Chronik eines Einzelspiels

  • Vorbemerkung: Ich spiele ja schon etwas länger, aber eine Chronik eines Einzelspiels habe ich hier leider nicht gefunden. Gut, in einigen Threads sind Anfänge davon enthalten, aber nachlesen, wie jemand tatsächlich zum Bürgermeister wurde, konnte ich nicht. Also dachte ich, ich fülle mal diese Lücke und notiere nicht nur Zahlen auf Schmierpapier, sondern versuche eine Wegbeschreibung bis zum Bürgermeister ... und vielleicht bis zum Eldermann. Ich werde, damit man es nachlesen kann, immer wieder auf die Tippsammlung, die mehr als Gold wert ist, verweisen.


    Gespielt wird auf der Standartkarte, Schwierigkeitsgrad Krämer, Startjahr 1300, als Heimatstadt habe ich mir Stettin ausgesucht. Warum Stettin? Ich will das Spiel genießen und keinen Turbodurchgang, also alles lieber langsam angehen. (Tippsammlung 1.2.3.1), außerdem kann ich hier - ohne logistische Probleme - die Grundversorgung meiner Stadt sicherstellen, also Bier, Fisch, Getreide und Holz produzieren. Fleisch, Wolle und Tuch gibt es im gegenüberliegenden Malmö, Eisenwaren, Ziegel und Pech kann man aus Lübeck beziehen, eigentlich alles da, was man so am Anfang braucht.


    Dann starte ich mal *fg


    • 10.05.1300: Stettin hat 1.496 Einwohner und wird von Dietmar Linnewever regiert, der Eldermann Svenson von Eyck, kommt aus Lübeck. Für die Art, wie ich das Spiel angehe, eigentlich eine gute Ausgangsbasis. Als erstes suche ich die Kneipe auf und habe Glück, ich finde einen Kapitän mit Handelsbonus 4. Der wird sofort eingestellt und kommt auf die Schnigge, die zum Arbitrageschiff Lübeck wird. (Tippsammlung 9.1.5.1). Der Kraier wird erst einmal von seinen vier kleinen Blieden befreit, ich brauche Stauraum für den Dreieckshandel Stettin - Malmö - Lübeck, ab und an fahre ich auch Rostock an (je nach Warenangebot in Lübeck).
    • 13.05.1300: In Stettin vergebe ich die ersten Kredite (Tippsammlung 2.1.1.5.3), allerdings bin ich raffgierig und nehme den höchsten Zinsatz. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man durch Kredite ziemlich schnell an Schiffe und Waren kommt, besonders Holz und Getreide.
    • 26.05.1300: Der Grundstein für das erste Sägewerk wird gelegt. Ich will ja in Bier machen und dazu ist Holz nun einmal notwendig, aber ich komme so auch an das notwendige Baumaterial, schlage also zwei Fliegen mit einer Klappe.
    • 27.05.1300: Mein Dreieckshandel zahlt sich aus, ich bekomme die Bauerlaubnis in Malmö, das Kontor wird dort am 03.06. errichtet. Außerdem vergebe ich meinen zweiten Kredit.
    • 30.05.1300: Ein Brief vom Werber trifft ein, ich nehme das Angebot an.
    • 02.06.1300: Der Werbung war efolgreich, meine künftige Holde kommt aus Lübeck, die Hochzeit ist auf den 19.06.1300 terminiert. Da es ein schönes Fest werden soll, ich will ja auch den gesellschaftlichen Aufstieg, schaue ich auf die Einwohnerzahl von Stettin, runde auf den nächsten vollen Tausender auf und beschaffe die notwendigen Sachen (Tippsammlung 2.1.1.12)
    • 03.05.1300: Der Rat von Lübeck erteilt mir die Baugenehmigung, der Grundstein für mein dortiges Kontor wird zwei Tage später gelegt.
    • 10.06.1300: Der Kraier läuft zum ersten Mal Aalborg an.
    • 14.06.1300: Ich trete in Stettin der Johannitergilde bei, kostet mich schlappe 30.650 GS
    • 15.06.1300: Der Grundstein für den ersten Getreidehof in Stettin wird gelegt.
    • 19.06.1300: Hochzeit, es ist ein schönes Fest mit 752 Gästen. Als Mitgift gibt es eine Schnigge mit 110 Waren, aber nur mit 81 "Herzen". Ich handele, dehne dabei meinen Spielraum aus (Thorn, Danzig, Visby), denn ich brauche einen zweiten Kapitän, die Schnigge soll mein zweites Arbitrageschiff werden. Am
    • 01.07.1300: Aufstieg zum Händler. In Visby finde ich einen Kapitän mit Handelserfahrung 3, der wird angeheuert und steuert auf Stockholm zu. Dort werde ich, bevor die Arbitrage anläuft, das Schiff erst einmal reaprieren lassen, denn es ist auf 75 runter.

    to be continued ...

  • Es wird, solange die Reparatur in Stockholm andauert, ganz normal weitergehandelt. Ab und an vergebe ich auch Kredite, achte dabei aber noch auf eine kurze Laufzeit.


    • 12.07.1300: Das Kontor in Malmö ist fertig. Ich stelle einen Kontorverwalter an und beauftrage ihn mit Einkäufen (Tippsammlung 2.2.1.5). Er soll von der Stadt Felle < 950 GS, Wolle < 980 GS, Fleisch < 950 GS und Honig für unter 110 GS kaufen. (Tippsammlung 3.4.1)
    • 14.07.1300: Das Kontor in Lübeck ist fertig, ich stelle den Arbitragehandel um, die Überschüsse sollen jetzt ab ins Lager (Tippsammlung 9.1.5.1).
    • 17.07.1300: DIe (einfache) Arbitrage vor Stockholm läuft an (Tippsammlung 9.1.5.2).
    • 25.07.1300: Stettin hat nun einen neuen Bürgermeister Lasse Wollensen. MIr soll das erst einmal egal sein :)
    • 26.07.1300: Der Grundstein für das erste Brauhaus in Stettin wird gelegt und ein Verwalter eingestellt, der erst einmal nur die Überschüsse der eigenen Produktion (Holz und Getreide) verkaufen soll.
    • 27.08.1300: Ab heute darf ich in Stocjkhol bauen, die Grundsteinlegung für das KOntor erfolgt einen Tag später.
    • 01.08.1300: Ich steige zum Kaufmann auf und stelle in Lübeck einen Kontorverwalter ein. Die Überschüsse der Arbitrage sollen - zu einem guten Preis versteht sich - wieder verkauft werden, auch soll er billige Eisenwaren (< 255 GS) für mich einkaufen.
    • 08.08.1300: Die Eldermannwahlen sind ein Schock: Es wird ein Kölner gewählt! (Und das mir als Altbiertrinker!!!!)
    • 12.08.1300: Ich baue mein erstes Lager in Stettin und besuche das Badehaus, treffe dort auf den alten Bürgermeister. Ich überlege, ob ich mir seine Gusnt sichern soll (Tippsammlung 2.1.1.6.2), entscheide mich dann aber, es nicht zu tun, ich bin nicht gerade flüssig und außerdem besteht kein Grund dafür. Ein Gebet in der Kirche kann auch nciht schlecht sein für mein Seelenheil.
    • 16.08.1300: Der Preis für Eisenerz in Lübeck ist eingebrochen, also ab damit ins Kontor und an den dortigen Verwalter den Auftrag, Erz für über 1.200 GS zu verkaufen.
    • 21.08.1300: Der Grundstein für das zweite Brauhaus wird gelegt.
    • 02.09.1300: Ein Kredit in Stettin ist geplatzt, aber anstatt eines Schiffes kriege ich nur Holz und Fisch! Mist, das Holz werde ich wohl nur mit Verlust verkaufen können.
    • 05.09.1300: Das Kontor in Stockholm ist fertig, der Arbitragehandel wird umgestellt und dort ein Kontorverwalter eingestellt, der soll, ebenso wie in Lübeck, Eisenwaren billig verkaufen und Erz teuer verscherbeln.
    • 11.09.1300: DIe Kogge in Stettin ist fertig, ich nenne sie Markus, drei Tage später erhalte ich die Bauerlaubnis in Visby.
    • 19.09.1300: Der alte Kraier segelt mit dem ersten eigenen Bier nach Oslo, ich brauche dringend Baumaterial und einen neuen Kapitän.
    • 23.09.1300: Ich wundere mich etwas, en Brief aus Aalborg trifft ein. Man erteilt mir die Bauerlaubnis, dabei habe ich dort doch relativ wenig gehandelt. Egal. ich nehme es dankend an.
    • 01.10.1300: Leider kein Aufstieg, aber dafür lege ich in Stettin den Grundstein für die vierte Brauerei; das dritte Bauhaus hatte ich eine Woche vorher in Auftrag gegeben.
    • 06.10.1300: Welche Freude! In Riga entdecke ich endlich einen Kapitän, die scheinen im Ostseeraum echt Mangelware zu sein; der Gute hat sogar Handelsbonus 4. Ich komme ins Grübeln: Eigentlich wollte ich den Mann ja haben, um mit der Kogge mein Bier zu verkaufen, aber mit diesem Bonus wäre das eine echte Verschwendung: Also Frauen... äh Kapitänstausch in Stockholm. Ich bin mir unsicher, man kann zwar einen Kapitän auf ein leeres Schiff beordern, aber kann man Kapitäne auch tauschen? Ehe ich in Schwulitäten komme, beordere auch den kapitänslosen Kraier nach Schweden, denn ein RIngtausch ist allemal möglich.
    • 13.10.1300: Der Kraier kommt in Stettin ins Reparaturdock, der Grundstein für die fünfte Brauerei wird gelegt und für die Kogge lege ich die Handelsroute fest.

    to be continued ...

  • Dann schreibe ich mal weiter ;)


    • 14.10.1300: Riga erteilt mir freudig die Bauerlaubnis.
    • 15.10.1300: Das Kreditgeschäft boomt, langsam kriege ich Gewissensbisse, Geldverleih war zu Hansezeiten ja nicht ganz respektabel. Ich spende für den Kirchenausbau 5.000 GS und schenke der Stadt einen Brunnen, mein Gewissen beruhigt sich.
    • 20.10.1300: Die Kogge Markus ist repariert und legt zu ihrer ersten Verkaufsfahrt ab.
    • 23.10.1300: Ab heute darf ich in Thorn bauen, drei Tage später auch in Oslo und Danzig.
    • 03.11.1300: Stettin hat jetzt 2.697 Einwohner, der Wohnraum ist knapp. Ich baue mein erstes Fachwerkhaus.
    • 06.11.1300: Die Kogge Markus kommt von ihrer ersten Fahrt zurück, der Gewinn lag bei 12.981 GS.
    • 09.11.1300: Ich erteile der Werft den Bauauftrag für die zweite Kogge, in der westlichen Ostsee hat man ja sicherlich auch Durst und irgendwo muss ich ja mit meinem Bier hin. Aber ich muss mich auf die Suche nach einem neuen Kapitän machen, von alleine wird sich der Pott ja nicht steuern.
    • 13.11.1300: DIeser Hund Beneke! Meine Kogge wurde geplündert! Wo ist die Wasserschutzpolizei, wenn man sie braucht?
    • 14.11.1300: Lagoda und Bergen wollen mich jetzt auch. Ich lege den Grundstein für meine sechste Brauerei in Stettin. Man schreibt mich mit braver Kaufmann an, irgendwie putzig.
    • 24.11.1300: Heureka! In Riga finde ich endlich einen Kapitän (4-2-3)
    • 26.11.1300: EIn Kredit in Stockholm ist geplatzt, ich bekomme als Ausgleich 25 P2_Getreide und 6 P2_Fisch , der sofort wieder verscherbelt wird. Ich weise den Kontorverwalter an, das Getreide für mindestens 120 GS zu verkaufen, der soll ja auch mal was tun.
    • 05.12.1300: Endlich kann ich in Thorn mein Kontor bauen, die ersten beiden Anläufe scheiterten an dortigem Ziegelmangel. Ich werde Thorn zu meiner Honigstadt machen. Warum ausgerechnet Thorn und nicht das näher an Stettin liegende Rostock? Die Antwort ist einfach: In Thorn gibt es ab und an günstig Felle, auch wenn die Produktion dort nicht wirklich effektiv ist. Meine Idee ist nun folgende: Ich lege - irgendwann einmal - eine Handelsroute fest, auf der das Schiff meinen eigenen Honig einlädt und der Kapitän versucht, günstig Felle zu erwerben. Zweite Station wird Danzig werden, hier sollen dann Felle und Honig verkauft werden, ehe die Sachen dann später in Stettin in Kontor kommen. Honig hat einen durchaus spürbaren Einfluss auf die Zufriedenheit der Bevölkerung, wird aber auch im Mittelmeer nachgefragt (Tippsammlung 7.2 & 8.2.2.1).
    • 06.12.1300: Als Ratsherr wird mein erster Antrag sein, die Stadtmauer in Stettin zu erweitern, dazu braucht man viel Ziegel. Also baue in in Lübeck, wo "ich gut im Rennen liege", erst einmal zwei Ziegeleien und ein Sägewerk. Pech kommt erst später an die Reihe (Tippsammlung 5.4.12).
    • 07.12.1300: Mein Kontorverwalter in Stockholm scheint zu spinnen, er genehmigt sich eine Tagesgage von 50 GS! Ich schaue mal nach und staune: von den 25 P2_Getreide hat er gerade einmal 5 an den Mann (oder die Frau) gebracht und für seine gestiegene Erfahrung soll ich jetzt Unsummen zahlen? Ohne mich! Ich feuere den Knaben und stelle jemand Neues ein, der erheblich billiger ist. Da der Kontorhandel jetzt wieder jungfräulich ist, feile ich gleich auch etwas an den Preisen. Diese Justierung sollte man übrigens regelmäßig machen, denn Ladenhüter will ich eigentlich nicht in meinen Kontoren. (Tippsamlung 2.2.1.5)
    • 09.12.1300: Ich soll 4.200 GS für ein Seemannsheim in Lübeck spenden. Ich bin in Weihnachtslaune und sage die Spende zu.
    • 11.12.1300: Die zweite Kogge ist fertig, ich taufe sie Stefan. Die Bierversorgung im westlichen Ostseeraum ist also gesichert. Ich muss nur noch Kraier nach Stettin beordern, um dann den Kapitän umzuladen. Ich gönne der Stefan jedoch eine etwas höhere Bewaffnung, man ist vor diesen Piraten ja nie sicher. DIe Route: Stettin (Bier ins Schiff) - Rostock - Lübeck - Aalborg - Oslo - Malmö, als Mindestpreis lege ich 40 GS fest.
    • 12.12.1300: Die zwei Ziegelein in Lübeck sind fertig, aber das Sägewerk noch nicht, ich muss also Holz kaufen. Da ich eh im Kontor in Lübeck bin, ordne ich auch hier den Kontorhandel neu. In Stettin werde ich etwas Stutzig: Meine Getreideproduktion deckt nicht mehr den Bedarf der Brauereien. Ich hatte schlicht die eingeschränkte Winterproduktion vergessen (Tippsammlung 5.4.7). Ich baue einen zweiten Getreidehof, will ja eh noch mehr in Bier machen.
    • 15.12.1300: In Lübeck baue ich noch zwei Ziegelein, ein Sägewerk kann ja vier dieser Betriebe versorgen (Tippsammlung 5.5.4). Ich hatte gerade das vierte Bauwerk gesetzt, da fiel mir wieder ein: Lübeck hat ja nur eine innefektive Holzproduktion, ein Sägewerk dort produziert keine 14 Last, sondern nur 10,5 - Mist! Aber mein Plan steht fest, wenn ich wieder Geld übrig habe, werde ich noch ein Sägewerk und zwei weitere Ziegelein bauen.
    • 23.12.1300: Täglich trafen Baugenehmigungen ein: Novgorod 14, Edingburgh 15, Scarborough 16, London 17, Brügge 18, Groningen 19, Köln 20, Bremen 21, Riepen 22, Hamburg 23. Ich glaube, jetzt darf ich überall bauen.
    • 02.01.1301: Die Kogge Stefan (Bier Ostsee West) kehrt von ihrer ersten Tour heim, der Gewinn lag bei 11.666 GS


    to be continued ...

  • Das Spiel geht weiter ...


    Stettin hat, kurz nach dem Jahreswechsel, 3121 Einwohner (315 Reiche, 753 Wohlhabende, 1952 Arbeiter, 101 Bettler), alle mehr als sehr zufrieden, trotz der Tatsache, dass der Wohnraum knapp ist. Meine zwei Getreifarmen produzieren 9,3 Last P2_Getreide , also vollkommened ausreichend für meine 6 Brauereien, die pro Woche 313,7 Faß P2_Bier ausstoßen. Mein Sägewerk liefert 10,5 Last P2_Holz. Meine Angetraute, ich bin ja veheiratet, ist bei den Bürgern bekannt, hat aber nur wenig Kontakt zu Ratsherren.


    Mein Ansehen in der Bevölkerung ist gesunken, aber ich weiß schon, wie ich es steigern kann: Ich werde, sobald ich genügend Steine mit dem Kraier nach Stettin geschippert habe, Brunnen bauen, denn um die Wasserversorgung hat dser Rat sich bisher nicht gekümmert. (Tippsammlung 6.3.2.1), denn an den Bau von Wohnraum ist bei meinem knappen Bargeldbestand nich zu denken. Ich hätte doch nicht so großzügig Darlehen geben dürfen (isg. 27 mit einem Gesamtvolumen von 476.799 GS)


    • 04.01.1301: Die Kogge Markus legt in Stettin an. Sie hat für 15.335 GS Bier in der östlichen Ostsee verkauft.
    • 06.01.1301: Ich bügel meinen Fehler vom Dezember aus und baue in Lübeck noch zwei Ziegeleien und ein Sägewerk. Zwei mal 10,5 Last P2_Holz versorgen dann meine Ziegeleien zu 100% (Tippsammlung 5.5.1)
    • 07.01.1301: Schon wieder Piraten! Die Markus wurde zum Teil geplündert. In Visby fülle ich die Mannschaft auf und schicke sie weiter auf Tour.
    • 09.01.1301: In Lückeck entdecke ich einen Kapitän. Soll ich ihn mit 2-4-1 einstellen? Da die Ziegel von Lübeck ja irgendwie nach Stettin kommen müssen, sage ich einfach ja.
    • 11.01.1301: Die Ziegeleien in Lübeck sind fertig. Ich schicke den Kreier mit Holz, da die Sägewerke den Bedarf noch nicht stillen.
    • 12.01.1301: Piraten! Und das kurz vor der heimischen Küste. Was wollen die mit 6 Last P2_Holz ?
    • 14.01.1301: Ich wage es und baue in Rostock ein Kontor.


    to be continued ...

  • Bevor ich meine Chronik fortsetze, muss ich mal eine Frage in die Runde werfen: Kann es sein, dass die Produktionsboni in der Tippsammlung nicht ganz stimmen und nur Nährungswerte sind?

    Zitat

    In Stettin habe ich - in diesem Spiel - ja bis jetzt 6 voll versorgte Brauereien. Die Produktion müsste daher - nach Tippsammlung - bei 311,64 Faß liegen (6*49*1,06), liegt aber bei 313,7. Gut, der Unterschied ist zwar nicht groß, aber wenn ich das auf die einzelne Brauerei wieder umlege, dann liegt der Produktionsbonus bei 106,7%. Meine 6 Ziegeleien in Lübeck laufen mit einem Bonus von 106,4%.


    Aus einem anderen Spiel ergeben sich folgende Werte:

    • Bier (21) 110,7%
    • Pech (12) 110,5%
    • Ziegeleien (17) 110,5%
    • Schafzucht (12) 110,0%
    • Viehzucht (8 ) bei Fleisch 105,7%, bei Leder 105,9%
    • Hanf (6) 105,7%
    • Fischer (6) 105,7%
    • Getreide (4) 105,7%
    • Holz (3) 102,9%
    • Salz (3) 103,0%

    Dann geht es weiter ...

    • 14.01.1301: Ich will ja erst einmal in Bier machen. Meine 6 Brauereien verbrauchen
      7,2 Last P2_Getreide , ich bin großzügig und runde auf 8 auf. Da ich
      expandieren will, weise ich den Kontorverwalter, 16 Last immer im Bestand zu haben, ach ja: Mein Kontor in Thorn ist fertig.
    • 15.01.1301: Das Sägewerk in Lübeck nimmt seine Arbeit auf.
    • 22.01.1301: In Thorn summen die ersten Bienen :)
    • 23.01.1301: Zum ersten Mal übersteigen die Mieten in Stettin die Grundsteuern, für das Haus: So kann es weitergehen!
    • 24.01.1301: Die Bierrouten in der Ostsse laufen - Ergebnisse der letzten Fahrten 14.528 GS bzw. 18.873 GS
    • 25.01.1301: Das Lager in Lübeck ist erheblich zu klein und mich nerven die ewigen Anmietungskosten: Ich baue dort ein Lagerhaus.
    • 04.02.1301: Wie schon angekündigt, ich baue in meiner Heimatstadt die Brunnen auf 100% Abdeckung aus.
    • 14.02.1301: Um mein Bier auch in der Nordsee zu verkaufen, brauche ich noch eine P2_Kogge , sie wird heute in Stettin in Auftrag gegeben.
    • 18.02.1301: Mit dem P2_Kraier habe ich ja meine Ziegel und anderes Baumaterial verteilt. In Malmö baue ich meine erste Schafzucht, in Stettin mein zweites Fachwerkhaus.
    • 22.02.1301: Mir ist nach Honig: Ich baue meinen zweiten Imker in Thorn.
    • 27.02.1301: Der P2_Kraier ist runter auf 83 P2_Herz , ab ins Reparaturdock.
    • 02.03.1301: Die Werft war schnell, der P2_Kraier ist wieder einsatzbereit. In Lübeck weise ich den Kontorverwalter an, ab jetzt auch Ziegel für >100 GS zu verkaufen. Eigentlich wollte ich die Ziegel ja nur für mich haben, aber das Lager ist immer noch zum Bersten voll!
    • 04.03.1301: Ich bin auf Besuch in Stockholm. Der Kontorhandel lohnt sich nicht, ich entlasse den Verwalter.
    • 07.03.1301: Da die Bierproduktion verdoppelt werden soll, brauche ich einen dritten Getreidehof in Stettin, heute wird dazu der Grundstein gelegt.
    • 12.03.1301: Piraten plündern vor Reval die P2_Kogge Markus. Zurück nach Stettin und die Route noch einmal von vorn!
    • 18.03.1301: Die Werft liefert die bestellte P2_Kogge , ich taufe sie auf den Namen Rüdiger. Da das Bier im Lager nicht für eine Tour durch die Nordsee reicht, nutze ich den Laderaum erst einmal für die Leerung des Lübecker Lagers.
    • 23.03.1301: Ich baue jetzt endgültig mein Brauereiimperium auf. Bis zum 31.03.1301 werden 6 weitere Brauhäuser in Stettin gegründet. Wie soll ich mein Gebräu eigentlich nennen?
    • 31.03.1301: Mein Ansehen in Stettin ist gestiegen. Liegt wohl an den sieben Brunnen, die ich der Stadt gestiftet habe.

    to be continued ...

  • Dann geht es mal weiter ...


    • 01.04.1301: Ich bin zum Fernkaufmann aufgestiegen!
    • 08.04.1301: Ich soll die Sachen für eine Hochzeit besorgen, bin ich Supermarktbesitzer? Aber, das kann meine Renommee nur steigern, also nehme ich die Sache an! Aber als ich den Einkaufszettel kriege, kreige ich einen Schrecken, meine Hochzeit war ja schon groß, aber die? Haben die die halbe Ostsee eingeladen? 20 P2_Getreide , 20 P2_Fisch , 20 P2_Fleisch , 168 P2_Wein , 168 P2_Bier und 84 P2_Honig
    • 11.04.1301: Mit dem P2_Kraier war ich eh unterwegs nach Köln, wolle zum ersten Mal Wein einkaufen. Aber für diese dämliche Hochzeit reicht mein Bares nicht :( , anstatt Kredite zu vergeben, muss ich jetzt einen aufnehmen. Aber wenigstens kriege ich jetzt den Rebensaft für die Hochzeit.
    • 12.04.1301: Im Kontor in Stettin stoppe ich kurz den Verkauf von Getreide an die Stadt.
    • 14.04.1301: Ein Kredit in Thorn ist geplatzt, als Ersatz kriege ich einen P2_Kraier mit 28 P2_Last , aber nur 63 P2_Herz .
    • 20.04.1301: Wo sind die rechnenden Kaufleute? In Lübeck konnte jemand nicht zahlen: Als Ersatz für das Geld kriege ich eine P2_Schnigge mit 19 P2_Last und 81 P2_Herz .
    • 21.04.1301: Die P2_Kogge Stefan (Bier westliche Ostsee) wurde geplündert.
    • 28.04.1301: Der Brautvater holt seine Sachen ab! Ich kriege einen feuchten Händedruck und 100.628 GS.
    • 01.05.1301: Ich klappere die Häfen nach Kapitänen ab, gibt es eigentlich keine zentrale Arbeitsvermittlung für die?
    • 07.05.1301: Ich musste extra nach Köln, um meinen Kredit zurück zu zahlen! Schade, dass es damals noch kein online-Banking gab.
    • 15.05.1301: Die ersten Schiffe sind repariert, aber der Monat scheint für andere Händler auch nicht so gut zu laufen, Kredite platzen wie Sektkorken an Sylvester, ein paar Schiffe, hauptsächlich Schniggen mit 15 P2_Last sind dabei.
    • 17.05.1301: Ich finde in Lagoda einen Kapitän für meine "Honigroute"
    • 25.05.1301: Ausgerechnet in der Nachbarstadt Rostock sitzt meine Lösung für das Transportproblem der Baustoffe.
    • 29.05.1301: Meine 12 Brauereien in Stettin laufen jetzt alle im Plan!
    • 08.06.1301: Was soll ich nur mit so vielen Schiffen machen? Wenn ich sie in dem Zustand versteigern lasse, bringt mir das nicht viel Geld ein, außerdem muss ich die heimische Werft entwickeln (Tippsammlung 2.1.1.9.6).
    • 10.06.1301: Ich lege den Grundstein für mein drittes Fachwerkhaus in Stettin.
    • 14.06.1301: Hurra: Ich bin Vater geworden!!!! Aber meine Holde hat sich durchgesetzt und den Knaben Anton genannt!
    • 16.06.1301: Ich baue meine zweite Schafzucht in Malmö.
    • 25.06.1301: Das Lager in Stettin platzt aus allen Nähten! Ich baue mein zweites Lagerhaus.

    to be continued ...


    Schiffsübersicht

    Arbitrage

    • Lübeck, P2_Schnigge , 15 P2_Last
    • Stokholm, P2_Schnigge , 15 P2_Last


    Handelsrouten

    • Markus, P2_Kogge, 45 P2_Last , Bier östliche Ostsee
    • Stefan, P2_Kogge, 45 P2_Last , Bier westliche Ostsee
    • Rüdiger, P2_Kogge , 45 P2_Last , Bier Nordsee

    Produktionsrouten

    • Lüb-Stet, P2_Kraier , 18 P2_Last , Ziegeltransport und Einkauf von Werkzeugen
    • Thorn-Stet. P2_Schnigge , 15 P2_Last , Honigroute und Einkauf von Fellen (Verkauf von Fellen und Honig in Danzig)

    freie Schiffe

    • Kr 28-01, P2_Kraier , 28 P2_Last , aktiv
    • Hackepeter, P2_Kraier , 28 P2_Last , Reparaturdock, wird zu Kr 28-02
    • Johanna, P2_Schnigge , 19 P2_Last , aktiv, wird zu Sch 19-01
    • Zeehunden, P2_Schnigge , 15 P2_Last , aktiv. wird zu Sch 15-01

    Zur Namensgebung: Schniggen und Kraier kriegen von mir keine Namen sondern nur Kürzel. Ist zwar nicht besonders einfallsreich, aber es hilft mir, sofort die Kapazität eines Schiffes zu erkennen, außerdem wird dadurch die Schiffsliste etwas übersichtlicher.


    Auch wenn ich jetzt etwas vorgreife, aber meine Verkaufsrouten (ich bevorzuge den Verkauf von nur einer Ware auf einem Schiff) werden nach Warentyp benannt, gefolgt vom Ortskürzel also OO (Ostsee östlicher Teil), OW (Ostsee westlicher Teil) und NO (Nordsee). Die Kogge Markus wird eines Tages ersetzt werden, der Ersatz wird dann als Bier OO-01 über das Meer schippern; kommt ein weiteres "Bierschiff" auf dieser Route hinzu, wird das zu Bier OO-02 usw., gleiches gilt für reine Einkaufsrouten z.B. Felle oder Wein.


    Bei Produktionsrouten nehme ich das Kürzel der Stadt und dann meine Heimat Stettin, denn ich bevorzuge das Zentrallagersystem (Tippsammlung 7.3). Um meinen Einfluß im gesamten Hanseraum auszudehnen, werde ich in einer Stadt (in der Regel) auch nur ein Produkt herstellen. Ich könnte in Malmö ja Wolle und Fleisch (und somit auch Leder) herstellen, aber warum sollte ich das tun? Welchen Vorteil hätte ich dadurch? Würde die Stadt belagert (und meine Produktion dadurch gestört) werden, müsste ich gleich auf zwei (oder - im Fall der Viehzucht - gleich auf drei) Waren verzichten. Will man das? Nein! Außerdem dürfte es besser sein, zwei Städte durch Produktionsbetreibe zu entwickeln als nur eine Hanseniederlassung.
    Bleiben wir einmal bei dem Beispiel Wolle und Viehzucht und meiner bisherigen Vorgehensweise (Stichwort Bierroute - Posting #9): Danzig laufe ich ja (bis jetzt) nicht auf meiner Verkaufstour östliche Ostsee an. Entwickele ich aber nun die Stadt nun durch Viehzucht, kommt es dort zu (einem gesteigerten) Bevölkerungswachstum. Falls die KI darauf nicht reagieren sollte, habe ich so - ohne etwas zu tun - ein zusätzliches Absatzgebiet für mein "Stettiner Pils" gewonnen; ich glaube, so etwas nennt man Neu-Deutsch Win-Win-Situation.


    Aber wieder zu den Schiffen: Die Kogge (mit Namen) will ich ja behalten, um sie später zu einem Orlogschiff zu machen und damit im Mittelmeer Handel zu treiben. Bilde ich dann Konvois, kriegen alle daran beteiligten Schiffe den Namen des Orlogschiffes gefolgt von einer Nummer, also Markus-01, Markus-02 usw., dann weiß ich immer sofort, wo das Schiff hingehört.

  • Dann machen wir einfach einmal weiter!


    • 02.07.1301: Ich regel den Kontorhandel in Stettin neu und stelle eine Wache ein, ich will ja nicht, dass man mich bestiehlt! Ich verkaufe - ab jetzt - Bier zu 40 GS, Getreide zu 120 GS, Wolle zu 1.000 GS, Wein zu 300 GS und Ziegel zu 100 GS. Den Mindestbestand (von 16) bei Getreide habe ich beibehalten, meine Brauerein sollen ja nciht auf dem "Trockenen" sitzen.
    • 07.07.1301: Ich baue meine dritte Imkerei in Thorn.
    • 11.07.1301: Der Grundstein zu meiner dritten Schafzucht in Malmö wird gelegt.
    • 13.07.1301: Heureka: In Visby finde ich einen freien Kapitän! Ich stelle ihn, obwohl er "nur" 3-1-0 hat, sofort ein. Was will ich mit ihm? Nun, ich brauche mehr Standbeine: Bier wird zwar immer getrunken, aber auch Honig und Wolle lassen sich gut verkaufen und in beiden Waren habe ich ja schon investiert. Aber - zweite Überlegung - auch ein Ausleger könnte nicht schaden, um meinen Einfluß in Stettin zu vergrößern! (Tippsammlung 2.1.1.3.2)
    • 14.07.1301: Ich gründe meine vierte Schafzucht in Malmö.
    • 15.07.1301: Der P2_Kraier 28-01 wird in Lübeck mit Baumaterial beladen und nach Köln geschickt, ich will den Eldermann einmal besuchen. Ob ich dort ein Kontor bauen soll (quasie als "Ständige Vertretung"), weiß ich noch nicht, aber ich kann dort - auf alle Fälle - Wein einkaufen und in Flussstädten sollen ja oftmals Kapitäne vorhanden sein.
    • 15.07.1301: Mein erster P2_Kraier , der ja seit Kurzem meine Ziegel aus Lübeck transportiert hat, legt in Stettin an. Ich überlege kurz und mache ihn, da ich mein Ansehen in Stettin steigern will, kurzerhand zum Auslieger. Ich ändere seinen Namen in Ausleger und kaufe einfach, das Schiff ist ja schon voll ausgebaut, 2 große und 6 kleine Werke, außerdem heuere ich 12 neue Matrosen an. Mit der Bewaffnung werde ich erst einmal Ruhe haben!
    • 15.07.1301: Mein zweites Lager in Stettin ist bezugsfertig und ich spende 5.000 GS für den Kirchenausbau.
    • 17.07.1301: Die P2_Schnigge 19-01 läuft Stettin an, auf ihr befindet sich der Kapitän, den ich in Visby in meine Dienste genommen habe. Er wird zur "Lüb-Stett" und wird meine Ziegel ab jetzt in meine Heimatstadt schippern. EIne traurige Nachricht erreicht mich: Thorn soll belagert werden!
    • 18.07.1301: Ich schicke die P2_Schnigge 15-01 mit Lebensmtteln in die belagerte Stadt!
    • 21.07.1301: Ein Kredit in Malmö platzt! Als Ersatz kriege ich einen P2_Kraier mit 28 P2_Last und 32 P2_Herz
    • 22.07.1301: Ein Kredit in Lübeck platzt! Als Ersatz kriege ich einen P2_Kraier mit 28 P2_Last und 81 P2_Herz
    • 23.07.1301: Der P2_Kraier 28-01 legt in Köln an, etwas später der P2_Kraier 28-02. Ich baue dort ein Kontor und kaufe Wein ein. Das "Weinschiff" schicke ich sofort zurück nach Stettin, dem leeren Pott - ich habe hast keine Barmittel mehr . gönne ich einen "Aufenthalt" in Brügge. Der P2_Kraier aus dem Kredit aus Malmö erreicht Stettin, wird in "Kr 28-03" umbenannt und ins Redaraturdock geschickt, dass mittlerweile "zwei" Laternen hat.
    • 29.07.1301: Der P2_Kraier aus dem Kredit von Lübeck wird umbenannt in "Kr 28-04" und wird im heimatlichen Dock auf Vordermann gebracht.
    • 29.07.1301: Meine "freie" P2_Schnigge hatte ich nach Aalborg beordert, dort legt auch der P2_Kraier aus Brügge an, es kommt zu einem Kapitänstausch. Die P2_Schnigge wird künftig für den Wolltransport von Malmö nach Stettin zuständig sein.
    • 31.07.1301: Ein zweiter Kredit in Lübeck platzt! Als Ersatz kriege ich eine P2_Schnigge mit 15 P2_Last und 59 P2_Herz
    • 01.08.1301: Ich bin endlich Ratsherr! Ich stehe zwar noch nicht auf der Wahllsite, aber ist stelle sofort meinen ersten Antrag: Die Stadtmauer soll erweitert werden! Ich will ja meine Ziegel verkaufen! Der Antrag wird aber erst am 15.08.1301 abgestimmt werden - mal schauen, was daraus wird.

    to be continued ...

  • Schiffsübersicht

    Arbitrage

    • Lübeck, P2_Schnigge , 15 P2_Last
    • Stokholm, P2_Schnigge , 15 P2_Last

    Ausleger

    • Stettin, P2_Kraier, 18 P2_Last (ehemals Prod Lüb-Stet)

    Handelsrouten

    • Markus, P2_Kogge, 45 P2_Last , Bier östliche Ostsee
    • Stefan, P2_Kogge, 45 P2_Last , Bier westliche Ostsee
    • Rüdiger, P2_Kogge , 45 P2_Last , Bier Nordsee

    Produktionsrouten

    • Lüb-Stet, P2_Schnigge , 19 P2_Last , Ziegeltransport und Einkauf von Werkzeugen (ehemals Johanna resp. Sch 19-01)
    • Thorn-Stet, P2_Schnigge , 15 P2_Last , Honigroute und Einkauf von Fellen (Verkauf von Fellen und Honig in Danzig)
    • Mal-Stet, P2_Schnigge , 15 P2_Last , Wollroute (ehemals Zeehunden resp Sch 15-01)

    freie Schiffe

    • Kr 28-01, P2_Kraier , 28 P2_Last , aktiv
    • Kr 28-02, P2_Kraier , 28 P2_Last , aktiv (ehemals Hackepeter)
    • Kr 28-03, P2_Kraier , 28 P2_Last , Rep in Stettin
    • Kr 28-04, P2_Kraier , 28 P2_Last , Rep in Stettin
    • Manligheten, P2_Schnigge . 15 P2_Last , aktiv (wird zu Sch 15-01)
  • Betriebsübersicht

    Stettin

    • 12 P2_Bier , aktiv
    • 3 P2_Getreide , aktiv
    • 1 P2_Holz , aktiv

    Lübeck

    • 6 P2_Ziegel , aktiv
    • 2 P2_Holz , aktiv

    Thorn

    • 3 P2_Honig , aktiv

    Malmö

    • 4 P2_Wolle , 2 aktiv, 2 in Bau

    Kontorübersicht

    • Stettin, 2 Lagerhäuser
    • Lübeck, 1 Lagerhaus
    • Malmö
    • Stockholm
    • Thorn
    • Rostock
    • Köln (in Bau)