Contest 2006-smalltalk

  • @ Anne


    Angebot nehme ich gerne an :D


    @ Gesil


    Ich habe auch in den nicht schon versaubeutelten Städten mit ähnlichen Porblemen zu kämpfen wie Anne. Deinen hier geposteten Tipp hatte ich nach langer Suche schon vorher gefunden usw., aber besonders bei einer Stelle funzt das warum auch immer so nicht. In dem Screnshot bei meinem Zwischenstand in 1304 ist nen 10er zu sehen (genau der von wegen Brunnen, du weißt schon ;) ). In der verbliebenen freien Fläche am Ende des 10er kriege ich so, aber auch mit anderen Varianten nichts vernünftiges mehr hin, keinen 4er und schon gar nichts anderes. Da rätsel ich nämlich zur Zeit kräftig... :crazy:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Ich hab heute beim ANgriff mit der Rolling Thunder Taktik diverse Schiffe gehimmelt. Die Korrektur hat mich einen halben Monat Spielzeit und fast den ganzen Tag gekostet.


    Wenn zuviele Schiffe gleichzeitig ankommen bekommt man Sie auch nach erfolgreichem Angriff nicht wieder. ;(


    Sie werden als in einer Seschlacht angezeigt. Auf der Kampfscreen sind sie im alle Schiffe modus auswählbar aber auch bei Flucht bleiben sie verschollen. X(


    Daher sollte man mit versärkungen vorsichtig sein und dringend Dafür sorgen das nicht alles gleichzeitig ankommt. :eek2:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Builder


    Kannst du mir das Save schicken per Email (siehe mein Profil). Das ist mir bei nun rund 60 "rolling thunder" Attacken (Versuche inklusive) noch nie passiert... :eek2: ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    geht Heute abend raus. Ich hab einen save im Kampf und einen Unmittelbar davor. Die anderen sind leider überschrieben worden bevor ich den Fehler entdeckt habe.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Gesil:


    es ist nicht eine Schlange neben dem verschwundenen Bauplatz, der ist auf der anderen Seite..


    Z.B.


    MSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS
    MBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB
    MBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB
    MBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB
    MBBBBBXBBBBBBBBBBBBBBB


    Der "X" verschwand einfach und dann mußten dort eben Häuser hin. Anfang der Reihen war rechts, nicht an der Mauer und es konnte munter weitergebaut werden. Allerdings kommt manchmal einfach eine Gasse vor, oder ein Feld verschwindet das es unmöglich macht einen Betrieb zu setzen.

  • Zitat Hopsing Contesttabelle Stand 08.08.06


    Zitat

    Bautechnisch ist man beim Öffnen des Saves überrascht, sieht man doch in Brügge Endlosdoppel vom Feinsten, dicht an dicht gesetzt. Aber der Psycho-Trick verpufft mehr und mehr für den Betrachter, wenn man weiter durch die Städte klickt. Sieht man sich beim Betrachten von Stockholm auf einen Hühnerhof versetzt, da ein Häufchen und dort ein Häufchen, ist in Köln die Sonnenbrille ein Muss, weil die weißen Flächen dermaßen auf die Augen schlagen, dass Sehschäden bei längerem Betrachten zu befürchten sind.


    Der Absatz ist so gut und so passend, ich habe mir eben bald in die Hose gemacht vor lachen ... :giggle: :rotfl: :170:


    Die Erklärung ist aber einfach:
    a) Stockholm (und auch Danzig) wurde wegen Unfähigkeit beim Bauen schon zu Anfang unrettbar versaubeutelt was die Bauplatzoptimierung angeht.
    b) Brügge war bei meinem Umzug quasi jungfräulich und Mandela hat beim Bauen dazugelernt, was zu sehen ist.
    c) Köln hat mich bis auf ein paar Alibi-Betriebe bislang quasi gar nicht interessiert. Für all das Weiße gibt es aber zukünftihg Mittel und Tricks ... ;) :D


    Bezüglich der Autokonvois und deren Einstellung: Stimmt an sich, aber die Grundeinstellung mit mehr ausladen als zuvor einladen habe ich mir von jemand anderem (unter den Top 5) abgeschaut und da derjenige um Welten besser ist, wird das auch seinen Grund haben, nicht oder ?( .
    Allerdings ist die Mengeneinstellung in der Tat überarbeitungswürdig, was mir auch aufgefallen war und weshalb ich hier rund schon bereits 4 Stunden Realzeit im Januar 1305 mit verbracht habe. :crazy:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Original von Mandela
    Bezüglich der Autokonvois und deren Einstellung: Stimmt an sich, aber die Grundeinstellung mit mehr ausladen als zuvor einladen habe ich mir von jemand anderem (unter den Top 5) abgeschaut und da derjenige um Welten besser ist, wird das auch seinen Grund haben, nicht oder nicht?


    Zweifellos. Aber wenn du diesen Grund nicht kennst und daher der Rest deines Spiels nicht darauf abgestimmt ist, kannst du das Nachmachen vergessen!


    Wenn du dir aus dem Spiel von Swartenhengst die Autorouten kopierst und bei dir lädst, wird auch nur Nonsens passieren. Selbst wenn du die zu befördernden Mengen anpasst. ;)

  • Zitat Hopsing Contesttabelle Update vom 08.08.06


    Zitat

    ...ist er doch gerade dabei, einem Piraten auf Geheiß des EM den Garaus zu machen.


    schon schön auf sein eigenes Geheiß Aufträge erfüllen zu können :giggle:


    Zitat

    Interessant wäre es, mal den Vollausbauer Machzo zu erleben! Also hau rein!


    das wäre in der Tat interessant, vor allem für mich ! Die verschiedenen Spielphasen bis dahin sind mir noch völlig unbekannt. Wird es aber 2006 leider nicht geben :( , wenn ich weiterspiele bin ich aber vielleicht Ende Contest 2007 so weit :P


    Hopsing
    Danke für deine Mühe! Bis Ende 1303 könnte ich es vielleicht noch schaffen

  • Mandela & Gesil

    Zitat

    by Mandela
    die Grundeinstellung mit mehr ausladen als zuvor einladen


    Das hatte ich eine ganze zeitlang ebenfalls so betrieben. Ich habe es abgeschafft, da es konkret für den Aufwand zuwenig Vorteil bringt. Nachteile gibts allerdings auch keine, wenn man die Auslademenge in einem vernünftigen Verhältnis zur Einlademenge beläßt (+20% bis 30%).


    Hintergedanke dabei war, die Mehrlieferung zu den ermittelten Verbrauchswerten, nicht sofort und vollständig wieder abzutransportieren, sondern teilweise zur Streckung und als Sicherheitsreserve in der Zielstadt zu belassen. Der Effekt ist aber nur sehr gering.


    Die Verbrauchswerte müssen aber dazu ordentlich ermittelt werden, darum kommt man dabei auch nicht rum!


    Also (Bsp wie aus dem Con-Kommentar)
    - Memel: ermittelter Verbrauch pro Törndauer 90 Last Erz.
    - Einlademenge 90 Last plus Wachstumsaufschlag (50%) 45 Last ergibts 135 Last Erz einladen in Aalborg.
    - Memel alles einladen. Memel sollte dabei auch noch eine Sperrmenge haben (Pi mal Daumen: 20 bis 50 Last)
    - Auslademenge 160 Last Erz. Die 25 Last "extra" werden ab dem Zeitpunkt verbraucht, an dem der tatsächliche Verbrauch den "Wachstumsaufschlag" übersteigt. Die Route kann so (je nachdem) ohne Veränderung noch 3 bis 4 Wochen länger laufen, ohne dass die Versorgung leidet (obwohl ihre Mengeneinstellung dann schon zu gering sind).

  • @ Gesil


    Doch, den Grund habe ich schon richtig erkannt und Ugh! hat mich nun auch quasi bestätigt. :P


    Ich lade immer mehr aus als ein, damit da auch eine Sicherheitsreserve in der Stadt bleibt. Verbraucht z.B. die Stadt "X" 80 Last Getreide, dan packe ich 100 Last ein und stelle bei Ausladen auf 150 Last. Geht mein Autokonvoi turnusmäßig oder aufgrund eines Zwischenfalls in Reparatur, habe ich so eine Sicherheitsreserve aufgebaut und ich muss nicht direkt den Tau von der Stirn wischen weil ne böse Bevölkerung meckert wegen zu wenig Ware usw. ;)


    @ Ugh!


    Na ja, ich sehe es so, daß es bei Waren, die im Überbestand vorhanden sind eigentlich egal ist, wo sie nun rumlagern. Wenn ich zum Beispiel nen ständig wachsenden Bestand an Bier, sagen wir mal zur Zeit 40.000 Fässer im ZL rumliegen habe, dann ist es egal, ob in jeder Stadt noch zusätzlich um die 1.000 bis 2.000 Fässer im Lager sind. Es kostet kein GS mehr Lagerkosten und hat sogar den Vorteil, daß ich bei derartig bevorrateten Waren gaaaanz beruhigt dreinblicken kann hinsichtlich Versorgung. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Aber Hallo!


    Wo bleibt denn deine Sicherheitsreserve, wenn du für Memel nur 20 L Erz einlädst, 40 in Memel wieder auslädst, wo im Kontor sowieso schon keine einzige Krume Erz liegt. Der Verbrauch deiner Betriebe beträgt pro Woche schon mehr als mehr als 50 L, der Törn ist aber 12,5 Tage lang.


    Das war es, was ich mit kurios meinte und beim richtigen Analysieren würden sicher noch mehr solche Korken zu Tage treten. Mit ist schon klar, dass man sich mit dieser Methode ein zusätzliches Sicherheitspolster schaffen kann, wenn alle Einstellungen stimmen. Das wird aber wohl nie richtig mit Rohstoffen funktionieren, die nicht in der jeweiligen Stadt produziert werden.


    Ugh! hat schon recht, besonders effektiv ist die Methode nicht. Der ordnungsgemäße Mengenausgleich kombiniert mit einer Sperre der für die eigene Produktion benötigten Grundstoffe im Kontor, um wenigstens bei unvorhergesehenen Zwischenfällen die eigene Produktion weiterlaufen lassen zu können, ist wohl sinnvoller. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • An Ugh!'s Spiel kann man sehen wie wir langsamen Spieler "bestraft" werden. Er hat nur ein paar Leute weniger und kam mit 422 Mio aus, ich brauchte über eine Billion.


    @ Jurors:
    Danke für die Blumen. :170: Ich habe schon jetzt weit mehr EW als je zuvor. :D Aber, es wird bestimmt keine Million werden, besonders mit den Sperrfeldern die sich neuerdings einschleichen. Aber über 900,000 werden es bestimmt.

  • @ Hopsing


    Ohne Frage würdest du noch mehr finden, habe ich nämlich auch, wie auch halt u.a. den Memelkonvoi. :D
    Wo die Sicherheitsreserve ist kann ich dir leicht beantworten:
    Ist keine, weil ich beim nachjustieren ein wenig schlampig war. Mittlerweile ist der Memelkonvoi und alle anderen aber auch nachjustiert.
    Da ich kaum noch das Tool benutze, weil zu lästig mittlerweile, stelle ich eigentlich immer automatisch ein wenig nach, ca. Pie mal Daumen.
    Natürlich nicht das Optimum, klar. Auch mache ich Fehler, verschätze mich dabei und seien es auch einfach nur mal dämliche Eingabefehler.
    Auch habe ich mit selbstfabrizierten Merkwürdigkeiten zu kämpfen. Im Januar war plötzlich Hanf "alle alle" im ZL. :eek2:
    Kann eigentlich nicht sein, also Inventur in allen Städten und schnell wurde das Hanf und der Grund gefunden und auch behoben.
    Zum Beispiel hatte ich vor Monaten mal geplant, Edinburgh hinsichtlich Tranfischer auszubauen. Der Edinburghkonvoi wurde vorsorglich schon mal entsprechend angepasst, doch die Tranfischer habe ich bislang nicht gebastelt, weil mir dann die Idee mit Brügge und dem Umzug kam damals. :hand:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Eigentlich hätte ja ich auf das "Überausladen" kommen müssen. Für das normale Spiel bringt es sicher wenig (Reparaturzeiten sollten natürlich sowieso immer in der Resvere kalkuliert sein). Ansonsten hilft das - auf die einzelne Ware bezogen nicht so recht weiter.


    Wenn man allerdings wie ich lange Jahre faul ist, seine Konvois anzupassen, und dann eben mal von einem Tag auf den nächsten die Größe verdoppelt, dann kämpft man hinterher mit dem netten Konvoi-Überladungsproblem, das vor allem aus dem Rücktransport (noch) nicht benötigter Waren resultiert. Hier kann ein beherztes Überausladen sehr sinnvoll sein.

  • Zitat

    von Mandela aus Zwischenstände 1305:
    Mittlerweile ist es für mich unwiderlegbar, daß normale Warenverkäufe (Aktion Müllschlucker) am Tor mit dem LF seine Angrffslust steigern. Jedes Mal und wirklich absolut jedes Mal wenn ich Aktion Müllschlucker mache, greift der irgendeine Stadt im Anschluss an.


    Diese Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht! Im ganzen Jahr 1303 hatte ich bisher zum 30.06.1303 noch keine einzige Belagerung. Dabei habe ich den LF immer auf zufrieden gehalten. Nun habe ich aber im Juli 800 Last Getreide an den LF in Aalborg abgegeben, und prompt hatte ich innerhalb einer Woche zwei Belagerungen (in Stavanger und Edinburgh).

  • Hast du auch geschaut was passiert, wenn du diese 800 Getreide nicht an den LF verkaufst? Sonst ist diese Argumentation sehr fragwürdig.


    Ich spule 2 Mal im Jahr um 6-7 Monate vor und notiere mir alle Belagerungstermine aus der Chronik. Jeder einzelne davon ist im realen Spiel auch gekommen (außer ich habe es ganz gezielt verhindert, z.B. durch Verzögerung des Mauerbaus oder Spenden an den LF). Aber: es ist auch keine einzige zusätzlich gekommen, wenn ich an den LF verkauft habe.


    Um eine brauchbare Aussage darüber zu machen, müssen immer beide Szenarien ausprobiert werden. ;)

  • Für X9jaan kann ich jetzt nicht sprechen, aber für mich:


    Ich habe es genauso ein paar Mal gemacht mit dem Vorspulen und es ist definitiv so, daß keine Belagerung kommt, bzw. nur 1 statt 3 oder 4 Belagerung, wenn ich keine Aktion Müllschlucker mache.
    Jedes Mal wenn ich Aktion Müllschlucker mache, wird der LF hanseweit angriffslustig.


    Ebenfalls nur zur Sicherheit noch erwähnt: Geldgeschenke, Warenkredite oder Lieferverträge mache ich grundsätzlich niemals nie mit dem LF ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Wenn dem so ist, dann müsste man ja auch eine "kritische Masse" bestimmen können, ab der der LF zum Angriff bläst. Bleibt man drunter, greift er nicht an, geht man drüber, kommt er.....

  • @ Gesil


    Klingt logisch, denn du und einige andere haben ja nicht mit einem angriffslustigerem LF bei den Aktionen Müllschlucker zu tun.


    Das müsste sich auch entsprechend rausfinden lassen und ich werde dementsprechend mal genauer untersuchen.


    Allerdings habe ich bereits jetzt schon eine weitere Vermutung: Man hat ja in den UW Angaben über den täglichen Produktionswert von sich usw. Vielleicht spielt der auch eine Rolle hinsichtlich LF. Will heißen, wenn ich jetzt einfach nur mal als Beispiel das 3-Fache dieses Wertes an den LF verkloppe, dann wird der angriffslustig.
    Nur mal angenommen, dieses würde auch oder nur der Grund sein, dann muss man die Sache anders angehen...
    Da du zum Beispiel um Längen besser spielst als ich, hast du hier zu einem selben Zeitpunkt weit bessere Werte als ich. Somit wäre die "kritische Masse" bei dir höher anzusetzen als bei mir...

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Da du zum Beispiel um Längen besser spielst als ich, hast du hier zu einem selben Zeitpunkt weit bessere Werte als ich. Somit wäre die "kritische Masse" bei dir höher anzusetzen als bei mir...


    Du hast ja ein relativ aktuelles Save von mir; damit kannst du ja ebenfalls experimentieren. Und wer weiß, vielleicht bringt's ja was.