Verschwommenes Bild

  • Hallo zusammen,
    ich poste hier "nur", weil ich noch keinen einzigen Lösungsansatz finden konnte. (Ich habe mehr als 2 ganze Stunden damit verbracht eventuelle Problemlösungen zu finden.)


    Mein Problem:
    Ich starte Patrizier II Gold -> das Intro erscheint -> das Menu erscheint aber nach ca 1 Sekunde verschwimmt das gesamte Bild und bleibt extrem unscharf. Wenn ich die Maus im Menu bewege ist dieses wieder für wenige Sekunden scharf, wenn ich die Maus aber nicht mehr bewege verschwimmt das Bild sofort wieder.


    Vor wenigen Monaten (Januar?!) zuvor habe ich Patrizier ohne Probleme gespielt.


    Ich habe im Teamspeak schon mit dem netten Herrn Nagus Zek gesprochen und auch er hat mittlerweile keinen Lösungesvorschlag mehr.


    Ich habe:
    -AMD ATI Radeon HD 6950 Grafikkarte
    -neuste Software für diese Grafikkarte (Version 13.4 nicht die Beta Version 13.5) (Stand 20.05.2013 13 Uhr)
    -Windows 7 Professional (aktueller Stand)
    -Patrizier II Gold von der ComputerBildSpiele Ausgabe 2/2004




    Ausprobiert habe ich schon einige Dinge:
    1. Deinstallation -> Neuinstallation
    2. " /nointro" am Ende der Verknüpfung
    3. Tool zur Veränderung der Resolution (sichtbar auf dem 4ten Screenshot, da Auflösung 1680x1050)
    4. Musik/Sounds aus (sinnloser Versuch da Bildprobleme und nicht Visuelle)
    5. Ausführung als Administrator
    6. Ausführung im Kompatibilitätsmodus mit:
    - Windows XP Service Pack 3
    - 256 Farben
    - Visuelle Designs deaktiviert
    - Desktopgestaltung deaktiviert
    - Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktiviert


    Wenn also jemand Lust hat sich mit diesem Problem auseinander zu setzen wäre ich sehr dankebar.


    Bonsai

  • nur ein paar Vermutungen:


    - nach Änderung der Auflösung den Grafiktest nochmal gemacht? Hört sich blöd an, aber P2 ist manchmal "eigen", was diesen Test angeht! :giggle:
    - nur Grafiktreiber von ATI drauf, oder das komplette CCC (oder wie das heißt)? Wenn komplett...da gibt es so ein "Tray-Tool", das schon bei anderen Spielen für Probleme gesorgt hat. Das mal probehalber deaktivieren (notfalls deinstallieren, also CCC komplett runter und nur den Grafiktreiber wieder drauf).
    - bei NVidia-Karten macht die 3D-Darstellung manchmal Probleme bei älteren Spielen. Wenn es so etwas auch bei ATI gibt, probehalber für das Spiel deaktivieren.
    - gibt es die Unschärfe auch im Originalzustand, sprich ohne Erweiterung auf Breitbild? (nur zur sicherheit die Frage)

  • Zu deinen Vermutungen:


    - den Grafiktesthatte ich noch nicht gemacht aber habs direkt probiert, aber leider ohne Erfolg.
    - Ich habe anscheinend das gesamte CCC (Catalyst Controll Center) drauf. Hab den Prozess einfach mal beendet und es nochmal getestet, leider aber auch ohne Erfolg. Das mit dem Deinstallieren und nur Grafiktreiber installieren werde ich noch ausprobieren.
    - Da ich CCC ja beendet habe gehe ich mal davon aus das damit auch die 3D-Darstellung deaktiviert sein sollte?!
    - Bevor ich das Tool zum Verändern der Auflösung benutzt hatte, habe ich alle Tests die ich im ersten Post genannt hatte auch ausporbiert.


  • Vor wenigen Monaten (Januar?!) zuvor habe ich Patrizier ohne Probleme gespielt.


    Was hat sich seitdem an Deinem Rechner verändert? Programme de-/installiert, neue Treiber.
    Welchen Monitor, Maus, Tastatur? Eventuell ist P2 zu alt für z.B. Logitechs G-Serie...und läuft unter Standardtreiber besser...
    VSync im Treiber an/aus?


    Nebenbei: Wo ist P2 bei Dir installiert? C: oder wo anders?


    so langsam gehen mir auch die Ideen aus! :crazy: :O

  • Neue Treiber fallen mir nicht ein.
    Neue Programme habe ich eigentlich nicht die auch nur ansatzweise damit zu tun haben.
    Monitor/Tastatur/Maus haben sich seit der Zeit nicht geändert. Maus und Tastatur sind von Logitech (G11+G500). Der Monitor ist von Samsung (SyncMaster 2243BW).
    VSync kann ich nicht einstellen, da ich CCC ja deinstalliert habe und es vorerst auch nicht mehr installieren werde.
    Derzeit ist P2 auf C: istalliert, aber das gleiche Problem hatte ich auch als ich es auf ner anderen Platte (bei mir D:) installiert hatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nagus Zek () aus folgendem Grund: automatischen smylie ausgebessert

  • Das CCC sollte man meines Wissens nach schon installieren, wenn man ne AMD (ATi) Karte hat. Ich wuerde auch vermuten, dass man mit einer von Null abweichenden Wahrscheinlichkeit im CCC eine Einstellung finden koennte, die dein Problem behebt. Bei Gelegenheit koennen wir uns im TS nochmal unterhalten, die ein oder andere Idee hab ich noch, obs klappt, weiss ich allerdings nicht.

  • Mein Problem hat sich durch ein Neuinstallieren von Windows von selber behoben und es funktioniert bei mir wieder alles einwandfrei.
    Danke an die vielen Ideen zur Behebung des Problems, auch wenn deine davon geholfen hat.


    Bonsai