Contest 2006-smalltalk

  • Ihr habt vielleicht Sorgen ;) . Jeder einzige von Euch ist soviel höher als ich das ich eine Leiter brauch um da hochzukletterne. Wie ist die Luft da oben? :D
    Bis zum bitteren Ende vorwurschteln, das ist alles. Und dann werden wir uns um die Schlusslichtposition auch streiten.

  • @Anne


    Wir können doch nicht alle erste(r) werden. ?(


    Ich denke wir tun unser schlimmstes ;) und hoffen das beste. :D


    Ich für meinen teil will lieber bis 1309 + x kommen als unbedingt ein Perfektes Jahr spielen. Ich glaube nicht das alle Perfektionisten auch fertig spielen. :P


    Solange ich in jeden Spilejahr besser bin als im Jahr zuvor ist es ok.


    Leider bekomme ich nun immer eisenwaren in aalborg statt fisch. :mad:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Moin,


    nun, ich denke, dass das Wichtigste immer noch der Spass am Spiel ist - die Platzierung ist eher nebensächlich.
    Die meisten von uns können sich nicht mit den Werten der Cracks messen. Mir war von Anfang an klar, dass ich da nicht in der ersten Liga mitspiele - allerdings hätte ich auch nicht gedacht, wie weit ich von der Spitze entfernt bin :eek2:. Ich staune immer noch, was alles so möglich ist ?(


    Auch können die "Spielziele" recht unterschiedlich (da persönlich) sein... und wenn man sein persönliches Ziel erreicht hat, kann man doch sehr zufrieden sein, oder?

  • eben, jeder muss sich sein eigenes Spielziel setzen und sei es so profan wie einfach durchzuspielen. Selbst das erfordert einiges an Stehvermögen.


    Interessant finde ich immer noch, für wie gut bizpro mich hält. Am anfang kann ich vielleicht durch schnelles Bauen einen guten Platz erreichen, aber da ich nicht Bob, der Baumeister (Danke Mandela ;) ) bin, wird es bei den EW hapern. Bisher reicht es nur zu 6er Blöcken. 8er, 10er und Endlos probiere ich separat, aber das will noch nicht wirklich klappen... :mad: da fehlts einfach an der Übung. Und türkisch? :crazy:


    Aber schaun mer mal...Top20 wirds werden am Ende, ich hoffe noch auf die Top10, aber damit wäre ich auch schon richtig glücklich!

  • In der bauweise werden sich diejenigen unterscheiden die Bis zum Vollausbau durchgehalten haben. Das allein ist schon aller Achtung wert.


    Ich galaube nicht das ich die Werte von Arno, Antigonos, Swartenhengst oder Ugh erreichen kann selbst wenn ich 10 mal neu anfange.


    Aber ich lerne viel und versuche mein Spiel zu optimieren. Messen tue ich mich an denen die etwa soviele Einwohner haben wie ich. Wenn die mir nicht enteilen bin ich Zufrieden. ;)


    Wie Zeedüvel kann ich über die Cracks nur staunen! Ich freue mich wenn es mir gelingt den einen oder anderen von ihren Tricks bei mir an zu wenden. Mir fehlt auch die geduld so oft neu zu laden bis ein Bau optimal ist. Nach 3 - 5 Versuchen nehem ich eine Andere stelle oder gebe mich mit dem zufrieden was ich hin bekomme. :O

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Wenn ihr euch zum Ziel setzt, mit den Spielern mitzuhalten, die sich von der Spielzeit und vom Spielstand her in eurer unmittelbaren Reichweite befinden, ist das doch auch ein schöner Wettbewerb. Da ja nicht jeder bis zum Vollausbau kommt, definiert jeder seine Ziele anders, aber an den erreichten Punkten läßt sich ein guter Vergleich ziehen.


    Das ganze Drumherum, mit Baustil, Vollversorgung, MM-Handel usw. entwickelt sich im Laufe der Zeit, wenn die Grundprinzipien des Spiels verstanden wurden und die Umsetzung optimiert wird. :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ich fühl mich da ja richtig geschmeichelt, so in einer Reihe mit Arno und Ugh! genannt zu werden. :O Also, nee, da gehöre ich wirklich nicht hin.
    Ich kann nur allen raten, sich auf keinen Fall lange an den Werten anderer (und schon gar nicht an denen Arnos :crazy: ) zu orientieren, das hält nur vom eigenen Spiel ab. Natürlich kann es sinnvoll sein, sich Tricks aus den Saves anderer Spieler abzuschauen und in sein eigenes Spiel einzubauen. Aber aus dem Stand mal eben so türkisches Baurecht zu versuchen und dabei mit Gewalt 12.000 EW-Zuwachs pro Monat produzieren zu wollen, kann eigentlich nur in die Hose gehen. Lieber langsam und gemütlich an der Verbesserung des eigenen Spiels arbeiten. Wer es am Ende tatsächlich zum Vollausbau schafft, hat seinen Platz unter den TOP 10 garantiert (mit guten Chancen auf die TOP 5), selbst wenn in den Städten alles krumm und schief gebaut ist und die Millionengrenze nicht erreicht wurde.


    Und was Neustarts angeht, sehe ich da eigentlich nur 3 Fälle, in denen ich das für sinnvoll halte:
    1. bei technischen Problemen,
    2. wenn das eigene Spiel wirklich auseinanderbricht (i.d.R. wegen Geldmangel)
    3. wenn man so viel gelernt hat, dass man sich sicher ist, das eigene Ergebnis erheblich verbessern zu können.


    Ansonsten ist es für das Contestergebnis allemal besser, mit dem unvollkommenen Save weiterzuspieler als am perfekten Start herumzudoktoren. Auch dieses Jahr werden die meisten Punkte in der zweiten Spielhälfte gemacht. :trink1:

  • Zitat Ugh! aus dem Kommentar zu meinem 1301 Save:


    Zitat

    Stattdessen werden die Städte mit schöner Regelmäßigkeit zur Kasse gebeten. Pirat eben. Piraten sind auch in anderer Beziehung bemerkenswert. Adalbert Kinski schafft es in zwei Tagen seinen Häschern viermal zu entwischen; Hermann Holgerson wird von seinem Piratenfreund mit zwei Schiffen gesponsert. Kalle Albers' Piratennest wird gleich zweimal am selben Tag zur Strecke gebracht.


    Das nennt man Piratenmanagement ! 8) :D


    Spaß beiseite, Kinski ist (war) jemand mit Hochleistungssegeln und guter Tarnkappe. Holgerson war ein Unfall :O . Alber´s Nest war Salamitaktik und vom gewünschten Erfolg gekrönt, 2 mal Beute machen beim selben Nest und Auftrag. ;)
    Von den Plünderungen in 1301 war ich aber nicht alles selber gewesen. Stettin wurde nicht von mir geplündert (ich war da gerade Rügenwald am plündern).


    Wie auch immer, mal an dieser Stelle ein dickes Lob von mir an den Juror und eigentlich das ganze Jurorenteam bezüglich der Betrachtung meines Spieles und auch der gesamten Arbeit, die für die Spieler geleistet wird ! :170:


    Nur eine Kleinigkeit: Hanf ist nicht das Problem gewesen (in Tönsberg lagert nen Notvorrat und Haarlem hat Überproduktion an Hanf). Salz machte mir ein wenig Probleme... ;)


    @ Hopsing


    Im Grunde Zustimmung aus vollem Herzen !!! :170:


    Mein Post ging in eine andere Richtung. Sich mit dir, Arno, Ugh!, Swartenhengst usw. zu messen wäre vermessen, zumindest was mich selber angeht.
    Allerdings machen diese Spieler einige Sachen anders und vorallem besser und davon kann und soll man sich für sich selber die eine oder andere Scheibe abschneiden. Arnos Getreidemanagemnet ist nur eine Sache, die dazu gehört.
    Wenn es in dem Spiel von einem selber nicht so rund läuft und weiß, daß man es irgendwie besser machen kann, dann wird man ergeizig oder sucht die Lösung dazu. Bei mir läuft irgendwas nicht rund und deswegen bin ih in gewisser Weise unzufrieden. :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    by Mandela
    Es ist schon erstaunlich, was so ein auf 3/x/x abgerutschter AS Kapitän verursacht. Der hat mir aber sowas von einem fetten Minus in Ladoga gemacht, bevor ich ihn abschaltete (50 - 60.000 GS Minus) ... :eek2:


    Das Hauptproblem deiner AS ist, dass sie die Arbitragegüter in das Lager ausladen, statt immer wieder zu kaufen, verkaufen, kaufen usw. Da kommt im Übrigen auch das "fette Minus" her: Schiffsnachrichten berücksichtigen nur Zahlungen. Wenn also Waren gekauft werden, die dann ins Lager kommen, rechnet die Schiffsnachricht das als 100%-Verlust.


    Auch 3er-Kapitäne bringen noch guten Gewinn.

  • Aha ... :eek2:


    Dann mal ne Frage an dich:


    Das Entladen habe ich gemacht, weil die irgendwann voll beladen waren, nicht mehr handelten und dadurch nur noch Verluste einfuhren (10 mal hintereinander). Erst nachdem ich sie manuell entlud, machten die wieder Gewinn. Daher habe ich die Einstellung so abgeändert, daß der automatisch entläd. Ich weiß nicht von wem ich mir das letztes Jahr mal abguckte, aber es war auch einer der Top 10 Spieler.


    Frage: Was soll ich dagegen machen? ?(


    Edit: Ich mache im passenderen Thread weiter ("Effektive Nutzung von Handelsboni").

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Original von Dorimil
    ...Interessant finde ich immer noch, für wie gut bizpro mich hält. ...


    ich stell halt gerne mal prognosen, manchmal gehn se in die hosen (reim dich oder ich fress dich) :D


    @ Swartenhengst: wenn meine brille mich nicht im stich laesst dann steht dein name im contest2005 an dritter stelle


    letztes jahr war mein ziel ueber 500.000 ew zu kommen, gerade so geschaftt aber ich spiele noch immer daran weiter wenn ich zeit finde; es sind nun ueber 600.000.
    in anbetracht der stadtgrundrisse war m.e. mein ziel fuer dises jahr zu hoch. mal sehen was draus wird und im notfall kann ich ja noch immer im herbst eine zweite runde starten. und damit die jurren nicht drohen mir ihre monitors, keyboards oder andere peripherals um die ohren zu werfen, es wuerden alle auf einmal eingereicht. :giggle:


    ansonsten ist das wie in einem marathon, mitmachen ist gut, bis zum ende durchlaufen ist ausgezeichnet.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • @Ugh!

    Zitat

    Wenn ich es nicht anhand des Ergebnisses besser wüsste, würde ich sagen Fisch, Salz, Holz werden knapp.


    Gut gesehen, Ugh! Fisch, Salz und Hanf haben mir tatsächlich die größten Schwierigkeiten bereitet. Die Produktionsmenge war zwar so eben ausreichend, aber der Puffer im ZL war viel zu klein. Versorgungskonvois mussten häufig angehalten werden, vor allem, um auf die nächste Salzlieferung aus Oslo zu warten. (Das ist halt der Preis für den schnellen Mauerbau.)
    Ab Januar habe ich dann auch fleißig Fischer, Salzsieden und Hanfanbau gesetzt, so dass die Hanse den Winter knapp ohne Schaden überstehen konnte.

  • bizpro


    Wenn Du Deine Brille auf die Jahresspielstände richtest, wirst Du sehen, dass ich in jedem Jahr maximal einen Platz im oberen Mittelfeld erreicht habe. Dass ich letztendlich auf dem dritten Platz gelandet bin, lag nur daran, dass ich einer von vieren war, der es bis zum Vollausbau gebracht hat. Das ist die gute Nachricht für alle: Man braucht keineswegs ein Spitzenspieler zu sein, um beim Contest weit vorne zu landen, man muss nur lang genug durchhalten und rechtzeitig fertig werden. :D

  • und ueber eine million einwohner in der hanse hatte natuerlich nichts damit zu tun :giggle:

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Ohne Vollausbau keine Million EW mein Freund :D Zumindest wird es extrem schwer, um es mal gelinde auszudrücken...

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela


    ich glaube kaum das konventioneller ausbau genuegt. ohne groesse bloecke lauft da nichts. meine antwort war nur an Swartenhengst's kommentar gerichtet das jeder der bis zum vollausbau durchhaelt unter den spitzenreitern zu finden sein wird. mein contest2005 hoert bei so 760.000 ew auf, und das ist dann noch eine ganze strecke unter den millionairen.
    wir brauchen uns nichts vorzumachen, die spitze wird von denen die schnellstens die millionen ew marke erreichen, belegt werden. (mathe hab ich noch nicht verlernt :D )

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Jepp, ...


    Deswegen sagte ich ja auch "gelinde gesagt extrem schwer" ... :D


    Da ich soeben am 24.05.1302 die 100.000 EW Marke überschritten habe, kann ich bis zum Ende mit vielleicht 500.000 bis 600.000 EW rechnen und damit bin ich schon voll zufrieden. Es sei denn, ich erlene die türkische Bausprache, bzw. nehme mir die Zeit sie zu lernen. Derzeit hapert es mal wieder mit der normalen Bauplatzoptimierung, weil mir grüne Flächen verschwinden, die laut Bauanleitung da bleiben müssten. Na ja, ein paar Blöcke hier und da werden es werden und das soll reichen... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Weil du im Zwischenstände 1302 Thread geschrieben hast du willst jetzt Arbitrage im großen Stil einsetzen um deinen UW zu steigern weil du nicht zufrieden bist, frag ich dich jetzt hier mal:


    Wo liegt das Problem?


    Dein UW ist im letzten Monat um 1,5Mio gestiegen, das ist doch recht ordentlich, und solange du genug Bargeld hast, Wayne intressierts...

  • Eine Frage an die Einwohner- Millionäre des letzten Contest.


    Im letzten Contest hatten die Spieler ,die eine Million Einwohner hatten auch einen Unternehmenswert von mindestens 1 Milliarde!
    Kommt dieser UW zwangsläufig ,sofern man neben einem guten Spiel regen Mittelmeerhandel,Amerikahandel usw.usw. betreibt,bei Erreichen hoher Einwohnerzahlen ?


    Oder muss man sich dazu komplexer A/S Modelle oder anderer ?( Gelddruckmaschinen bedienen,wie es z.B. Mandela vorhat?
    Ich hoffe auf ehrliche Antworten.

  • Ich bin zwar kein EW-Millionär des letzten Contests, aber denke ich kann dir das trotzdem beantworten:


    Der UW kommt zwangsläufig....


    Man hat ja meistens 10 Jahre Zeit, um sich diesen UW zu ergattern, und wenn man eine MILLION Einwohner hat, hat man ja ziemlich viele Betriebe und auch einen großen Absatzmarkt, da sollte so ein UW erreichbar sein, auch ohne AS und Co.