Contest 2006-smalltalk

  • Hi bizpro,


    das wurde schon des öfteren beobachtet. Gerade im Winter machen die Piraten oft Pause.


    Da Du Pirat bist, könntest Du folgendes versuchen:


    Beauftrage einen Piraten in der Kneipe und warte bis der ein wenig Beute macht.
    Dann müsste dieser Pirat eigentlich als gefährlich eingestuft werden und als Eldermanauftrag zur
    Verfügung stehen.
    Jetzt den Pirat jagen. Vielleicht wird dann das ganze System wieder "angestossen"

  • Zitat

    Original von bizpro
    ich glaube ich habe einen bug. als ich feststellte das schon mehr als 5 wochen vergangen waren seit der letzte pirat aus dem nest kam, habe ich mal im schnellgang weitergespielt. nach vier monaten habe ich es aufgegeben. absolut kein pirat. cih habe ueberall schiffe geparkt um zu sehen ob die piraten vielleicht ihre nester verlegt haben, aber dem ist nicht so. wie soll man da an schiffe kommen oder gar em auftraege erledigen?
    hat das jemand schon erlebt das die piraten einfach ausgestorben sind? gibt es da irgendetwas um die wieder su regenerieren?


    Hallo bizpro,
    um Piraten für die EM-Aufträge zu bekommen gibt es eine ganz einfach Möglichkeit. Nimm zum Beispiel einen Eskortenauftrag an, fliehe bei der Schlacht mit dem Piraten. Und spätestens am nächsten Tag steht der Pirat auf der Auftragsliste im EM-Büro. Und da man den Pirat ja verfolgt hat kann man ihn dann gleich angeifen. So habe ich innerhalb von vier Tagen meine drei Piraten bekommen und stehe auf Platz eins der EM-Liste.

  • @ BenSisko


    den trick kenne ich aucht, aber etwas anders, fliehen, schnigge voll mit holz vorher in der naehe parken, pirat holz holen lassen, das macht ihn langsam, auftrag annehmen und dann das lob kassieren.
    aber, ich will koggen haben, die brauche ich fuer ganz bestimmte zwecke und aus kneipenauftragen sind nur noch schniggen zu bekommen. die koennen sie in der pfeiffe rauchen.
    die schnigge voll mit holz ist manchmal auch erfolreich mit piraten die einen turbo haben, wenn sie die schnigge pluendern dann sind sie meistens langsam genug um eingeholt werden zu koennen.


    ich dachte april waere schon fruehjar - ein hibernatus von ueber 5 monaten ist schon ein starkes stueck.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hi bizpro, BenSisko


    das Ganze funktioniert jedoch nur, wenn das Programm in Sachen Piratenjagdauftrag nicht in einer Endlosschleife hängt.


    Wie ich schon vorher schrieb gibt es in meinem Spiel ein Pirat Albrecht(oder war es Adalbert) Pleskow.
    Dieser wird schon seit November als Piratenjagdauftrag ausgegeben und nur dieser :mad:


    Selbst wenn neue Piraten aus anderen Nestern rauskommen wird nur A. Pleskow angeboten.
    Das ärgerliche dabei ist, er kommt nicht aus dem Nest. Man hat also gar keine Möglichkeit den Pirat zu jagen.


    Jetzt im April 1301 wird er endlich aus dem Nest kommen. Das waren dann 6 Monate wo A. Pleskow Pause gemacht hat.

  • @Juroren


    in der Contesttabelle wird Antigonos als Händler geführt.
    Aber Antigonos ist Pirat ;)


    Zitat

    Zitat von Antigonos - Zwischenstände in 1301 Beitrag 1/13


    Ich spiele ohne Arbitrage, dafür habe ich die meisten Städte geplündert

  • Danke für den Hinweis. Ich hab's korrigiert.


    Hatte die betreffende Excelformel nicht bis zum Spaltenende runterkopiert! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • ähm, ...


    Ben Sisko hat schon Recht mit den Eskortenpiraten usw. ebenso ist das mit dem Kneipenpiraten so. Die Sache ist aber die, daß hin und wieder die Eskortenpiraten trotzdem ins Nirwana abdrifften, aus dem sie vom Programm auch für den Auftrag generiert wurden. Sicher geht man, wenn man die Schiffsbeute machen lässt (ne popelige Schnigge reicht), dann werden die meistens vom Programm als freie Piraten umgeneriert



    Mir ging es im September im übrigen genauso, alle 6 bekannten Nester (ob alle aktiv sind weiß ich nicht) abgeriegelt, nach Gesils Vorgabe im letzten Contest. Fast totale Fehlanzeige!
    Winter habe ich im September quasi auch nicht und mittlerweile bin ich am 10.10.1301 angelangt, kein Pirat bislang mehr aufgetaucht. Ein Nest gibt es als Auftrag (Visby), gesucht wird auch keiner als EM Auftrag.
    Das Kuriose an der ganzen Sache ist aber, daß die laut Meldungsanzeigen hin und wieder irgendeinen Händler plündern. Nur, wo und woher kommen die. Zu sehen ist kein einziger und ich habe den ghanzen Monat drauf geachtet. Ebenso, wenn die Erfolg haben, werden die normalerweise automatisch zum EM Auftrag, wieso jetzt nicht ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • also ich habe seit sept 1300 keine reklame spots fuer piraten mehr gesehen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hi Mandela,


    versorgst Du schon alle Städte ?(
    Vielleicht kreuzt dieser Pirat vor einer Stadt an der Du seltener vorbeikommst bzw. wo naturgemäss weniger Schiffe kreuzen.


    Mögliche Städte wären da


    Brügge/London
    Pernau
    Edinburgh
    Ladoga
    Bergen/Stavanger


    Ich hatte mal einen Piraten geschnappt, der kreuzte zwischen Harlingen/Groningen und Haarlem.
    Diesen konnte ich dann nur durch die Informanten in den Kneipen lokalisieren.
    Habe dann 3 Schiffe gebraucht um den Piraten "sichtbar" zu machen ;)

  • Also mal von Memel und Königsberg abgesehen, wird alles per Autokovoi / Sternsystem versorgt (2 RL´s, je Nord- und Ostsee). Hinzu kommen noch ne Menge Einzelfahrer und manuelle Konvois die rumfahren und wie gesagt, vor sechs mir bekannten Nestern (Visby, Riga, Windau, Flensburg, Göteborg, Ripen) stehen Blockadeschiffe. Höhe Malmö steht außerdem ein Jäger mit schwarzer Fahne rum, da auch fast jeder Pirat da irgendwie mal rumfährt (und ich ggfs. ne vollbeladene weiße Kogge mal zum kassieren habe).


    Zu Übrsehen gibt es da eigentlich nichts ... ?(


    Ich sagte ja eben fast Fehlanzeige. Einen habe ich kassiert, unzwar mit nem Orlog von nem Autokonvoi, Höhe Nordspitze Dänemark. Der war aber ein anderer als in manchen Meldungsanzeigen...

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hab grade mal wieder in die Statistiken gesehen. Danach ist Arno mit 1301 fertig. Das gibt NRW eineigen Auftrieb. ;)


    Wenn ich die Einwohenerzuwächse betrachte kann ich nur hoffen da überhaupt jemals hin zu kommen. :)


    Ich freue mich schon wenn ich mal dreitausen Neubürger schaffe. Am 10 März 1302 wird die Belagerung von Stettin enden. Dann sollte die Getreideversorgung stehen. Hoffentlich auch die mit Bier.


    Dann kann ich vielleicht erstmals ein vernünftiges System zur Versorgung etablieren.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Builder


    gemaess der info die ich finden kann wird team hessen weiter spitzenreiter sein mit ca 150 punkten im durchschnitt hoeher als team NRW. ich kam fuer Ugh! auf 4.168 und Arno auf 4.178 punkte


    wenn deine hanse mal ueber 200.000 ew hat, dann waechst sie auch schneller. es gibt nur ganz wenige die in den anfangsjahren (pre 1304) >10.000 pro montat zulegen koennen. einfach mal die spieler in 3 felder aufgliedern:


    cracks die dieses jahr saves abgegeban haben: Antigonos, Arno, (nicht vom ersten savegame taeuschen lassen!), Swartenhengst, Ugh! und, evtl auch Dorimil und merapi. ettliche cracks, so wie Roland, Gunter und Gesil spielen, offiziel, noch nicht, aber das jahr is noch lang :D BenSisko spieilt auch, hat aber noch kein save abgeschickt.
    mittelfeld: alle nicht cracks die ueber 50.000 ew bis ende 1300 hatten
    newbies: alle die nicht in die ersten beiden gruppen gehoeren.


    ich bilde mir ein mich seit letztes jahr ins mittelfeld vorgarbeitet zu haben und, sollte sich jemand finden der mir mal in einfachem deutsch, oder englisch, die prinzipien des optimalen bausystems erklaeren kann, dann waere fuer das naechste jahr alles offen. was ich bisher darueber gefunden hat ist nicht genug um das geheimnis zu entschluesseln.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Zitat

    Original von bizpro



    cracks die dieses jahr saves abgegeban haben: Antigonos, Arno, Hosping(nicht vom ersten savegame taeuschen lassen!), Swartenhengst, Ugh! und, evtl auch Dorimil und merapi.


    Ich fühle mich geehrt, dass Du mich als Crack siehst, ich sehe mich eher im Mittelfeld an ;) :170:


    Wenn ich mich recht erinnere hatte ich im 2005er den 20. Platz gemacht und will diesmal nur besser sein. es bleibt abzuwarten, wie ich das Mittelspiel bewältige, vom Endausbau ganz zu schweigen, das habe ich bisher noch nie geschafft! 8)

  • und BenSisko war an 14. stelle. es kommt am ende fuer die meisten darauf an wie lange sie spielen. du kommst dieses jahr bestimmt weiter als ende 1304 :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von bizpro
    und BenSisko war an 14. stelle. es kommt am ende fuer die meisten darauf an wie lange sie spielen. du kommst dieses jahr bestimmt weiter als ende 1304 :D


    Ja, ich komme leider kaum zum spielen. Ich bin jetzt am 20.12.1300 und habe dafür bis heute gebraucht. Wenn der Sommer kommt schaffe ich es noch weniger Zeit für P2 freizuhalten... Job, Hobby und Kinder nehmen einen halt voll in Anspruch.
    Im jetzigen Contest hänge ich einwohnertechnisch böse zurück. Gerade mal so 52.000 werden es wohl am Jahresende. Ich habe mich mal verstärkt der Piratenjagd gewidmet und dabei ein wenig das Wachstum vergessen.
    Der UW liegt bei ungefähr 24Mio. und 250 Schiffe sind zusammen. Aber im vorspulen kann ich sehen, dass die Versorgung jetzt steht und im Januar werden mindestens 3000 neue Hanseaten dazukommen.
    Würde alles besser aussehen, wenn nur mehr Zeit da wäre....

  • Zitat

    Original von bizpro
    ich bilde mir ein mich seit letztes jahr ins mittelfeld vorgarbeitet zu haben und, sollte sich jemand finden der mir mal in einfachem deutsch, oder englisch, die prinzipien des optimalen bausystems erklaeren kann, dann waere fuer das naechste jahr alles offen. was ich bisher darueber gefunden hat ist nicht genug um das geheimnis zu entschluesseln.


    Meinst du mit "Prinzipien des optimalen Bausystems" welche Betriebe in welchen Städten in welcher Reihenfolge gesetzt werden müssen, um hohe Zuwachsraten zu erhalten?

  • Arno


    Auch wenn bizpro das vielleicht nicht gemeint hat. Mich würde es interessieren, wie man welche Betriebe in welchen Städten optimalerweise setzt um hohe Zuwachsraten zu erhalten.

  • Schließe mich da BenSisko und bizpro an. Rein bautechnisch (Bauplatzoptimierung) weiß ich das so einigermaßen, auch wenn ich es nicht sonderlich anwende.
    Aber irgendein Geheimnis in optomalen Setzung von betrieben muss es geben, daß ich nicht kenne oder nicht verstehe ...


    Das mit dem ZL und dem notwendigen Überschuss habe ich ja auch erst zufällig selber kapiert, kurz bevor Arno es dannn noch postete

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Arno:


    nein, ich meine "tuerkisches baurecht" das ja von anfang an geplant werden muss. ich habe mal eine seite fuer josh uebersetzt die, glaube ich, von gunter geschreiben wurde. damit kann ich leider nichts anfangen da man ja erst mal dahin kommen muss. wenn, wie z.b in koenigsberg vor dem se tor nur platz fuer max zwei betriebe ist, wo stelle ich die notwendigen unter damit ich weiterkomme. bei mir ist die ganze se mauer mit 4-er bzw 3-er blocks verbaut im ne gibt 's einfach keine richtigen 6-er, geschweigen denn endlosreihen.
    ich habe mir fast all saves von diesme jahr gezogen und versucht da weiterzubauen - tote hose.
    da aller der staedte schon mehr oder weniger vermurkst sind, bleiben fuer dieses jahr hoechstens noch gebiete der n/l. letztes jahe habe ich in zwei n/l eine 2-er endlosreihe geschaftt, damit wars aus. beim 2. versuch gab es nur eine einzige endlosreihe; sowie nebenan gebaut wurde verschwanden gruenflaechen en masse.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hi bizpro,


    sobald Du ein 4er Block gesetzt hast ist türkisch nicht mehr möglich.
    Ich hatte in mein ersten Save auch mit Endlosreihen angefangen, werde diese aber wieder auflösen.


    Ich habe einfach zu wenig Ziegeleien. Deshalb habe ich mich entschlossen auf 6er umzustellen.
    Das klappt mittlerweile bis jetzt in jeder Stadt.
    Manchmal muss man da etwas experimentieren. Manchmal klappt es nämlich nicht die breite Seite
    eines 6er an der Strasse entlang zu bauen. Dann muss der 6er "gedreht" werden.
    Also die kurze Seite muss dann zur Strasse zeigen.
    Dieses Problem hatte ich in Danzig.


    Und eines ist ganz wichtig Vor dem setzen eines Betriebes unbedingt S/R.