Contest 2006-smalltalk

  • ... da ich bereits einen neuen Start, gleich mal mit neu gesaugter Contestkarte und sauberem PII Speicher-"Ein"-Ordner angefangen habe, kann ich ja jetzt paralell beides laufen lassen und versuchen ... allerdings "beruhigender" finde ich neu weiter zu spielen, in der Hoffnung weitere Fehler bleiben aus :rolleyes: ... muss ich eben noch einen "Zahn" zulegen :D ... 1310 zu erreichen hab ich - noch - nicht aufgegeben :170:
    ... habe etwas dazugelernt und werde somit andere "Fehler" machen :D


    Um zu sehen ob und was eventuell zu retten ist werde ich die Angelegenheit mit dem Umzug dennoch mal probieren ... um gerüstet zu sein allein lohnt sich dieser Versuch alle male :170:
    MfG

  • Zitat

    by Amselfass
    bizpro


    Auch bei bestehender Vollversorgung?


    Die Vollversorgung aufrecht zu erhalten ist recht schwer in einer belagerten Stadt.
    Die Nachfrage nach den wichtigen Versorgungsgütern Bier, Getreide, Fisch steigt bei Belagerungsbeginn sprunghaft und immens an.
    Normalerweise reicht da auch nicht mehr der Vorrat aus dem Kontor, das zu decken. D.h. dass bei dann etwa doppelter Markthallenmenge der Preis immer noch deutlich zu hoch bleibt.


    Die Folge ist Unzufriedenheit aus mangelnder Bedarfsdeckung. Die entsprechenden Diagramme "Bedarfsdeckung" und "Lebensqualität" sprechen hier eine deutliche Sprache: die Zufriedenheitskurven gehen in den Sturzflug über.


    Man könnte hier u.U. durch massive Versorgungslieferungen die Zufriedenheit hochhalten. Übrigens treten die Verluste an Einwohnern tatsächlich erst nach der Belagerung auf. Während der Belagerung sind die Bevölkerungen und -anteile eingefroren. Wer kann schon abwandern wenn die Stadttore geschlossen sind?


    Nach Beendigung der Belagerung ist die Unzufriedenheit allerdings in der Regel immernoch katastrophal, und es dauert zwei Wochen bis sich das normalisiert. Während dieser Zeit wandern die Leute in Scharen ab und Reiche werden zu Armen.

  • Jepp,


    ich kann hier Ugh! nur vollkommen bestätigen. Nach der Belagerung fangen die in Scharen an abzuwandern und es spielt dabei, m.E. auch keine Rolle ob der LF gewinnt oder verliert, auch nicht ob man die Stadtkasse "gerettet" hat oder nicht.
    Wie Ugh! auch sagt, man kann es durch masive Warenlieferungen (zum Teil Dumpingpreise erforderlich) lindern. :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Gehtnix


    Zitat

    Original von Gehtnix
    ...
    Um zu sehen ob und was eventuell zu retten ist werde ich die Angelegenheit mit dem Umzug dennoch mal probieren ... um gerüstet zu sein allein lohnt sich dieser Versuch alle male :170:
    MfG


    Im letzten Contest hatte ich ein ähnliches Problem wie Swartenhengst. Irgendwann konnte ich Brügge nicht mehr betreten. Der Grund war wohl die Fertigstellung von Werkstätten. Abriß und Neubau haben nichts genützt. Sowie eine Werkstatt fertiggestellt war, stürzte das Spiel beim Betreten von Brügge ab. Daher habe ich dort von diesem Zeitpunkt an keine Werkstätten mehr gebaut. Vielleicht hilft dir das bei der Ursachenforschung.

  • Zitat

    Original von Amselfass


    Auch bei bestehender Vollversorgung?


    bis auf gewuertze war alles da, preise fuer alle grundwaren wurden auch gesenkt, fish 480, getreide 100, bier 38. ich habe bier, fisch und getreide, das auch dort produziert wurde, mit baukonvoi (20.000+fass kapazitaet) sofort eingelagert. am ende, d.h. als die bettler wieder in die stadt stroemten, waren noch 200 gettreide, ueber 1.000 bier und ca 300 fisch im kontor. es war einfach da das regionallager in danzig ja gerade um die ecke lag.
    allerdings kamen die arbeiter fluchtig wieder zurueck nachdem die belagerer abzogen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Nachdem ich jetzt, neben der Sache mit "Gesils Save", den ganzen Abend damit verbracht habe meine Baukünste in Brügge zu erproben. So manche Erkenntnisse, die für die Meisten normal oder schon altbekannt sind, sind nun auch mir bekannt.


    Vorallem eines: Endlosbauweise ist ja sowas von genial ! :] Nur eines ist dumm: Wenn da nen Brunnen im Weg steht, dann wurde daruas nur nen 10er. Ich weiß, Gesil sagt jetzt "gibts nicht das nen Brunnen stört". Anders kann ich mir das an dieser Stelle aber nicht erklären. Egal.


    @ bizpro


    Noch mal herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! :170:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    danke.
    dann benuetze mal deine neuen erkentnisse und knack die million. :D wenn ich das mit meinen katastophalen vierteln geschafft habe, von den total vermurksten staedte wollen wir mal garnicht reden, dann solltest du es auch schaffen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Remick
    @ Gehtnix


    Im letzten Contest hatte ich ein ähnliches Problem wie Swartenhengst. Irgendwann konnte ich Brügge nicht mehr betreten. Der Grund war wohl die Fertigstellung von Werkstätten. Abriß und Neubau haben nichts genützt. Sowie eine Werkstatt fertiggestellt war, stürzte das Spiel beim Betreten von Brügge ab. Daher habe ich dort von diesem Zeitpunkt an keine Werkstätten mehr gebaut. Vielleicht hilft dir das bei der Ursachenforschung.


    Eine Ursache für dass nicht mehr laden können fast aller direkten oder folgenden Speicherplätze nach dem 22.05.1302 habe ich an mehreren realen Spiel-Tagen nicht finden können - habe allesmögliche ausgelassen Speicherplätze bis zum 31.03. rückwärtig versucht, anders gemacht und was weis ich nicht noch - Ergebnis war dann immer gleich ein Speicherplatz war der letzte der sich laden ließ ... ?( dass spielen selbst zeigte keine Auffälligkeiten die ich bemerkt hätte :crazy: (allerdings ab einem gewissen Punkt sieht man vor lauter Wald eh keinen Baum mehr :eek2: ) ... solange nicht gespeichert wurde kamen keine direkten Fehler zum Vorschein habe bis weit in den August vorgespielt - nichts - speichern wann auch immer, laden wollen ... nichts geht mehr - wenn ab und an auch erst nach dem zweiten oder gar dritten speichern ein laden nicht mehr ging ... :rolleyes:
    Dann kam der Hinweis die .pst-Datei mal zu ändern von Seebär ... freu :] fünf folgende Speicherplätze im "Schnellvorlauf" angelegt ließen sich laden ... "normal" weiter gespielt - ende im Gelände ... wieder geht nichts mehr zu laden ... :mecker:
    ... auf Grund der Tatsache, dass es ab und an ging und am Ende doch nicht durchlief hat man auch kein "Vertrauen" mehr zu seinem Spiel ... mir "graut" bei dem Gedanken kurz vor Ende des Spiels als sollches käme so ein "Fehler" :mad:


    Fazit: wenn einem dass eigene Spiel keine Steine in den Weg legt dann eben das Programm ... na Super :eek2: :D
    MfG

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Die Folge ist Unzufriedenheit aus mangelnder Bedarfsdeckung. Die entsprechenden Diagramme "Bedarfsdeckung" und "Lebensqualität" sprechen hier eine deutliche Sprache: die Zufriedenheitskurven gehen in den Sturzflug über.


    Man könnte hier u.U. durch massive Versorgungslieferungen die Zufriedenheit hochhalten. Nach Beendigung der Belagerung ist die Unzufriedenheit allerdings in der Regel immernoch katastrophal, und es dauert zwei Wochen bis sich das normalisiert. Während dieser Zeit wandern die Leute in Scharen ab und Reiche werden zu Armen


    Ich habe damit überhaupt keine Probleme. 2 Mal im Jahr spule ich um ein Halbjahr vor, um mir die Belagerungstermine zu notieren (damit ich rechtzeitig die Milizen erweitern lassen kann). Etwa eine Woche bevor die Belagerung ausbricht, schicke ich einen Reservekonvoi (z.B. Baukonvoi) in diese Stadt, und bringe Bier, Getreide, Fisch, Fleisch, Holz, Honig, Salz und Wein. Der Konvoi bleibt im Hafen, bis die Belagerer tatsächlich da sind. Denn die Marktpreise steigen erst, nachdem die Stadt zu ganz normalen Preisen eingekauft hat. Dann verkaufe ich aus meinem Konvoi manuell an die Stadt, so dass die üblichen Preise wieder gelten. Den Rest schicke ich mit dem Konvoi wieder ins Lager zurück. Der Vorrat aus dem Kontor reicht für die restliche Zeit, es gibt ja nur eine einmalige Nachfrageerhöhung.


    Wer will, kann zum Ende der Belagerung diese Waren wieder sehr günstig zurückkaufen lassen, denn die Bewohner geben die zuvor gehamsterten Güter an die Markthalle zurück.

    Zitat

    Original von Ugh!
    Übrigens treten die Verluste an Einwohnern tatsächlich erst nach der Belagerung auf. Während der Belagerung sind die Bevölkerungen und -anteile eingefroren. Wer kann schon abwandern wenn die Stadttore geschlossen sind?


    Abwandern nicht, aber die Stadtmilizen können sterben.

  • Hallo Gehtnix


    Wenn du mit den Spielstand zuschickst5 kann ich mal Probieren ob der mit der Goldversion auch immer abschmiert.


    Ich hab die CBS Goldversion die ohne CD läuft aber auf dem Zeitrechner auch die Addonversion.


    Schreib mir einefach eine PN.


    Ich muß jetzt ersmal zum Arzt also nicht wundern wenn ich erst später antworte.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @Ugh! und Gesil


    Oha, man lernt eben nie aus.
    Das mit der einmaligen Nachfrageerhöhung wusste ich noch gar nicht. Ebenso nicht, dass die Güter gespeichert und nicht verbraucht werden.


    Herzlichen Dank!


    *aufschreibfürdietippsammlung*

  • @ Amselfass
    Da haben sich die Ascaronis sehr vernünftig gezeigt. In dem Moment, wo die Leute sehen, dass es ernst wird, hamstern sie alles, was man irgendwie essen kann bzw. zur Zubereitung benötigt. (Gewürze hatte ich vorher vergessen zu ewähnen).
    Wenn sie einmal diesen Sicherheitspolster haben, kaufen sie so wie immer ein; (nur weil belagert wird, essen sie halt auch nicht mehr als sonst). Wenn die Belagerung vorbei ist, sind die gesammelten Vorräte nicht mehr nötig, man verkauft sie wieder an die Markthalle, wo sie ein Kapitän günstig zurückkaufen kann.


    Dito ist es bei zugefrorenen Häfen.


    Belagerungen bei Städten, wo es einige Betriebe außerhalb der Stadtmauern gibt, haben sogar den Effekt, dass nach der Einmalerhöhung am Belagerungsbeginn die Nachfrage sinkt! Der Grund liegt darin, dass die Arbeiter der außen gelegenen Betriebe nicht mehr arbeiten können und somit Bettler werden - und die wiederum verbrauchen bekanntlich keine Waren. :)

  • Zitat

    Original von Gesil


    Ich habe damit überhaupt keine Probleme.


    Ich auch nicht. Die normale Zuwanderung reicht locker aus, die Verluste sehr bald zu ersetzen. Außerdem werden etliche Reiche (durch deren katastrophale Versorgunslage) wieder zu Armen. Zumindest in diesem Spiel begrüße ich das. Deshalb unterlasse ich auch die allenthalben mögliche Belagerungsverhinderung (durch Heimatstadtwechsel).


    Zitat


    Abwandern nicht, aber die Stadtmilizen können sterben.


    "Wer nicht kämpft, und rennet fort
    kann weiterkämpfen - an anderm Ort!"

  • Mandela

    Zitat

    Im Dezember werde ich nach Stavanger umziehen, BM Wahl ist am 31.12.1304.


    Toller Plan! :D Ich fürchte daraus wird nichts! Zumindest bei meinem Spiel ist ein Umzug nach Stavanger unmöglich. Stavanger hat den Status eines Hansekontors

  • Wieso Entschuldigung? Stimmt doch, denn bei mir funktioniert es mit dem Umzug... :D


    Spaß beiseite, hatte wohl gestern doch zu viel Hopfenbrause beim Spiel getrunken, irgendwie sah der Button Umzug in Stavanger gestern "altiv" aus.
    :trink1:
    Ziehe ich andersweitig um, im Februar halt, vollkommen egal... :rolleyes: ;)


    Was anderes: Meine 2. NL Ripen war gerade 3 Tage anerkannt, da pflanzt so nen KI schon nen KFH da rein, weil ich mit der 2. Mauer beschäftigt war ... :mad:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela,


    Auch wenn du die Buchstaben auf dem Umzugsbutton schwarz anmalst, läßt sich der Button in Stavanger nicht betätigen! :giggle:


    Aber hier könntest du zu den entsprechenden Terminen Glück haben:


    12.02. Edinburgh
    21.02. Köln
    11.05. Oslo
    22.05. London
    03.06. Bergen
    27.06. Reval
    04.07. Thorn
    12.07. Helsinki
    06.08. Brügge
    12.10. Ladoga
    25.11. Stettin


    Ich hab in 1303 meinen Umzugsmarathon gestartet. Los giing's in Bergen, jetzt bin ich in Stettin. Ladoga hab ich ausgelassen, weil zum Termin nur noch zwei Bautage fehlten, um die Mauer komplett zu setzen! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    Woher weißt du, daß ich auch immer Rechtschreibfehler in Word mit TippEx auf dem Bildschirm korrigieren will...
    ?( :giggle:


    Na ja, nen Unzugsmarathon brauche ich nicht mehr zu machen. Brügge, Ladoga, Helsinki, Reval und natürlich Danzig haben die 3. Mauer fertig. Wichtig sind vorallem in 1305 noch Edinburgh, London, Bergen und Oslo. Stettin an sich auch, aber die haben die 3. Mauer schon etwa zu 1/3 fertig.
    Noch wichtiger wird es bei einigen anderen Städten sein mit den Mauerbauterminen. Das Problem seind hier nicht die Ziegel, sondern die Kutter zum Transport. Für Brügge musstie ich schon alles abstellen was nicht Autokonvoi ist oder mit einer wichtigen MM-Mission betraut wurde. Selbst der Brügge Autokonvoi brachte alle 2 Touren nur Ziegel mit, ebenso der Stockholm Konvoi auf dem Rückweg nach Aalborg.
    Ist nen kleiner Teufelskreis, denn was nun Ziegel transportierte und immer wieder zwischendurch transportiert soll zum Teil Schiffe klauen gehen. :crazy:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Soeben habe ich festgestellt das ich vor meinem Urlaub nur noch 16 Wochen Spielzeit habe. Ich muß wohl mal etwas ranklotzen, denn ich brauche wohl bis 1312 um fertig zu werden. Zum Glück haben wir ein langes Wochenende. Außerdem sollte es nun schneller voran gehen da überall Bauschlangen sind und Schiffe sind nicht mehr Mangelware, also kann ich mit Darlehen auch spärlicher umgehen, alle 10 Tage reicht anstatt alle 5 Tage.
    Was mich stört ist das plötzlich sogar in Blocks von 4 ein Platz verschwindet und in ettlichen Städten entstehen Stufenblocks. Ich fange mit einem Betrieb an und ploetzlich ist der 4.. manchmal sogar schon der 3. um ein Feld verschoben. Das hat mir ettliche 6-er Blocks verdorben und von Endlosreihen kann ich in manchen Städten nur noch träumen. Auch in meine Starstädten kommt es häuffig vor das plötzlich ein Feld einfach verschwindet, aber die Endlosreihe geht ansonsten munter weiter. ?(


    @ Mandela


    Wenn du Schiffe brauchst, ich kann Dir 100 leihen :D

  • @ Anne:
    Deine Blocks werden dir durch "Spontane Querstraßen" versaut. Du siehst das, wenn du während des Bauens auf das Häuser-Baumenü switcht. Es verschwindet normaler Weise nicht ein ganzer Block von 5 x 4 Feldern, sondern es entsteht eine Straße, der Rest bleibt als Bauland übrig. Nur passt halt kein Betrieb mehr rein.


    Um diese spontanen Straßen zu vermeiden hilft es fast immer, in einem benachbarten Block ein Gebäude abzureißen. Nachdem du deinen Wunschblock fertig hast, kannst du das Gebäude wieder nachbauen.