Contest 2006-smalltalk

  • @Anne Bonny


    also ich glaube Du kannst wirklich zufrieden sein. :rolleyes:
    Hier nochmal deine EW:
    1301: ~70.000
    1302: ~107.000


    Das macht in einem Jahr ein EW-Zuwachs von 37.000 8)
    oder ca. 3000/Monat.


    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Du einige Belagerungen zu überstehen hattest
    sind die Werte doch gut :170:

  • Wenn mann sich überlegt 1 Jahr im RL Monat zu schaffen. Jetzt grade bis 1310. Vorher werde ich sowiso keinen Vollausbau schaffen. Es wird also eng. Diejenigen die Tatsächlich 1310 erreichen werden meist vor denen liegen die nur bis 1305 kommen. Ein par ausnahmen durch Prfektionisten wird es wohl geben aber nichtr sehr viele. :D

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Hopsing
    Möchte mich dem absolut anschließen!
    Für mich heißt es sicher einfach weiter und vielleicht schaff ich ja heuer festzustellen was für Anforderungen nach dem Mauerbautheater auf mich warten :captain: .
    Habe ich letztes Jahr viel Zeit beim Bau größerer Blöcke vertan (bei Gesils Save gesehen dass man aus diesem Bauplatz mehr herausholen kann > so lange probiert bis das auch bei mir so war :rolleyes: ), wird heuer einfacher gebaut. Den Vollausbau schaffe ich sowieso nicht, daher bringt die Bauplatzoptimierung für mein Contestspiel überhaupt nichts...

  • Also wirklich Hut ab vor den Cracks. Die legen ja ein wahnsinnstempo vor. :eek2:


    Wenn ich sehe, dass Ugh! und Swartenhengst knapp 2 Spieljahre/Monat schaffen kann ich nur staunen.


    Auch letztes Jahr war Roland schon Ende Mai(29.05.2005) fertig :crazy: :tongue:


    Also ich brauche zur Zeit auch 1Spieljahr/Monat.


    Schneller schaff ich das einfach nicht - aber auch egal. Es soll ja auch noch Spass machen ;)
    Stress hab ich auf Arbeit genug :D

  • Zitat

    Original von Seebär
    also ich glaube Du kannst wirklich zufrieden sein. :rolleyes:
    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Du einige Belagerungen zu überstehen hattest
    sind die Werte doch gut :170:


    In den ersten 7 Monaten waren es 17,000 und in den letzten 5, dank Nachhilfeunterricht, 20,000. So ziemlich das Einzige mit dem ich zufrieden bin ist mein UW. Der muss nur im nächsten Jahr gewaltig mehr ansteigen (sonst gibt es keine maximum Puinkte für EW) denn ich möchte doch gerne so um die 170,000 EW zusammenbekommen.


    Ich finde 1 Spieljahr/Monat sollte machbar sein, besonders wenn alles bis auf Expeditionen mit Autorouten geht. Die Schiffe die ich über die nächste Zeit brauche kann ich alle selber bauen, also sind keine Kneipenaufträge nötig. Die doofen 350-Koggen von den Piraten were ich nun alle verkaufen.

  • Ich scaffe ca. 1 monat am tag wenn ich sonst nichts tue.
    Da sieht mann die Vorteile der Automatisierung. Wenn ich das Tagebuch von Roland richtig gelesen hab, spielt er langsam bis die automatische Vollversorgung etabliert ist. Dann wird die Spielgeschwindigkeit drastisch erhöht. :eek2:


    Leider sind meine Produktionen noch weit davon entfernt ein solches system zu tragen. Wenn ich genug Nahrung produziere muß ich auch noch die ganzen Routen mit ausreichend Schiffen bestücken.


    Zum glück hab ich den Tipp Edinburg aus zu Bauen beherzigt. Die Piraten liefern voll ausgebaute Schiffe. :D

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Ich hatte eigentlich auch vor 1 Jahr pro RL-Monat zu schaffen. Der Neustart kam bei mir dazwischen...insofern hänge ich etwas im Zeitplan zurück. Aber egal...wird schon werden!


    Edinburgh's Werft auszubauen ist gut, wenn man von den Piraten Kampfschiffe haben will. Aber Laderaumtechnisch gesehen sind die dann kleiner, als wenn man die Werft nicht trainiert hat.

  • Wie soll ich das verstehen? ?(


    Die Piratenschiffe ab Kogge sind immer voll ausgebaut. D.h. ein 70 er holk aht netto 500 Fass kapazität.


    Wenn ein 55 er geliefert wird hat der 350 Kapazität. Also ist auch der Laderaum bie trainierter werft grösser.


    Als netter neben effekt haben auch die gepfändeten Schiffe maximalgrösse. Natürlich neheme ich auch die Neubauten. ;)


    Aber dafür muß ich eine menge Material ranschaffen die Piraten liefern ohne Materialkosten.
    Letztendlich müssen die Weften sowiso trainiert werden da kann mann auch Edinburg nutzen.


    Fazit wenn mann die Werft Ediburg früh ausbaut bekommt die eigene Flotte mehr Nettokapazität.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Aufgrund der immer mal wieder auftretenden, vorübergehenden Abwesenheit einiger Juroren, hat sich Gesil bereit erklärt, aushilfsweise auch mal ein paar Contest-Save zu begutachten.


    Also, wenn ihr von ihm dann auch den einen oder anderen Kommentar lest, hat das alles seine Richtigkeit.


    Herzlich willkommen, zurück im Team! :170: :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Moin,


    nachdem mich ein defekter Lüfter für die Grafikkarte erstmal technisch lahmgelegt hatte (momentan habe ich die Seuche mit dem PC an der Hacke kleben), mal kurz was zu der Diskussion wegen Neustart usw.


    An sich hat Gesil recht, denn man kann einen perfekten Neustart hinlegen, aber im Mittlespiel versagen. Man kan immer wieder nen Neustart machen und ihn immer besser hinlegen, aber deswegen löst man grundsätzliche Probleme noch lange nicht, die man im Spiel hat. Anders ausgedrückt, wenn man später immer wieder den selben Fehler macht, dann bringt einem auch der perfekteste Neustart nix!


    Ich sehe aber ein Problem im Mittelspiel, das man sich ggfs. schon beim Start einfangen kann, quasi Folgefehler. An sich kann man das Meiste im Mittelspiel vielleicht besser gerade biegen, aber man verliert zunächst unheimlich gegenüber Spielern, die es von Anfang besser gemacht haben, oder besser gesagt, dank eines Neustarts von Anfang besser machen.
    Machen diese Spieler keine Fehler später, dann bleibt der Abstand bis zum Ende erhalten, sofern man seine eigenen Fehler auch tatsächlich ausgemerzt hat.
    Im Grunde sehe ich das Ganze "olympisch", also dabeisein und lernen und besser werden. Wenn man aber wie ich nun dank externer Hilfe seine (zum Teil sau dämlichen) Fehler gefunden hat, dann ergibt sich so ein gewisser Wunsch, es entweder noch mal und diesmal richtig ganz von vorne zu machen. Oder aber alternativ, es von einem früheren Jahressave noch mal zu machen.


    Ein guter Startspieler bin ich zum Beispiel nicht. Sicher nicht schlecht, aber zu den Top 10 gehöre ich mit Sicherheit nicht. Ich kann es zwar besser machen und komme da auch nahe an einen Ugh!, Arno oder Swartenhengst ran, aber ich habe ein entscheidenes Problem:
    Ich spiele nie so akribisch die ersten Monate wie die Genannten und eigentlich auch nicht in der Folgezeit. Ich fahre nicht per S/L in den ersten Monaten durch jede Kneipe um ja jeden Kapitän und ja jeden Auftrag zu bekommen usw. Das habe ich mal ne Zeitlang gemacht und für nen 1/2 Monat 3 Spieltage Realzeit gebraucht. Auch in der Folge spiele ich mehr intuitiv das Ganze. Bauen tue ich nur nach Bedarf und mittleweile auch ohne Tools zur Berechnung. Ich mache es nur noch "Pie mal Daumen", sprich: Sammelt sich eine Ware und fängt sich an zu stapeln, habe ich (vorerst) genug Betriebe davon. Tut sie es nicht, dann heißt es bauen!
    Bauplatzoptimierung mache ich auch nur noch so, wie ich es im Spiel kann. 6er, 8er und vielleicht mal nen 12er später, wenn ich die entsprechende Stadt nicht schon anderweitig zugepflastert habe und es auch nach Plan funzt.


    Wie auch immer, nen Neustart juckt mich zwar einerseits, aber alleine schon der Mangel an Realzeit läßt es bei mir unwahrscheinlich werden. Es gibt noch mein Figurenmodellbauhobby, daß sich meine Freizeit mit P2 teilt. Familie geht nun mal vor ... ;) :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • den platz fuer die modeleisenbahn (spur n) musste ich aufgeben da jemand zurueckgezogen ist.


    modellschiffe kann ich nicht mehr bauen da der geruch vom leim meiner frau atemnot bereitet und um im garten zu basteln ist es meistens entweder zu kalt oder zu nass, oder auch beides. es gibt nur wenig pc spiele die mich auf die dauer amuesieren und P III ist dabei der spitzenreiter. - sorry JoWood ;)


    also, jeder so wie er kann und will. ich kann praktisch bis august mit dem anfang rumdoktoren und schaff es dann trotzdem noch bis 1310 (siehe contest 2005, zwei neustarts- nur erstes jahr und bis ende 1308 durchgespielt mit spielpause ab mitte dezember)


    wenn eine stadt erstmal verkorkst ist, dann hilft auch das beste mittelspiel nichts mehr. ich denke noch mit grauen an scarborough mit knapp 22.000 ew, schlappe 6-8 tausend weniger als viele andere und die knapp 40,000 in hamburg waren auch ein kompletter reinfall. also, wenn der bauplatz total vermurkst ist, dann geht's nochmal von vorne los. (wenn ich monatliche saves behalten wuerde dann waere es einfacher gewesen. aber leider habe ich einen aufraeumefimmel gehabt wo alles was aelter als 1 monat war und nicht wieder geoeffnet wurde, in den papierkorb ging. (nur vom program drive, nicht data drive) und P III lagert nun mal auf dem programdrive. waere schon wenn mann die saves etc in einem individuell bestimmten drive und folder unterbringen koennte.


    ich finde das bei mir pie x daumen nicht funktioniert. es geht nach tabelle unter vernachlaessigung einiger waren (tuch, honig, wein, felle, keramik) wobei tuch und wein staendig eingefuehrt werden und den bedarf so lala decken.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich werde erst später grössere Probleme bekommen da ich einfach unfähig bin ordentliche häuserblöcke zu bauen. Da ich zu wenig Ziegel habe traue ich mich nicht Häuser ab zu reissen daher sind die Wohvirtel voll vermurkst. ;)


    Aber ich denke das ich sowieso nicht so optimal bauen kann das es gravierend wird. :D


    Im moment 08.1302 wird grade Ladoga belagert das läßt die eisenwarenversorgung auf Mangel gehen. Die Stadkasse werden meine Piraten schon retten. :P


    Was die belagerung von Stockholm angerichtet hat Zeigt sich auch im EInwohner Zuwachs. Ohne Ziegel wird das nichts. ;(

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ bizpro


    also ich bin schon nur mit 4er, 6er und Chaostyp auf der Standardkarte auf gute 600.000 EW gekommen und in ein paar Städten stand quasi gar nix! Allerdings war das dann im 47. Spieljahr ... 8)


    Wie auch immer, da ich mit der Spitze eh nicht mithalten kann, versuche ich einfach mit ein wenig mehr Bauplatzoptimierung etwas besser zu sein als sonst. Die Bauplatzoptimierung an sich geht mit mittlerweile quasi auf den Keks.
    Da habe ich die Pläne von Gesil, da gibt es die Slideshow von Holzwurm und da gibt es unzählige Threads und Saves für. Alles schön und gut, aber wenn ich genau nach Plan vorgehe und ich Betrieb Nr. 7 bei nem 8er oder 12er setzen will, die grüne Fläche aber nicht mehr existiert obwohl sie da sein muss, dann vergeht einem die Lust mit der Zeit. Da wird dann anders rum gebaut oder erst an ein anderer Stelle usw., trotzdem funzt das dann nur in 70% der Fälle. Wenn man sich die Saves von mir ansieht, dann sieht man diverse derartige Unfälle bei mir. Ugh! hatte es ja auch zurecht angesprochen bei seinem Komentar.
    Nur irgendwann ist mir das dann sowas von egal geworden, daß ich den Mist dann nach ein paar versuchen halt als 5er, 7er usw. stehen lasse. Da ist mir das ehrlich gesagt auch vollkommen egal, ob ich in der Stadt "X" 35.000 EW weniger als Ugh! habe ;)


    In einem Mittelspiel, wenn man jicht das total dicke Minus einfährt und vor dem Konkurs steht, kann man aber andere Fehler besser korrigieren als am Anfang. Man hat einfach das wirtschaftliche Potential dazu im Mittelspiel, das meinte ich. :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • mein ziel ist nicht es x,y,z gleichzutun sondern mein gestecktes ziel zu erreichen. es war fuer dieses jahe wahrscheinlich zu hoch gesteckt, aber das heisst nicht das ich nit alles dransetzen werde so dicht wie moeglich an es heranzukommen. natuerlich werde ich auf dem weg dahin lamentieren ueber muede fuesse, trockenen hals ... :D


    Nike hat ein motto:


    du bist der einizig der dir sagen kann das du was nicht kannst; aber du must dir nicht glauben.
    You are the only one who can tell yourself that you can't do something, but you don't have to listen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • So endlich mal eine Belagerung die Spass macht! :D


    Im August hat es London erwischt. Da hab ich sowiso keine Betriebe. :P

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Mandela


    Mach dir nichts draus. Das mit den Bauunglücken war nur allzu offensichtlich. Andere (auch ich) würden da per S/L etwas nachhelfen. 5er und 7er brauchen übrigens mehr Platz als 4er.


    Außerdem: auch, wenn die Bauplatzoptimierung in unserem Forum immer als die "Hohe Schule" angesehen wird, so trägt sie doch erst Früchte, wenn man vollausbaut. Nicht vorher. Die allerwenigsten kommen allerdings bis dahin.
    Für den Contest (falls es nicht wirklich um den Platz ganz vorne geht) ist die Bauplatzausnützung dann doch eher nebensächlich. Da sie aber mitunter eine Menge Ressourcen kostet, ist sie für Nicht-Vollausbauer sogar hinderlich (was die Platzierung angeht).

  • @ Ugh!


    Eben, das kann man nicht übersehen... aber über den Punkt des "scharz Ärgerns" bin ich schon lange hinweg. Da gibt es zum Beispiel in Danzig in der N/O Ecke nen wunderbar freies Feld und alles ist grün. Du oder nen andere Baumeister würden das türkisch vergolden. Ich kriege da nicht mal nen 6er hin, weil Nr. 3 oder Nr. 5 immer als gründe Fläche verschwindet, warum auch immer. Ich habe keine Lust mehr, mir darüber nen Kopf zu machen und nehme das nur noch mit nem Achselzucken zur Kenntnis. Geht nicht / bin ich zu blöd für und fertig. :D


    Von nem Vollausbau im eigentlichen Sinne oder gar von ner Million EW kann ich nur träumen. Das ist bei mir pure Utopie, da bin ich nen zu grottenschlechter Baumensch und Versorger für.
    Meine persönliche Definition von Vollausbau ist die, daß alles ne 3. Mauer hat und mit welchen Bauunfällen und geglückten Blöcken auch immer total zugepflaster ist. Wieviel EW dabei rumkommen, das sei dahingestellt und weiß ich nicht.
    Ich nutze einfach meine Möglichkeiten und meine vorhandenen Ressourcen im Spiel so gut wie ich es kann, mit all den Fehlern und all dem Mist, den ich immer wieder reinhaue... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P