Contest 2006-smalltalk

  • hier ein paar meiner preise


    ew 485 - 500 (30 auf reserve)
    wolle 1300
    erz 1550
    tuch/leder 375
    fleisch 1300
    tran 125
    holz 78 (30 auf reserve)
    wein 350
    gewuertz 400
    bier 45 - 48
    ziegel 125 (100 auf reserve)
    salz 40
    felle 1375

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • mmhh....ich glaube ich sollte meine Preise auch noch mal überdenken...
    wenn ich mir das so anschaue, liege ich 10-20 % drunter. Und wenn die Leute trotzdem zufrieden sind, kann ich mehr verdienen....auch wenn ich mir um meinen UW und Bargeldbestand derzeit nicht so die Sorgen mache! :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Leder, na ja, ....! Ich habe Preise von ner offiziellen P2 Karte genommen, scheinen mir moderat... ?(


    Hi Mandela,


    was für eine offizielle Karte war denn das ?(
    Also Leder für 224GS zu verkaufen. Das ist ja weit unter dem Herstellungspreis.
    Selbst am Anfang ist der niedrigste EK - den ich mal gesehen habe - so bei 260GS für Leder.
    224GS ist ein absolutes Schnäpchen (= meine Meinung)

  • Nomalerweise sind die Preise auf den Standardkarten für das Patrizier level da kann mann EW z.B. nicht über 400 verkaufen. Wir spilen aber einen niedrigeren schwierigkeitsgrad also sind die Maximalpreise höher.


    Im NO kann mann tran für 150 verkaufen wenn er Knapp ist. Die Produktion ist sowiso zu gering.


    Wenn man Die Strategie verfolgt bei den Grundstoffen unter Produktionskosten zu verkaufen müssen die anderen Preise entsprechend angehoben werden.
    ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Grundsätzlich zu den Preisen:
    Vorsicht bei der Übernahme von Preisen aus Spielen/Tabellen anderer. Es gibt schlicht kein ideales Preissystem, da die Möglichkeiten der eigenen Preisgestaltung sehr von der individuellen Spielsituation abhängen. Wenn die Stadt gut gerüstet, das Gesundheits- und Brunnensystem ausgebaut und die Warenversorgung gewährleistet ist, kann ich ganz andere Preise nehmen als in einer Anfangsphase, wo ich kämpfen muss, die Bevölkerung überhaupt zufriedenzustellen.


    Wenn man mit dem eigenen UW unzufrieden ist, liegt das in aller Regel nicht an den Ein- oder Verkaufspreisen, sondern an grundsätzlichen Problemen im eigenen System, also: mangelnde Betriebsauslastung, Überproduktion von einzelnen Waren, mangelhaftes Warenverteilungssystem, Fehleinstellungen beim automatischen Handel. Wenn man diese Fehlerquellen abstellt, wird sich der UW von selbst positiv entwickeln. Diesen kann man dann auch noch die Feinjustierung der Preise optimieren. Damit anzufangen, halte ich aber nicht unbedingt für sinnvoll.


    Für das Contestspiel gilt sowieso als Maxime, dass die arme Bevölkerung auf jeden Fall zufrieden gehalten werden muss. Der Unternehmenswert dürfte bei kaum einem Spieler in den ersten zwei Jahren ernsthaft relevant werden, daher sollte das Ziel hier Aufbau der Infrastruktur und Bevölkerungsmaximierung lauten.

  • Was sind eigentlich so Eure Strategien, Ziegel zu verbrennen?


    Mein Ausgangspunkt ist die Tatsache, daß ich, seit ich anfangs tatsächlich erst einmal einen Rutsch Ziegeleien baue (die 32 Stück, die ich aktuell habe, finde ich wenig). Dazu kommen die nötig(st)en Sägewerke, und danach versuche ich, erst einmal ein paar Geldverdiener (Felle, Eisenwaren) zu bauen. Dann kümmere ich mich um die Grundversorgung. Aber sobald ich die hochziehe, schlagen mehrere Probleme zu:
    Die Betriebe und die Häuser, die ich für die Leute, die irgendwann einmal in den Betrieben arbeiten sollen, baue, kosten eine Menge Grundsteuer und die Leute sind noch nicht alle da, und es macht sich in den größeren Städten auch leichter Unzufriedenheit breit. Außerdem fressen die Leute meine Arbitragewaren so langsam auf, habe ich mindestens das Gefühl. Jedenfalls kann ich als friedlicher Händler das durch die 32 Ziegeleien vorgegebene Expansionstempo nicht ganz durchhalten. Mit dem Erfolg, daß sich tendenziell die Ziegel stapeln. Das kostet natürlich wieder Miete für den Lagerraum. Daher meine Frage. Was gibt es also sinnvolles, was man mit den Ziegeln machen kann? Ich hätte da als Liste


    - Brunnen bauen (kostet nur 1000 pro Last verbrannter Ziegel, kein Unterhalt)
    - Schule etc. scheidet fast aus, weil ich im Moment nicht gerade Holz- oder gar EW-Überfluß habe
    - Mauerbau in der Heimatstadt als BM (gibt sogar Geld).
    - Wo ich kein BM bin, will ich im Moment eigentlich noch keinen Mauerbau haben, weil ich gerne die billige dritte Mauer hätte. Und für dieses Bautempo brauche ich 15-20 Ziegeleien, damit ich auch noch die Betriebe setzen kann, die den Mauerbau verlangsamen - und die brauchen wieder finanziellen Spielraum, weil die lange leerstehen, bis die Sache stabilisiert ist.
    - Ziegel verkaufen. Ist ja wohl das letzte! Das wertvolle Zeug!


    Edit: habe den Mangel beseitigt, nicht Überfluß geschrieben zu haben

  • Sobald man in anderen Städten Anträge stellen kann, gehört für mich die Unterstützung des dortigen Mauerbaus dazu. Das geht natürlich nur über den Verkauf der Ziegel, bringt aber in der Regel gute Gewinne.
    Dass dadurch die 3. Mauer später teurer wird, nehme ich in Kauf, es ist allemal besser als eine Belagerung bei fehlender 2. In den Hansestädten wird die 3. Mauer sowieso von mir selbst gebaut, da sind mir die Kosten relativ egal.


    Und sofern Du wirklich Bürgermeister mit Mauerbaurecht und keiner ganz leeren Stadtkasse bist, sehe ich überhaupt kein Problem: Bis zum Ende der 3. Mauer sind meist so um die 3000 Ziegel zu verbauen, so schnell schaffen das 32 Ziegeleien auch nicht.


    Generell stand ich in den Anfangsjahren noch nie vor dem Problem, zu viele Ziegel zu haben. :rolleyes: Das mag auch daran liegen, dass ich eher nicht auf Vorrat baue. Das Problem deutet sich eher jetzt so langsam an, wo der Mauerbau Richtung Ende geht. Ich habe 300 Ziegeleien, die einfach mehr produzieren als ich sinnvoll verbauen kann. Logische Folge ist, dass ich auf Halde bauen muss, was sich verschmerzen lässt, aber auch viel zu viel Eisenwaren frisst. :mad:

  • Also die Ziegel aus meinen 50 Ziegleien werde ich leicht los. Mauer baue ich nur in Danzig wiel ich da Platzprobleme habe. Ich hätte gerne mehr Ziegel leider kriege ich die Betriebe nicht voll weil ich keine Optimale Versorgung permanent für alle Städte hin bekomme (zuwenig Bier, Honig, Fleisch). :(
    Wichig ist auf eine Midestproduktion von EW zu achten aber ich hab mittlerweile ca. 25 Werkstätten.


    Ich versuche möglichst gleichmaässig zu bauen. bei 90% auslastung wird ein neues Haus gesetzt. Dann hab ich mir eine Niederlassung angelacht. Aalborg mit nun EW, Getreide, Fisch damit kann ich alle Ziegel umsonst lagern. :D

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Also ich habe zur Zeit - falls ich mich nicht verzählt habe - 126 Ziegeleien.
    Aber Ziegel hab ich wirklich nicht übrig.


    Na gut - in Memel ist die 2. Mauererweiterung fast abgeschlossen.
    Auch hoffe ich bis Februar/März Stockholm und Thorn fertig zu haben.


    Danach setze ich mehr auf Grundnahrung. Werkstätten habe ich noch viel zu wenig. :(
    Gerade mal 12 oder so. Aber das wird sich demnächst ändern.


    Dann muss ich mich auch mehr um die Nordsee kümmern.

  • @ Seebär


    Ich nehme alles zurück, Fehler vom Amt, ich habe mich total verlesen bei Leder! 324 War der Preis den ich wollte, also eine Fehlerquelle weniger! :O


    Es handelt sich um eine offizielle Karte von MD-Gameinfo.
    Preise von anderen blind zu übernehmen ist in der Tat Käse. Wenn man nicht das Umfeld mit übernimmt, was dann schon an eine Kopie des Spieles gleicht und auch nahezu unmöglich ist, brungt das nichts.
    Allerdings kann man sich so gewisse Anhaltspunkte holen, ohne sie blind zu übernehmen. ;)
    Ansonsten, meine AS Händler scheinen nach Hinweis von Wernerchen tatsächlich noch immer der Hauptübeltäter zu sein. Man, wie kann man sich so blöd anstellen mit den AS Händlern wie ich... ;(


    Wie auch immer, solange ich das mit dem "Blink" nicht gepeilt kriege und das kriege ich bislang nicht gepeilt, ist esrtmal Essig mit P2 Zocken. Mist!:mecker:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Also jetzt ist mir doch was cooles passiert.


    Ich habe ja mein Spielstand 1301 eingeschickt. Will nun weiterspielen und was sehe ich.
    Alle drei Stadttore in Danzig sind gesetzt obwohl die Mauer nur zum ersten Stadttor geht :eek2:


    Sieht echt gut aus - wenn mein Save dann offiziell ist, kann man sich das ja anschauen.


    Ich hab leider kein Webspace ;( - sonst würde ich ein Screenshoot machen :rolleyes:

  • @ Seebär


    Ähm, sorry für die Enttäuschung: Das ist relativ normal, wenn man ne längere Strecke Mauer setzt und vorallem wenn dann genug Ziegel da sind für das erste Tor und die weiteren.
    Ich habe da schon ein paar Mal erlebt, daß das Programm dann das erste Tor "pflanzt" und anschließend anstatt die nächsten Mauerstücke erstmal die beiden anderen Tore setzt. ;)


    Wie auch immer, sowas sieht trotzdem witzig aus, vorallem wenn man dann mit den weiteren Bauten wartet, bis alles fertig gemauert ist. So nen fertiges Tor ohne Mauer mitten in der Landschaft sieht immer witzig aus :giggle:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hi Mandela,


    mir ist das zum ersten Mal passiert. Ach ja und so lange war das gemauerte Stück gar nicht.
    Das waren vielleicht 20 Mauerteile. Ich hab nämlich nicht genug Ziegel :O


    So muss ich halt in Danzig Stück für Stück vorgehen. :P

  • Das ist ein anderer Bug. Wenn Du schnell genug klickst, dann materialisieren sich Ziegel aus dem Nichts, für die Du allerdings Höchstpreise zahlst.

  • Öhmmm,


    @ Adalbertus


    Von dem Bug habe ich jetzt schon oft genug gehört, aber ihn noch nie erlebt!
    Entweder bin ich zu blöd dafür, nicht schnell genug mit der Maus (unwahrscheinlich) oder das funzt bei mir nicht.
    Ich habe schon mehrfach nachgezählt, ich kriege nicht ein Mauerstück mehr gesetzt als was mein Ziegelvorrat und der von der Stadt zuläßt (inklusive Holz und EW natürlich). Wenn, habe ich immer nen Rest an Ziegeln übrig, der dann nicht für ein weiteres Stück reicht, also z.B. 4 Last.
    Wie gesagt, ich habe es mehrfach ausprobiert, zuletzt bei meiner 3. Mauerin Danzig. Mal im normalen total langsamen setzen, dann Reload und wie blöde mit der Maus geklickt. Ich kam genauso weit mit dem Bauen wie beim ersten setzen, nicht ein Mauerstück mehr! ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hi
    Mir ist das heute zufaellig auch passiert ,auch in Danzig,auch bei schnellem Setzen von ca.12 Mauerstuecken.
    Nun stehen da drei einsame Tore und die 2.Mauer ist noch gar nicht fertig.


    In Vertretung fuer Seebaer ,hier der screenshot:

  • Das sieht zwar ganz witzig aus, aber es ist besser, zumindest das letzte Stadttor wirklich erst zum Schluss zu setzen.
    Solange die Tore nicht fertig gemauert sind, gibts keine Angriffe seitens des Fürsten. Und das Mauern ist immer in der Reihenfolge des Setzens.
    Nach dem Setzen des zweiten Tores warte ich immer einen Moment, bis das Bauamt wieder auf "Mauerteil" zurückstellt.

  • @Ugh
    Aber man könnte das vielleicht auch ganz bewußt einsetzen :kratz:
    Wenn man weiß, dass man vor einem Angriff die ganze Mauer nicht mehr fertig bekommt, könnte man auf diese Art versuchen wenigstens noch alle Tore zu setzen > sind nicht fertig gebaut >> keine Belagerung mehr :D .
    Wäre interessant ob das auch in der Praxis funktionieren würde...

  • Na ja,


    das mit den Stadttoren war von mir eigentlich so gar nicht gewollt. :O
    Ich hatte nur geschaut ob meine Ziegel noch reichen und dann fleißig die Maustaste gedrückt.


    Das mit den Toren ist mir dann erst später aufgefallen.
    Na was soll's. Jetzt hab ich halt schon alle Tore gesetzt :D