Achtung, Geheimtipp: Papers, Please!

  • Morgen, am 8.8., kommt der Indie-Spieletitel PAPERS, PLEASE heraus.
    Sagenhaft, wie es der Entwickler schafft, die Stimmung während eurer Arbeit als Schalterbeamter an der Grenze eines fiktiven Staates im Jahre 1982 einzufangen. Die Menschen treten mit dem Wunsch der Einreise an euch heran, ihr habt die Papiere auf Richtigkeit zu prüfen und erteilt den finalen Einreisestempel - oder eben nicht.
    Macht ihr Fehler, so folgen für euch Abmahnungen und Gehaltsabzüge.
    Zuhause wartet nach jedem Arbeitstag eure Familie und ihr müsst zusehen, dass ihr sie durch euer Einkommen ausreichend versorgt.


    Exzellent, wie der Entwickler es umgesetzt hat, euch wieder und wieder in Entscheidungskonflikte zu bringen und euren Sinn für Gerechtigkeit auf die Probe stellt.
    Eine kostenlose Spieldemo (engl.) gibt es hier: http://dukope.com/#ppl
    Näheres zum (ebenfalls ausschl. engl.) Spiel findet ihr hier: http://papersplea.se/
    Werft einmal einen Blick auf das Video:


    [video='Papers, Please',left]

    [/video]

  • Hab 'damals' im ersten Moment an einen verspäteten Aprischerz geglaubt ^^ - aber man liest in der Tat fast nur Gutes darüber. Die Rezensionen (z.B 4players) und auch 'Meinungen' von Leuten, die es testeten (zB in andern Foren) sind fast durchweg mehr als positiv. 'Putzige Sache'.


    Gruss,


    d. V.

  • Ich hab es mir gekauft und schon viele Male gespielt. Das Spiel gibt es jetzt übrigens für 20 Prozent weniger, also für 8 US-Dollar. PayPal sollte kein Fremdwort sein, oder?


    Bei sehr vielen anderen Patches wurden vor allem unglückliche Namenskombinationen entfernt, da hätte etwa eine Passantin mit dem Namen einer amerikanischen Feministin dem Grenz-Kontrolleur etwa Werbung fürs nahe gelegene Bordell geben können und sehr viele Namen sind in diversen europäischen Sprachen als Schimpfwörter geeignet.



    Vor allem aber ist man jetzt bei der Version 1.1.60 angelangt. Und hat damit den Sprung von 1.0 auf 1.1 vollzogen. Der Hauptunterschied?
    Das Spiel gibt es jetzt auch auf Deutsch und einigen weiteren Sprachen außer Englisch. Entsprechend spiele ich es auch wieder, auf Deutsch wirkt das alles ein wenig anders.