Contest 2006-smalltalk

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Ach ja, was diesmal fehlt, ist das schöne Abschlussbild des letzten Jahres!


    Glaube mir, Hopsing, nach zweieinhalb Tagen mehr oder weniger Durchspielen konnte ich das Spiel einfach nicht mehr sehen. Für den Schluss wäre mir schon gar nichts originelles eingefallen. Das einzige Schmankerl am Schluss ist die letzte Eldermannwahl, bei der ich nach einer ausgiebigen Wahlkampftour durch die Badehäuser der Konkurrenzstädte auch meine letzten hanseinternen Kritiker überzeugen konnte, dieses Mal für Hamilkar Trondersen zu stimmen.

  • Da bist du sicher nicht der Einzige, der dieses Gefühl kennt, was sich ausbreitet, wenn man bis zum Exzess vor der Kiste sitzt.


    Aber hier mal der Beweis:


    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Moin moin,


    als eine der naechsten Aufgaben auf dem Weg zum Eldermann wird fuer mich die Eliminierung eines Piratennestes anstehen. Da ich das bisher -also vor dem Contest- nur auf anderem Schwierigkeitsniveau erledigt habe, hier die Bitte um Hinweise:


    Wieviel Schiffe sollte die Zerstoererflotte beinhalten?
    Reicht ein Kapitaen auf dem Fuehrungsschiff aus?
    Ist eine Mischung diverser Waffentypen die beste Loesung (dass ein paar Bliden fuer die Tuerme dabei sein sollten, kommt sogar mir in den Sinn...)?
    Maximal Entermesser oder geht's auch ohne? :150:


    Vielleicht kann ja der eine oder die andere mit ein paar Erfahrungen helfen, dankeschoen!

  • Hallo Stipen O.,


    es kommt drauf an, was du als Ziel bei der Vernichtung hast! Willst du die Schiffe im Nest (meistens 8 Schiffe) alle kassieren oder nur einfach die Kohle einstreichen und den Auftrag erfüllen?


    Ebenso gibt es verschiedene Taktiken, wobei ich die Salamitaktik bevorzuge. Mit diversen Kriegskoggen Und Holken, meistens 4 oder 5, greife ich das Nest immer im Pack oder per Einzelfahrer ein paar Mal an, schieße mir die Schiffe enterreif und dann kassiere ich sie Stück für Stück. Die blöden Türme halten mich in der Realspielzeit zu sehr auf, daher mache ich dann hier mit nem 6 - ? Konvoi (je nachdem was gerade da ist) nen kurzen Autoangriff und Thema erledigt.
    Wegen der Entermesser usw.: Grundsätzlich gelten die selben Spielregeln wie bei ner normalen Seeschlacht, also auf jeden Fall drauf. Bliden ebenso wegen der Türme :)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Stipen O.


    Zu dem von Mandela Geschriebenen möchte ich noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen:


    1. Kapitän auf jedem Schiff sollte Pflicht sein, sonst werden sie bei Enterungen durch die Piraten leichte Beute (und irgendwie wissen die Piraten immer, auf welchem Schiff gerade kein Kapitän sitzt). Aus gleichem Grund sollte man an Entermessern überhaupt nicht sparen.
    2. Waffentypen: Ich bin bei Piratennester für eine reine Blidenausstattung, denn auch bei den Schiffsgefechten hat derjenige mit der größeren Reichweite hier einen entscheidenden Vorteil.
    3. Wir spielen mit niedriger Piratenaktivität, d.h. das Piratennest ist nicht allzu stark. Du solltest mit nicht mehr als 4 kampftüchtigen Piratenschiffen rechnen, neben einigen weiteren, die reif zum Abwracken sind. Dazu vielleicht 1-2 Türme.


    Meine Taktik für Piratennester ist im Allgemeinen folgende:
    Versammlung der eigenen Piratenjäger (bei ausgebautem Spiel 6-8 Stück) vor dem Piratennest, dann einige Zeit warten. Meist kommen ein oder zwei der kampffähigen Schiffe von selbst heraus, um auf Kaperfahrt zu gehen, die dann aber nicht sehr weit führt. :hit:
    Anschließend fahre ich mit den Schiffen einzeln hinein, und zwar zunächst mit den Holks. Diese haben die Aufgabe, das Kroppzeug zu versenken und den einen guten Holk (u. evtl. auch noch eine Kogge) zu entern. Sobald mein Schiff dabei auf unter 80% geschossen wird, gehe ich hinaus und nehme das nächste. Gibt es keine Piratenschiffe im Nest mehr, fahren alle kampffähigen Schiffe ins Nest und greifen nacheinander die Türme an, hier zunächst die Koggen (wg. Wendigkeit).
    Nachteile der Methode: Relativ hoher Zeitaufwand und selten mehr als zwei oder drei erbeutete Piratenschiffe.
    Vorteil: Typischerweise sind alle meine Schiffe mit Ausnahme eines Holks hinterher sofort wieder einsetzbar, der eigene Verlust ist minimal.

  • Diese Mauern ;(


    Könnte mir einer vielleicht einmal kurz auflisten in welche Reihenfolge Sie in den Städten zum Bautag gesetzt werden? Denn wenn ich zu früh Baumaterial verkaufe - sagen wir am Tag vor dem Bautermin, dann sind sie oft schon recht vergriffen wenns zum Bauen kommt. Und am Bautag hab ichs dann sehr eilig rumzukommen. Wäre schön ganz genua zu wissen wo´s beginnt und wo´s endet.

  • @ Swartenhengst


    Na ja, mit den Bliden bin ich nicht so einverstanden, aber das ist Ansichtssache. :)
    Wenn ich ballern will, dann schwöre ich auf ne 700er Holk Stufe 3 mit voller Kanonenbewaffnung. Nichts ist tödlicher in P2. Ich bin in der Regelmeh darauf aus mir alle Schiffe im Nest einzuverleiben.
    Zeitaufwendig sind eigentlich nur die Türme, vorallem wenn es 3 Hafenkanonen sind. Daher fackel ich da nicht lange und lasse das von nem reinen Blidenkonvoi per Autokampf erledigen, nachdem ich die Piratenschiffe kassiert / versenkt oder zur Flucht bewegt habe (letzteres mit dem Hintergrund des gewollten 2. Angriffs mit doppelter Beute).
    In der Regel bin ich mit nem Nest hier im Contest nach 10 Minuten fertig, ohne die Dauer des Autokampfes bei den Türmen mitgerechnet. Manuelle Turmvernichtung kann durchaus bis zu 40 Minuten einnehmen.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von cancunia
    Diese Mauern ;(


    Könnte mir einer vielleicht einmal kurz auflisten in welche Reihenfolge Sie in den Städten zum Bautag gesetzt werden? Denn wenn ich zu früh Baumaterial verkaufe - sagen wir am Tag vor dem Bautermin, dann sind sie oft schon recht vergriffen wenns zum Bauen kommt. Und am Bautag hab ichs dann sehr eilig rumzukommen. Wäre schön ganz genua zu wissen wo´s beginnt und wo´s endet.


    ich bin ganz deiner meinung :170:
    als maurerlehrling habe ich mir eine tabelle gemacht wann die mauerbaudaten sind. pro seite passen 6 staedt drauf, erhaeltlich hier . einfach abhaken wenn du IG und ziegel und, ggfl. auch holz zu dem etreffenden termin auf den markt geworfen hast. ich mache eine tour durch alle staedt zwecks geldverleih und verkaufe gleichzeitig baumaterialien. ich habe beobachtet das die stadt eigentlich nich zuviel fuer IG bezhalen moechte, so habe ich immer genug verkauft um den einkaufspreis von der markthalle unter 400 zu bekommen.
    an jedem bautag werden bis zu 12 sektionen = 120 ziegel, oder ein tor, gesetzt.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich hätte eigentlich gern gewußt die Reihenfolge der Städte
    Also am 01/01 - London - Brügge usv. Bin mir nicht sicher ob wir bei London als nr. 1 beginnen, aber London ist auf jeden Fall recht früh dran.


    Nach einen Bautag - gehen da nicht immer 8 Tage?
    also
    01. Jan
    09. Jan
    17. Jan
    25. Jan usw??? ?(


    Hier deine Liste. Mein letzter Bautermin war am 19.12.01 - nach deiner Liste hätte der Termin 2 Tage früher sein sollen ?( -- Ich Leihe bin jetzt leider total verwirrt :D
    01. Jan 09. Jul
    08. Jan 16. Jul
    15. Jan 23. Jul
    22. Jan 30. Jul
    29. Jan 06. Aug
    05. Feb 13. Aug
    12. Feb 20. Aug
    19. Feb 27. Aug
    26. Feb 03. Sep
    05. Mrz 10. Sep
    12. Mrz 17. Sep
    19. Mrz 24. Sep
    26. Mrz 01. Okt
    02. Apr 08. Okt
    09. Apr 15. Okt
    16. Apr 22. Okt
    23. Apr 29. Okt
    30. Apr 05. Nov
    07. Mai 12. Nov
    14. Mai 19. Nov
    21. Mai 26. Nov
    28. Mai 03. Dez
    04. Jun 10. Dez
    11. Jun 17. Dez
    18. Jun 24. Dez
    25. Jun 31. Dez
    02. Jul

  • ich nehme meine daten als zeitpunkt wenn baumaterialien vorraetig sein sollten. der aktuelle termin ist 1-2 tage spaeter.
    alle staedte bauen zum gleichen zeitpunkt

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ah jetzt bin auch ich mit.


    Ich habe aber leider festgestellt wenn ich EW ein oder 2 Tage vorher verkaufe sie schon meist wieder weck sind wenn es zum Bautermin kommt. Bringe den Verkaufspreis meist aber auch nicht viel weiter runter als 450. Aber nicht weil ich es meine Hanseaten nicht gönne - sondern weil es an EW mangelt :O

  • da hilft nur eins: werkstaetten bauen. ohne ew passiert nicht viel. es kann sein das es in P II andders als in P III ist, aber ich habe festgestellt das trotz ziegel und holz vorrat und ew zum vk von 468 in der stadt erhaeltlich, keine mauer gebaut wurde. nehm die einfach ine stad vor und warte mit den anderen bis du genug ew hast. notfalls keine ew an die uebrigen staedt verkauften.
    ich wuerde dir gerne 4.000 leihen, aber die passen nicht durch die broadbandverbindung surch. :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • bizpro
    Die Städte bauen NACHEINANDER, wenn auch am gleichen Tag. Wenn du die Städte (in der richtigen Reihenfolge - grob gesagt von West nach Ost - so mache ich das immer) durchklickst, kommst du durch, wenn du direkt zu Tagesbeginn mit dem Verkauf beginnst.


    Die genaue Reihenfolge habe ich leider im Moment nicht parat (sie müsste allerdings in den contest05-Untiefen vorhanden sein - und wohl im noch nicht erschienenen Update der Tippsammlung).


    Dafür kann ich die Baudaten bieten:
    01.01;09.01;17.01;25.01;02.02;10.02;18.02;26.02;06.03;14.03;22.03;30.03;07.04;15.04;23.04;01.05;09.05;17.05;25.05;02.06;10.06;18.06;26.06 04.07;12.07;20.07;28.07;05.08;13.08;21.08;29.08;06.09;14.09;22.09;30.09;08.10;16.10;24.10;01.11;09.11;17.11;25.11;03.12;11.12;19.12;27.12; und dann wieder von vorne, also Start mit 01.01.

  • @ Roland


    dann muss ich wohl meine tabelle korrigieren, ich hatte 7 tage zyklus, keine ahnung wo ich das gelesen habe.
    da ich immer ein paar tage vorher verkaufe habe ich nie bemerkt das es nacheinander ging, ich weis nur das, wenn ich am naechsten tag anchschaue, alle mauerteile gesetzt waren.
    waehrend 1304 habe ich im 5-tage zyklus alle staedte abgeklappert, wegen kreditvergabe, und immer gleich nachgeschaut ob noch genug baumaterial in der markthalle war. fuer diesen contest ist mein mauerbau gegessen. :170:

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Danke an Mandela und Swartenhengst!
    Da werde ich mal mein Glueck versuchen, sobald die laufende EM-Aufgabe erfuellt ist.


    Und auf die Piraten, (wie Swarti so schoen dargestellt hat,) mal vor den Nestern warten fuer: :hit: und :wife:


    (Die Smilies mussten jetzt einfach hier hin!!!)

  • Danke für eure Antworten und der link zu der Reihenfolge der Städte.


    dies wird ich gleich heut Abend noch testen ob ich nicht endlich die Bautag besser hinkriege :)

  • dem Dank schließe ich mich doch glatt an !! :170:


    Habs im September in Reval konsequent und erfolgreich durch gezogen - die Mauer ist schon 3x weiter als seit der Genehmigung.


    Rrichte gerade 2 MauerbauKonvois ein - jetzt wird geklotzt :D

  • @ Stipen O.


    Gerne geschehen :)


    @ Bizpro und der Rest der Mauerspechte


    Jetzt mal ganz blöd gefragt, denn mit dem Thema habe ich mich bislang quasi gar nicht beschäftigt:


    Die Mauerbatermine, soweit ich es verstanden habe, bedeuten, daß an diesen Tagen in allen Städten Einkaufstag der Baubehörde ist und dann die Mauerstücke gesetzt werden. Wenn nicht bitte korrigieren und ggfs. erledigt sich dann folgendes...


    Meines Wissens ist die Anzahl der von einer Stadt gesetzten Mauerstücken von der finanziellen Situation in der Stadtkasse abhängig. Anders ausgedrückt, wenn eine Stadtkasse einen Besuch von mir erhielt, dann ist nichts mehr drin um eine Mauer zu bauen usw.
    Bei meiner bisherigen äußerst diletantischen Mauerbauerei in fremden Städten ist mir aufgefallen, daß auch relativ reiche Stadtkassen trotz reichlich vorhandenem Baumaterial nur eine gewisse Anzahl Mauerstücke setzt, so über den Daumen gepeilt maximal 10 vielleicht 15 ungefähr, obwohl noch genug Material für mehr Mauerstücke da wäre und auch das Geld dafür.
    Soweit so gut...
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist so ca. alle 8 oder 9 Tage wieder Einkaufstag, doch kein Bautrupp in P2 mauert in der Zeit alle zuvor gesetzten Mauerstücke. Obwohl wieder genug Material vorhanden war (und natürlich Geld), habe ich schon ein paar Mal erlebt, daß das Bauamt nun noch weniger Mauerstücke setzt und sogar einige Male gar nichts.
    Mal abgesehen von der wie ein Damoklesschwert über mir ständig schwebenden "Mandela Spezialedition", stellt sich mir die Frage, wieso bauen die wenig bis nichts? ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • vielleicht liege ich ja grundverkehrt, aber ich kam zu der ueberzeugung das der verkausspreis von ew in der markhalle eine rolle spielt. solange ich ihn unter 400 gebracht habe wurden immer 12 sektionen, oder ein tor gesetzt, auch wenn ich mich an der stadkasse bedient hatte. die stadt kauft ja auch ein, obwohl sie kein geld haben sollte. irgendwie kann der verkauf von der markhalle dem stadsaeckel aushelfen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein