Contest 2006-smalltalk

  • Seebär


    Da ich eher zu denen gehöre, die das türkische bauen bislang nur in Ansätzen begriffen haben und meine Erfolge bislang auch eher dürftig ausfallen muss ich hier noch mal nachfragen.


    Wenn ich in einer Stadt an irgendeiner Stelle bereits einen 4er Block stehen habe kann ich anschließend in der Stadt keine größeren Einheiten bauen? Habe ich das richtig verstanden? Würde zumindest meine letzten Fehlversuche erklären.

  • @ Seebaer:


    ich habe keine ahnung wie du das z.b. in koennigsberg geschafft hast. egal wie ich betriebe im s/e setzte, wenn es kein 4-er ist dan wird's ein 3-er oder die ganze zweite reihe ist verschwunden.
    zu viel frust fuer mich. einfach wieder katapult methode nehmen and einfach hinwerfen. 2-er. 3-er 4-er und gelegentlich wird auch mal einen 6-er daraus.
    ich habe mir 3 tage lang saves angeschaut und bin nicht draus schlau geworden und, egal wie ich versucht habe weiterzubauen, der ofen war gleich aus. der monitor waere beinahe ein statistik geworden :D
    ich denke das ich mit ordentlichen 4-er weiterkomme als mit ewig verkrachten 6-er oder anderem quark.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Ratsherr01,



    Du kannst in jeder Stadt alle Baustile miteinander verknüpfen. Ich habe ja im letzte Contest auch etwas Türkisch gebaut. Du kannst dir mal mein 05er Save ziehen, da ist das deutlich zu erkennen (Bremen, London usw.).


    Seebär meinte sicherlich, dass nach dem Bau des ersten 4ers, daran anknüpfend nicht mehr getürkt werden kann. Sicher, die entstandenen Straßen können nicht mehr revidiert werden, aber es gibt ja noch die andere Straßenseite....


    Wer im letzte Contest Königsberg als NL bekommen hatte, kennt das Problem mit der nicht bebaubaren Fläche. Darüber wurde im 2005er Contest auch schon diskutiert! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ratsherr01


    Es ist eine Mischung aus 4er und 6er möglich. Nur wenn Du den 4er gebaut hast, wird um den
    4er eine Strasse gebaut. Deshalb ist der 4er nicht auf ein 6er erweiterbar.
    Wenn Du jedoch an der "gedachten" Strasse weiterbaust so ist ein 6er möglich.


    bizpro
    Also ich bin eigentlich ein langsam starter. Aber in Königsberg habe ich bis jetzt 2x6er, 1xEndlos und
    ein paar einzelne Betriebe gesetzt.

  • Leute, wenn es zu einem bestimmten Thema sehr viele Meldungen gibt / geben könnte, wäre es sinnvoll, einen eigenen Thread dafür aufzumachen. Für Neueinsteiger ist sonst dieser Smalltalk-Thread schnell unübersichtlich. Und das ist schade, denn sowohl der Smalltalk, als auch die spezifischen Spielprobleme sind an sich sehr interessant!


    Besonders zum Thema Bauweise, aber auch Arbitrage und Piraterie, erwarte ich noch relativ viele Wortmeldungen....

  • Ich denke dann sollten wir threads dazu öffen. Ich schreibe alle einzelnen Beobachtungen die nicht in einen anderen Thread passen hier rein. Schließlic sollen wir versuchen die Threads in Toppic zu Halten. :O

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Mandela , BenSisko
    Ich werde gerne mal was zum Thema „Schneller Aufbau der Hanse“ schreiben, auch wenn ihr vielleicht enttäuscht sein werdet, da ich im Grunde zu diesem Thema nichts beitragen kann, was nicht schon hier im Forum veröffentlich wurde. Alles was ich leisten kann, ist eine systematische Zusammenstellung zu verfassen. Die wird dann allerdings wohl etwas umfangreicher, braucht seine Zeit und könnte ein ganzes Kapitel für die Tippsammlung ergeben.

  • Zitat

    Original von Arno
    Alles was ich leisten kann, ist eine systematische Zusammenstellung zu verfassen. Die wird dann allerdings wohl etwas umfangreicher, braucht seine Zeit und könnte ein ganzes Kapitel für die Tippsammlung ergeben.


    Das wäre aber sicher ein für viele Spieler sehr wichtiges Kapitel der Tippsammlung. Schön, dass du, als einer der besten Spieler, dich dazu bereit erklärst! :170:

  • @ Arno


    Das wäre echt super von dir!


    Enttäuscht wäre ich bestimmt nicht! Irgendwas machst du anders oder besser als ich im Spiel, doch die Frage ist was und das Frage ich mich schon seit letztem Jahr.
    Rein piratentechnisch sind wir beide in Augenhöhe, aber du machst irgendwas so gut und anders, daß du einen abhängst und man nur noch den Staub schlucken kann.


    Selbst wenn ich mein schonendes Verhalten gegenüber den Weißen berücksichtige und auch nicht die so intensive Nutzung der Kneipenaufträge (was die Schiffszahl angeht), ...
    selbst wenn ich berücksichtige, daß ich ziemlich wenig Abitrage mache, quasi keine Kredite vergebe, aber bis auf eine Stadt genauso plündere wie du (was die Geldwerte angeht), ...
    bleibt doch die große Frage, wie du soviel mehr Betriebe gesetzt bekommst und vorallem aber warum du soviele EW mehr hast als ich ! ?(


    Du hast quasi jetzt Ende 1301 schon rund 100.000 EW mehr als ich, rund die doppelte Betriebezahl und das schockiert und läßt einen rätseln.... :eek2:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela:


    geh mal eine stufe runter, Ugh! hat "nur" 787 betriebe und Swartenhengst sogar "nur" 603 und du solltest doch auf so rund 500 zum jahresende kommen. vergiss mal nicht das du am ende von 1300 rund 160 betreibe weniger als Ugh hattest. wenn du das so ansiehst, dann bist du mit dem perfektionaer beinahe gleichgezogen was den zuwachs an betrieben angeht. also, wieso so enttaeuscht ?( :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro



    Öhmmm, .... ?(


    Zitat

    Stand: 31.12.01 - Arno
    Einwohner: 186.915
    Unternehmenswert: 60.574.292
    Betriebe: 1391
    Schiffe: 447


    Ich habe irgendwie zum 01.12.01 nur 475 Betriebe und es werden rund 500 + ? werden bis zum 31.12.01.


    Ist zwar wirklich nett von dir mich aufzumuntern :flirt: , aber irgendwie ist der Vorsprung von Arno etwas frustrierend. Piratentechnisch sind Arno und ich gleich gut, aber er macht aus dem Haufen Gold das doppelte wie ich und das ohne türkisches quer und schief bauen von den anderen Cracks ...
    Abgesehen davon, du hast auch etwa 8 - 10.000 EW mehr als ich. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela


    Abgesehen davon, du hast auch etwa 8 - 10.000 EW mehr als ich. ;)


    ?( vielleicht stimmt das auch nicht mehr, ich leide an gedaechtnisschwund :D


    ich finde aber trotzdem das du nicht gleich den extrem spieler als massstab nehmen solltest. Ugh! Antigonos und Swartenhengst (+ wer immer noch anfaengt :D ) sind schon hoch genug gegriffen

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Der elende Ehrgeiz halt ... :D


    Spaß beiseite, ich habe derzeit mit mächtigen Problemen zu kämpfen, unzwar finanzieller Art. Nein, ich gehe nicht pleite (schon gar nicht als Pirat), aber irgendwie krankt mein handel gewaltig.


    Auf dem letzten Patrizier Treffen habe ich von Frank so ne Karte mit netten Preisangeben für Einstellungen bekommen. An diese Preise habe ich mich +/- ein paar GS voll gehalten. Vergleiche ich aber die Preise, zum Beispiel mit denen von Ugh! oder Arno, dann nehmen die mehr als ich. Und genau hier beginnt mein ewiges, schon im Contest 2005 vorhandenes Problem.
    Setze ich die Preise entsprechend nach oben, bleibe ich (noch mehr) auf meinem Zeug sitzen in den Kontoren. Die Bevölkerung wird wegen dem Mangel in den Städten (das Zeug liegt ja auf meinem Lager) sauer und dann gerate ich mächtig in Probleme.
    Spaßeshalber hatte ich mit meinem Okt1301 Save mal den Preis für Eisenwaren entsprechend Ugh! angehoben. Resultat: Das Zeug hortet sich in den Kontoren der Städte, anstatt verkauft zu werden. In Stockholm, einer Stadt die normalerweise Eisenwaren ißt, lagen zum 15.12.1301 aufeinmal 731 Fässer auf dem Lager rum. Stadtbestand = 12 Fässer!
    Was zum Geier läuft da falsch ? Wieso kann Ugh das Zeug zu dem Preis verkloppen und ich nicht ? :crazy: X( ;(


    Ich habe jetzt schon mit meinen moderaten Preisen gewisse Probleme, denn einige Waren stapeln sich allmählich in Städten.


    Sicher, ich könnte mir noch mal in aller Ruhe die Tage Ugh!´s Mk. 7 zur Gemüte führen und dann Geld drucken gehen, aber das ist nicht Sinn der Sache. Ich muss auch mit nem wenig AS auskommen und ansonsten meine Kohle mit dem Handel machen. :mecker:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ich verkaufe ew zwischen 488 und 500.
    vielleicht liege ich verkehrt aber, Ugh! hat die weisse flotte vernichtet, so koennen die die staedte nicht beliefern und seine waren werden gekauft. ausserdem hat er viel ew durch a/s praktisch aus dem verkehr gezogen.
    ganz einfach, wenn eine stadt 15 ew pro monat verbraucht, dann kaufen die das, egal ob fuer 400 order fuer 500. nur, wenn du den preis zu sehr runtersetzt, dann kaufen die auf vorrat und das sollten sie nur mit bfg guetern machen, nicht mit teuren waren wie ew, felle etc.
    wolle verkaufe ich fuer 1300 und find dafuer guten absatz, kein ki hat schaffarmen und die staedte produzieren fast garnichts. felle sind nicht fuer unter 1350 zu haben und erz kostet >1.500.
    die bevoelkerung wird nur sauer wenn die nicht genug bfg haben, und die balten wollen fleisch! bei bier fuer 45, getreide fuer 130, holz fuer 78 und fisch fuer 496 sind die bei mir z. zt. zufrieden. aber wehe wolle und/oder fleisch geht aus. im moment haben alle balten honigkuchengesichter :D und der saeckel waechst und gedeit.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Da liege ich im Schnitt drunter, zum Beispiel Eisenwaren für 400 - 420 GS.


    Aber genau hier liegt das Problem:


    Zitat

    ganz einfach, wenn eine stadt 15 ew pro monat verbraucht, dann kaufen die das, egal ob fuer 400 order fuer 500. nur, wenn du den preis zu sehr runtersetzt, dann kaufen die auf vorrat und das sollten sie nur mit bfg guetern machen, nicht mit teuren waren wie ew, felle etc.


    Nein ! Stockholm hat derzeit 6.700 Ew bei mir, das bedeutet, die haben alles in allem und einschließlich der 2. Mauer nen hohen Eisenwarenbedarf. Ich hatte den Preis auf 480 GS angehoben: Resultat wie oben beschrieben...
    Der Preis kletterte natürlich irgendwann auf das Level, aber dann kaufen die nur ein paar EW, im übrigen bei dieser höheren EW Zahl von Stockholm klar unterm Bedarf, der Preis sinkt auf ein Level von unter 480 GS und auch der Verwalter mit Stufe "keine Ahnung wie hoch" verkauft kein Fass mehr deswegen.


    Sicher kutschieren bei mir noch ettliche Weiße rum, aber ob die mir das alles so sehr versaubeuteln unterm Strich, daß will ich bezweifeln !

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hier hat sich ja während meiner Abwesenheit eine Menge getan. Ich war unterwegs und da gabs, zum Glück :D kein Internet. Ich habe versucht etwas weiter zu kommen aber auf einem wackligen kleinen Nachttisch mit spärlicher Beleuchtung war das nicht so ideal. Mal sehen ob ich nächsten Monat 1302 fertig bekomme. Irgenwie muß es doch gehen das ich aus dem Keller wieder rauskomme sonst werden meine Teamspieler eventuell noch sauer auf mich, und so wie die müden Männer vom Team Kanada will ich ja nun auch nicht dastehen. Hat jemand vergessen denen zu sagen dass man die Schoner vor dem Spiel abnehmen soll, oder hat Gretzky gewettet das Kanada keine Medallie bekommt. :D


    Eine Gebrauchsanleitung für Türkisches Baurecht wäre sehr schön. Ist da ein Baumeister der Zeit hat?:wave2:


    @ Mandela:
    Kann ich bei Dir EW einkaufen, dabei kann ich einen Reibach machen. :giggle:

  • Zitat

    Zitat von BenSisko aus Zwischenstände in 1300 Seite5/Beitrag7


    Eigentlich läuft alles wunderbar bis auf die Einwohner, aber die fallen bei der Bewertung ja kaum ins Gewicht


    Hi BenSisko,
    ich wollte Dir nicht im oben genannten Thread antworten weil diese eigentlich "sauber" bleiben sollen :rolleyes:


    Also was die Einwohnerzahlen betrifft - wenn Du dich da mal nicht verrechnet hast. ;)


    Die Einwohnerentwicklung hat beim Contest2006 eine grössere Bedeutung als vorher.


    Gib mal Deine Werte in den Punkterechner von Ugh! ein - aber sei nicht entäuscht :D

  • @ Mandela:
    Ich habe zwar noch keines von Arnos heurigen Saves gesehen, dafür aber umso mehr aus seinen vorherigen Contestteilnahmen. Das Prinzip ist einfach - aber genial:


    Nicht die Höhe der VKs für Eisenwaren oder sonstwas macht den Unterschied aus, sondern die VKs für Getreide, Fisch, Bier, Wolle und ev. auch Holz. Arno verkauft z.B. Getreide um 1 GS. Da er aber nur bestimmte Mengen anliefert, sind die durchschnittlichen Getreidepreise bei ihm so um die 100 oder sogar noch tiefer. Dito bei den anderen Waren, die für die Armen wichtig sind.


    Erst dadurch bietet sich die Möglichkeit, bei den anderen Waren entsprechend hohe Preise anzusetzen (z.B. Eisenwaren, Fleisch, Tuch). Und genau damit casht er voll ab - und zwar ohne dass der Zustrom an Bevölkerung nachlässt. 8)

  • @Anne


    Du bist doch gar nicht im Keller. Ich versuche zumindest immer in etwa dein und Zeedüvels Rating zu halten.


    Wenn du auch noch anfängst ergebnisse wie Ugh, Arno und Swartenhengst zu presentieren gibt es ja kein mittelfeld mehr. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!