Contest 2006-smalltalk

  • Wer nun was oder warum ist doch gar nicht wichtig - auch sollte keiner etwas zu persönlich nehmen, wenn ein anderer Spieler sich im Smalltalk thread mal etwas Luft verschaft.


    wichtig ist letztendlich, dass wir alle spaß am Spiel haben. Der Contest ist doch aus diesem Grund da. Nur einer kann zum schluß erster sein. doch wir alle können super spaß am Contest haben, ganz egal wer nun gewinnt. Hier ist nun wirklich keiner ein Verlierer nur weil er im Contest nicht so gut abschneidet.


    Solange jeder Contestteilnehmer spaß an P2 hat und seine Erfahrung mit anderen Spielern teilen kann und dadurch vielleicht sogar auch noch seine eigene Spielweise verbessern kann, Ja so lange hat einfach jeder gewonnen.


    Klar kann man über alles streiten - aber streiten wollen wir doch nicht - höchstens unsere unterschiedlichen Meinungen austauschen.

  • bizpro ,Ugh!


    Ugh!s Erstaunen ob meiner Fähigkeit, die Maximalpunktzahl für den UW erreichen zu können, halte ich für vollkommen berechtigt, denn das habe ich weder geschafft noch angestrebt. In zwei Jahren (1306 u. 1307 WIMRE) hätte mein UW durchaus höher sein können.


    Wenigstens in einem Jahr hätte ich das vielleicht durch einfache Tricks erreichen können, die da wären: Mietpreise erhöhen, Preise nachjustieren, Geld auf Expedition parken. Prinzipiell sollte es daher möglich sein, Maximalpunktzahl zu erreichen, aber nicht, wenn man einen solchen Gewaltmarsch hinlegt, wie ich das gemacht habe.

  • Zitat Builder Zwischenstand 1304


    Zitat

    Zur zeit wird ein PN in der Elbe angeboten da komme ich mit Koggen nicht hin.


    Klar kommst du dahin, es ist Hamburg und Hamburg ist keine Flußstadt wie Novgorod, Thorn und Köln! Hamnurg hat einen "Hochseehafen" ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Ích schaffe es nicht mal den Schwarzen Punkt sichtbar zu bekommen.


    Ja nach 5 Versuchen ist es doch Hamburg aber ich muß im vorlauf hin und her fahren. :crazy:


    Na jetz werde ich erstmal die Kampfschiffe vor HH parken.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Builder ()

  • @ Builder


    Sollte eigentlich wie jeds andere Nest problemlos sichtbar werden, inklusive mit Koggen... ?(


    Allerdings muss ich gestehen, daß ich jetzt nicht mehr wüsste, wann ich zuletzt nen PN in einer Flußstadt auch angegriffen hatte (Also Hamburg, Thorn, Novgord oder Köln, ggfs. auch Bremen). :rolleyes:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela


    Klar kommst du dahin, es ist Hamburg und Hamburg ist keine Flußstadt wie Novgorod, Thorn und Köln! Hamnurg hat einen "Hochseehafen" ;)



    Zitat

    Original von Mandela
    @ Builder


    Sollte eigentlich wie jeds andere Nest problemlos sichtbar werden, inklusive mit Koggen... ?(


    Allerdings muss ich gestehen, daß ich jetzt nicht mehr wüsste, wann ich zuletzt nen PN in einer Flußstadt auch angegriffen hatte (Also Hamburg , Thorn, Novgord oder Köln, ggfs. auch Bremen). :rolleyes:


    Ja was denn Herr Oberpirat, Nebel heute in Köln? Da fehlt wohl der Durchblick ?( Nun gut, es liegt ein Post dazwischen, da verliert manch einer schon mal den Überblick! :D


    Hamburg ist nachwievor keine Flußstadt, aber das Anlaufen des Nestes ist schon ein bischen tricky. Ich hab auch ein paar Anläufe gebraucht, bis ich den letzten schiffbaren Punkt auf der Elbe gefunden hatte.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    Nö, nen wenig zuviel Klebstoff geschnüffelt beim Schiffsmodellbau... :crazy:


    Im Ernst, an und für sich ist Hamburg schon eine Flußstadt, so wie Bremen im Prinzip auch. Hier im Spiel aber vollkommen uninteressant, weil Hochseehafen. Jetzt besser ausgedrückt? :giggle:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela  
    Hopsing


    Also ich mußte eine Ganze weile vor Hamburg rumgurken. Es wollte einfach nicht sichtbar werden. Nach ca 10 Versuchen 2 Tage Spielzeit hab ich dann das richtige Pixel gefunden. X(

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Moin,


    aufgrund der besonderen Erlebnisse im aktuellen Contest möchte ich mich der Fraktion derjenigen anschließen, die Verkäufe an den LF mit Stadt-Angriffen in Verbindung bringen.


    Ich bin jetzt im Februar 1308 und seit Dez 1307 habe ich 5 Belagerungen gezählt. :eek2:
    OK, eine davon waren die Babaren - aber 4 mal der LF in 2 Monaten !!
    Diese Menge kenne ich sonst nur im Patrizier-Level!
    Ja, ich hatte vorher größere Mengen "Ramsch" an den LF abgestossen. Offensichtlich habe ich hier eine Schwelle überschritten.


    Vielleicht habe aber auch ich eine "Spezial-Version" ;)

  • Zitat

    Original von Anne Bonny
    Mit über 1,800 Schiffen habe ich immer noch mehr als genug. Versorgt wird Pi * Schnauze, das braucht weniger Zeit. :D Wenn mal ein paar Leute abwandern, was solls, die kommen vor dem Ende alle wieder zurück ;)


    Hallo Anne Bonny,
    erst einmal Gratulation zu deinem Spielstand.


    Versorgung 3,14*Schnauze kenne ich - und ich schätze es auch. Soweit wie du allerdings bist, muss ich mal warnen. Dein Optimismus "die kommen schon alle vor dem Ende wieder zurück" ist zwar bei den großen Städten berechtigt. Aber um die Nachzügler solltest du dich jetzt im Endspiel wirklich kümmern. Es ist - wie es mir bisher immer gegangen ist - albern, für die letzten ein oder zwei Städte noch achzehn oder vierundzwanzig Monate weiterspielen zu müssen. Das gilt unabhängig davon, ob das nun für die Contestpunkte etwas bringen würde, oder nicht.

  • @ Roland:


    Danke für die Blumen und die Warnung. Allerdings sehe ich das noch nicht so kritisch da ich kaum vor Ende 1312 fertig bin. Der Grund dafür ist Newcastle wo noch fuer ca. 3 Jahre lang gebaut werden muß da ich im Ende nur Schafzucht und Webereien dort haben will (das kann sich allerdings noch ändern). Ich hatte nicht vor mich vor Ende 1310 um das Anfüttern von Arbeitern zu kümmern. Zu dem Zeitpunkt sollten die meisten Betriebe gesetzt sein und es geht nur noch darum Kaufmanshäuser durch Fachwerkhäuser zu ersetzen, so sollte ich dazu die nötiige Zeit haben. Komischerweise habe ich schon jetzt in einigen Städten (14 sind total verbaut) kein einziges Kaufmannshaus. ;)


    Wo ich am Ende stehe hängt zum größten Teil davon ab wie ich mit dem UW zurecht komme. Ich schätze das ich schon über 1,000 Pkt wegen mangeldem UW "verloren" habe bzw aufgeben mußte; die wären mir am Ende bitter nötig. Bisher teile ich nicht den Optimismus des Jurors (Hopsing) bezüglich meines EW Potentials.


    Was mein gegenwärtiger Stand beweist ist das auch in diesem Jahr Qualität durch Quantität ersetzt werden konnte. (Wer hat das vor mir schon mal gepostest ?( ) Nur 1/3 des Jahres ist übrig und die meisten Spieler sind von 2/3 des contests (nehmen wir mal Swartenhengst als Maßstab also 1306) weit entfernt.

  • Zitat

    Nur 1/3 des Jahres ist übrig und die meisten Spieler sind von 2/3 des contests (nehmen wir mal Swartenhengst als Maßstab also 1306) weit entfernt.


    ... wenn es zu glauben auch schwerfallen mag, trotz des "Neustarts" hab ich nicht vor mein Ziel möglichst 1310 als Spieljahr zu erreichen, bis zum Ende des realen Jahres 2006 aufzugeben ... wie weit ich komme werd nicht nur ich sehen ... :O


    Dazu müssen weitere Unterbrechungen allerdings klar ausbleiben ... :( ... aktueller Stand Juli 1301 ... :eek2:
    MfG

  • Zitat

    Original von Zeedüvel
    Ich bin jetzt im Februar 1308 und seit Dez 1307 habe ich 5 Belagerungen gezählt...


    Ich habe die Daten mal rausgesucht:
    1) 27.11.1307 Thorn
    2) 20.12.1307 Köln
    3) 09.01.1308 London (das wioh waren die wilden Horden - mit einiger Verspätung)
    4) 09.01.1308 Novgorod (ja der selbe Tag)
    5) 30.01.1308 Stavanger
    6) 02.02.1308 Brügge


    Überigens wurden alle Angriffe erfolgreich abgewehrt.
    Trotzdem ist mir das ein wenig viel gewesen...

  • @ Gehtnix:


    mache von uns haben einfach mehr zeit als andere ;)


    im moment bin ich mit einem anderen spiel beschaeftigt; bin nun Oberleutnant mit ueber 250.000 tonnen versenkt.


    @ Zeeduevel:
    solange die 3. mauern stehen ist das ja kein beinbruch. ich glaube mein rekord (reiner patrizier level) waren 7 belagerungen in 3 monaten. an jedem x-bliebigen tag waren zumindestens 2 belagerungen im gange. fast 40 betriebe gingen dabei floeten. meine hs wurde in der zeit 2x angegriffen. das erste mal habe ich sie abgewehrt, das 2. mal fuer 125.000 den banditen abgwimmelt. zwei kanonentuerme und die waffen fuer 20/15/5/0 waeren teurer gekommen. ausserdem haette ich ca 2.000 buerger veloren - festgestellt mittels f12.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Banditenbesuch:


    Als ich gestern Abend eigentlich den PC ausschalten und ins Bettchen wollte, sah ich so aus dem Augenwinkel das Belagerungssymbol bei Helsinki. :mad:


    Da ich dort gerade hinter dem noch nicht vorhandenen Schutz der fast vollstaendig gesetzten Stadtmauer (ein bischen Risiko muss sein...) jede Menge Assets plaziert hatte, z.T. noch im Bau, habe ich natuerlich vorgespult, um das Ausmass des Schadens schon mal zu besichtigen. Lange passierte nichts und nachdem ich dann so ca. drei Wochen weiter war, sah ich nur noch froehliche Blaujacken zur Stadt zuruecktraben. Die hatten dann wohl gerade die Boesen verkloppt. Und -jetzt kommt's- alle Assets waren noch unbeschaedigt da! Frage: Gibt es so "fruehe" Ausfaelle, dass keine Betriebe ausserhalb der Mauer beschaedigt werden?
    ?(


    off topic @ bizpro: Kann das sein, dass Du so ein uraltes U-Boot-Spiel hast, wo man neben Befoerdeungen auch so schoene Orden abgreifen kann? Das habe ich auch ne Weile gespielt, coole Sache wenn auch etwas oldfashioned.

  • Ha 1304 geschafft. :D


    346 tausend einwohner und ofizielle 209 mio. Das ist zwar nicht spitze aber ich bin zufrieden.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von bizpro
    @ Gehtnix:


    mache von uns haben einfach mehr zeit als andere ;)


    im moment bin ich mit einem anderen spiel beschaeftigt; bin nun Oberleutnant mit ueber 250.000 tonnen versenkt.


    Bei uns heisst es mit dem Status hätte man gerade keine Zeit ;) .... was sind denn schon 4-500 Minuten am Tag ... :D ... da will allerdings einiges mit erledigt sein!
    Spiele sonst Sudden Strike ... eher Mappen und Skripten ...! ... aber in diesem Jahr wohl kaum noch!


    Builder


    1304! .... hoffe mein Spiel läuft jetzt und es geht darüber hinaus!
    MfG

  • bizpro


    Zitat

    Original von bizpro
    @ Zeeduevel:
    solange die 3. mauern stehen ist das ja kein beinbruch. ich glaube mein rekord (reiner patrizier level) waren 7 belagerungen in 3 monaten...


    ja, aus dem Patrizier-Level kenne ich das auch. Habe vor dem Contest fast nur noch Patrizier-Level gespielt.
    Aber im Contest sind wir nicht im Patrizier-Level.
    Sicher, das war kein Beinbruch - nur der EW-Zuwachs blieb aus.


    Es hat mich halt sehr irritiert

  • @ Mandela


    Ich weiss nicht, ob Dich das tröstet: in vielen Deiner Beiträge finde ich genau das wieder, was ich auch täglich erlebe..
    z.B. das Bauamt, mit dem ich einen ständigen K(r)ampf pflege und in mindestens 50% der Fälle verliere (oder einfach nach dem 5. oder 6. S/L einfach aufgebe :rolleyes: )


    Die lustigen "Hühnerhaufen" (siehe Zwischenstände 1306) habe ich in jeder Stadt mindestens einmal (wenn man kritischer draufschaut eher 5-20 mal :O )
    Inzwischen baue ich wie's geht - wenn endlos: supi; nur ein 8er - nunja. Wird mir auch das verwehrt darf's auch ein 6er sein - 4er werden manchmal auch genommen *seufz*
    Ich habe auch die formschönen 3er Eck-Kombinationen, wo dann exakt ein Haus in das Loch passt - oder die 4er Kombinationen mit den "Zwischenreihen" für Häuser, wo ich nur 3 Reihen füllen kann (sieht dann aus wie ein "U"... :mad:


    Also: Kopf hoch und einfach durch ;)
    Dafür ist dann jede Stadt sehr individuell (kriegst Du bestimmt kein zweites mal so hin :D )
    Ich seh das so: "türkisch" kann jeder, aber das "U" muss man mir erstmal nachmachen! :D :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Zeedüvel


    Dafür ist dann jede Stadt sehr individuell (kriegst Du bestimmt kein zweites mal so hin :D )
    Ich seh das so: "türkisch" kann jeder, aber das "U" muss man mir erstmal nachmachen! :D :rolleyes:


    Tja...Gesil, Roland, Ugh und all die anderen Baumeister...Ihr seid gar nicht so toll, wie Ihr glaubt ;) ;) :wech:


    Herrlicher Post, Zeedüvel...ich fühle mich auf einmal nicht mehr so schlecht, wenn ich an meine verunglückten Bauversuche denke! 8)


    effektives Bauen ist für mich auch noch ein Buch mit sieben Siegeln ?( :( :eek2: :mad: X( ;(