Contest 2006-smalltalk

  • bizpro


    Irgendwie schummelt sich das t immer ein. :O Kann sein das da irgendwie eine verdratung falsch ist. Fürher hab ich mal mit Bitz (Bremer Innovations und Tenchnologie Zentrum) zusammen gearbeitet. Da arbietet die gewohnheit gegen mich. :crazy:


    Ich schwöre das es keine absicht ist und werde versuchen mich zu bessern. Die Mauern besonders in den Städten zu bauen wo betribe mit langer bauzeit entstehen sollen kommt mir richtig vor. Da sind auch die verluste bei angriffen an größten.


    Die Pechkocher zur optimierung des Wachstums zu nutzen ist eine gute idee solange man die versorgung aufrecht halten kann. Ich erhole mich noch immer vom Bau der Ziegeleien im letzten Jahr.


    Gehtnix


    1301 ist immer ein Problem weil es an allem fehlt und mann gar nicht weiss was mann zuerst bauen soll. Dene aber auch an die mauern da im nächsten jahr viele Belagerungen kommen. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Stettin, Stockholm, Ladoga, London, Harlingen, Haarlem, Pernau, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich glaube, ich muß mal wieder bei Nostradamus vorstellig werden. :giggle:


    Edit: Die erste Belagerung habe ich vergessen: Pernau am 1. 9. <strike>1939</strike>1301

  • @all


    hier mal meine "Belagerungstermine"


    30/08/1301 Newcastle
    10/02/1302 Stettin
    23/07/1302 Ladoga
    03/08/1302 London
    14/09/1302 Harlingen
    28/11/1302 Haarlem
    25/12/1302 Brügge


    Was den Mauerbau betrifft habe ich nun mit Brügge ein kleines Problem. Die Stadt hat so wenig Geld,
    dass die 12 Einheiten zum Bautermin nicht gesetzt werden ;(
    Ich würde ja den BM von Brügge gerne unter die Arme greifen.
    Der will jedoch keinen Kredit :(

  • Zitat

    Original von Builder


    Gehtnix


    1301 ist immer ein Problem weil es an allem fehlt und mann gar nicht weiss was mann zuerst bauen soll. Dene aber auch an die mauern da im nächsten jahr viele Belagerungen kommen. ;)


    Danke
    ... die erste kommt im September 1301 in Königsberg - "gut" gewählt von der "KI" :mad:
    MfG

  • Mauerbau - eine der philosophischen Fragen von P2.....


    Jeder hat da seine eigene Einstellung, keine ist falsch oder richtig. Ich für mich halte es so, dass ich zuerst versuche, an ein paar Dutzend Ziegeleien zu kommen. Dann wird in ausgewählten Städten an der zweiten Stadtmauer gebaut. Meist sind das nur jene Städte, die Ziegel und Holz gleichzeitig produzieren können; denn zwischen den Bauterminen wandern immer wieder ein paar Aufträge für weitere Ziegeleien und Holzfäller rein. Auch ein oder zwei Städte mit wichtigen Grundgütern begünstige ich am Anfang.


    Wenn das Ganze ein wenig an Schwung gewonnen hat, beginne ich den hanseweiten Mauerbau, wenn geht auf Volldampf. Das gilt aber nur für die zweite Stadtmauer; diese ermöglicht es mir ja bereits, eine Stadt sehr weit auszubauen - zumindest wenn man am Bauplatz spart. Also sobald in den ersten Ziegel-Holz-Städten die zweite Mauer steht, wird dort nur mehr auf Sparflamme gebaut; das freie Material dient zur Aufstockung der Bauindustrie.


    Wenn dann allmählich auch die Nicht-Ziegel-Städte mit ihren zweiten Mauern fertig werden, unterstütze ich den Bau der dritten Mauern überall. Mit dieser Methode werden wiederum zuerst jene Städte fertig, die Ziegel und Holz produzieren können. Sobald das geschehen ist, wird die Bauindustrie weiter aufgestockt. An "normalen" Betrieben baue ich in dieser Zeit nur, was unbedingt nötig ist um die Leute ruhig zu halten.


    Tja, und wenn dann in einigen Städten auch noch die dritte Mauer fertig ist, bleibt genug Material übrig, um mich um die zuvor teilweise stark vernachlässigten Produktionszweige zu kümmern. Platz ist ja genug da, wenn die zweite Mauer einmal da ist.


    Selbstverständlich setzt das eine Unmenge an Baubetrieben voraus. In meinem aktuellem Spiel (Standardkarte) hatte ich z.B. beim Jahreswechsel 1302/03 von meinen 930 Betrieben 41% Ziegeleien und 26% Sägewerke. Zu diesem Zeitpunkt war in allen 26 Städten die zweite Mauer fertig, in 10 sogar schon die dritte. Dafür hatte ich aber nicht einmal 150 TEW. Kein Vorteil ohne Nachteil. :D

  • @ Builder


    der name - no prob, dacht nur das ich dich mal drauf aufmersam machen sollte ;) .


    die pechkocher als ew-foerderer zu benuetzen hat einen nachteil, besonders fuer den contest. wenn du die pechkoher umnietest und sie durch z.b brauereien ersetzt geht dein uw in die knie. in danzig bin ich zur zeit bei der flurbereinigung. zu viele haeuser; also umnieten und betriebe bauen. auch eine andere stadt wird bereiningt und dadurch bin ich in einem monat 5 mio im uw abgestuerzt. die neubauten kommen zwar wieder ins buch aber fuer den laufenden monat waren die haeser und betriebe sowie das geld und die baumaterialien weg. dazum kommt noch das setzen von 20-er bauschlangen dass natuerlich auch viele abrissbetriebe verschlingt. ich komme einfach nicht ueber 26mio/monat uw zuwachs raus, es ist zum maeusemelken X( vielleicht muss ich doch mal zu was drastischem greifen, was mir aber absolut gegen den strich geht.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Seebaer:


    ich war bis zum 1. 7. abwesend (steht so auch in meinem profil), bin aber in den fruehen morgenstunden am Canada Day (1.7.) nach 18-stuendiger fahrt (normalerweise nur 12 aber wegen langem wochenende auch nachts eine unmenge verkehr) zu hause eingetrudelt. waehrend ich in edmonton war hatte ich wireless internet im hotel also musste ich meinen senf zum forum dazugeben. waehrend meiner zeit in Rankin Inlet hatte ich es zweimal geschafft kurz ins internet zu gelangen, einmal suendhaft teuer und sooooo langsam, das andere mal wegen mangelnder aufsicht im regierungsbuero umsonst ;)
    die teamstats wurden in meiner abwesenheitvon unserer aelteren tochter betreut, sie verlaesst uns Labour Day, (zieht nach London) seufz. :(
    als ich hier reinschaute habe ich gemerkt das ich nicht mehr der einzige mit dem "alten mann" avtar war so habe ich mir einen neuen gebaut. (wer bin ich?)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Mandela:


    nein, ein beruehmter seefahrer aus europa

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hm. So 'ne Fußmatte hat man sich im 19. Jahrhundert ins Gesicht gehängt. Aus der Zeit kenne ich aber keinen berühmten Seemann. Also tippe ich einfach mal auf "Admiral won Schneider".

  • bizpro


    Ich würde auf "Vasco da Gama" tippen. :D


    Hab grade den Tabellen stand gesehen. :D :D



    Zwei belagererungen von Getreidestädten kurz vor dem Winter sind halt bitter. ;(

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Builder


    Bingo! woran hast du den portugiesen erkannt?


    tabellenstand ?( :D nun ja, das ziel ist 640.000 ew zum ende 1306 leider geht der uw in die hose, wohl kaum mehr als 675 mio aber da bin ich noch am tuefteln. wenigstens lauf ich z. zt Patrician Jr ew maessig noch davon, aber er holt maechtig auf, was fuer unser team nur gut ist. die nicht-kanadierr scheinen ja einen ausgedehnten schlaf zu haben. ich wundere mich nur wieso Baltic Trader seinen save nicht abgeschickt hat.


    ,itumnieten von hauesern und stuckweises einfuegen von betreiben kome cih wohl dioch noch ueber 280 betreibe in danzig. oslo, memel, koenigsberg , novgorod und reval sind echte sorgenkinder, scarborough waechst, blueht und gedeiht. im moment wohnen dort knapp 27.000 ew. und umsomehr ew die nl haben, umso mehr geht der uw hoch, jedes GS zaehlt. :D


    so, zeit augenpfl;ege zu betreiben. teamstats update gibt's morgen - meine zeit. es ist 0230, als wirklich zeit in die horizontale zu gehen; musste mal wieder chauffeuer spielen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • bizpro


    Ich muß das Bild irgendwo gesehen haben. Das war dan mein erster Versuch bei Google Bilder. So viele grosse Seefahrer gibt es schließlich auch nicht. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Na ja, mein 2. Tipp wäre "Nathan der Weise" gewesen, auch hat das Avatar ja so eine gewisse Ähnlichkeit mit Bizpro... :]

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    .. auch hat das Avatar ja so eine gewisse Ähnlichkeit mit Bizpro... :]


    zwei unterschiede: er ist juenger und hat einen laengeren bart :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich muss mal wieder nen Lob an den Juror Ugh! loswerden an dieser Stelle...


    Er "bemängelte" zu wenig Getreide in meinem Save. Ich denke mal, er hat einfach nur die z.B. über 2.000 Last Vorrat in Danzig übersehen (weil halt nicht im ZL sind), aber langfristig hat er doch recht, denn laut Tool habe ich schon da quasi zu wenig Getreidefarmen, was sich gepaart mit meiner üblichen Schusseligkeit im Spiel zu einer Krise größeren Ausmaß entwickelte, unzwar schleichend.
    Ergo waren die letzen 3 Spielmonate 1304 (2. Quartal) für die Katz und das Ganze hier noch mal und Getreidefarmen basteln ohne Ende! X(


    An dieser Stelle daher Danke Ugh!, der Hinweis war richtig von dir ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P