Contest 2006-smalltalk

  • @ Machzo und Swartenhengst


    Danke für die anerkennenden und aufmunternden Worte. Ich kam dieses Jahr bisher leider noch weniger als letztes Jahr zum Spielen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, wenigstens bis Ende 1302 oder 1303 zu kommen. Die späte Abgabe hat fürwahr den Nachteil, dass es etwas untergeht, aber das passt ja zum "unbeschriebenen Blatt" ;)

  • Das kommt davon wenn man sich zus ehr auf Autorouten verläßt. In Stavanger wurden die Leute wegen fehlendes Hospitals, Kapelle, Brunnen oder was auch immer sauer. Ich hab's erst bemerkt nachdem ich über 4,000 Bürger alleine in Stavanger verloren habe. Dazu noch ettliche Tausend in Ladoga, Haarlem etc. :O


    So komm ich wirklich nicht voran, aber es wird nicht zurückgespult!!


    @ Holzwurm
    http://die-patrizier.de/ ist nicht verfügbar in 6 Sprachen :D

  • @ Amselfass.
    ich kann dir garantieren das die kanadier nicht contestmuede sind. zwar lege ich im moment eine contestpause ein, aber ich bin , genauso wie Anne Bonny, schon irgendwo in 1305.(ich werde erst end juni wieder anfangen da ich geschaeftlich vereisen muss) Patrician Jr, der erst spaeter angefangen hat, treib in 1304 sein unwesen. ich muss aufpassen das er nicht meine firma auskauft, er klotzt mit seinem cv heftig ran. wir sollten alle weiter als 1310 kommen und ich glaube kaum das einer von uns vor 1311 alle bauplaetze benuetzt hat. fuer meinen teil, alleine newcastle braucht noch 180 weberein/schafzuchten nebst den dazugehoerignen haeuseren. wenn ich die alle jeztz setzen koennte dann wuerde es noch ca 5 jahre brauchen bis alles gebaut ist = 1311. Und trotz eine lapazitaet von ueber 2,000 ziegel/woche habe ich nicht genug. dann muss noch ein dickes polster angeschaft werden um alle betriebe die die ziegeleien und pechkocher ersetzten zu bauen + mehr haeuser + ziegel fuer meine unvermeindlichen baufehler.
    und wieso braucht es zwei monate bis dein jahr vorbei ist, hast du nicht schulferien?

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Amselfass


    Dass im Contest-2006-Bereich so wenig los ist, kann ja auch daran liegen, dass alle am Spielen sind anstatt im Forum rumzuhängen. ;) Auf Honkos Analyseseite zähle ich wenigstens 16 Aktualisierungen innerhalb der letzten 8 Tage. Das spricht nicht gerade für Contestmüdigkeit. :D


    Was anderes: Wenn Du Probleme mit der Bevölkerungszufriedenheit hast, lass Dir versichert sein, dass das in der Ausbauphase ganz normal ist. Ein großes Problem ist hier die Stadtsicherheit, denn bevor die 3. Mauer steht, wird es immer an Wachttürmen fehlen, folglich fühlt sich die Stadtbevölkerung unsicher. Die einzige Hilfe, die Du diesbezüglich stellen kannst, ist, die Stadt mit Waffen zu versorgen, damit wenigstens die Stadtwachen adäquate Größe haben kann. Ansonsten kann ich Dir versichern, dass sich die Probleme von selbst lösen, wenn die Mauern fertig und mit wenigstens 3 Wachttürmen ausgestattet sind.

  • Man sieht halt immer mal rein ob es neues gibt. Ich bin immer ein wenig enttäuscht wenn das nicht so ist. Trotzdem hab ich wieder 2 Monate geschafft. Bald ist 1303 geschichte. Mit sicherheit feiern über 200.000 Einwohner Sylvester. :D


    Erschreckend und erfreulich zugleich das ich manchmal sogar an die Major League ran komme. :D


    Der Mauerbau in 23 Städten nach Bauplan ist allerdings stress. Ich hoffe das ich bald mal ziegel für neue Betriebe habe. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Anne Bonny
    Das kommt davon wenn man sich zus ehr auf Autorouten verläßt. In Stavanger wurden die Leute wegen fehlendes Hospitals, Kapelle, Brunnen oder was auch immer sauer. Ich hab's erst bemerkt nachdem ich über 4,000 Bürger alleine in Stavanger verloren habe. Dazu noch ettliche Tausend in Ladoga, Haarlem etc. :O


    Hm, das zeugt nicht gerade davon, dass du deine Städte besonders oft kontrollierst...... 4.000 Einwohner - das dauert ja mindestens ein halbes Jahr, bis die weg sind! Oder sind deine Städte schon so groß?

    Zitat

    Original von Swartenhengst
    Ein großes Problem ist hier die Stadtsicherheit, denn bevor die 3. Mauer steht, wird es immer an Wachttürmen fehlen, folglich fühlt sich die Stadtbevölkerung unsicher. Die einzige Hilfe, die Du diesbezüglich stellen kannst, ist, die Stadt mit Waffen zu versorgen, damit wenigstens die Stadtwachen adäquate Größe haben kann.


    Man kann sich auch damit behelfen, einen Auslieger zu stellen. Damit fühlen sich die Bewohner gleich ein wenig besser beschützt. :]

  • Ich hab gerade fast alle Autorouten überarbeitet. Bin ja auch erst Anfang 1302.


    Hatte Haarlem als Regionallager - wie doof kann mann denn nur sein :O - Dachte die Reperaturzeit würde mit der Zeit fallen. Aber ne - hatte dann auch irgendwo hier gelesen, dass die Reperaturzeit durch Neubauten reduziert wird. Na ja, Klar dass ich dann in Haarlem an der falschen Adresse gelandet war, da ich da ja wohl kaum neue Schiffe in Auftrag geben kann :giggle:
    Regionallager ist jetzt Brügge - davon fahre ich Alle 5 Städte mit je ein autokonvoi an.
    Habe auch Reval als nächste Regionallager hier werden jetzt auch alle Städte besser versorgt. Nur Ladoga und Novgorod teilen sich noch immer 1 Auto-Konvoi.
    Danzig ist mein nächtes Regionallager - hier bin ich jetzt gerade dabei es Einzustellen alle Städte mit je ein Autokonvoi aus zu versorgen. die Konvois hab ich jetzt zusammen - jedoch muss ich noch an die Einstellung arbeiten.


    Jetzt zu mein Problemkind nr. 1 - Aalborg ist mein Zentrallager und gleich auch das vierte Regionallager. Felle, Wein, Tran wird auch schon gut rangeschifft - Honig kann ich sogar in Aalborg produzieren, hier fehlen jedoch noch so an die 15 Imkerbetriebe :O
    Reperaturzeit wieder total unbrauchbar. Habe jetzt
    1. Konvoi der Ware nach Edingburgh und Newcastle bringt
    2. Konvoi der Ware nach Oslo und Trönsberg bringt
    3. Konvoi der Ware nach Bergen und Stavanger bringt.


    Im Moment noch reperatur (Wartung) in aalborg - bin aber dabei es nach Tönsberg, Stavanger und Edinburgh zu verlegen - Reperaturzeiten kann ich ja reduzieren indem ich dort mit Neubauten beginne. ?(


    Wie habt ihr Profis dort oben die Versorgen gelöst ?(


    ach ja und noch gleich eine Frage mehr - wie ist es eigentlich mit Hanf. Muss ich an eine Stadt überhaubt Hanf verkaufen damit sie glücklich sind oder kann ich Hanf bunkern und aufkaufen???? -- Ich verkaufe nämlich kein Hanf und muss leider zugestehen dass ich etliche unzufriedene Städte habe X(

  • cancunia


    Ich habe irgendwo gelesen, das die Reperaturdocks die gleichen Zeiten wie die Werften erzielen können. Dazu muß man aber seine gesamte Flotte - bzw. den größten Teil davon - über einen längeren Zeitraum in dem Dock reparieren.

  • Zitat

    Original von cancunia
    Reperaturzeit wieder total unbrauchbar.


    Ugh! hatte da mal was zu geschrieben, Du kannst Reparaturzeiten sehr wohl mit vielen Reparaturen verkürzen (sprich: die 3. Laterne auf die Werft/das Reparaturdock bekommen).
    Der einfachste Trick dafür geht folgendermaßen: Du nimmst einen möglichst großen Konvoi von derzeit ungebrauchten Schiffen, fährst ihn in die gewünschte Stadt und lässt ihn reparieren. Anschließend entfernst Du ein Schiff aus diesem Konvoi, fährst damit kurz vor die Stadt und wieder zurück in den Hafen, wo Du das Schiff wieder an den Konvoi angliederst. Der hat damit nur noch 99% Haltbarkeit und ist somit erneutreparaturfähig. Diese Reparatur schafft jedes Dock innerhalb eines Tages, anschließend beginnt das Spiel von vorn. Irgendwann ist damit auch das letzte Dock ganz schnell. :)


    P.S.: Das Ganze ist natürlich heftige Geldverschwendung, hilft aber ungemein beim Aufrechterhaltung der Versorgung.

  • danke für den Tipp - wird ich gleich probieren - Geld spielt bei mir wirklich keine Rolle mehr - mit mehr als 7 mill in Bar und positive Bilanz hab ich hier kein Problem.
    Oh mann ich bin wirklich nur ein Neuling gegen euch Profis :D

  • Zitat

    Original von cancunia



    ach ja und noch gleich eine Frage mehr - wie ist es eigentlich mit Hanf. Muss ich an eine Stadt überhaubt Hanf verkaufen damit sie glücklich sind oder kann ich Hanf bunkern und aufkaufen???? -- Ich verkaufe nämlich kein Hanf und muss leider zugestehen dass ich etliche unzufriedene Städte habe X(



    …Hanf wird - wie Du natürlich weißt - zur Produktion von Fisch und Fellen benötigt. Haben die Produktionsstädte auf dem Markt keinen Hanf, können diese Waren auch nicht hergestellt werden. Das wiederum bedeutet bei Fisch einen akuten Mangel, solltest Du die Stadt nicht anderweitig versorgen. Dieser wirkt sich natürlich auf die Zufriedenheit der Bürger aus.


    Bedeutet im Klartext: versorge diese Städte mit etwas Hanf (+Salz/Holz) für Fischproduktion (bzw. EW für Felle) und den Städten wird es auch auf Grund der Eigenproduktion besser gehen.

  • Ich mal wieder - wird ich gleich für sorgen


    Aber was ist mit den Städten die Kein Hanf für die Produktion von Fisch und Fellen benötigen?

  • So global würde ich das nicht stehen lassen!


    Ab einer bestimmten Stadtgröße sollte immer etwas Hanf im Kontor liegen, auch wenn er nicht als Rohstoff benötigt wird.


    Die Tippsammlung Seite 79 benennt auch die Verbräuche der drei Bevölkerungsschichten je Tausend Einwohner. Es sind zwar nur Zahlen im Nachkomma-Bereich, die sich aber bei 30-40.000 EW pro Stadt dann schon summieren. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Hm, das zeugt nicht gerade davon, dass du deine Städte besonders oft kontrollierst...... 4.000 Einwohner - das dauert ja mindestens ein halbes Jahr, bis die weg sind! Oder sind deine Städte schon so groß?


    Das hat knapp 3 Monate gedauert. Aufgefallen ist das mir erst als die Fischer ein rotes Ausrufezeichen hatten. Dadurch gab es natürlich keinen Fisch, die lokalen Bauern brachten kein Getreide ein usw. Bis die nötigen Waren eingeführt wurden gingen ca 1,500 EW flöten.


    Ich betrachte dies als ein Spiel, nicht als Semesterprojekt in Economics, das habe ich schon ein paar Jahrzehnte hinter mir.


    @ Cancunia/x9jaan:
    Ich glaube bizpro hat im leztzen contest eine Niederlassung als Regionallager benützt und schnelle Reapraturzeiten erzielt. Da können auch Schiffe aufgerüstet werden.

  • bizpro und Swartenhengst


    Na gut, meinetwegen. Ich habe mich mehr auf die Zwischenstände-Threads bezogen. Dort ist in der Tat in der letzten Zeit eher wenig los. Aber die Zahlen auf Honkos Seite sprechen selbstverständlich für sich. Viel schockierter war ich über die Tatsache, wie erhitzt jetzt schon wieder um 2007 debattiert wird.


    Bzgl. der Einwohnerzufriedenheit:
    Ich habe das jetzt als notwendiges Übel hingenommen und bin nicht mehr bereit, den Dauermeckerern aus Brügge und Thorn noch mehr Haarpigment zu opfern :D . Ausliegerschiffe wären aber wohl in der Tat eine gute Idee - muss ich doch glatt mal auf den virtuellen Merkzettel setzen!


    speziell bizpro


    Ich meinte zwei Spielmonate. In Realzeit sollte es doch etwas schneller von sich gehen...

  • @ Amselfass"


    ich habe eine stadt wo alles vorhanden ist, die brunnen sind 100%, die strassen 90%, hospitale und kapellen gibts so viele das ich keine bauen darf, die preise sind runtergesetzt und alle sind "annoyed". ?( ?( ?( ein auslieger - kogge der widowmaker klasse - ist auch vorhanden. wohnraumauslastung ist fuer alle sozialschichten unter 70% und offene arbeitsplaetze en masse.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro:


    Manchmal sind die sauer, wenn die Kirche nicht adaequat zur Bevoelkerungszahl ausgebaut ist.
    Oder es sind Balten, die haben ja schon eine eigene Abteilung hier im Forum...