern und unzufrieden werden?
    In meiner NL Ripen war Wein und Wolle längere Zeit nicht vorhanden, letzteres weil die Versorgung der Tuchindustrie Vorrang hat im Moment. Nun war aber Erz auf Null, weil ich den Stadtbestand von 35 Last dringend nach Edinburgh schippern musste. Da in Ripen aber nur Holz, Keramik und Hionig ist, dachte ich mir "egal" mit dem Erz. Schwupps wurden die unzufrieden. Ähnliches habe ich schon hin und wieder nebenbei ohne weitere Beachtung in anderen Städten bemerkt.
    ?(


    Wenn du bei mehr als 300.000 EW noch derartige Versorgungslücken hast, stimmt was nicht mit deiner Produktion, deiner Logistik, oder deiner gesamten Spielanlage! Da gibt's nur eins! Save her, aber pronto! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Geht klar, kriegst du...


    aber erst frühestens morgen Abend. Grund: Mein Outlook rührt sich nicht mehr und ich kriege morgen Thunderbird, soll angeblich besser sein als das MS Zeug ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Weiß ich, ....


    Aber die Urversion muckt hinsichtlich meiner "besonderen" Sicherheitseinstellungen, die mehr als notwendig sind. Man hat mich gaaaanz besonders lieb: Alleine heute laut Statistik 785 Angriffe der ersten und zweiten Kategorie :crazy:
    Da muss nen wenig "angepasst werden" und davon habe ich keine Ahnung... ;(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P


  • Das ist wohl kaum ein Zwischenstand von 1301, oder unterschätze ich da Patr. jun. vielleicht? :P :D