Contest 2006-smalltalk

  • Zitat

    Original von Mandela
    ...Nicht wirklich eine Kursänderung an sich. ..


    hmm, erster durchgang 69 betriebe, zweiter durchgang 118.:captain: wahrscheinlich hast du recht, du bist nur von VGL auf VH gegangen; wenn du dann mal den turbo anschmeisst und auf AKV gehtst, dann hast du bestimmt genug waren um mit deiner bevoelkerung durch den winter zu kommen :170:

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Mmmh, nein... Ich gebe zu, das ist verwirrend, daher will ich mal eine kleine Aufklärung betreiben:


    Bei meiner Wasserstandsmeldung 01.12.1300 hatte ich die 69 Betriebe gehabt, wie gepostet. Dann war ich noch mal etwas zurück gegangen wegen der EW Entwicklung und habe ein paar Sachen, auch wie gepostet, anders gebaut.
    Nun hatte ich zum 01.12.1300 genau 68 Betriebe gehabt, aber ein paar andere .


    Da nun mal meine planmäßige Bauindustrie genau im Dezember 1300 langsam und allmählich anfängt zu "brummen", hatte ich bis zum 31.12.1301 nur genau die planmäßige Steigerung. Laut Plan habe ich dann:


    - Ende Januar 1301 ca. 180 Betriebe
    - Ende Februar 1301 ca. 270 Betriebe
    - Ende März 1301 ca. 400 Betriebe


    Eine frühere Steigerung ist mir persönlich wegen dem chaotischem Baustoffmangel und der schwierigeren Warenverteilung am Anfang nicht möglich. Ich bewundere daher Ugh! und Arno, wie sie bis zum 31.12.1300 so viel mehr Betriebe haben wie ich. Hätte ich diese Fähigkeiten wie die beiden, wäre meine Strategie auch eine zumindest etwas andere... Da ziehe ich ehrlicher Weise meinen Hut vor den beiden.
    Ich möchte auch gar nicht wissen, was beide Ende März 1301 für eine Betriebezahl haben. Wenn ich da so leicht anfange zu spekulieren, dann rechne ich mit ungefähr dem Doppelten von mir, also 800 Betriebe + ?... :crazy:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Original von Mandela
    Ich möchte auch gar nicht wissen, was beide Ende März 1300 für eine Betriebezahl haben.


    Hi Mandela,
    das kann ich Dir ganz genau sagen.
    Ende März 1300 haben Ugh! und Arno genau 0 Betriebe. :D
    Wir starten nämlich erst im Mai 1300 :giggle:

  • Kruzifix noch mal ... X( :crazy: ;) . Ist editiert ... :rolleyes:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Original von Mandela
    Ich möchte auch gar nicht wissen, was beide Ende März 1300 für eine Betriebezahl haben.



    Also: Da ist noch nix editiert.
    Um dir die Orientierung zu erleichtern, guckst du:
    >Contest 2006 smalltalk
    >Seite 8
    >Beitrag 13
    ... bei so vielen posts kann man schon mal die Übersicht verlieren ... :lupe:


    Larsson

  • @ Larsson


    Ist echt ein Kreutz diesmal mit den Jahren bei mir. Ich hoffe aber nun alles richtig und im Griff zu haben... :crazy: ;)


    Wie auch immer ...


    @ all


    Mal von bizpro abgesehen der es letzte Nacht bemerkte und eigentlich erst durch Honkos eigenem Hinwies klar geworden, hat jemand still und heimlich sein erstes Save abgegeben (was natürlich ok ist): Wernerchen !


    Das erstaunliche an der Sache ist, er hat Ugh! wegene einer höheen EW Zahl hinter sich gelassen. Noch erstaunlicher ist aber, er ist ein friedlicher Händler!!!


    Respekt und Gratulation meinerseits dafür :170:


    Ich dachte und befürchtete schon ein wenig, wenn ich mir so andere an sich sehr gute freidliche Spieler von ihren Wasserstandsmeldungen her ansehe, daß gibt wegen dem klaren Vorsprung der Piraten vielleicht eine unnötige Diskussion oder dergleichen. Wernerchen beweist jedoch, daß man friedlich besser sein kann... 8)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Benny


    Am 27.07.1300 , unzwar Thorn. Relativ spät im Spiel was den Vergleich zu meinen Piratenkollegen angeht, aber ich hatte zum einen andere Dinge zu erledigen, zum anderen die lieben Kapitäne ... :rolleyes:
    Sowieso habe ich merkwürdigerweise in allen Spielen am Anfang nicht soviel zu tun wie andere. Im Gegenzug aber im späteren Verlauf umsomehr als die anderen ... ?(


    Zitiat Hopsing:


    Zitat

    Das vermeintliche Arbitrageschiff in Danzig ist weder Fisch noch Fleisch bei Gewinnen von 33.000 und Verlusten von 29.000 . Hier sollte Ugh!’s Anleitung noch mal zu Rate gezogen werden.


    Jepp, stimmt! Dem Adlerauge aus Brandenburg entgeht auch gar nichts. Da Ugh die Tabelle mit den Werten usw. erst ganz frisch noch mal per Link gepostet hat, wird dieses umgehend auch gemacht. Ebenso werden einige 4er Handelskapis in anderen Städten zum Arbitrage verdonnert. Ich habe zwar genug Bargeld, aber das soll auch so bleiben bei den gigantischen Investitionen die jetzt kommen ... ;)


    Was die merkwürdige Bauanordnung angeht, ähm ..., nee hat nix mit dem LF zu tun. Wenn der nicht gerade was unwichtiges angreift, wird das Ganze per S/L "bearbeitet". :D
    Vielmehr hoffe ich in meiner laienhaften Unschuld was das Bauen angeht, daß ich so keine grünen Flächen für die späteren 6er - 10er Blöcke vernichte. Ob ich mir allerdings soo en Eigentor schieße oder nicht / ob das auch so funzt, keinen blassen Schimmer. :(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Was mir grad so aufgefallen ist, beim lesen der Contesttabelle, ist Ratsherr wirklich schwarzer Händler?
    Wie hat er das denn gemacht ;)


    Nichts für Ungut Hopsing ich weiß wieviel Arbeit du da hast, da kann so ein Fehler schonmal reinschleichen

  • Zitat

    Original von Benny
    Mal ne allgemeine Frage an die Piraten hier: Wann habt ihr denn eure erste Stadt ausgeraubt?


    11.6.1300 um 0945 :D , Stettin, 273.454 GS und dann noch so ein paar billigwaren wie wolle, fisch etc., ruegenwald am 14.6. fuer 275.267 GS ..... zwischendrin musste ich noch ein paar schiff einsammeln damit der raidconvoy eine groessere tonnage bekam. also 1.000 dwt sollten es schon sein damit sich die sache auch lohnt. die andere version ist nur ein schiff zum maeuse kassieren und 10 wochen spaeter einen 1.500 konvoi schicken um waren (wichtig) und GS (nie mehr als 20.000 zu kassieren. die ausbeute der waren ist durchschnittlich um 300-400 fass hoeher.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • So, die erste Contest-Tabelle steht, die Kommentare sind veröffentlicht und die Analyse ist auf dem aktuellen Stand.


    Weitere Auswertungen und Tabellen für die Sonderwertungen, den Jahreszuwachs bei EW und UW und die eigentlichen Jahrestabellen gibt's im Laufe dieser Woche. Die Links dazu stehen dann wie gewohnt unter der Contest-Tabelle.


    Sollte jemand grobe Unstimmigkeiten zwischen seinen selbst ermittelten Werten und den offiziellen Werten feststellen, bitte eine PN an den zuständigen Juror, damit das geklärt werden kann.


    Zitat

    Original von Benny
    Was mir grad so aufgefallen ist, beim lesen der Contesttabelle, ist Ratsherr wirklich schwarzer Händler?
    Wie hat er das denn gemacht ;)


    Nichts für Ungut Hopsing ich weiß wieviel Arbeit du da hast, da kann so ein Fehler schonmal reinschleichen


    Nachdem ich das Save nicht gesehn habe, hab ich nach den Werten zu urteilen, einfach mal den "Händler" angenommen. Als ich jetzt die Analyse aktualisiert habe, waren dort von von Ratsher01 Monats-Werte eingetragen und bei der Kategorie "KI-Schiffe kapern"war 'gelegentlich' eingestellt. Sollte sich Ratsherr01 dort vertan haben, möge er das bitte ändern, dann wird alles korrigiert! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ratsherr ist Pirat, außer er kann erklären wo die Anklage wegen Piraterie vom 22.08.1300 herkommt. Da die UW- Werte für einen Piraten aber recht niedrig sind, gleiches trifft für die Anzahl der Schiffe zu, habe ich auf Honkos Seite die Einstellung gelegentlich gewählt. Einmal Pirat immer Pirat.:pirat2:

  • Zitat

    Original von Benny
    Mal ne allgemeine Frage an die Piraten hier: Wann habt ihr denn eure erste Stadt ausgeraubt?


    Ich glaube bizpro hält da den Rekord. Bei mir wars erst der 20. Juni, Memel. Ich bekam nur 255,254 GS ;(
    Pernau war die nächste Stadt am 2.7. da gab es 272,029 und am 5.7. Reval mit ungeähr genauso viel.

  • Ich hab mich auch mal an der KArte versucht. Da kann ich ratsher leicht unterbieten. ;)


    am ende hatte ich grade 2 kontore und 7 schiffchen. Gefallen hat mir das ich mit den 28er Kraier einen Zweierkonvoi kassieren konnte wobei die Kogge 80% heile geblieben ist. :D


    Eigentlich fing das Spiel erst an als mein Kraier gebaut war. (01.11.1300).


    In 1301 plündere ich mich durch die Nordsee das geht dank auslieger wirklich leicht. :]


    Von 7- 15 März an hab ich London, Haarlingen und haarlem besucht.


    P.S. ohne eigene Betriebe sind ca. 50.000 Einwohner in der Hanse.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    Ich hab mich auch mal an der KArte versucht. Da kann ich ratsher leicht unterbieten. ;)....


    bau mal ein paar betriebe. heisst das das du im contest3006 mitmachst? Dormagen ist in NRW ja?


    @ holzwurm:
    kann leider keine saves auf dem link finden sorry :O da ich schon mal heute nachgeschaut habe haette ich halt doch mal "page reload" clicken sollen

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • @ Bizpro


    Contest 2 006 und Dormagen liegt in NRW (quasi neben Köln) ;) . Bei mir sind die Saves da ... ! ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @Bitzpro


    Ich hab zumindest ein 31.12.1300 save gemacht. Und 1301 läuft sehr gut. Ich muß mal nachsehen wie man schicken soll.


    Nachdem ich die ansfangsschwierigkeiten überwunden hab. Kann ich nun aus den Plünderungen und ein bisschen arbitage schöpfen.


    Vorher war einfach zu wenig geld da um ordentlich zu bauen. Ende märz 1301 hab ich 2 mio bares und an die 20 beriebe. Mehr erlauben Arbeitermangel und vor allem der Zeigelvorrat nicht. Ich werde in Helsinki und stockholm noch Ziegeleien setzen. Aber auch die Getreideversorgung soll wachsen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Es ist nicht gut dass der Mann alleine ist... :kratz:
    ...naja...wie auch immer man darüber denkt, ich werde jedenfalls im Oktober noch heiraten. Den zweiten Werber habe ich mir mal angehört, und da nach längerem Suchen (S/L) auch meine große Liebe aus dem letzten Contest zu finden war, konnte ich nicht mehr widerstehen. War sie 2005 noch 16 Jahre, so ist sie nun mit 24 Jahren (fast) entsprechend der vergangenen gemeinsamen Jahre etwas älter. Nur die Kinder sind nicht nicht mehr aufzufinden...:lupe: