Contest 2006-smalltalk

  • Moin,


    Wenn man sich die Karte im Editor zusammenbastelt, dann kann man den Stadtgrundriss nehmen der einem gefällt und seien es 24 verschiedene, bzw. 26 wenn man die NL´s nicht will (mal von 40er Karten abgesehen), denn wie Dr. No es sagt, sind es 28 Grundrisse. Sicher, auf der Standardkarte sind einige Grundrisse gleich mit ner anderen Stadt, so auch jetzt auf der Contestkarte (z.B. Harlingen und Haarlem).


    Irgendwie kapiere ich daher jetzt nicht so ganz den Sinn der Diskussion hier ?(


    Aber vielleicht passt ja der Smilie auf mich selber bezogen: :ahn:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Roland


    Mit 6er-Blocks ist es definitiv möglich, dieses Jahr in den Millionärsclub zu kommen, das kann ich von meinem jetzigen Spielstand schon ziemlich gut hochrechnen. :D Da wären noch nicht mal besondere Anstrengungen hinsichtlich der effizienten Platzausnutzung vonnöten.
    Mit 4er-Blöcks müsste es eigentlich auch gehen, allerdings muss man dann darauf achten, gute Niederlassungen zu bekommen und darf beim Blockbau keine Fehler machen. D.h., man muss die 4er-Bauweise auch optimiert spielen. Da kann man sich natürlich fragen, warum man nicht gleich größere Blocks setzt. ;)

  • Uff, was für ein Winter!
    Am 28.1.1306 waren bei mir im Nordostviertel sage und schreibe 4 von 6 Häfen zugefroren, neben Stockholm, Pernau und Ladoga auch das Zentrallager in Helsinki. Eigentlich hätte ich die Schifffahrt viertelweise einstellen können. Zu allem Überfluss fror Pernau nach dem ersten eisfreien Tag sofort wieder zu. X(
    Nur gut, dass mich so etwas nicht in den Anfangsjahren erwischt hat, wo die Bevölkerungszufriedenheit kritischer ist.

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand sagen ab wievielen Einwohnern der Darlehensgeber in einer Niederlassungen gebaut wird. (Bauzeitpunkt ist doch auch der Mauerbautag oder? ) - Finde leider nichts passendes über die Suchfunktion


    Ich meine 3000 Einwohner sind von Nöten. Baumaterial habe ich auch genug zusammen (ich weiß zwar nicht wieviel wovon aber 200 Ziegel, 100 Holz und 100 Eisenwaren sollten reichen)

  • @ Ben
    Meiner Beobachtung nach sind die EW egal - die NL muss nur anerkannt sein.


    Bautag ist NICHT der Mauerbautag, du brauchst 50 Ziegel und je 20 EW und Holz, wenn ich mich recht erinnere. Nachlesen kannst du das im Archivforum, da dies schon vor ca. 1 Jahr ein aktuelles Thema war. ;)



    Edit:
    Hier der Link zum Thread, steht im Beitrag 17

  • @ Swartenhengst:
    ich habe deinen zwischenstand in 1306 gelesen und frage mich was deine tonnage ist. du bist ca 2 jahre wieter im contest aber hast kaum 200 schiffe mehr als ich. meine tonnage ist 28.090 last. ich baue nur noch holks in 6 werften und kassiere kleinzeug durch pfaendungen. fuer kneipenauftraege habe ich keine zeit/lust mehr. und dann waren da noch 6 weisse koggen die wegen frachtmangel an mich abgetreten wurden.
    in den letzten 12 monaten kamen 300 schiffe mit 10.000 last dazu

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • bizpro
    Meine Tonnage sind zur Zeit (November 1306) um die 44.000 Last.
    Vermutlich wirst Du als Pirat sehr viel mehr Schniggen sowie kleine Kraier haben. Daher kommt schon ein Unterschied in der durchschnittlichen Schiffstonnage zwischen uns. Daneben habe ich bei Pfändungen darauf geachtet, nur in Städten mit vollausgebauten Werften Schiffe zu bekommen.
    Ich merke jetzt allerdings, dass meine Tonnage (einschließlich neuer Produktion der acht ausgebauten Werften) eindeutig nicht reichen wird, insbesondere für das Nordwestviertel: bei den holzproduzierenden Städten Newcastle und Oslo kann ich beim derzeitigen Wachstum an jeden Konvoi pro Monat 2 Holks hintendranhängen, trotzdem sind die Konvois immer wieder voll.


    Da ich die teilweise aus Kraiern bestehenden Baukonvois langsam zu Überschusstransportern umwandle, benötige ich allmählich auch wieder Kraier, denn es ist eine Sache, 500 Last Baumaterial im Hanseviertel umherzukutschieren, eine andere 20000 Last Holz an den nächsten Landesfürsten zu übergeben.


    Sobald ich alle Städte fertiggesetzt habe, werde ich daher die Kneipenpiratenjagd wieder voll aufnehmen. Eigentlich ist das ein wenig schade, ich hatte gehofft, sonst im Galoppschritt durch 1307 und 1308 jagen zu können und Ende der Woche mit dem Spiel fertig zu sein. Ganz so schnell wird es aber wohl nicht gehen. :rolleyes:

  • bei mir kommen pro monat ca 800 last (8,000 fass) dazu, so sollte ich bis zum ende von 1305 mehr tonnage haben als du im November 1306;. wenigstens eins wo ich mitziehen kann :D
    spass beisseite, die meisten meiner schniggen sind 190 - 250 und die kraier im durchschnitt 310. die holks sind mit ausnahme der kneipenauftraege allels 700 und koggen sind 390-er (ex piraten, ich habe nur ein paar gebaut). meine ew ist natuerlich weit unter deinem, deshalb komme ich wohl auch gut mit der jetzigen tonnage zurecht. ioch habe mir eine faustformel gebastelt, ob es bis zum ende klaptt weis ich nicht.
    tonnage in fass = 1.1 x ew

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass mein Contest-Jahressave für 1301 seine planmäßigen Empfänger nicht erreicht hat?


    Zumindest habe ich jetzt schon seit einer Woche keine Analyse erhalten und das montägliche Tabellenupdate blieb auch aus.


    Das Save ist angekommen, da liegst du falsch.
    Das ist das, was ich dir dazusagen kann.

  • Dann werde ich mal brav warten...


    Meine Nachfrage war auch nicht als Kritik gemeint, ich habe mich lediglich gewundert. Da meine letzte Savegameanalyse schon nach einem Tag angekommen ist und bis jetzt das Tabellenupdate wöchentlich vorgenommen wurde, habe ich einfach technische Probleme auf meiner Seite angenommen. Unwahrscheinlich war's nicht, schließlich sind Outlook und AVK wahrlich kein perfektes Duo...


    bizpro

    Zitat

    tonnage in fass = 1.1 x ew


    Da muss ich für mich doch gleich mal nachrechnen.
    Die aktuelle Einwohnerzahl beträgt ungefähr 145.000, dann brauche ich also 159.500 Fass Kapazität.
    Mein derzeitiger Schiffsladeraum: 87.000 Fass! :eek2: Und davon ist nur ein Teil in der Versorgung beschäftigt.
    Die Konvoigrößen nach Ugh!s Versorgungsrechner sind aber allesamt eingehalten. Naja, vielleicht bemesse ich den Platz für den Mengenausgleich zu gering.

  • @ Amselfass:


    meine konvois laufen mit ca 60% auslastung aus, damit haben sie fast immer genug platz um den ausgleich in einem rutsch zu machen. ausser den vesorgungs komvois sind natuerlich noch die mm un amerikafahrer, piratenjaeger und zollkreuzer sowie baukonvois.
    meine versorgungskonvois haben um die 8.000 fass kapazitaet, die mm'ler 4.000 und die amerikafahrer 3.000. dann sind da noch ettliche piratenjaeger, fast alles 390-er


    die faustformel ist fuer die ersten jahre nicht zu gebrauchen, waehrend 1300 und 1301 braucht man wesentlich mehr. wie es bei 600,000+ ew aussieht, das werde ich erst in ein paar speiljahren festellen. aber ich glaube das ich zunehmend exporthandel betreiben werde, was eine ziemlich flotte beansprucht. so will ich versuchen jeden monot einen konvoi zu jedem lager in amerika zu schicken, als brauche ich 9 + 3 austausch = 10 konvois die bis dahin doch auch 4.000 gross sein sollten, also ca. 50.000 fuer amerika und etwas genausoviel fue das mm, da sind schon die ersten 100.000 weg.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • So, nachdem mein Rechner ziemlich zerschrottet war, bin ich wieder an Bord.


    Man soll mich von jetzt an blos mit den ach so preisgünstigen Medion & Co. Rechnern bei Saturn, Mediamarkt, ALDI usw., in Ruhe lassen. Die Garantie ist 2 Monaten abgelaufen und was passiert:
    Gleichzeitig verabschiedet sich die 160GB Festplatte, das Netzteil und der Lüfter von der Grafikkarte! Billiger Hardware Schrott das Ganze und sonst gar nix! Deswegen sind die Teile bei denen auch preiswert(er), weil die billigen 08/15 Schrott einbauen X(


    Resultat des ganzen ist natürlich, daß erstmal alles Weg ist und nicht nur alles von P2.:bloed:


    Egal, mal zum Thema hier wegen der Konvois usw...


    Mal ganz bescheiden gefragt:
    Eure Zahlen sind ja beeindruckend, "X" Schiffe mit "Y" Tonnage, aber wie hoch ist denn die Auslastung eurer Flotte?


    Gruß
    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela


    beim ausgleich ca 80 - 90%, bei 90% haeng ich lieber noch ein weiters schiff an.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Mandela und bizpro


    Meine Versorgungskonvois sind in ihrer Größe genau auf die Angaben des Ugh!schen Versorgungsrechners abgestimmt. Das Versorgungssystem arbeitet derzeit mit Daten und Kapazität für 200.000 Einwohner (135.000 plus 60 % Überbeladung). Das setzt natürlich voraus, dass die Städte relativ gesehen gleich schnell wachsen.


    In den Größenangaben ist allerdings keine Kapazität für Mengenausgleich enthalten. Es scheint aber trotzdem ganz gut zu laufen, denn ich habe außer bei Holz in Rügenwald in keiner Stadt größere (sprich dreistellige) Überschüsse gesehen.


    Um es kurz zu machen: Meine Versorgungskonvoi haben alle eine Kapazität von ungefähr 2.000 bis 3.000 Fass. Nur Novgorod hat mehr, dafür haben Thorn, Rügenwald und Tönsberg nur dreistellige Größen.
    Natürlich sind die Schiffe dann fast immer so gut wie voll. Das wird sich aber sowieso ausgleichen, wenn die Hanse weiterwächst.


    Die Auslastung nach Statistik ist freilich nur 18 %.



    Edit: Beitrag um eine Präposition ergänzt.

  • Zitat

    by Amselfass
    Meine Versorgungskonvois sind in ihrer Größe genau auf die Angaben des Ugh!schen Versorgungsrechners abgestimmt.


    Grade mit den Konvoigrößen habe ich da so meine Last. Ich glaube der Versorgungsrechner ist noch die (alte) Version, in der lediglich die Liefermenge (nicht aber die Abholmenge) für die Größe herangezogen wird. Das führt in Städten mit großer Lastproduktion (Ziegel, Holz, Bier) zu zu geringen Konvoigrößen.


    Aufschlag für Mengenausgleich. Im Prinzip ist der ja gedacht, damit die Mehrlieferung wieder abtransportiert wird. Diese Mehrlieferung wird (zumindest in meinem Versorgungstool) als "Sicherheitsaufschlag in Prozent" (auf dem Blatt 'Konvoimengen') angegeben. Dieser Prozentwert ist ein gutes Maß dafür, um wieviel größer der Versorgungskonvoi sein sollte.

  • trotzdem muttertag ist, habe ich mal schnell nachgeschaut. trotz ueber 8,000 last kommen der bergen und stavanger konvoi voll beladen zurueck (ziegel, erz, fisch, tran und aus bergen noch pech und bier.) novgorod, stockholm, helsinki und oslo sind ca 85% belegt wenn sie auf der rueckfahrt sind.


    wen es wundert, ich bin im spiel ettliche monate weiter als in der statistik.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro + Amselfass


    Interessant, die hohe Auslastung hätte ich jetzt nicht vermutet. Nur noch mal zur Sicherheit eine Nachfrage:
    Wie viele von euren Kuttern sind den ungefähr aktiv, sprich wieviele liegen nur in Häfen rum (einschließlich schwimmendes Lager)?


    Da bei mir aber auch alles weg ist, was auf der alten Festplatte war, muss ich mir die Tage mein eigenes letztes Save zum weitermachen ziehen und dann mal sehen. Ich habe ja ein gewaltiges Korrekturprogramm zu machen, doch auch die Liste, was alles für den Eimer war in meinem Spiel, ist wie alles andere auch weg.
    Muss ich mir was einfallen lassen... :mad:
    Auch wenn das Ganze mehr eine Spaßsache ist und dem Lerneffekt dient, so will ich ja nicht um den letzten Platz mitspielen. Wenn ich mir hier die letzten hervorragenden Wasserstandsmeldungen und Jahressaves ansehe, muss ich aber doch einiges gewaltig verbessern... :(


    Na ja, mal sehen wie ich das mit meinem anderen Hobby her zeitmäßig hinkriege. Ein ca. 3x2m Diorama mit rund 2.400 Figuren im Maßstab 1/72, welches ich seit einem Jahr und auch noch die nächsten 2-3 Jahre mache, teilt sich die verfügbare Zeit mit P2 bei mir. :]

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • so, ugh! ist mir auf die schliche gekommen :D
    als erster juror schrieb er etwas darueber das ich arbitrage betreibe. gemaes eines tipps von Patrician Jr habe ich alle a/s schiffe umbenannt um mit einem blick zu sehen wer nicht arbeitet. meine 4-er und 5-er handelskapitane haben alle ihre eigenen aufgaben seit dem restart, so wurde dann auch mein finazielles polster ziemlich gut. mit den erkenntinissen von MK II fuer dummies koennte ich natuerlich 1303 und 1304 noch wesentlich aufbessern, aber ich glaube das ich trotzdem noch genug fuer 1305 auf die hohe kannte bekomme um die uw max punkte zu erzielen.
    AFAIK verloren nur 3 kapitaene ihre 4-er handelfaehigkeit, die meisten wurden 5-er.
    da mein ew zuwachs in den ersten jahren immer sehr gering ist, wird es wohl bis 1312 dauern bis ich genug einwohner habe, sofern ich nicht noch mehr vermurkse. in danzig, memel und reval habe ich katastrophal bauplatz verloren. in den n/l geht es dagegen einigermassen gut.
    ja, und was das stadtkassen pluender angeht, die werden generell vor den angreifern in sicherheit gebracht und all mauergebuehren werden sofort zurueckgeholt. beim durchsehen von manchen saves habe ich das gefuehl das manch einer sein z/l regelmaessig (immer am anfang des monats) pluendert. der anstieg im handel und dem uw ist jedesmal eine eindeutige spritze, ca 5 mio wenn ich mich nicht irre.
    der ausgleich zwischen den r/l wird noch immer manuel gemacht da ich die knappen luxuswaren irgendwie gleichmaessig verteilen will. sowie ich eine hoeher kapazietaet erreicht habe werden zwei 10,000 konvois zwischen danzig und bruegge laufen. wein, tran, keramik nach osten, felle, pech und bier nach westen. salz sollte in beiden regionen deckend sein sobald oslo 12 zusaetzliche salzsieder hat.
    ich hatte mir ueberlegt ob ich noch ein parr mahl mehr umziehen sollte, aber stettin gefaellt mir. bis ende 1304 sind, ausser novgorod, alle drittmauern gesetzt. novgorod wird vor end januar 1305 damit feretig. im naechsten contestspiel wird das frueher erledigt, den sowie die drittmauern fertig sind wird der bevoelkerungsturbo angekurbelt.
    natuelrich habe ich mir das ausgerechnet. 700.000 zusaetlicche ew = 60 monate mit 12.000 zuwachs. da es am anfang nur ca 10.000 und am ende so um die 6.000 muss es zwischndrin auf 18.000/monat anwachsen. also ,muss jede stadt ca 6 betriebe und 3 haeuser pro monat bauen (nur drei haeuser da die reichen mir gestohlen bleiben koennen, felle kann man auch ins mm exportieren.) wenn ich mich recht ensinne dann hat man ab 10.000 ew 6 bauarbeiter und alle 5.000 einen mehr.


    @ Mandela:
    hanse weit sind weniger als 10 untaetig im hafen, 6 schniggen, 3 kraier und dann noch 2 450-er koggen die auf den naechsten konvoi zum angliedern warten. natuerlich habe ich in ettlichen haefen ausleger die entweder zur piratenpatrouile oder als austasuch zollkreuzer benuetzt werden. wegen meiner MK-II arbitrage kann ich wirklich keine weissen gebrauchen die mir die waren zum spottpreis abholen und die arbitrage halwegs fure ein paar steps in die knie zwingen. dafuer gibt es 4 koggen und zwei kraier die als zollkreuzer vor Malmoe dienst tun.
    ich habe den mittagsschlaf meiner "frauen" benuetzt um mal ueber die versorgung nachzudenken. ich glaube das es bald soweit ist das ein versorgungskonvoi von bergen alles erz nach edinburgh bringt une einer von stavanger nach london. das wird die bergen und stavanger konvois entlasten und die gesammt produktion von jeder erzstadt ist genau dem verbrauch in der ew stadt angeglichen. erz fuer bruegge kommt aus koeln und, bis alle grubenarbeiter da sind, auch noch von danzig. das ist die stadt wo im moment die arbeiter einfach nicht in die schmelzen kommen wollen. ausser keramik ist alles im ueberfluss vorhanden und immer so um die 100 bettler streunen da herum.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()