Contest 2006-smalltalk

  • @ wernerchen:


    auch ich bin weit davon entfertn ein ew millionair zu sein. aber hier sind mal ein paar daten von meinem spiel:


    am 1.1. 1308 hatte ich uw 251.6 mio und 388.311 ew
    am 1.1. 1309 hatte ich uw 366.6 mio und 500.045 ew.


    ich hatte nur einen konvoi nach amerika laufen und zwei ins mm. kein a/s usw, reiner handelsgewinn.
    durschnittlicher zuwachs von beinahe 10 mio/monat. das war fuer letztes jahr genug. dieses jahr ?( ?(

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich glaube viele hier nehmen die Platzierung in der Contesttabelle viel zu ernst und laufen meines Erachtens dabei Gefahr das eigentliche Ziel aus den Augen zu verlieren - den Spass am Spiel .


    Mein persönliches Ziel ist besser zu sein als im letzten Jahr, d.h. deutlich länger durchzuhalten (was mit Arbeit, Kindern und Bau letztes Jhr nicht sonderlich gelang). Natürlich schaue auch ich auf die Leistungen derer, die in der Tabelle sehr weit oben stehen und versuche insbesondere die Feinheiten der Bauplatzoptimierung zu verstehen (was mir bislang nicht ganz gelungen ist ?( ). Allerdings verbringe ich die wenige reale Spielzeit die mir bleibt damit, mit der Weiterentwicklung meines Spielstandes Spass zu haben.


    Denkt an das olympische Motto - "Dabei sein ist alles".


    In diesem Sinne - Viel Spass am Spiel. ;)

  • @Ratsher


    Ich sehe das genauso der spass ist die Hauptsache. Dann kommt das verbesseren der eigenen möglichkeiten.


    Wenn dann noch zeit ist kann ich mal auf die Tabelle schielen. Zum beispiel war ich sehr begeistert das es mir gelungen war im Frühjar 1302 einwohnerverluste zu vermeiden. :D


    Jetzt hab ich ja am 1.1.1302 neu bgonnen und versuche natürlich die erkannten engpässe zu vermeiden. Z.B. weiss ich das Stettin belagert wird. Also hab ich erstmal einen teil der getreidefarmen di ich da verloren hatte versteigert. Dafür hab ich jetzt ein paar fischer was den Fichmangel einschränken soll. Vielleicht wird es besser. Wenn nicht hab ich es wenigstens probiert. :)


    Der einzige nachtiel ist das ich im moment nie das gewünschte warenangebot für Aalborg bekomme (Fisch oder Tran). X(


    Vielleicht gibt sich das ja noch wenn der Hanfmangel erstmal im februar richtig ernst wird.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Ich konnte in Riga Fisch erzwingen indem ich eine Zeit lang die Felle auf den Konvois hortete statt sie zu verkaufen oder ins Kontor zu laden. Vielleicht hilft das ja auch bei dir.


    Hab übrigend gerade die für mich neue Variante gleich drei NL auf einmal angeboten zu bekommen (Aalborg, Boston und Riga) allerdings will ich Aalborg und dort wird derzeit kein Fisch angeboten (nur in Riga).
    Na ja - abwarten und Tee trinken. ;)

  • Fell sollte eigentlich sowiso auf der mangelliste stehen da ich erst 3 Jagdhütten habe. Da liefer der verbrauchsrechner ein minus von 28 berieben. :eek2:


    Ich denke der biermangel wird aufgehoben sobald die Produktion in groningen anläuft. Dann sollte es mit den fischen klappen. ?(

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • bizpro


    Natürlich gehen 1 Mio. EW ohne große Blöcke. Schau Dir einfach das Abschlusssave von Roland aus dem letzten Contest an, er hat ausschließlich Viererblöcke gebaut, und es trotzdem geschafft. Bei mir stehen mit Ausnahme von ein paar Experimenten in Tönsberg ausschließlich Sechserblöcke.


    Auch in diesem Contest sollte es problemlos möglich sein, ohne komplexere Baustrukturen die Millionengrenze zu überschreiten. :170:

  • Jetz hab ich ein artefakt gefunden. Ich habe eine alte route von dnzig nach starvanger auf edinburg geändert.


    Jetzt finde ich den Konvoi in starvanger wieder. ?(

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Benny


    Zitat:


    Zitat

    Weil du im Zwischenstände 1302 Thread geschrieben hast du willst jetzt Arbitrage im großen Stil einsetzen um deinen UW zu steigern weil du nicht zufrieden bist, frag ich dich jetzt hier mal:
    Wo liegt das Problem?
    Dein UW ist im letzten Monat um 1,5Mio gestiegen, das ist doch recht ordentlich, und solange du genug Bargeld hast, Wayne interessiert´s...


    Das ist schon richtig, aber ....


    Mein Gewinn im UW (unten, unterm Strich) schmolz urplötzlich von 1,2 Millionen auf rund 350.000 GS zusammen. Ich habe nicht den blassesten Schimmer wieso. Die As Händler funzen dank Ugh! und Swartenhengst in der derzeitigen (abgeänderten) Zwischenstufe besser, was den Hinweis von Ugh! an mich weiter vorne angeht.
    Wie auch immer, dieses erneute krasse Minus und auch die Tatsache, daß mein Bargeldbestand um knapp 200.000 GS ohne ersichtlichen Grund schmolz, ist gefährlich!
    Aufgrund meiner Pleiten im 2005er Contest bin ich in finanziellen Dingen sehr sensibel und mag sowas gar nicht. Hinzu kommt meine Ahnungslosigkeit über die Gründe der erneuten Probleme nun. So langasam gehen mir die Ideen aus und so langsam habe ich auch keine Lust mehr, mir darüber ständig Gedanken zu machen.
    Daher möchte ich mir jetzt einfach nur die AS-Geldmaschine einrichten und mir keinen Kopf mehr machen, wieso was wo warum auch immer wieder nicht rund läuft. Alles andere funzt im Spiel, nur der UW klettert nicht so, wie er es vergleichsweise tun müßte. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Alos seit dem neuanfang hab ich 2 mio weniger uw. Ich denke das da kapital im MM nicht gezählt wird sonst kann ich mir 2 mio weniger nicht erklären. ?(

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Builder


    Das ist richtig. Geld das du einem MM-Schiff anvertraust verschwindet aus der Statistik, bis das Schiff wieder zurück kommt und die Meldung "Expedition" erscheint. In diesem Moment wird das Restgeld und die Ware wieder in der Statistik berücksichtigt.

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    ...Auch in diesem Contest sollte es problemlos möglich sein, ohne komplexere Baustrukturen die Millionengrenze zu überschreiten. :170:


    mal sehen ob ich das gegenteil beweisen kann :wech: :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Ratsherr01
    Ich glaube viele hier nehmen die Platzierung in der Contesttabelle viel zu ernst...


    Ich bestimmt nicht. Aber trotzdem schaue ich immer auf die Tabelle und mache dazu Kommentare. Sich mit anderen zu vergeichen hat, zumindest für micht, nichts mit meinem Spielspaß zu tun.

  • @wernerchen
    Der UW kommt wirklich versehentlich vorbei. Das beginnt damit, dass bereits das "Anlagevermögen" nicht ohne ist - und auch Überschussware ist schnell im 9-stelligen Bereich vorhanden. Und dann kann man sich ja ausrechnen, was z. B. allein der tägliche EW-Verkauf an die Million einbringt ...


    @all - zum Thema Neustart
    Einen Neustart so ab Anfang/Mitte 01 kann ich persönlich mir nur sehr selten vorstellen.


    Was mir allerdings jedes Mal wieder viel Spaß gemacht hat, war das Feintuning des Startes. Da konnte es schon passieren, dass der Mai 10 Mal gespielt wird, der Juni noch fünf mal etc. Da kann man sich sehr schön mit sich selbst vergleichen und EXTREME Verbesserungen erzielen.


    Dafür hetze ich dann immer recht einfallslos durchs Mittelspiel ...

  • Stettin wird immer noch im Februar belagert. Mit dem Wissen das der LF kommt hab ich die Betribe die Zerstört wurden Versteigert.


    Siehe Da ein anders Tor wird angegriffen. Also da den Betrieb auch vesteiger. Resultat das dritte tor wird angegriffen.


    Also kann man die richtung des angriffs durch versteigerung beeinflussen. Wenn der angriff zuende ist kann ich es immer ncoh zurückholen. Aber es ist auch nicht schlimm wenn die Ki für mich Getreide Produziert. :D

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Builder


    Richtig erkannt. Es geht aber auch einfacher: per S/L Orgie kann man hier auch was drehen, zumindest oft. In Rügenwald hatte der LF auch erst nen Tor angegriffen, was mir gar nicht passt. Also habe ich ein wenig S/L gemacht, bis ein Tor an der Reihe war, wo nix von mir stand. :]
    In Stockholm war das aber egal, da hier alles von mir zugepflastert ist. Der ganze Angrif passte mir nicht in den Kram, aber erstmalig konnte ich es per S/L nicht verhindern. :mad:


    Ebenso wird der Angriff des LF oder der wilden Horden auch oft von der Stärke der Tore beeinflusst, sofern diese nicht alle gleich gut oder schlecht aufgerüstet sind (Pechnase, Türme).

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich hab mir halt gedacht lieber die Gebaude verkaufen die abgefackelt werden als gar keinen nutzen davon zu habne und per versteigerungstrick kann ich sie immer noch wieder bekommen. :D


    In Stockholm hab ich auch neganze menge industrie aber jemand hat geschrieben das nicht angegriffen wird bevor das 2 tor der Stadmauer fertig ist. Da brauchen die noch ne weile. Aufgrung meiner winzigen ziegelprodution hab ich die Stadmauern nicht gesponsort.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Da hat mich das neue Bild auf der Startseite voll verwirrt. :170:


    Dann bin ich über den Link zur Savgameanalyse im Contest 2004 gelandet. :eek2:


    Komisch der login hat nicht funktioniert. ?( :crazy:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Mandela


    also ich bin auch der Meinung, dass ein ständiger Neustart nicht's bringt.
    Es gibt vielleicht ein paar Ausnahmen bei den wirklich guten Spielern(Roland, Hopsing, Gesil etc.).
    Ständig werden diverse Probleme im Spiel auftauchen :rolleyes:
    Wenn man dann ständig einen Neustart versucht wird man leider nicht fertig :(
    Ein perfektes Spiel von Anfang bis Ende bekommen wirklich nur sehr wenige hin - wenn überhaupt.


    Es ist halt wie im wirklichen Leben - da klappt auch nicht alles ;)
    Wenn was im Leben schief läuft kannst Du ja auch kein Neustart machen :giggle:

  • Zitat

    Original von Mandela aus "Zwischenstände in 1302"
    Der UW interessiert mich nicht mehr in den Details, weil das total Banane ist und das kann ich als Buchhalter auch getrost behaupten. Mache ich unterm Strich nen fettes Plus, sackt die UW Steigerung zusammen. Mache ich nen Minus, klettert der UW kräftig. Total bescheuert, ohne jeden logischen Hintergrund und daher von nun am vollkommen uninteressant weil Bug drin!


    Ich vermute, dass das mit dem Bug eine voreilige Interpretation von Dir ist. Der Unternehmenswert betrifft ja nicht nur den Bargeldbestand, sondern auch die vorhandene Infrastruktur und insbesondere den Warenbestand. Wenn der anwächst, sinkt natürlich der Bargeldbestand, aber eben nicht der Unternehmenswert. Ganz im Gegenteil, wenn etwa die Auto-Einkäufer irgendwo 250 Fass Gewürz abgreifen, kostet das vielleicht 50.000 GS Bargeld, dafür steigt aber der UW, weil man Gewürzimporte in der Regel unter dem angerechneten Warenwert kaufen kann. Tatsächlich dürfte es ziemlich schwierig sein, den UW manuell nachzukontrollieren, weil es doch ziemlich lange dauert, den Warenstand in allen Schiffen einzeln abzulesen.


    Und, äh, ja, es gibt einen Zeitpunkt, ab dem alles läuft, der Aufbau seinen geregelten Gang geht und es langweilig zu werden droht. Aber keine Angst, irgendwann kommen dann schon wieder Strukturprobleme, die spontane Rettungsaktionen erfordern, oder man fängt aus Langeweile mit Umbauten des Versorgungssystems oder türkischen Bauversuchen an. Wie bei jeder größeren Arbeit, geht es auch beim Volausbau nur darum, schließlich aus Gnatz heraus einfach das Zeug fertig zu kriegen und nicht nach dem Spaß daran zu fragen. :tong: