Contest 2006-smalltalk

  • @ Bizpro


    also ich weiß nicht, was du bei der Warenverteilung zu mosern hast. Fisch ist immer gut für die Einwohnermaximierung beim Vollausbau, Getreide kannst du immer gebrauchen und dann in anderen Städten die Bauplätze anderweitig vergeben.


    Wegen der Bugs würde ich mir nicht viele Gedanken machen. Im letzten Jahr habe ich nämlich rausgefunden, dass mann diese Bugs auch bis zu einem gewissen Grad beherrschen kann, indem man die Betriebsauslastung reduziert. Ist zwar viellicht nicht gerade die wirtschaftlichste Methode, aber gegen Ende des Spieles, also kurz vor dem Vollausbau sind die Waren und auch Geld sowieso reichlich vorhanden.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • ich habe ueber ziegel, holz und fisch gemosert da das absolut nichts taugt denn zum ende koennen nur 156 landbetriebe gebaut werden. und soviel ich weiss sind da noch ein paar andere gueter die genause begrenzt sind.
    holz gibt es im contest auch ueberall genug, so ist es genauso wenig wuenschenswert in eienr n/l.


    da ich honig und getreide als 2. ware habe ist das ok da keines der beiden den bug hat. ansonsten haette ich holz nicht angenommen. das ist m.e. das problem in den n/l da halt nur 3 waren zur verfuegung stehem, und wenn eins fisch ist dann wird kritisch das keine der anderen waren bugbegrenzung hat. vielleicht ist es so besser zu verstehen was ich ausdruecken wollte. es giby halt stadtgrundrisse wo mehr als 312 beteiebe reinpassen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Aus http://www.patrizierforum.net/…?threadid=204&page=3&sid= habe ich mal die relevanten Zahlen rüberkopiert:


    Brauereien 298
    Erzschmelze 174
    Werkstätten 285
    Jagdhütten 401
    Viehhöfe 262
    Getreidehöfe 410
    Hanfhöfe 210
    Sägewerke 158
    Imker 301
    Töpfereien 301
    Pechkocher 36
    Salzsieden 337
    Webereien 154
    Winzer 237 (=Obergrenze)
    Schafzucht 231
    Ziegeleien 179


    Dabei sind das nicht in jedem Fall Obergrenzen, sondern Maximalzahlen, für die entsprechende Betriebszahlen in einer einzigen Stadt nachgewiesen worden sind. Bei mir sind bislang nur Holz und Wein mit den entsprechenden Zahlen als spielbare Maxima aufgetreten. Prinzipiell kann ich aber bizpros Bedenken nachvollziehen: Es sollten (für Vollausbau) immer zwei vollwertige Landwaren dabei sein, d.h. eine Kombination aus Ziegel und Fisch ist ungünstig.


    Andersrum kann man natürlich auch fragen, von welchen Betrieben man beim Vollausbau außergewöhnlich viele braucht. Wenn man keine Kapriolen bei der Einwohnerstruktur macht, sind das insbesondere:
    - Werkstätten
    - Getreidehöfe
    - Viehhöfe
    - Winzer
    - Brauereien


    Zu letzterem ist einschränkend zu sagen, dass es auf der Karte genug Städte gibt, wo man mangels anderer Betriebe nicht umhin kommen wird, Brauereien in größerem Stil zu bauen (Bergen oder Tönsberg z.B.).

  • Der Mandela ist in seinem Spiel auch nicht untätig...


    Nach meinem Festplattencrash habe ich mich nun doch aufgerafft alles noch mal zu machen ab 01.01.1303. War vielleicht ganz gut, denn nen wenig längeres Nachdenken dank Pause hilft oft.
    Als erstes habe ich erstmal die komplette Logistik angepackt und alles umgestellt!


    Anstatt 2 RL´s gibt es nun 1 ZL - Aalborg. Alle Konvois wurden nun entsprechend umprogrammiert. Wenn man dann schon mal dabei ist, habe ich mir einfach mal die Autokonvois an sich vorgenommen.
    Zum einen wurden die Konvoistruktur massiv geändert, ebenso hat das jeweilige Orlogschiff den Namen der Zielstadt verpasst bekommen.
    Zum anderen habe ich das Prinzip der Konvoieinstellungen von Ugh! übernommen. Hat was gedauert, bis ich Dösel das gerafft hatte, aber einmal kapiert, ging das schnell mit der eigenen Einstellung von den Anlaufpunkten und Ein-/ Ausladerei usw. Die richtigen Mengen habe ich wahrscheinlich nicht, denn meinem eigenen gebasteltem Tool traue ich nicht wirklich :rolleyes: . Hopsings gutes Tool mit allen bereits erfassten Daten ist mit samt der Festplatte weg. X(
    Daneben bilde ich nun ein Pool von Reserveschiffen, der dank Einkaufstour bei "Händlertyp Weiß" und massiven Neubauaufträgen wachsen wird.


    Unheimlich viel Arbeit das Ganze, aber wenn das nun läuft, dann kommt als nächstes die Umstruckturierung der Produktion. Zunächst muss ich diverse Fehls, soweit ich sie noch aus dem Kopf weiß (Daten sind ja alle weg) angehen. Danach kommt die Umstruckturierung der Bauindustrie und bei allem immer gleichzeitig der Austausch ineffektiver Produktionen gegen effektive in den Städten.


    Wird mich einige Plätze kosten, denn der gesamte Aufbau wird stocken bis alle Änderungen sich positiv bemerkbar machen. Also spiele ich wieder im hinteren Drittel weiter, aber egal. Der Lerneffekt ist bei so einer massiven Umstellung enorm. :crazy:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von bizpro
    eine meiner n/l hat fisch, getreide und holz, fast genauso bescheuert wie ziegel.


    Das hängt aber schon davon ab, was du in den anderen Städten für Produktionsschwerpunkte setzt, und ob du eine reiche oder arme Hanse möchtest.


    Ich spiele derzeit auf der Standardkarte, und meine erste NL hatte ebenfalls Fisch / Getreide / Holz. Ich kann mir nichts besseres vorstellen, da ich ohnehin eine arme Hanse haben möchte. Aber wie gesagt ist das Ansichtssache, für eine reiche Hanse ist das eher ungeeignet (außer man verzichtet in den Startstädten weitgehend auf diese Produktionen).

  • Obwohl mein persönliches Contestspiel derzeit eher den Bach runtergeht (Unzufriedenheit überall, Monatswachstum mit viel Glück 3.000 EW etc.), bin ich noch nicht gewillt, die weiße Fahne zu setzen.


    Insofern möchte ich gerne noch einmal die Sache mit der Konvoigröße aufgreifen. Der entsprechende Beitrag von Ugh! ist schon ein paar Seiten her, daher hier ausnahmsweise das Vollzitat:


    Jetzt habe ich also auch die Begründung, wieso in Stockholm 2.000 Last Ziegel herumliegen!


    Ich habe den Versorgungsrechner also mal etwas modifiziert und auf dem Ausgabeblatt die Spalte Y für alle Städte mit einer Rechenzeile gefüllt, die den größeren Wert dieser beiden anzeigt:
    a) den Wert links daneben, also die Anlieferungsmenge
    b) die Ablieferungsmenge, also die Summe der Wochenproduktionen der eigenen Betriebe, geteilt durch 7 und multipliziert mit der Summe aus doppelter Reisezeit und 1, sowie der Sicherheitsaufschlag


    Also lautet die Eingabe in der Zeile für Edinburgh:


    =AUFRUNDEN(MAX(10*X4;('Betriebe (Eingabe)'!C52+10*'Betriebe (Eingabe)'!D52+'Betriebe (Eingabe)'!E52+'Betriebe (Eingabe)'!F52+10*'Betriebe (Eingabe)'!G52+10*'Betriebe (Eingabe)'!H52+10*'Betriebe (Eingabe)'!I52+10*'Betriebe (Eingabe)'!J52+10*'Betriebe (Eingabe)'!K52+'Betriebe (Eingabe)'!L52+'Betriebe (Eingabe)'!M52+'Betriebe (Eingabe)'!N52+'Betriebe (Eingabe)'!O52+'Betriebe (Eingabe)'!P52+'Betriebe (Eingabe)'!Q52+'Betriebe (Eingabe)'!R52+'Betriebe (Eingabe)'!S52+10*'Betriebe (Eingabe)'!T52+10*'Betriebe (Eingabe)'!U52)/7*('Einwohner (Eingabe)'!C4*2+1)+((X4/160*100)/100*60));-1)/10


    Per Copy & Paste in der entsprechenden Zelle (hier also 'Konvoimengen (Ausgabe)'!Y4) einsetzen. Wenn man dann den Inhalt in den Rest der Spalte überträgt, ändert Excel Gott sei Dank die Werte selbsttätig.


    Findet da jemand einen Fehler?

  • @ Gesil:
    ich arbeite an einer 70% armen hanse. die waren in den n/l zwingen mich praktisch in aalborg max getreidehoefe zu setzen mit der ausnahme von ein paar saegewerken fuer den eigenen bedarf. und scarborough das gleiche mit honig (oder habe ich die n'l verwechselt - ist aber egal) dafuer brauche ich einen riesigen konvoi und muss in anderen staedten die getreideproduktion ersetzen. wein und honig oder keramik und holz zusaeztlich zu fisch waere erheblich besser gewesen.


    auch wenn ich im moment spielpause im contest2006 eingelegt habe, ich strebe an alle bauplaetze entweder zu vernichten oder ein gebaeude darauf zu errichten. vernichten geht sehr einfach, gebaeude in falscher reihenfolge setzen und schon ist ein 6 x 10 feld wieder dunkelgruen. aber manchmal findet ja auch eine blinde wutz eine eichel. z.b. habe ich es geschafft im NW von danzig ein paar haeuser rein zu bekommen, sw lich von der unbebaubaren flaeche, Swartenhengst hat da nichts stehen - keine angst, ich bekomme weitaus weniger buerger in danzig, und in den meisten anderen staedten als der 1. millionaer. scarborough koennte eine ausnahme sein, dank fisch :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat bizpro im Zwischenstand 1304:


    Zitat

    nachdem ich eine einfachere version von arbitrage gefunden habe habe ich mit dem gedanken gespielt 1304 nochmals durch zuspielenm aber dafuer habe ich im moment nullbock. dank meiner investition in uebersee (schweizer bankkonten gabs damals noch nicht) werde ich wohl auch zum ende von 1305 genug uw haben.


    Doch mein Freund, die gab es da schon in gewisser Form...! Das war damals alles "Habsburgerland", bevor die Schweizer das "änderten".


    Aber die Cayman Islands sind wohl sicherer :giggle:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    von Mandela
    Im übrigen, bizpro hatte es schon irgendwo mal gesagt, Fleisch ist enorm wichtig was die Meckerei angeht in der Bevölkerung. Ebenso, ab 10.000 EW/ Stadt werden Eisenwaren regelrecht gefressen. In Danzig sind bei gut 13.000 EW über 250 Fässer Eisenwaren in noch nicht mal einer Woche und bei einem Preis von weit über 400 weg!
    Von Bier will ich erst gar nicht mal reden...


    ich glaube ich habe auch von ew geredet, hab ich doch einen ew fimmel. :D und die gibt's nach dem mauerbau nicht fuer unter 485, meistenorts fuer 500. die paar weissen farbkleckse fallen da uebrhaupt nicht ins gewicht. wer mehr als 10 fass waren hat wird zwangsenteignet. :berzerk:
    13.000 ew brauchen unter normalen bedingungen ueber 220 fass pro woche, und das bei gefuellter markthalle, die natuerlcih mehr als einen wochenverbauch einlagern will. und dann schlucken sie natuerlich auch ueber 360 fass bier.:cheers:

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Meine EInwohner wachsen und sind zufrieden obwohl ich werder Kirchen ausbaue noch Strassenbau betreibe. Unzufriedenheit kommt nur auf wenn ich nicht genug waren anliefere. In den NL habe ich je eine Exportware wenn alle Stricke reissen kann ich die Überschüsse immer im MM abliefern. :D

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ bizpro


    das ist meines Erachtens auch eine Frage des Preisgefüges. Ist der VK so hoch, dann kauft eine Stadt auch mehr ein, als das was sie braucht (alt und bekannt diese Sache, ich glaube Gesil oder Hopsing posteten das vor Urzeiten mal).
    Man kann natürlich hingehen und nur immer das auf Lager zum Verkauf haben, was die Stadt gemäß Berechnungstool braucht, aber die Frage lautet: Ist das sinnvoll?


    In den beiden genannten Städten werden die Eisenwaren trotzdem weit über Stadtverbrauch "gefressen" und der VK ist sehr hoch! Ebenso kann ich nicht immer so rechtzeitig liefern, aber wenn der Verbrauch bei 220 Fässern liegt (nur mal als Zahl genannt, egal ob sie stimmt) und ich liefere regelmäßig und pünktlich 250 Fässer, sollte sich eigentlich zumindest in der Stadt ein Bestand aufbauen. Tut es aber nicht!!!
    Die KI fällt in meinen Augen als Einkäufer aus, denn der Stadt-VK ist viel zu hoch, als das eine normale KI da was kaufen würde. Ebenso: was verbraucht in Danzig schon Eisenwaren außer Werft, Bevölkerung und Schmied? Nichts!
    Ich schaue heute Abend mal genau hin mit Danzig und poste es dann. Letztlich soll es mir aber egal sein, denn solange ich es gut verkauft kriege und niemand meckert in der Bevölkerung, ist es ok.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela:


    was ist in der markthalle ehe du anlieferst? und 485 fuer ew ist nicht zu hoch, die gehen weg wie warme semmel.
    solange du nichts im ueberschuss hast ist es sehr sinnvoll nicht mehr zurueckzulassen als was die stadt braucht. wenn das tool stimmt, und der staedtische verbrauch und produltion beinhaltet ist dann geht das ausgezeichnet. du lieferst halt fuer die derzeitige anzahl von buergern + 10%, berechnet auf durchschnitts rundfahrazeit inclusive werftaufenthalt. staedt die zufrieren koennen bekommen durch die bank ein drei-wochen polster sofern moeglich; da braucht man natuerlich sehr grosse knovois fuer da der ausgleich enorm ist, sofern man es in einem zug machen will.
    ich habe festgestellt das manche staedte ziemlich viel ew selber verbrauchen, wofuer weiss der geier, aber das ist zusaetlich zum verbrauch der buerger. ich kontrolliere das alle 6 spielmonate, es aendert sich, zumindest in meinem spiel

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Könnt Ihr mir bei den Niederlassungen nochmal kurz helfen?!?


    Tristan beschreibt das Prinzip ja schon spitze, aber noch 2 kleine Fragen:


    1. Er schreibt, die entsprechenden Waren müssen aus dem Kontor auf die Schiffe verladen werden. Ist hier ausschließlich das Kontor (also das eigene Lager) gemeint, oder muß nicht auch die Markthalle geplündert werden, um einen Mangel zu erzeugen?


    2. Ausgangslage Contest, sagen wir mal Mitte Dezember 1300. Außer Bier, Fisch, Holz, Ziegel, Getreide, Hanf und Pech gibt es bei mir noch keine andere Eigenproduktion (ca. 250 Betriebe). Kann man dennoch schon zu dieser Zeit mit dem Warenbestand der Hanse zielgerichtet die Niederlassung (also nach Produktionen) erwirken?


    Danke!

  • Moin August,


    Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, erst das eigene Kontor auszuräumen. Es kommt auf die hanseweiten Warenbestände an, ob diese Maßnahme ausreicht, den gewünschten Mangel zu erzeugen. Wenn nicht, mußt du auch noch die Bestände aus den Markthallen aufkaufen.


    Hier hilft nur eins: Probieren geht über studieren. Bei uns heißt das Save and Load!


    Die zweite Frage wird ja von mehreren Faktoren beeinflußt, als da wären:


    1. Es muss ausreichend Schiffsraum vorhanden sein, um die Bestände aus dem Kontor und eventuell den Markthallen aufzunehmen.
    2. Solltest du gezwungen sein Bestände aus den Markthallen aufzukaufen, brauchst du natürlich etwas Kleingeld in der Portokasse.
    3. Als wir die Warenvergabe in den NL damals untersucht haben, war auch die Rede davon, wie hoch in etwa der Warenbestand sein müsste, damit sich daraus ein wirklicher Mangel erzeugen läßt.


    Der Zeitpunkt ergibt sich also aus der Gesamtanlage deines Spiels und kann so pauschal nicht beurteilt werden. Du kannst es auch wiederum nur ausprobieren, wenn du zumindest den Schiffsraum und das nötige Kleingeld parat hast.


    Für den diesjährigen Contest spielt meines Erachtens die Beinflussung der Warenvergabe eher eine untergeordnete Rolle, da nur zwei NL zu gründen sind und du immer die Möglickeit hast, über das aktuelle Warenagebot in den NL den Aufbau der Produktionen in den anderen Städten zu steuern, sprich wenn du z.B. eine NL mit Holz, Getreide und Eisenwaren bekommst, kannst du dafür an anderen Produktionsstandorten andere Produktionen ausbauen. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Gerade ist das erste Save von Elminger bewertet worden.
    Ich finde es schade, dass das drittbeste Jahresergebnis für 1300 und das Beste eines "friedlichen" Händlers durch die späte Abgabe im Vergleich zu manch anderen Spielern etwas untergeht.


    Elminger
    Ich hoffe heuer noch mehrere Saves von dir zu sehen! Obwohl ich dabei immer um einen Platz nach unten rutschen werde ;)

  • Elmingers Spielstand Ende des ersten Jahres ist nicht nur der Drittbeste, sondern vor allem auch der mit Abstand (über 10.000 EW und 2 Mio. GS) Beste eines friedlichen Händlers. :200:
    Nachdem er schon im letzten Jahr in der Anfangsphase einige Monatsrekorde aufgestellt (und dabei sogar Arno überholt) hat, wäre wirklich zu wünschen, dass wir dieses Jahr mehr von ihm sehen. Also hau rein, Elminger! :170: